Die Kommissarin
D 1994–2006
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Die Kommissarin kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Kommissarin und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Hannelore Elsner zählt zu den beliebtesten Fernseh-Kommissarinnen der Nation. Der „Lea Sommer“ hat sie ihr Gesicht gegeben und sie zu einem unverwechselbaren Charakter geformt. Mit dieser Rolle ist sie zur Vorreiterin für den Typ des weiblichen Ermittlers geworden.
Auch nach 66 Folgen wirkt Hannelore Elsners Kommissarin noch so dynamisch und einzigartig wie beim Sendestart der Serie vor mehr als zehn Jahren. Mit der „Kommissarin“ hat sie sich ins Gedächtnis der Zuschauer im Ersten eingeschrieben. Intensität, Konzentration und Professionalität. (Text: ARD/Das Erste)

Die Kommissarin auf DVD & Blu-ray

Die Kommissarin – Community

  • (geb. 1952) am

    Wann kommt diese geniale Serie wieder?
  • am

    Ja, mittlerweile gibt es die Staffeln 1-4 auf DVD. Ob die restlichen Folgen noch kommen, weiß ich nicht.
  • (geb. 1974) am

    Hallo, weiß Jemand welche Folge auf der Kartbahn in Frankfurt spielt. Müßte ca. 1997/1998 gedreht sein???
  • (geb. 1950) am

    Nach zuverlässiger Auskunft vom heutigen Tag ist auch jetzt, im Jahre 201, keine DVD-Auflage vorgesehen....das ist wirklich schade
  • (geb. 1968) am

    Ich habe letztens wieder eine Folge von der Kommissarin gesehen und jetzt wollte ich mal fragen ob jemand die folge kennt wo am Egelsbacher Flugplatz spielt?
    Hatte dort bei den Aufnahmen zur Serie zugeschaut.
    Es war Interessant zu zuschauen.
    Aber jetzt fällt mir der Titel zur Serie nicht mer ein.
    Wer kann hälfen?

Die Kommissarin – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Dt. Krimiserie von Klaus Sammer.
Kommissarin Lea Sommer (Hannelore Elsner) klärt Mordfälle in Frankfurt am Main auf. Unter ihrer Lederjacke ist sie eine elegante Dame. Sie ist sensibel, hasst Gewalt und liebt Whisky, geht selbstbewusst und intuitiv vor. Ihre Kollegen sind Nick Siegel (Til Schweiger) und Henning Burre (Karlheinz Lemken), nach Nicks Tod bekommt Lea 1999 mit Jan Orlop (Thomas Scharff) einen neuen Partner. Burre ist noch bis 2004 dabei, danach vervollständigt Ingo Esser (Walter Renneisen) die Mannschaft.
Die Serie begann mit einer Anspielung auf Ein Fall für zwei. In der ersten Folge versucht ein Mann an einer Bar, mit Lea Sommer zu flirten. Dieser Mann wurde von Claus Theo Gärtner gespielt, sein Rollenname war Josef. Es passierte nicht wieder. Danach wurde Die Kommissarin ein ganz normaler Krimi nach bewährtem Muster, war aber mit Rosa Roth und Bella Block einer der ersten der neuen Generation, die die starke Frau als Ermittlerin in den Mittelpunkt stellten. Til Schweiger, der nach 26 Folgen keine Lust mehr hatte, durfte sich aussuchen, auf welche Weise er aus der Serie scheiden würde. Er ließ sich erschießen. Später ärgerte er sich über diesen endgültigen Abschied und meinte, er hätte sich besser in eine andere Stadt versetzen lassen sollen.
Die ARD zeigte die einstündigen Episoden erfolgreich im Vorabendprogramm. Zwei 90 minütige Fälle der Kommissarin liefen 1997 innerhalb der Reihe Tatort sonntags zur Primetime. Ab Herbst 2003 wurden alte Folgen montags um 20:15 Uhr wiederholt, nachdem die ARD ihre Volksmusikshows abgesetzt hatte. Im Februar 2004 starteten auf diesem Sendeplatz neue Folgen, die bereits 2001 gedreht worden waren. Deren Erfolg führte dazu, dass nun sogar weitere gedreht wurden. 59 Folgen wurden bisher gezeigt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kommissarin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…