Staffel 6, Folge 1–25

Staffel 6 von „Bettys Diagnose“ startete am 20.09.2019 in der ZDFmediathek und am 27.09.2019 im ZDF.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Stationsschwester Betty und ihr Team stehen beruflich und privat vor großen Herausforderungen, die sie nur gemeinsam meistern können. Vor allem Betty steht vor einer weitreichenden Entscheidung, als Ehemann Oliver die geplante Südamerika-Reise allein antritt. Ihr wird bewusst, dass das vielleicht das Ende ihrer Ehe bedeuten könnte. Sie muss sich mit ihren Gefühlen für Oliver auseinandersetzen. Prof. Dr. Alexander von Arnstett ist überrascht, als seine Ex-Freundin Christine sich als Stationsärztin bewirbt. Er versucht, sich nicht von seinen persönlichen Gefühlen beeinflussen zu lassen und eine objektive Entscheidung zu treffen.
    Dr. Stern behandelt unterdessen Rosa Neumann, die einen subkutanen Defibrillator trägt, da ihr Herz immer wieder Aussetzer hat. Die Patientin leidet sehr unter ihrem Schicksal und ist sich unsicher, ob sie das lebensrettende Gerät weiterhin tragen möchte. Fitnesstrainer Jonas Arning kommt mit einem stark aufgeblähten Bauch und einer schmerzenden Brust in die Karlsklink. Zudem reagiert er extrem auf Gerüche. Dr. Helena von Arnstett vermutet zunächst einen Tumor der Hypophyse. Doch als Jonas’ Frau Ella in der Klinik auftaucht, hat Hanna eine ganz andere Vermutung, was mit Jonas los ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 20.09.2019ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    Dr. Christine Meinhardt hat ihren ersten Arbeitstag auf der Aufnahmestation der Karlsklinik. Bei der Behandlung einer jungen Patientin kommt es zum Streit mit Schwester Hanna. Betty will die Zeit ohne Oliver nutzen, um ihre Gefühle zu sortieren. Doch als Dr. Stern von Olivers Abreise erfährt, erkennt er eine echte Chance für Betty und sich und startet einen Annäherungsversuch. Gleichzeitig behandeln Dr. Stern und Betty die Romanautorin Sabine Maus, die die Finger ihrer rechten Hand nicht mehr bewegen kann. Die Patientin ist schockiert, als Dr. Stern das Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert und eine OP empfiehlt. Schließlich muss sie ihr neues Buch schnellstmöglich fertigstellen und hat zudem große Angst vor Spritzen.
    Hanna und Dr. Meinhardt sind sich unterdessen weiterhin uneinig über den richtigen Umgang mit der 17-jährigen Lydia Kampatz, die wegen akuten Schwindels in die Karlsklinik kommt. Schnell stellt sich heraus, dass der Schwindel von ihrem hohen Blutdruck ausgelöst wird. Während Dr. Meinhardt sich auf die Behandlung des Bluthochdrucks konzentrieren möchte, spricht Hanna mit der Teenagerin auch über ihre private Situation und erfährt, dass Lydia sich einer Schönheitsoperation unterziehen möchte. Hanna glaubt, dass die falschen Motive hinter der OP stecken und möchte Lydia von dem Eingriff abbringen. Bis Dr. Meinhardt ihr eine Einmischung ins Privatleben der Patienten verbietet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.10.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 04.10.2019ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Betty nimmt Dr. Sterns Einladung zu einem Date an. Nachdem er ihr seine Liebe gestanden hat, muss sich auch Betty über ihre Gefühle für ihn klar werden. Dr. Christine Meinhardt spürt, dass sie Prof. Dr. Alexander von Arnstett noch immer interessant findet. Umso irritierter ist sie, als sie die humorvolle Nähe zwischen Alexander und Schwester Hanna mitbekommt. Natalie Sanders wird von ihrem Nachbarn Peter Jansen in die Karlsklinik gebracht, nachdem sie in ihrem Garten zusammengebrochen ist. Zunächst diagnostiziert Dr. Christine Meinhardt ein einfaches Erysipel. Doch Natalies Zustand verschlechtert sich trotz Penicillin-Infusionen weiter. Während Dr. Meinhardt und Schwester Hanna weiter auf der Suche nach der Ursache sind, wird deutlich, dass Peter Jansen das freundschaftliche Verhältnis zu seiner Nachbarin Natalie etwas fehlinterpretiert hat.
    Nachdem Talula und Dr. Lewandowski von ihrem Wedding Planner im Stich gelassen wurden, schlägt Talulas Cousine Amanda Wagner als Retterin in der Not in der Klinik auf. Nicht unbedingt zu Talulas Freude, denn sie hat mit der besserwisserischen Verwandten so ihre Probleme. Wie befürchtet, reißt Amanda tatsächlich die Hochzeitsplanung an sich. Talula möchte die ungeliebte Cousine so schnell wie möglich loswerden. Doch als Amanda einen Ohrring verschluckt, werden einige Untersuchungen nötig. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 11.10.2019ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    Es knistert zwischen Betty und Dr. Stern, und Betty spürt, dass sie Gefühle für ihn hat. Doch ist sie schon bereit, sich auf einen neuen Mann einzulassen? Talula ist noch immer begeistert von ihrem Junggesellinnenabschied am Vorabend. Doch als der Stripper Chris Bergmann in der Klinik auftaucht, befürchtet Talula, dass Dr. Lewandowski von Chris’ Tanzeinlage auf der gestrigen Party erfährt. Aber es wird schnell deutlich, dass sich Chris an keine der Schwestern erinnern kann und auch ansonsten große Probleme mit seinem Kurzzeitgedächtnis hat. Dr. Lewandowski lässt Chris’ Blut auf Alkohol und Drogen testen – ohne Befund. Ein CT bringt schließlich einen Hinweis auf eine seltene Erkrankung. Ava ist stolz: Sie darf sich um Fabian kümmern, der Sozialstunden auf der Station leistet.
    Sie kennt ihn noch von früher, denn sie war mal mit seinem Bruder zusammen. Ava mag Fabian und stellt sich vor ihn, als aus Talulas Spind deren Eheringe verschwinden und Fabian beschuldigt wird. Doch Ava ist sich unsicher, ob Fabian vielleicht nicht doch etwas mit dem Verschwinden zu tun hat. Nonne Philippa kommt mit Handgelenkschmerzen auf die Aufnahmestation. Erste Untersuchungen bringen keinen Aufschluss. Doch Betty und Dr. Stern haben schon bald eine andere Vermutung. Zudem spüren die beiden, dass Philippa etwas für den Architekten Robert Schramm empfindet, der gerade einen Umbau des Klosters verantwortet. Betty rät der jungen Nonne, sich ihren Gefühlen zu stellen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.10.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 18.10.2019ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    Talulas und Dr. Lewandowskis Hochzeit steht an. Sie wollen den Tag in vollen Zügen genießen und nichts dem Zufall überlassen. Doch natürlich kommt alles anders als geplant. So findet sich Talulas Mutter schon bald als Patientin in der Klinik wieder. Es ist unsicher, ob sie rechtzeitig zur Trauung entlassen werden kann. Zudem hat Talulas Brautkleid plötzlich einen riesigen Riss, und in Sachen Frisur gibt es eine böse Überraschung. Unterdessen behandeln Dr. Meinhardt und Betty die junge Svenja Bittner, die über Schmerzen in der Brust klagt und sich sicher ist, an Brustkrebs erkrankt zu sein. Obwohl Dr. Meinhardt keine Anzeichen dafür findet, bittet Svenja um weitere Untersuchungen. Betty spürt, dass ein Ereignis aus der Vergangenheit die Patientin belastet, und versucht, ihr die Angst zu nehmen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 25.10.2019ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
    Betty steckt nach der ersten gemeinsamen Nacht mit Dr. Stern im Gefühlschaos. Hanna rät ihr, Olivers Abwesenheit zu nutzen, um ihre Gefühle für Dr. Stern zu überprüfen. Betty nimmt Dr. Sterns Einladung zu einem Date an und entdeckt unbekannte Seiten an ihm. Unterdessen vergisst Prof. von Arnstett eine Einladung von Dr. Christine Meinhardt. Anhand ihrer Reaktion wird klar, dass sie mehr für ihn empfindet als nur Freundschaft. Vera Kogel wird als Notfall mit Tachykardie eingeliefert. Betty und Dr. Stern gelingt es, die Patientin zu stabilisieren. Parallel taucht ein seltsamer, junger Mann auf Station auf – Leo Fischer. Er schleicht sich in Veras Zimmer und verursacht um ein Haar einen weiteren Herzanfall.
    Betty und Dr. Stern erfahren, dass er adoptiert wurde und Vera für seine echte Mutter hält. Vera streitet jedoch alles ab und behauptet, Leo sei ein Stalker. Dr. Lewandowski und Ava kümmern sich um die 18-jährige Tessa Lange, die mit diffusen Symptomen auf die Station kommt. Tessa ist eine erfolgreiche YouTuberin, und Ava ist begeistert, sie zu treffen. Wie sich herausstellt, beruht das auf Gegenseitigkeit, denn Tessa erzählt Ava, dass sie wegen Avas YouTube-Channel mit dem Aufnehmen von Videos begonnen hat. Während Ava zunächst geschmeichelt ist, schwenkt die Stimmung irgendwann um. Ava trauert ihrer eigenen YouTube-Karriere hinterher und fragt sich, ob das Krankenhaus noch der richtige Ort für sie ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 01.11.2019ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 7 (45 Min.)
    Betty spürt, dass sie sich in Dr. Stern verliebt hat. Bei aller Freude darüber hat sie aber auch Angst vor dem Resultat ihrer Gefühle: das Ende ihrer Ehe mit Oliver. Zudem kümmern sich Betty und Dr. Stern um den Uhrmacher Christian Seidel, der mit einem entzündeten Zeigefinger in die Klinik kommt. Nach verschiedenen Untersuchungen wird deutlich, dass eine Amputation des Fingers droht. Nach dem Hochzeits-Chaos hat Talula beschlossen, nie wieder irgendetwas zu organisieren. Auch wenn das nicht wirklich ernst gemeint war – es kam ihr ganz recht, als Dr. Lewandowski daraufhin angeboten hat, sie mit der Hochzeitsreise zu überraschen. Doch als Talula kurz vor dem Abflug das Reiseziel noch immer nicht kennt, überwiegt die Neugier, und sie versucht herauszufinden, wohin die Reise geht.
    Als Tobias Lewandowski sie mit ihrer Neugier aufzieht, lässt Talula sich zu einer Wette hinreißen: Sie wird nichts mehr unternehmen, um das Ziel der Flitterwochen herauszufinden – doch das ist leichter gesagt als getan. Ursel und Georg Weber kommen in die Karlsklinik, weil für Ursel die letzten Untersuchungen im Rahmen der engmaschigen Krebsnachsorge anstehen. Bei der Anamnese erwähnt Ursel, dass ihr Stuhl in letzter Zeit schwarz verfärbt ist. Sie misst dem keine Bedeutung bei – bis Dr. Lewandowski sie aufklären muss, dass es Teerstuhl und damit ein Symptom für die Rückkehr des Krebses sein könnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 08.11.2019ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 8 (45 Min.)
    Nach einem Massencrash in der Aachener Innenstadt kämpfen Betty und Dr. Stern um das Überleben zahlreicher Unfallopfer. Zu diesen gehört auch Carsten Buchsbaum, der mit einem Schädel-Hirn-Trauma im Koma liegt. Als erste Wachphasen einsetzen, ist der Patient zwar ansprechbar, kann aber nicht auf Fragen reagieren. Betty vermutet ein Locked-in-Syndrom und muss schnell handeln. Die zehnjährige Lena kommt unterdessen mit einer eitrigen Wunde, Fieber und Schüttelfrost ins Krankenhaus. Dr. Helena von Arnstett stellt eine Blutvergiftung fest. Sie findet Bakterien, die eigentlich nur in Aas vorkommen. Zunächst kann sich niemand erklären, wie die Bakterien in das Blut von Lena kommen konnten. Doch kurz darauf macht Hanna eine Beobachtung, die zur Lösung des Falls führen könnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 15.11.2019ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 9 (45 Min.)
    Betty und Frank schweben auf Wolke 7. Doch da kündigt sich Oliver an, der mit Yannik aus Südamerika zurückgekehrt ist. Das bedeutet: Betty muss endlich mit Oliver über ihre Zukunft reden. Dr. Lewandowski hingegen versucht, seine Trauer in Arbeit zu ersticken, und meldet sich direkt wieder zum Dienst. Das verunsichert seine Kollegen sehr, die nicht wissen, wie sie mit ihm umgehen sollen. Doch der Klinikalltag zwingt alle zur Disziplin. Inge Rose, die zu Hause gestürzt ist, wird in die Klinik eingeliefert. Schnell bekommt Ava mit, dass die alte Dame sehr darunter leidet, ihre Tochter Carola schon so lange nicht gesehen zu haben.
    Frau Rose hat einen Plan. Wird Ava sie verraten? Als Ole Werner seine Mutter Sabine in der Klinik besucht, die mit einem gebrochenen Arm aufgenommen wurde, kommt es schnell zu einer aggressiven Auseinandersetzung. Betty hat Verständnis für die Sorgen der Mutter und spricht mit Ole. Es stellt sich heraus, dass sich seine Persönlichkeit durch die Einnahme von Anabolika verändert hat. Doch das ist nicht die einzige Nebenwirkung. Ole hat einen Tumor. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 22.11.2019ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 10 (45 Min.)
    Betty steht das letzte Frühstück mit Oli und Yannik bevor. Während die drei das Beste aus der Situation machen, kommt auf Station die langersehnte neue Schwester an. Doch Schwester Kerstin mischt mit ihrer speziellen Art die ganze Station auf. Hanna und Ava sind entsetzt und wollen sie wieder loswerden. Aber dafür brauchen sie die Hilfe von Frau Puhl. Wenn doch nur Betty da wäre! Doch da kommt die Lösung vom Himmel gefallen. Als der grummelige Patient Gerald Jung von Frau Dr. Meinhardt die Diagnose Multiple Sklerose erhält, wendet sich plötzlich das Blatt.
    Die einzige Schwester, die ihm auf Station vertrauenswürdig erscheint, ist ausgerechnet die Neue, Schwester Kerstin. Und ihr macht er ein Angebot, über das sich nicht nur Schwester Kerstin freut. Dr. Lewandowski hingegen ist mit seiner kleinen Patientin Finja Renner beschäftigt, die sich bei einem Crossbike-Unfall an der Schulter verletzt hat. Ihr Vater Andreas, der alleinerziehend und ziemlich überfordert mit dieser Situation ist, erinnert ihn an seine eigene Situation mit Emil. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.12.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 29.11.2019ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 11 (45 Min.)
    Überraschend treffen Talulas Eltern bei Tobias und Emil in der WG ein. Nach dem Verlust ihrer Tochter stürzen sie sich auf die Liebe zu ihrem Enkel. Doch Dr. Lewandowski ist davon überrumpelt. Vorübergehend ist auch Betty in die WG gezogen. Frank hat ihr zwar angeboten, bei ihm einzuziehen, doch das geht Betty zu schnell. Aber gegen ein zärtliches Miteinander in jeder freien Minute in der Klinik hat Schwester Betty nichts einzuwenden. Annette Gebhardt wird nach kurzer Bewusstlosigkeit eingeliefert. Ihr Mann Bernd und sie können das Glück kaum fassen, als sie erfahren, dass sie Eltern werden.
    Sie hatten mit diesem Thema bereits abgeschlossen. Doch die Freude währt nur kurz, denn Dr. Helena von Arnstett diagnostiziert einen aggressiven Tumor. Das Paar muss eine schwere Entscheidung treffen. Steve wird von seiner Freundin Peggy wegen eines Kreislaufkollapses eingeliefert. Für Peggy bricht damit eine Welt zusammen. Sie können die langersehnte Reise nach Nashville nicht antreten. Doch als Dr. Stern nichts Organisches bei Steve diagnostizieren kann, kommt Peggy ein Verdacht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 06.12.2019ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 12 (45 Min.)
    Die Stadt wird von einer anhaltenden Kältewelle mit Glatteis gebeutelt. Auf Station treffen deshalb viele Verletzte gleichzeitig ein. Auch Safi ist ausgerutscht und hat sich verletzt. Da er einen Hot-Winter-Event anbieten wollte, muss sein Bruder Emre einspringen. Doch Safi hat nicht viel Vertrauen zu ihm. Dr. Helena von Arnstett hat sich ebenfalls eine Steißbeinprellung zugezogen. Doch sie verschweigt das und nimmt lieber starke Schmerzmittel. Auf dem gerade zugefrorenen See ist der kleine Matteo eingebrochen. Mit einer schweren Unterkühlung wird er bewusstlos eingeliefert. Dr. Lewandowski kämpft um das Leben des Jungen.
    Als Matteos Bruder Leon, der auf ihn aufpassen sollte, eintrifft, macht sich dieser schwere Vorwürfe und hat Angst, dass Matteo nicht wieder gesund wird. Auch Safis Zulieferer Oskar hat einen Glatteis-Unfall. Es scheint nicht viel passiert zu sein. Doch Prof. von Arnstett diagnostiziert bei dieser Gelegenheit eine schwere Lebererkrankung, die nur durch eine Transplantation aufgehalten werden kann. Safi indessen versucht, Dr. Helena von Arnstett zu entkommen, die sich, aufgrund von Nebenwirkungen der Schmerzmittel, extrem auffällig benimmt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 13.12.2019ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 13 (45 Min.)
    Talulas Eltern bedrängen Tobias wegen Emil. Er ist irritiert und fragt Hanna um Rat. Um Rat bittet ebenso Dr. Meinhart den Chefarzt, als ihre Freundin eine schwerwiegende Diagnose erhält. Lotte kam eigentlich nur mit einer Schnittwunde in die Klinik, doch dann stellt sich heraus, dass sie an einer lebensbedrohlichen Lungenkrankheit leidet. Die enge Zusammenarbeit von Christine und Alexander erinnert die beiden wieder an vergangene Zeiten. Währenddessen bemüht sich Frau Puhl um einen Ersatz für Talula. Doch gutes Pflegepersonal zu finden, ist schwierig. Als unabhängig voneinander die zwei jungen Männer Karl und Richard mit den gleichen diffusen Symptomen auf Station erscheinen und sich herausstellt, dass beide zusammen in einer WG wohnen, beginnt für Betty und Dr. Stern das Rätsel um deren Krankheit. Extrem schlechte Leberwerte deuten auf eine Vergiftung hin. Auch die Beziehung der beiden Männer zueinander scheint vergiftet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.12.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 20.12.2019ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 14 (45 Min.)
    Christine offenbart dem Chefarzt ihre Gefühle. Da dieser davon überrumpelt ist, verabreden sie sich zum Abendessen, um alles zu besprechen. Kann sich Alexander noch einmal in sie verlieben? Helena warnt ihren Bruder eindringlich davor. Und Tobias Lewandowski findet Hannas Idee, die WG zu renovieren, zwar gut, aber nicht ausreichend. Er braucht nach Talulas Tod eine richtige Veränderung. Für Betty und Hanna die Gelegenheit, über einen Umzug nachzudenken. Frau Stoll wird mit gebrochenem Sprunggelenk auf Station eingeliefert. Ihr Parkinson-Leiden scheint für diesen Sturz verantwortlich.
    Ihre Enkelin Manja ist sehr besorgt. Betty und Dr. Stern registrieren aber schon bald einen starken Konflikt zwischen Manja und ihrer Großmutter. Als sie erfahren, dass Manja seit dem Tod ihrer Eltern bei der Oma wohnt, fühlt sich Dr. Stern sehr an sein eigenes Schicksal erinnert und geht auf Manja zu. Herr Köhler wacht nach einer Routine-OP mit einer Dauererektion auf. Seine Frau verdächtigt ihn sofort eines Techtelmechtels mit Schwester Hanna. Doch mit Safis moralischer und Dr. Lewandowskis medizinischer Unterstützung kommt das Ehepaar wieder zusammen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 27.12.2019ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 15 (45 Min.)
    Christine kann Alexanders Abfuhr nicht so einfach hinnehmen. Eifersüchtig registriert sie seine Freundlichkeit gegenüber Schwester Hanna. Wie kann sie diese Konkurrenz aus dem Wege räumen? Dr. Christine Meinhardt sinnt auf Rache. Schwester Betty und Dr. Stern hingegen schweben auf Wolke sieben. Nach dem Einzug in das neue „alte“ Haus hilft er ihr beim Aufbau des Bettes. Frau Puhl hingegen ist beim Sichten der Bewerbungen für die neue Schwester. Der Punker Pauli Poll wurde mit einem Herzinfarkt im Park aufgefunden und in letzter Minute gerettet. Als sein Sohn – vom Vater auch als Punker angepriesen – zu Besuch kommt, stellt sich heraus, dass dieser ein Leben als „Spießer“ führt.
    Vater und Sohn reden seit Jahren nicht miteinander. Über ihre komplett verschiedenen Lebensentwürfe hatten sie sich völlig zerstritten. Am Krankenbett bahnt sich ein neuer Streit und damit ein weiterer Herzinfarkt an. Als das Leben des Vaters in Gefahr ist, besinnen sich beide auf ihre Liebe zueinander. Als Leon Meister mit einer Kopfverletzung eingeliefert wird, schockiert er Frau Puhl mit einer unflätigen Begrüßung. Schnell ist klar, er hat das Tourettesyndrom. Doch warum sind seine Schübe seit einiger Zeit so extrem stark? Dr. Stern sucht nach einer Erklärung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 03.01.2020ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 16 (45 Min.)
    Christine spürt, dass sie nicht mehr mit Prof. Alexander von Arnstett arbeiten kann. Sie erkennt, dass es nur noch einen einzigen Weg für sie gibt, mit allen Konsequenzen. Als Christine sich von Alexander verabschiedet, bemerkt sie selbstreflektiert, dass sie vor allem auch wegen Hanna nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten kann. Er solle seine scheinbare Freundschaft mit ihr mal überdenken. Empfindet er wirklich mehr für Hanna? Auf Station der Karlsklink sind alle gespannt auf die neue Pflegekraft, die ihren Dienst antreten soll. Alle warten auf eine neue Schwester – umso überraschter sind sie, als Frau Puhl dem Team jemand ganz anderen präsentiert. Ava, die im Lernstress für ihre Prüfung ist, findet den überaus charmanten neuen Pfleger vom ersten Moment an toll.
    Aber Lukas scheint eher von jemand anderem fasziniert – was bahnt sich hier an? Ines Wolters kommt wegen starken Magenschmerzen in die Klinik. Ihre beste Freundin Angela begleitet sie. In einer Notoperation kann eine Darmperforation gerade noch verhindert werden. Doch dann kommen Details ans Licht, die die Freundschaft der beiden Frauen auf eine harte Probe stellen. Clara Puhl kommt mit einer Brandverletzung in die Karlsklinik und will unter keinen Umständen ihrer Tante Mechthild Puhl begegnen. Denn unter ihrem Mantel trägt sie einen Latexanzug. Wird es ihr gelingen, sich erfolgreich vor ihrer Tante zu verstecken? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 10.01.2020ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 17 (45 Min.)
    Dr. Frank Stern und Betty freuen sich auf einen Kurztrip nach Rom, als Oma Ilse eingeliefert wird. Der Krebs hat weiter gestreut. Verzweifelt versucht Stern, um Ilse zu kämpfen. Er erkennt, dass Oma Ilse nicht mehr operiert werden kann und er loslassen muss. Er hofft auf eine längere gemeinsame Zeit mit seiner Oma. Doch nachdem Ilse Stern einen sehr emotionalen letzten Tag verlebt hat, geschieht etwas Unvorhergesehenes. Lukas hilft Ava beim Lernen für die Zwischenprüfung. Ava ist begeistert und schöpft Hoffnung, Lukas so für sich erobern zu können – doch kann es sein, dass er sich stattdessen für die hübsche Patientin Isabelle interessiert? Diese liefert sich mit Ava einen Wettkampf um Lukas’ Gunst und versucht mit allen Mitteln, ihr kleines Geheimnis zu verbergen.
    Dr. Helena von Arnstett und Lukas behandeln Isabelle, deren Diagnose sich als kleines Rätsel erweist. Helena und Lukas arbeiten nicht nur gut als Team zusammen, sondern bieten sich auch einen amüsanten Schlagabtausch – doch plötzlich wagt Lukas einen gefährlichen Schritt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 17.01.2020ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 18 (45 Min.)
    Dr. Stern trauert um Oma Ilse. Spontan bittet er Betty, mit ihm zusammenzuziehen. Ebenso spontan reagiert sie – doch fühlt sich das alles richtig für sie an? Zudem kümmern sich Betty und Stern um Fahrlehrerin Rita, die die Diagnose Morbus Ahlbäck bekommt und damit ihren Job aufgeben muss. Tochter Alice hat spontan die Idee, dass ihre Mutter sich doch um die Enkelkinder kümmern und bei ihnen einziehen kann. Im Gespräch mit Betty kommen ihr Zweifel. Betty und Rita erkennen, dass sie in einer ähnlichen Situation und Zwickmühle stecken. Wie werden sich beide entscheiden? Avas Mutter Bahar Edemir ist im eigenen Gemüseladen gestolpert und hat sich einen Kahnbeinbruch der Hand zugezogen. Ausgerechnet am Tag von Avas Zwischenprüfung. Ava hat so gut gelernt, doch ihre Prüfungsangst schlägt durch: Sie fällt durch. Kein guter Moment, um ihren Eltern zu gestehen, dass sie in die WG ziehen möchte. Doch warum reagieren ihre Eltern plötzlich so ganz anders als erwartet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 24.01.2020ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 19 (45 Min.)
    Hanna und Prof. Dr. von Arnstett bleiben im Aufzug stecken. Für Hanna wird das zum Problem, da sie Klaustrophobie hat. Plötzlich wird Alexander etwas Entscheidendes bewusst. Für Hanna, die schon unter Atemnot leidet, wird die Lage im Lift immer brenzliger. Doch der Aufzugtechniker kann den Fehler nicht finden und die beiden somit nicht befreien. Alexander kümmert sich derweil rührend um Hanna und versucht, sie zu beruhigen. Währenddessen wird der Witwer Werner Hanke in die Karlsklinik eingeliefert. Er ist ausgeflippt, als der Hausbesitzer ihm eine Zwangsräumung seiner Wohnung ankündigte. Dabei verletzte er seine Nachbarin Patricia Weber, die zeitgleich in der Klinik behandelt werden muss. Betty kümmert sich um Werner Hanke, bei dem eine nicht heilbare Lungenkrankheit diagnostiziert wird.
    Aber er leidet nicht nur daran, sondern auch an gebrochenem Herzen. Denn nach dem Tod seiner Frau ist er nun allein. Auch deswegen möchte er unter keinen Umständen die einst gemeinsam bezogene Wohnung verlieren. Betty gelingt es, ihm neuen Lebensmut zu geben. Als Werner Handke, als ehemaliger Techniker, den entscheidenden Hinweis geben kann, um den Lift wieder in Bewegung zu bringen, bekommt er ein verlockendes Angebot. Die am Kopf verletzte Patricia Weber verliebt sich ad hoc in den behandelnden Arzt Lewandowski. Überfordert von der eigenen Schüchternheit und der Situation, greift sie zu einem Trick, nichts ahnend, was sie damit anrichten wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.02.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 31.01.2020ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 20 (45 Min.)
    Alexander will Hanna endlich seine Gefühle offenbaren. Eigentlich plant er ein schickes Dinner, doch die Situation verläuft völlig anders als erwartet und erhofft. Als Alexander mit Hanna zusammen im Biergarten ist, scheint der Moment perfekt. Ist er wirklich schon bereit für diesen großen Schritt? Enttäuscht von sich selbst, glaubt er, versagt zu haben. Doch dann bietet sich ihm eine Chance. Währenddessen passen Betty und Stern gemeinsam auf Lewis Sohn Emil auf. Der kleine Wirbelwind fordert nicht nur Stern heraus, sondern weckt in ihm auch unbekannte Vatergefühle. Doch bevor Stern sich Gedanken darüber machen kann, muss er sich zusammen mit Betty voll und ganz auf den 15-jährigen Nils konzentrieren, der wegen eines epileptischen Anfalls in die Klinik eingeliefert wird.
    Seine Mutter Anna macht sich große Sorgen um ihren Sohn. Aber als Betty plötzlich Zeuge eines Wutausbruchs von Nils’ Mutter wird, wächst in ihr ein dunkler Verdacht. Helena und Lukas werden mit Markus konfrontiert. Der junge Mann hat nach einem Unfall eine Milzruptur. Ununterbrochen schaut Markus selbst in der Karlsklinik nur durchs Handy, um den „Hunterlord“ zu finden. Damit treibt er Ärzte und Pflegekräfte in den Wahnsinn – bis zu einem überraschenden Augenblick. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.02.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 07.02.2020ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 21 (45 Min.)
    Marie Semmler wird nach einem Autounfall in die Karlsklinik eingeliefert. Sie hat Diabetes. Unerwartet wird ihr Zustand lebensbedrohlich. Betty und Dr. Stern stehen zunächst vor einem Rätsel. Marie Semmler gibt vor, nur einmal ihre Insulinspritze vergessen zu haben. Doch als die junge Frau schließlich bewusstlos aufgefunden wird, kommt Betty hinter den wahren Grund für ihren Zustand. Betty und Dr. Stern erkennen, dass Marie in ein ketoazidotisches Koma gefallen ist, und behandeln sie sofort. Bettys Verdacht, dass Marie an Diabulimie leidet, verhärtet sich. Gelingt es Betty, der jungen Frau die gefährlichen Konsequenzen der Krankheit bewusst zu machen und sie zu einer Therapie zu bewegen? Ava versucht alles, um Lukas für sich zu gewinnen, doch der zeigt keinerlei Interesse an ihr.
    Für Ava kann es dafür nur eine Erklärung geben: Er ist schwul. Doch weit gefehlt. Denn Lukas hat nur Augen für eine Ärztin der Karlsklinik, die ihn hinhält, bis ein Zusammenstoß auf dem Flur alles zwischen ihnen verändert. Hanna ist von Alexanders plötzlichem Liebesgeständnis überfordert. Damit hat sie nicht gerechnet. Alexander tut es leid, Hanna in eine unangenehme Situation gebracht zu haben, und schlägt vor, alles zu vergessen.
    Doch das ist nicht so leicht, denn Hanna weiß immer noch nicht, was sie für ihn fühlt. Währenddessen kommt Guido Kantor ohne Beschwerden in die Klinik, ist aber überzeugt, heute noch eine OP zu benötigen – davon hat er geträumt. Es kommt zum Schlagabtausch mit Dr. Helena von Arnstett, die ihn genervt rauswerfen will. Da verletzt sich Guido tatsächlich – er triumphiert, als er aufgenommen wird. Während er noch auf seine OP hofft, triumphiert Helena, denn eine solche ist gar nicht erforderlich – sie hatte doch recht. Aber dann bricht Guido plötzlich unter heftigen Schmerzen zusammen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.02.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 14.02.2020ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 22 (45 Min.)
    Burkhard Friedrich kommt mit starken Kopfschmerzen und Sehstörungen in die Karlsklinik. Kann er vor einer Erblindung bewahrt werden? Dr. Helena von Arnstett steht mit seinen Symptomen zunächst vor einem Rätsel. Burkhard droht der komplette Sehverlust. Nur das zufällige Treffen mit seiner alten Liebe gibt ihm die nötige Hoffnung, die er in dieser scheinbar ausweglosen Situation braucht. Burkhard bekommt eine zweite Chance im Leben. Nach 43 Jahren begegnet ihm in der Klinik seine alte Liebe wieder, und die beiden erkennen, wie verbunden sie noch immer sind und wie sehr sie sich ihr Leben lang vermisst haben.
    Währenddessen muss sich Hanna Winter die Frage stellen, was Prof. Dr. Alexander von Arnstett ihr bedeutet. Nach der Bewältigung einer gemeinsamen Aufgabe scheint sie die Antwort darauf gefunden zu haben, doch Betty ist sich da nicht so sicher. Schreinerin Sanne Peters bekommt bei Ausbesserungsarbeiten am Empfang Bauchschmerzen und verletzt sich dadurch mit einer Säge. Während ihrer Untersuchung kann Sanne ihren großen Appetit nicht verbergen.
    Dr. Tobias Lewandowski vermutet eine Essstörung, aber dann bekommt er durch die Begegnung von Emil und Sanne einen entscheidenden Hinweis. Unterdessen arrangiert sich Ava Edemir mit der Vorstellung, Lukas Hilpert sei schwul, während Dr. Helena von Arnstett ihren Widerstand aufgibt und sich auf eine Affäre mit ihm einlässt. Dabei werden beide fast von Prof. Dr. Alexander von Arnstett erwischt. Während Lukas noch schnell Helenas Slip versteckt, ahnt er nicht, von wem dieser gefunden wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.02.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 21.02.2020ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 23 (45 Min.)
    Betty und Frank müssen wegen Läuse-Alarms mit Emil zu Hause bleiben. Beim Rumtoben mit dem Kleinen reift in Dr. Frank Stern eine Idee, die ihn nicht so schnell wieder loslassen wird. Was hält Betty von dieser Idee? Ava hingegen ist besessen davon, herauszufinden, wem der Slip gehört, den sie bei Lukas im Kittel gefunden hat – trotz Onkel Safis Warnung. Währenddessen bemüht sich Lukas um ein Date mit Helena. Wird er sie dazu überreden? Achim Müller wird mit einem Schlaganfall in die Karlsklinik eingeliefert. Dr. Helena von Arnstett und Lukas Hilpert kämpfen um sein Leben.
    Als nicht nur seine Ehefrau Senta am Krankenbett auftaucht, sondern auch seine Geliebte Franzi Ruhmann, kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung. Hat Herr Müller ein Doppelleben geführt? Als Hugo Bodden seinen Freund und Biobauer-Kollegen Stefan Petersen mit Hodenschmerzen in die Notaufnahme bringt, vermutet Dr. Tobias Lewandowski eine Hodentorsion. Doch ziemlich schnell steht ein Verdacht im Raum: Hat Stefan mit verbotenen Düngemitteln auf seinem Feld experimentiert? Hugo kann das einfach nicht fassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 28.02.2020ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 24 (45 Min.)
    Heute will Hanna endlich mit Alexander sprechen. Jedenfalls drängt Betty sie dazu, endlich ihre Beziehung zu klären. Hanna soll ihren Mut zusammennehmen und nicht den Zorn Helenas fürchten. Die sollte ohnehin anderweitig beschäftigt sein. Denn Lukas’ Interesse an ihr lässt nicht nach. Betty hingegen würde gern mit Frank reden, doch der sucht lieber das Gespräch mit seinem Freund Dr. Lewandowski. Da taucht Sanne wieder in der Klinik auf – mit einem Plan. Maria Monti wird von ihrer Schwiegertochter Vera in die Notaufnahme gebracht, da sie von der Leiter gefallen ist. Erst nach und nach kommt Dr. Frank Stern einer schwerwiegenden Psoriasis Arthritis auf die Spur, die Frau Monti nicht ernst nehmen will.
    Als ihr Sohn Fabio von ihr verlangt, kürzerzutreten und ihren Feinkostladen zu verkaufen, bricht für Frau Monti eine Welt zusammen. Doch da hat Vera die rettende Idee. Claudia Weber will ihre Tochter Fritzi besuchen, deren Mandeln entfernt wurden. Dabei lässt sie auf die Verletzung schauen, die sie sich beim Kickboxen zugezogen hat. Dr. Tobias Lewandowski diagnostiziert einen Nierenstein-Abgang. Aber dann bringt ihn Fritzi, die mit ihrer Mutter im Ernährungs-Clinch liegt, auf eine weitere Idee: Vitamin-Überdosierung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 20.03.2020ZDFmediathek
    ursprünglich für den 13.03., dann für den 20.03.2020 angekündigt
  • Staffel 6, Folge 25 (45 Min.)
    Wo hat Hanna die letzte Nacht verbracht? Ava hält es kaum aus vor Neugier. Betty hingegen hat ganz andere Sorgen: Sie ist über die Zeit. Aber mit Frank kann sie ja momentan nicht reden. Ava währenddessen sammelt immer mehr Indizien, die für eine Affäre zwischen Helena und Lukas sprechen. Ihr Prüfungsstress lenkt sie davon auch nicht ab. Als sich Betty in der Apotheke einen Schwangerschaftstest kauft, wird sie Opfer eines Überfalls. Juliane Hartmann ist mit dem E-Roller gestürzt und wird von ihrem Mann Gregor in die Klinik gebracht.
    Juliane ist trockene Alkoholikerin. Ihr Schlüsselbein ist gebrochen. Doch als Dr. Frank Stern auch eine Schwangerschaft diagnostiziert, bricht zwischen Juliane und ihrem Mann ein schwelender Konflikt über Alkoholismus aus. Gitti Haas bringt ihre Schwägerin und beste Freundin Magda Haas nach einer Synkope in die Notaufnahme. Es besteht Verdacht auf einen Herzinfarkt. Doch als Dr. Helena von Arnstett vom ausufernden Afternoon Tea der beiden erfährt, hat sie eine Idee, was der alten Dame widerfahren sein könnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 20.03.2020ZDFmediathek
    ursprünglich für den 20.03., dann für den 27.03.2020 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bettys Diagnose online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 6 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Bettys Diagnose – Staffel 10 (6 DVDs) erscheint am 31.05.2024

Auch interessant…