Staffel 4, Folge 5

  • 19. Gesund essen – ganz einfach!

    Staffel 4, Folge 5
    Nie zuvor haben so viele Menschen im Netz gepostet, was sie essen und warum. Vegan, Low-Carb, Paleo – wir teilen gerne, was wir essen, wann wir essen und wie viel. Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser und findet gut, dass so vielen die eigene Ernährung wichtig ist. Aber er sagt auch „Essen ist keine Ersatzreligion, man muss auch mal über die Stränge schlagen, statt nur nach strengen Regeln zu leben.“ Wer das im Karneval getan hat, ist bei Anja Tanas’ Katerkost genau richtig. Die Oecotrophologin hat ein Menü zusammengestellt, das nicht nur nach zu viel Feiern schmeckt.
    Außerdem hat die Ernährungswissenschaftlerin noch einen heißen Tipp: nur essen, wenn man wirklich Hunger hat. Nahrungspausen sind ein Gewinn für den Körper. Sie setzt auf möglichst unverarbeitete Lebensmittel. Produkte mit langer Zutatenliste beurteilt sie
    skeptisch. Doc Esser sagt: „Im Grunde kann man alles essen, nichts macht einem direkt krank, es kommt nur auf die Menge an.“ Er selbst hat seinen Zuckerkonsum reduziert und lässt Süßigkeiten inzwischen links liegen. Studiogast ist Schauspieler Roland Riebeling.
    Als Jütte im „Kölner Tatort“ ist er ein bekennender Tortenliebhaber, die er aber auch im echten Leben nicht verschmäht. Riebeling wog als Jugendlicher 114 Kilogramm. Als er auf die Schauspielschule kam, merkte er, dass er mit seiner Körpermasse nicht so spielen kann, wie er gerne würde, und stellte seine Ernährung um. Heute – 20 Jahre später – wiegt „Jütte“ nur noch 78 Kilogramm. Sein Geheimrezept: „Verzicht funktioniert nicht. Ich esse nicht weniger, nur anders. Ich habe gesunde Ersatzbefriedigungen gefunden und nehme gerne die Treppe anstatt den Fahrstuhl.“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.02.2020WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 29.02.2020
13:00–13:45
13:00–
Mi 26.02.2020
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Doc Esser kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Doc Esser und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Doc Esser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…