Staffel 8, Folge 4

  • 36. Pandemie persönlich: Patienten, Ärzte und Familien in der Corona-Krise

    Staffel 8, Folge 4 (45 Min.)
    Seit über einem Jahr hält die Corona-Pandemie die Welt in Atem. Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser und gleich in mehrfacher Hinsicht betroffen: Als Oberarzt steht der Kardiologe und Lungenfacharzt direkt an der medizinischen Front. Tagtäglich behandelt er Covid-19 Patienten im Klinikum Remscheid – er ist auch im Einsatz als Remscheid zum Hotspot wird und die Lage sich verschärft. Als Ehemann und Vater sorgt er sich um die Gesundheit seiner Familie – er selbst hat eine Covid-19-Infektion mit mildem Verlauf erlebt und Spätfolgen an sich entdeckt, als man davon noch kaum etwas wusste.
    In der bisher sicherlich persönlichsten Gesundheits-Check-Folge trifft Doc Esser einen seiner ehemaligen Patienten wieder. Er hatte einen sehr schweren Verlauf und ist froh, überlebt zu haben.
    Welche Sorgen, Emotionen und Ängste er während des Krankenhausaufenthalts durchlebt hat, erzählt er dem Doc in einem berührenden Gespräch. Außerdem lernt Doc Esser den Paralympics-Sportler Johannes Floors kennen. Der Weltrekordläufer hat Monate nach seiner überstandenen Infektion immer noch mit den Spätfolgen zu kämpfen.
    An der Sporthochschule Köln erfährt der Doc von Prof. Predel mehr über eine Studie zu den Auswirkungen von Covid-19 auf Athleten. Wie sehr prägt Corona unseren Alltag? Wie sehr belasten all die Einschränkungen und die sich ständig ändernden Maßnahmen unser Leben? Doc Esser steht acht Wochen lang einer Krefelder Familie zur Seite. Vom Umgang mit Infektionszahlen bis zum Masken-Check im Labor klärt Doc Esser Alltagsfragen, die uns alle angehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.02.2021WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 10.02.2021
08:25–09:10
08:25–
Mo 08.02.2021
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Doc Esser kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Doc Esser und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Doc Esser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…