Staffel 4, Folge 1–13

Staffel 4 von „Bettys Diagnose“ startete am 29.09.2017 im ZDF.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Eine Neue kommt auf die Station, und alle sind verblüfft. Denn nicht nur, dass die Neue sich auf Betty Dewalds Platz breitmacht, sie heißt auch noch genauso: Betty Und das schockiert besonders Dr. Behring, der sich gerade aus der großen Trauerphase um die verpasste Chance mit Betty Dewald herausgerappelt hat. Die neue Betty scheint genauso widerspenstig wie ihre Vorgängerin zu sein. Sie legt sich sogar mit den Ärzten an. Bei Lizzy und Talula hat Betty 2.0, wie sie sie nennen, erstmal gar keine Chance. Doch als sie bei einer Patientin, die mit Verdacht auf Gallensteine eingeliefert wurde, eine lebensbedrohliche Situation erkennt, gegen ärztliche Anweisung handelt und ihr damit das Leben rettet, bekommt sie einige Punkte auf der Anerkennungsskala der Schwestern.
    Dr. Lewandowski ist währenddessen hauptsächlich mit der Sorge um Talulas Schwangerschaft beschäftigt, wovon besonders Mira langsam ziemlich genervt ist. Und was ist eigentlich mit Dr. Behring los? Er hat sich sehr verändert seit dem Weggang von Betty Dewald. Ist er wirklich so cool, wie er tut? Lizzy ist da eher skeptisch und hält seine Macho-Getue nur für Fassade. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2017ZDF
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Betty Weiss fegt mit neuem Schwung über die Station und fängt so langsam an, sich Freunde zu machen. Nur nicht bei Frau Puhl, denn die fühlt sich bei der Dienstplanung von Betty übergangen. Denn ab sofort ist Holgers Sonderstellung beendet, und er muss genauso Nachtschichten machen wie alle anderen auch. Als sich Frau Puhl bei Safi über Betty beschwert, nutzt er die Chance und empfiehlt seine Nichte Ava als neue Schwesternschülerin. Auf Station kümmern sich Dr. Lewandowski und Holger um eine Patientin mit Atemnot, die von etwas Seltsamem gebissen wurde. Ihre Begegnung mit dem Fotografen Moritz, der wegen eines Augenleidens eingeliefert wurde, nimmt einen schicksalhaften Lauf. Zum Ärger von Moritz’ Freundin. Und ganz nebenbei ist Dr. Lewandowski gedanklich bei der werdenden Mutter Talula, der die Ratschläge des werdenden Vaters ziemlich auf die Nerven gehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2017ZDF
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Betty gerät bei einem Patientenfall mit Dr. Behring aneinander und erlangt Lizzys Anerkennung, weil sie sich rührend um Talula kümmert, die durch eine Notoperation ihr Kind zur Welt bringt. Dr. Lewandowski kann sein Glück kaum fassen: Er hat einen Sohn. Ava hingegen lässt sich von ihrem ersten Tag auf der Station überraschen. Sie schlittert an der Seite von Lizzy in den Patientenfall Mahler, dem sie durch ihre besondere Art zur Lösung verhilft. Obwohl Dr. Alexander von Arnstett eine Koryphäe auf neurologischem Gebiet ist, überlässt er seiner Schwester die OP von Frau Mahler. Helena kann das nicht verstehen. Was ist nur los mit ihrem Bruder? Ein Tagtraum, der Alexander quält, enthüllt sein lang verstecktes Geheimnis. Ebenfalls ans Tageslicht kommt, dass der kleine Georg schon seit Jahren wegen ADHS behandelt wird, obwohl er an einer schwer zu diagnostizierenden anderen Krankheit leidet. Betty und Dr. Behring kommen sich bei dieser Diagnose auf fachlicher Augenhöhe näher. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.2017ZDF
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    Während Betty versucht, die Gründe für Dr. Behrings merkwürdiges Verhalten herauszufinden, treffen Dr. Lewandowski und Talula auf Lewandowskis Vater, der als Patient eingeliefert wird. Dr. Lewandowski möchte nichts mehr mit seinem Vater zu tun haben, doch Talula beschließt, dass dieser ein Recht darauf hat, seinen Enkel zu sehen. Yannick möchte derweil mehr Zeit in Avas Nähe verbringen und bietet Safi seine Hilfe beim Renovieren an. Dr. Behring und Betty kümmern sich unterdessen um den Boxer Brice Meier, der von seinem Trainer Peter Kümmert in die Klinik gebracht wird. Brice hat sich beim Training verletzt, und zunächst sieht alles nach einer Brustkorbprellung aus.
    Aber Brice hat ein größeres Problem: Er fühlt sich insgesamt körperlich schwach, obwohl er hart trainiert. Es stellt sich heraus, dass er ein Schilddrüsenmedikament im Blut hat. Doch Brice bestreitet, dieses Medikament genommen zu haben. Avas Freundin Leyla kommt in die Klinik, um Ava für eine Party abzuholen. Doch plötzlich kann sie ihre Beine nicht mehr bewegen. Dr. Helena von Arnstett wird von ihrem Bruder und Chefarzt, Alexander, vor den Kopf gestoßen, der Mira die Behandlung von Prof. Dr. Lewandowski anvertraut. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.10.2017ZDF
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Während Betty an ein traumatisches Erlebnis aus der Vergangenheit erinnert wird, versucht Lizzy im Streit zwischen Dr. Lewandowski und seinem Vater zu vermitteln. Dabei muss Dr. Lewandowski erkennen, dass sich sein Vater in einer lebensgefährlichen Situation befindet. Dr. Behring hilft unterdessen Betty dabei, sich ihren Ängsten zu stellen. Nachdem Lia mit Schmerzen im Bauch eingeliefert wurde, muss Dr. Behring nach einigen Untersuchungen feststellen, dass sie schwer erkrankt ist. Da Lias Vater Björn mit der Diagnose völlig überfordert ist, liegt es an Betty, den beiden in dieser schwierigen Situation beizustehen. Holger drückt sich derweil wieder erfolgreich vor der anstrengenden Arbeit und kümmert sich stattdessen um die freundliche Patientin Agnes Hansen, die sich gerade von einer Narkose erholt. Doch schon bald wird Holger bewusst, dass die nette alte Frau ihn ganz schön auf Trab halten wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.10.2017ZDF
  • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    Betty versucht die Gründe für Dr. Behrings andauernde Midlife-Crisis zu verstehen. Sie erfährt durch Lizzy von Behrings Gefühlen für ihre Vorgängerin auf der Station, Betty Dewald. Zudem hat Betty genug davon, dass Holger sich ständig vor der Arbeit drückt. Gemeinsam hecken die Schwestern einen Plan aus, der Holger am Ende sogar um Arbeit betteln lässt. Yannick versucht unterdessen weiterhin, Ava zu beeindrucken. Auf der Station kümmern sich Betty und Dr. Behring um den schüchternen und etwas scheuen Klaus Kleemann, der nach einem eigentlich harmlosen Unfall unbedingt in der Klinik bleiben möchte. Sein neuer Chef, Patrick Imhoff, hält große Stücke auf ihn, doch Klaus scheint es nicht eilig zu haben, zur Arbeit zurückzukehren.
    Betty fragt sich, was hinter Kleemanns merkwürdigem Verhalten steckt. Nicola Eckart kommt unterdessen in die Klinik, weil sie auf dem Weg zu einem Blind Date angefahren wurde. Der Unfallverursacher ist geflüchtet, und es gibt keine Hinweise. Für Nicola heißt das: kein Traummann, sondern Klinik und Knie-Operation. Doch dann lernt sie den ebenfalls gerade eingelieferten Patienten Jakob Trapp auf der Aufnahmestation kennen und fühlt sich zu ihm hingezogen. Doch schon bald werden ihre aufkeimenden Gefühle auf eine harte Probe gestellt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.11.2017ZDF
  • Staffel 4, Folge 7 (45 Min.)
    Betty macht sich Sorgen um Yannick, der angeschlagen wirkt. Doch Yannick lehnt eine Untersuchung durch Dr. Behring ab, bis er plötzlich unter Schmerzen zusammenbricht. Während Betty jede Sekunde an Yannicks Seite verbringt und Dr. Behring bei seinen Untersuchungen unterstützt, ist Oliver mit der Situation sichtlich überfordert. Auch Ava ist schockiert, spürt aber, dass Yannick sie jetzt an seiner Seite braucht. Die gehörlose Franziska Freytag kommt unterdessen mit starken Kopfschmerzen in die Klinik. Dr. Helena von Arnstetts erster Verdacht einer Migräne bestätigt sich nicht.
    Stattdessen stellt sich heraus, dass Franziska das Alice-im-Wunderland-Syndrom hat, wodurch sie Dinge mal auf dem Kopf stehend, mal spiegelverkehrt und mal vergrößert sieht. Die Patientin leidet sichtlich unter den Symptomen, und Helena und Betty begeben sich gemeinsam auf die Suche nach der Ursache. Unterdessen kümmern sich Lizzy und Dr. Mira Köttner um Peter Franke, der mit einer Platzwunde an der Stirn in die Klinik kommt. Er muss zur Beobachtung bleiben, um eine Gehirnerschütterung auszuschließen. Dabei fällt Mira sein anhaltender Husten auf, der auf eine andere Erkrankung hindeutet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2017ZDF
  • Staffel 4, Folge 8 (45 Min.)
    Behring will bei Yannick eine Knochenmarkpunktion machen, um schlimmste Vermutungen auszuschließen. Doch Yannick verweigert sich. Da scheinen auch seine Eltern, Betty und Oliver, hilflos. Verzweifelt sendet Betty einen Hilferuf an ihre beste Freundin Hanna. Ihrer Arbeit versucht sie währenddessen so professionell wie möglich nachzukommen. Dabei stößt sie bei Dr. Behring den Gedanken an seine unverarbeitete Vergangenheit an. Er muss sich ihr stellen. Ausgerechnet heute, als Mechthild Puhl als Krankenschwester hospitiert, kommt ihre ehemalige Ausbilderin Ruth Klinkenberg als Patientin auf Station. Da brechen bei Mechthild alte Wunden auf. Talula hingegen ist zu Hause mit Baby Emil ziemlich überfordert und ruft Lewandowski ununterbrochen um Rat suchend an. Auch bei Lizzy werfen große Dinge ihre Schatten voraus. Auf der Station taucht plötzlich der gut aussehende Kapitän Ben Kramer auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.11.2017ZDF
  • Staffel 4, Folge 9 (45 Min.)
    Alle warten angstvoll auf die Befunde von Yannicks Untersuchung. Als Betty ihren Sohn der Schwesternschülerin Ava als Patienten zuteilt, hofft sie, dass das seiner Genesung zuträglich ist. Sie konnte nicht ahnen, dass es Ava mit der Fürsorge übertreibt. Dr. Behring nimmt sich die Zeit und besucht seine Ex-Frau. Ein schwerer Weg steht beiden bevor. Lizzy hingegen hat sich bei dem Kapitän gegen ihr Herz und für ihren Verstand entschieden. Auch der Klinikalltag geht seinen Gang: Ein Elektriker erleidet einen Stromschlag und wird zunehmend zu einem diagnostischen Rätsel. Während ein Anwalt, der wegen eines Kreislaufzusammenbruchs eingeliefert wird, nichts Besseres zu tun hat, als alle um sich herum zu verklagen. Und sei es die Klink. Doch da hat er die Rechnung ohne Dr. Alexander von Arnstett gemacht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2017ZDF
  • Staffel 4, Folge 10 (45 Min.)
    Noch weiß keiner, was mit Yannick, dem es immer schlechter geht, los ist. Während Hanna ihrer Freundin Betty beisteht, versucht Ava Yannick aufzumuntern. Mit verhängnisvollem Ausgang. Als sich Betty Beistand bei Dr. Behring holt, stellt sie fest, dass es ihm endlich besser zu gehen scheint. Da erreicht ihn auch noch eine Videobotschaft von Betty Dewald. Und Talula hat eine Idee: Sie will wieder arbeiten. Aber wie soll sie das Tobias erklären? Inzwischen wurde eine junge Frau eingeliefert, die in einem merkwürdigen Abhängigkeitsverhältnis zu ihrer Mutter zu stehen scheint. Ihr eigenes Baby hingegen lehnt sie ab. Und Lizzy quält sich mit ihren Gedanken an den Kapitän herum. Was soll sie nur tun? Verpasst sie die Chance ihres Lebens? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.12.2017ZDF
  • Staffel 4, Folge 11 (45 Min.)
    Yannick schwebt in Lebensgefahr, und Dr. Behring tut alles, was in seinen Kräften steht. Als er sich an Betty Dewald und ihre Worte erinnert, kommt ihm plötzlich die rettende Idee. Yannicks Eltern indessen sind vollkommen verzweifelt, aber geben die Hoffnung auf seine Rettung nicht auf. Ava trifft eine folgenschwere Entscheidung und erfüllt Yannicks größten Wunsch. War das eine gute Idee? Gibt es Hoffnung für Yannick? Während um Yannicks Leben gekämpft wird, trifft auf der Station das seltsame Ehepaar Reiniger ein. Christine und Andreas leiden an exakt den gleichen Symptomen. Helena sieht das als medizinische Herausforderung, Hanna hingegen hat ziemlich schnell einen Verdacht, der sich mehr und mehr zu bestätigen scheint. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2017ZDF
  • Staffel 4, Folge 12 (45 Min.)
    Betty möchte Yannick bei seiner Beziehung zu Ava helfen, was bei diesem allerdings auf wenig Gegenliebe stößt. Talula versucht herauszufinden, wer der neue Kollege auf der Station wird. Mira kümmert sich um unterdessen um den Patienten Uwe Specht, bei dem sie eine seltene Krankheit diagnostiziert, die sie gerade auch in einer wichtigen Studie untersucht. Helena von Arnstett zweifelt an diesem Zufall und stößt auf Ungereimtheiten in der Studie. Helena informiert den Chefarzt, Prof. Dr. Alexander von Arnstett, sodass dieser im Streit zwischen seiner Schwester und der aufstrebenden Assistenzärztin Mira Stellung beziehen muss.
    Uwe Specht hat dagegen mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, lernt doch seine überfürsorgliche Mutter im Krankenhaus zum ersten Mal seine neue Freundin Nicolette kennen. Während Nicolette für Uwe die große Liebe ist, möchte seine Mutter sie schnellstmöglich loswerden. Zudem kommt der Landschaftsgärtner Christian Leyendecker mit Schmerzen an der linken Halsseite in die Karlsklinik. Helena diagnostiziert eine eingerissene Halsschlagader und verordnet strikte Bettruhe wegen der Gefahr eines Schlaganfalls. Doch als Christian in der Klinik auf seinen Halbbruder Manni trifft, bricht ein alter Konflikt zwischen den Brüdern wieder auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2017ZDF
  • Staffel 4, Folge 13 (45 Min.)
    Hanna und Talula werden Zeugen eines Autounfalls und lernen dabei einen attraktiven Mann kennen, der Erste Hilfe leistet. Hanna ist überrascht, als der Unbekannte mit ihr in die Klinik fährt. Betty ist derweil neugierig auf den neuen Stationsarzt, der heute seinen ersten Tag auf der Aufnahmestation hat. Doch aufgrund ihres hektischen Tags verpasst sie Dr. Stern immer wieder. Als Betty ihn endlich sieht, ist die Überraschung groß. Unterdessen lädt Yannick Ava zu einem Date ein, doch Ava weicht ihm immer wieder aus. Oliver ermutigt Yannick, weiter um Avas Herz zu kämpfen, und schließlich denkt Yannick sich eine ganz besondere Überraschung aus.
    Betty und Dr. Lewandowski behandeln derweil die schwangere 23-jährige Annica Gerber, die mit stressbedingten Frühwehen in die Klinik kommt. Schon bald erfährt Betty den Grund, warum die werdende Mutter so angespannt ist. Hanna kümmert sich unterdessen um Fiona Blum, die im Unfallwagen saß und gerade auf dem Weg zu ihrer eigenen Hochzeit war. Der Unfall beschert Fiona nicht nur einen gebrochenen Fuß, sondern auch einen Streit zwischen ihrem Verlobten und ihrer Trauzeugin. Die Hochzeit scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Und es kommt noch schlimmer. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.12.2017ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bettys Diagnose online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Bettys Diagnose – Staffel 10 (6 DVDs) erscheint am 31.05.2024

Auch interessant…