Staffel 7, Folge 1–13

Staffel 7 von „Bettys Diagnose“ startete am 11.09.2020 in der ZDFmediathek und am 18.09.2020 im ZDF.
  • Staffel 7, Folge 1 (45 Min.)
    Wird Betty den Überfall überleben? Ihre Kollegen in der Notaufnahme tun alles Menschenmögliche. Alle stehen unter Schock und können nicht begreifen, wie so etwas passieren konnte. Frank und Hanna werden fast wahnsinnig vor Angst und machen sich Vorwürfe. Sie verbringen die ganze Nacht an ihrem Bett. Frank bereut, die Zeit mit Betty mit Streiten verschwendet zu haben. Als sie erwacht, nähern sich die beiden wieder liebevoll an. Ava indessen versucht, Lukas zur Rede zu stellen. Denn sie kann nicht glauben, was sie da gesehen hat. Doch ihr Entsetzen wird noch größer, als sie die nächste Entdeckung macht: der Chefarzt und die Schwester.
    Da fährt ein Auto vor der Klinik vor. Die Eltern der von Arnstetts sind im Anmarsch. Katharina von Arnstett möchte ihre schmerzenden Rippen checken lassen. Doch der Besuch bringt Helena von Arnstett völlig aus der Fassung. Nach und nach brechen alte Wunden auf. Und als die Mutter auch noch mit dem Verdacht kommt, der Vater hätte eine Geliebte, fühlen sich die Kinder völlig überfordert. Da gesteht Klaus von Arnstett seinem Sohn Alexander die Wahrheit: Er hat einen Tumor. Davon soll aber niemand etwas erfahren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.09.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 11.09.2020ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 2 (45 Min.)
    Katharina von Arnstett vermutet, ihr Mann habe eine Geliebte. Helena und Alexander können es kaum glauben. Doch dann bricht Klaus zusammen, und es muss gehandelt werden. Ava währenddessen versucht, ihre Prüfungsangst mit der Hilfe von Mechthild und Lukas zu bekämpfen. Und Dr. Stern betreut liebevoll seine Lieblingspatientin Betty, die sich auf dem Wege der Besserung befindet. Dabei vermeidet er tunlichst das Thema Schwangerschaft. Die Putzkraft Jenny meint es auf Station mit Putzmitteln besonders gut. Als Ava bei ihr einen Riechtest macht, stellt sich heraus, dass ihr Geruchssinn komplett verloren gegangen ist. Hat das mit ihrer Abhängigkeit von Nasenspray zu tun? Dr. Lewandowski versorgt nicht nur diese Patientin, sondern auch die Tischlerin Sanne, die sich einen Splitter eingezogen hat. Oder hat Dr. Stern recht, und Sanne ist vor allem an der Nähe zu Dr. Lewandowski interessiert? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.09.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 18.09.2020ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 3 (45 Min.)
    Betty ist endlich wieder fit und wird herzlich zurück auf Station begrüßt. Doch schon bald drängt sich das Thema Schwangerschaft wieder zwischen sie und Dr. Frank Stern. Ihre Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt, da beide eine komplett andere Meinung vertreten. Als Ava Lukas zum Lernen überredet und er deshalb eine Verabredung mit Helena absagen muss, kündigt sich auch da Beziehungsstress an, natürlich im Geheimen. In der Notaufnahme taucht Miss Liza mit grellgelber Gesichtsfarbe auf. Dr. Helena von Arnstett tippt auf eine Gallenblasenentzündung und rät zu einer OP. Im letzten Moment wird entdeckt, dass Miss Liza nicht die ganze Wahrheit gesagt hat. Die schwangere Frau Schäfer wird wegen eines Pferdetritts mit einer Nierenquetschung eingeliefert. Sie erzählt ihrem Mann, der ihr den Umgang mit ihrem Pferd verboten hat, jedoch, sie sei von der Treppe gestürzt. Als plötzlich Komplikationen auftauchen, stellt sich ihr Unfall mit dem Pferd als lebensrettend heraus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 25.09.2020ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 4 (45 Min.)
    Eine Frau vom Jugendamt taucht auf Station auf. Sie hat eine Nachricht für Dr. Stern, die ihn erschüttert. Vertrauensvoll wendet er sich an seinen Freund, Dr. Lewandowski. Indessen ist Dr. Helena von Arnstett mit der Affäre ihres Bruders und Chefarztes mit Schwester Hanna völlig überfordert. In einer Übersprunghandlung macht sie mit Lukas Schluss. Dieser versteht die Welt nicht mehr. Wird Helena konsequent bleiben? Auf der Station wird Lieselotte Klump auf eine Herz-OP vorbereitet. Sehnsüchtig wartet sie auf das Eintreffen ihres Verlobten, des Honorarkonsuls. Als sich der Patient von Dr. von Arnstett sehr seltsam verhält, kommt Ava ein Verdacht. Tim Deister kommt ins Krankenhaus, um seinem Bruder Mark eine Niere zu spenden. Niemand weiß, dass es sich um einen Deal zwischen den beiden handelt. Doch plötzlich bricht ein alter Streit vom Zaun, und der Deal droht zu platzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 02.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 5 (45 Min.)
    Eine Hitzewelle macht dem Team der Klinik zu schaffen. Ausgerechnet jetzt muss Mechthild die wichtigen Quartalsberichte fertigstellen. Kurz vor Abgabe kommt es zu einer Katastrophe. Derweil kommt Ava hinter das Geheimnis, warum Dr. Lewandowski als Einziger bei dieser Hitze nicht schwitzt. Hilfsbereit überlässt er Ava eine Kühlweste. Doch durch Fehler in der Bedienung kommt es bei Ava zu einem Kreislaufkollaps. Lewandowski hofft auf Abkühlung durch den Ventilator in Mechthilds Büro. Als er diesen einschaltet, ahnt er nicht, was er damit auslöst. Dr. Helena von Arnstett kümmert sich um die bewusstlose Patientin Saskia Mahler, die mit Hitzekollaps eingeliefert wird. Als ihr Mann Philipp erscheint, sucht dieser verzweifelt seinen Sohn.
    Schockiert stellt er fest, dass das Baby noch im Auto sein muss – und das bei der Hitze! Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Dr. Lewandowski diagnostiziert bei Lilly Hayn eine hypertone Dehydratation. Ihr Freund Friedrich ist um sie besorgt. Da sich Lilly immerzu weigert, aus ihrer heißen Dachgeschosswohnung zu ihm in die kühle Parterrewohnung zu ziehen, schlägt er kurzerhand einen Wohnungstausch vor, solange die Hitzewelle anhält. Am nächsten Tag muss plötzlich Friedrich nach einem Sturz mit gebrochenen Armen eingeliefert werden. Doch das Schicksal bringt auch etwas Gutes mit sich – Lilly erkennt, dass sie jeden Moment mit Friedrich nutzen muss, und wagt einen mutigen Schritt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 09.10.2020ZDFmediathek
    ursprünglich für den 27.03., dann für den 03.04., dann für den 17.04.2020 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 6 (45 Min.)
    Emily ist überfordert von der neuen Lebenssituation und der Sorge um die im Koma liegende Mutter. Stern will ihr beistehen und ein guter Vater sein – was kann er nur tun, um zu helfen? Dr. Stern findet kaum Zugang zu Emily. In ihrer Überforderung blockt sie alles ab. Als Emily in die Klinik kommt, weil sie keinen Hausschlüssel hat, bittet Stern Betty um Hilfe. Sie kümmert sich fürsorglich. Gelingt es ihr, einen Zugang zu Emily zu finden? Derweil kann Frank Stern Tobias Lewandowski ermutigen, auf Sanne zuzugehen. Wie wird sie auf seine Erklärung mit dem verpatzten Date reagieren? Und Prof. Dr. Alexander von Arnstett freut sich auf sein Abendessen mit Hanna Winter und seinen Freunden.
    Doch der Abend verläuft anders als erhofft, und bei Hanna kommen Zweifel auf. Christoph Wendrup steht nach einer Lungentransplantation kurz vor seiner Entlassung. Er ist voller Pläne und Hoffnung für sein neues Leben. Unterdessen wird die Novizin in spe, Julia Kramer, von ihrer Oberin Schwester Berta in die Karlsklinik gebracht. Sie hat einen Ausschlag, Fieber und fühlt sich abgeschlagen. Nach einer Begegnung mit Julia Kramer auf dem Krankenhausflur bricht Christoph Wendrup plötzlich mit Atemnot zusammen. Währenddessen wirkt das Gespräch mit ihm in Julia nach. In ihr werden leise Zweifel an ihrem Lebensentwurf wach. Wie wird sie sich am Ende entscheiden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 16.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 7 (45 Min.)
    Das Zusammenleben von Stern und Emily gestaltet sich weiterhin schwierig. Ihre unvorhersehbaren Reaktionen machen ihn ratlos, aber er will nicht aufgeben. Emily entzieht sich Stern anfangs immer wieder, doch Betty gegenüber entwickelt sich zunehmend eine Vertrautheit. Stern wird das Ausmaß von Emilys Verzweiflung bewusst. Unerwartet kommt es zu einer emotionalen Annäherung der beiden. Derweil ist Hanna ratlos, wie es mit ihr und Alexander weitergehen kann. Es wird immer klarer, dass beide in verschiedenen Welten leben. Dr. Lewandowski jedoch ist verliebt und kann endlich anfangen, sein Glück mit Sanne zuzulassen. Als Robert Martens nach einem Unfall in der Firma in die Karlsklinik kommt, diagnostiziert Dr. Lewandowski bei ihm einen komplizierten Schulterbruch.
    Der Ausfall aus dem Job macht Martens schwer zu schaffen. Als er obendrein von seinem Chef, mit dem er auch noch privat befreundet ist, die Kündigung erhält, ist er am Boden zerstört. Doch dann entdeckt ihn Dr. Stern eines Nachts schlafwandelnd auf dem Gang, und es kommen Dinge ans Licht, die ihm neue Hoffnung geben. Währenddessen kümmern sich Dr. Stern und Lukas um eine Patientin, Lore Benzinger, die mit einer verstauchten Hand und Verdacht auf Gehirnerschütterung in der Klinik bleiben muss. Die lebenslustige Dame gibt beiden Rätsel auf. Was steckt hinter ihrer unorthodoxen Art und ihren ungewöhnlichen Aktivitäten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 23.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 8 (45 Min.)
    Als Emily nach einem Sportunfall in die Karlsklinik eingeliefert wird, vermittelt Betty zwischen ihr und deren Vater Dr. Stern. Dabei kommt sie für sich selbst zu einer bitteren Erkenntnis. Betty steht Stern nach Emilys Einlieferung als gute Freundin zur Seite und hofft, dadurch eine Annäherung an seine Tochter zu finden. Wehmütig muss Betty erkennen, wie glücklich Stern nun als Vater ist – war ihre Entscheidung gegen die Beziehung wirklich richtig? Mechthild Puhl ist überrascht, als Ava ihr vor Augen führt, dass ein Patient mit ihr flirtet.
    Der Winzer Konrad Wagner ist sichtlich angetan von ihr. Ein spontanes Date führt dann aber zu großen Komplikationen. Unterdessen ist Hanna entschlossen, die Situation mit Prof. Dr. Alexander von Arnstett in der Klinik hinzukriegen. Dann wird sie ausgerechnet vor Mechthild von ihren Gefühlen eingeholt und erfährt von Ava, dass die Belegschaft hinter ihrem Rücken über sie spricht. Wie soll sie damit umgehen? Währenddessen wird Patrick Brenner von seinem Mann, Thomas Brenner, mit blutendem Husten eingeliefert. Bei den Untersuchungen muss Betty erkennen, dass Patrick zusätzlich unter enormen Stresssymptomen leidet und alles zu ignorieren versucht.
    Patrick droht, in der Burnout-Spirale immer tiefer zu sinken und auch seinen Mann zu verlieren – kann Betty ihn noch rechtzeitig wachrütteln? Emily wird nach einem Sportunfall mit einem Kreuzbandriss in die Karlsklinik eingeliefert. Dr. Helena von Arnstett rät zu einer dringend erforderlichen OP, die Emily aber ablehnt. Dr. Stern ist als Vater und Arzt gefragt – kann er seine Tochter zur richtigen Behandlung bewegen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 30.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 9 (45 Min.)
    Hanna wird durch die Begegnung mit einer Patienten-Gruppe noch mal vor Augen geführt, wie anders man in Freiheit leben kann. Sie fasst einen mutigen Entschluss. Nach der Trennung von Alexander werden die Begegnungen mit ihm für Hanna immer schmerzvoller. Durch Safi und die Sängerin Nellie wird sie an ihr früheres Leben erinnert und spürt, dass es nur noch eine Möglichkeit für sie gibt. Dr. Stern sorgt sich um die frisch operierte Emily. Er verbietet ihr, eine Reise nach Hamburg zu ihrer Mutter und dem Geburtstag ihrer Freundin auf sich zu nehmen. Unbeobachtet versucht Emily, zu flüchten, bricht jedoch noch auf dem Gang zusammen.
    Jakob wird nach einem Autounfall von Dr. Helena von Arnstett behandelt. Eine Verletzung am Arm erweist sich als nicht so dramatisch, bei der Untersuchung bemerkt Dr. von Arnstett jedoch Jakobs extreme Schwerhörigkeit. Sie steht vor einem Rätsel. Droht ihm der komplette Hörverlust? Währenddessen leidet sein Band-Kollege Cedric unter zunehmendem Herzrasen und offensichtlich auch unter dem nahen Verhältnis von Sängerin Nellie und Jakob. Als Winzer Konrad Wagner mit einem Blumenstrauß und einer Essenseinladung Mechthild Puhl auf der Aufnahmestation aufsucht, macht Ava ihr Mut, dem Glück eine Chance zu geben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 06.11.2020ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 10 (45 Min.)
    Emily kann ihre Mutter in Hamburg besuchen. Nach einem schweren Unfall liegt diese dort im Koma. Frank, der erst vor Kurzem von der Existenz seiner Tochter Emily erfuhr, fährt mit. Betty steht auf Station ihre Frau und vermisst nicht nur Frank, sondern auch ihre beste Freundin Hanna. Während Frau Puhl sehnsüchtig auf ein Zeichen von Konrad wartet, fühlt sich Lukas durch einen Patientenfall sehr an seine komplizierte Beziehung zu Helena erinnert. Manuel Krone, der wegen Verdachts auf eine Vergiftung eingeliefert wird, hat nämlich ebenfalls eine ältere Freundin. Als sein Vater Heiko davon erfährt, ist er nicht begeistert.
    Dann stellt sich auch noch heraus, dass Manuel mit einem Potenzmittel experimentiert hat, und der Streit bricht los. Erst als ein medizinischer Notfall eintritt, kann der Vater über seinen Schatten springen und sucht das Gespräch mit Birgit Trogner, der Freundin seines Sohnes. Ben Schmitz stürzt als Ritter verkleidet in die Klinik. Er wurde angefahren von Tina Henkel, die direkt hinter ihm herstürmt. Noch weiß sie nicht, dass unter dem Kostüm ihr Mitarbeiter steckt, der heimlich einem Zweitjob nachgeht. Woher Ben seine Bleivergiftung hat, ist Dr. Lewandowski ein Rätsel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 13.11.2020ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 11 (45 Min.)
    Betty wird von ihren Ängsten eingeholt. Als eine Patientin mit einer Messerverletzung eingeliefert wird, bricht Betty zusammen. Nur mit großer Anstrengung bekommt sie sich wieder in den Griff. Auf Franks Nachfrage spielt sie das Problem jedoch herunter und stürzt sich in den Dienst. Ava hingegen ist wieder voll in ihrem Element. Zwei Dingen ist sie auf der Spur: Ist unter den Bewerbungen jemand dabei, und wie weit ist Frau Puhl eigentlich mit Konrad? Auf Station treffen Talulas Eltern ein. Ludwig Pfeifer möchte mit Dr. Lewandowski sprechen, doch der hat frei. Pfeifer weigert sich, mit seinem pikanten Problem – einem Abszess – zu Dr. Helena von Arnstett zu gehen.
    Aber seine Frau Petra setzt ihn unter Druck. Helena macht unterdessen eine schmerzhafte Entdeckung: Wer ist die Frau an Tobias’ Seite? Christoph Caldoni bringt seine Freundin Sandra in die Notaufnahme, nachdem er sie bei der Zirkusprobe unabsichtlich mit dem Messer verletzt hat. Schnell diagnostiziert Dr. Frank Stern das Restless-Legs-Syndrom. Betty hingegen findet heraus, dass Sandra ihr Leben im Zirkus grundsätzlich infrage stellt. Hat sie den Mut, mit Christoph zu sprechen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 20.11.2020ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 12 (45 Min.)
    Betty erwacht aus einem schlimmen Albtraum. Ihre Ängste nach dem Überfall nehmen immer mehr Besitz von ihr. Gerade als sie sich Frank anvertrauen will, wird dieser nach Hamburg gerufen. Paula ist aus dem Koma zurückgeholt worden. Emily und Frank machen sich sofort auf den Weg zu ihr. Betty unterdessen versucht, professionell für die Patienten da zu sein. Und Safi bekommt ein Angebot von Prof. von Arnstett: ein Darlehen, um seinen Traum zu erfüllen. Als die achtjährige Tilda mit Übelkeit und Bauchschmerzen von ihrer Mutter Anette Vollmer eingeliefert wird, ist Dr. Helena von Arnstett sofort begeistert von dem Fall.
    Tilda hat von Geburt an das Cipa-Syndrom und empfindet keinen Schmerz. Das verkompliziert die Untersuchungen. Doch Dr. von Arnstett bleibt dran. Der 75-jährige Walter Sistig wurde von einem Fahrradkurier angefahren und mit Verdacht auf Schädelhirntrauma eingeliefert. Als seine Frau Margot zu Besuch kommt, traut sie ihren Augen nicht: Walter ist ein völlig anderer Mensch. Prof. von Arnstett kann sich die Persönlichkeitsveränderung nicht erklären. Doch Helena hat eine Idee: Transiente Globale Amnesie. Nur, diese wird durch Sex ausgelöst, den Margot ausschließt. Da rückt Walter mit der Sprache raus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 27.11.2020ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 13 (45 Min.)
    Paula wird in die Karlsklinik verlegt. Emily und Frank sind aufgeregt und versuchen, ihr den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Für Betty wird das zu einer Herausforderung. Denn aufgrund ihrer psychischen Situation fällt es Betty schwer, neutral zu bleiben. Und dann ist da auch noch die neue Schwester, Rike. Sie platzt auf die Station und ist sofort mittendrin in der Arbeit. Vor ihrer offenen Art kann sich Betty nicht verstecken. Als Frau Engel mit einem Kreislaufkollaps eingeliefert wird, stellt sich schnell heraus, dass sie sich in einem „Hungerstreik für Bienen“ befindet.
    Für sie stand die Rettung der Welt schon immer an erster Stelle. Das wird deutlich, als ihre Tochter Tanja Bauer, die einen allergischen Schock hat, in ihr Zimmer gelegt wird. Ein viele Jahre schwelender Mutter-Tochter-Konflikt kommt zum Ausbruch. Werden die Frauen es schaffen, aufeinander zuzugehen? Ava hat einen schwarzen Tag: Ihre Dating-App sendet am Crazy Day keine Fotos aus, und so nervt sie alle Kollegen auf der Station mit ihren Fragen, die ein Match auf intellektueller Ebene ergeben sollen. Doch dann kommt die Überraschung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 04.12.2020ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bettys Diagnose online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 7 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Bettys Diagnose – Staffel 10 (6 DVDs) erscheint am 31.05.2024

Auch interessant…