Staffel 4, Folge 2

  • 64. Ein starker Abgang

    Staffel 4, Folge 2
    Die Patienten: Der zuckerkranken ehemaligen Schauspielerin Lina Blum fällt es schwer, Sommerfelds Diätplan einzuhalten. Doch schon bald hat die extravagante alte Dame ganz andere Sorgen: Auf dem Heimweg sieht sie ihren 20 Jahre jüngeren Lebensgefährten Helmut Kramer mit einer anderen Frau. Nach einem heftigen Streit setzt sie ihn vor die Tür. Helmut landet daraufhin nicht etwa im neuen Liebesnest, sondern unter einem Lastwagen. Sommerfeld, der zufällig zur Stelle ist, will helfen, kann aber nur noch den Tod feststellen.
    Als er bei einem Besuch im Seniorenheim „Goldener Herbst“ erfährt, dass Hedy Hermann früher mit Lina zusammen auf der Bühne gestanden hat, schlägt Sommerfeld ihr vor, sich ein bisschen um Lina zu kümmern. Es dauert nicht lange, bis sich die beiden Alten,
    wie in ihrer Jugend, genüsslich angiften. Hedy bringt Lina sogar dazu, als Stargast in ihrem Oldie-Abend im Seniorenheim aufzutreten. Die von Lina getroffenen Vorbereitungen lassen allerdings ahnen, dass dies ihr Abschiedskonzert sein wird.
    Nach Helmuts Tod hat das Leben für sie keinen Sinn mehr. Nachdem sie – ganz Diva – im Applaus gebadet hat, futtert Lina Torte, trinkt Sekt und spritzt sich obendrein noch eine Überdosis Insulin. Ein tödlicher Cocktail. Hedy macht Sommerfeld für den Tod der Freundin verantwortlich: Lina hat ihr während der selbstmörderischen Schlemmerei vorgelogen, der Arzt sähe das mit der Ernährung nicht so eng. Erst als Atze am nächsten Morgen Linas auf Video aufgezeichneten „Abschiedsbrief“ bei Hedy abliefert, erkennt sie ihren Fehler … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.12.2000Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 04.09.2010
18:55–19:50
18:55–
Sa 23.12.2000
NEU
Füge Dr. Sommerfeld kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dr. Sommerfeld und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Sommerfeld online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…