mit Mona Vetsch – Staffel 2, Folge 1–6

  • Staffel 2, Folge 1 (50 Min.)
    In der ersten Folge reist Mona Vetsch nach Australien zu Familie Tobler. Bodenleger Rolf und seine Frau Emma wanderten 2011 mit drei Kindern aus. Nun sprechen sie mit Mona Vetsch über die wahren Gründe, weshalb sie den Thurgau damals verlassen haben.
    Bei Monas Vetschs Besuch haben die Toblers bereits vier Kinder. Der älteste Sohn Kevin ist nun 20 Jahre alt. Aus dem einstigen Bodenseebub ist in Australien ein Meeresforscher geworden, der Clownfische züchtet. Der jüngste Spross der Familie heisst James. Der Vierjährige war bei der Ausstrahlung von «Auf und davon» noch gar nicht geboren. James wächst idyllisch auf – mit Hühnern, Tannzapfenechsen und Kakadus. Und mit einem Vater, der sehr viel Zeit mit ihm verbringt.
    Früher ging bei Rolf der Job vor Familie. Als selbständiger Bodenleger war er mehr in fremden Häusern als zu Hause. Im Gespräch mit Mona Vetsch erzählt Emma, wie sehr sie darunter gelitten habe, mit den Kindern so oft alleine gewesen zu sein. Sie stellte Rolf vor die Wahl: «Entweder wir tun etwas dagegen oder ich verlasse dich.» Toblers wagten den Neubeginn in Australien, um die perfekte Work-Life-Balance zu finden. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 21.04.2017SRF 1
  • Staffel 2, Folge 2 (50 Min.)
    Innerhalb weniger Sekunden wird im Herbst 2016 der Auswanderer-Traum von Anja Kinsky und Claude Wegmann beinahe vernichtet – ihr Hof wird durch ein Erdbeben stark beschädigt. Ein Dach stürzt ein, grosse Risse beeinträchtigen die Stabilität der Häuser so stark, dass sie nun offiziell unbewohnbar sind. Anja und Claude müssen im Wohnwagen schlafen und akzeptieren, dass sie für unbestimmte Zeit keine Gäste mehr bewirten können. Noch ist unklar, wie schlimm die Schäden wirklich sind. Ihren Tieren zuliebe harren sie vor Ort aus, während fast alle anderen Nachbaren weggezogen sind.
    Keine zwei Wochen vor dem starken Erdbeben ist Mona Vetsch ein erstes Mal zu Besuch bei Anja und Claude. Damals konnten die Auswanderer nicht ahnen, wie alles noch kommen sollte. Die harte Arbeit schien sich gelohnt zu haben: Aus einem zerfallenen Bauernhof haben sie ein hübsches Agriturismo mit drei Gästezimmern geschaffen.
    Als Mona Vetsch im Frühling 2017 nochmals nach Italien fährt, tut sie das mit einem mulmigen Gefühl. Doch zu ihrer Überraschung trifft sie auf ein Auswandererpaar, das sich über die widrigen Umstände nie beklagt und mit Optimismus in die Zukunft blickt. Anja Kinsky und Claude Wegmann lassen sich ihren Traum nicht so schnell nehmen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 28.04.2017SRF 1
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    Familie Dänzer baute im sonnigen Florida ein Geschäft auf mit der Vermietung von Ferienhäusern. Es lief gut. Fünf Jahre später erzählen sie Mona Vetsch, dass sie turbulente Zeiten hinter sich haben. Ihre Immobilien wurden als Drogenumschlagplatz und für Sexparties genutzt. Sogar mit einer Bombendrohung hatten sie zu kämpfen.
    Den amerikanischen Traum gibt es für Dänzers aus dem Berner Oberland nicht gratis. Sie arbeiten sieben Tage die Woche in vier verschiedenen Jobs. Vater Clyde fährt neuerdings sogar noch Schulbus, um über die Runden zu kommen und seinen Töchtern eine gute Ausbildung finanzieren zu können.
    Im Gespräch mit Mona Vetsch erzählen Denise und Clyde Dänzer, dass sie trotzdem glücklicher geworden seien. Als Paar starten sie bald in einen neuen Lebensabschnitt, wenn die Kinder Larissa und Franca flügge werden. Etwas zählt aber immer noch fix zum Inventar im Hause Dänzer: Ihr heissgeliebter Hochdruckreiniger. Clyde spendierte ihm sogar noch ein „Upgrade“. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 05.05.2017SRF 1
  • Staffel 2, Folge 4 (50 Min.)
    Diese Folge von „Auf und davon Spezial“ beginnt anders als die anderen: Mona Vetsch trifft Peter Krüsi in der Schweiz. Er ist hier, weil er einen Sommerjob sucht und sich bei der Brienzer Rothorn-Bahn bewirbt. Peter Krüsi erzählt Mona Vetsch, dass ihr Business in Kambodscha nicht mehr genug Geld einbringe und er vorsorgen müsse. Dabei führten Krüsi und seine Partnerin Monika Lienert vor fünf Jahren doch noch zwei kleine Hotels, die regelmässig ausgebucht waren. Was ist also geschehen?
    Mona Vetsch reist nach Kambodscha, um sich vor Ort in Sihanoukville ein Bild zu machen und entdeckt eine Stadt im Umbruch. Hier entstehen riesige Hotels und Casinoketten, die vor allem für den asiatischen Markt gedacht sind. Das kleine Guesthouse von Lienert und Krüsi scheint kaum eine längerfristige Überlebenschance zu haben. Doch die beiden geben nicht auf und zeigen Mona Vetsch, wie sie trotzdem in Kambodscha überleben wollen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 12.05.2017SRF 1
  • Staffel 2, Folge 5 (50 Min.)
    Als Mona Vetsch auf der Ferienanlage Sandsjögarden in Schweden eintrifft, fühlt sie sich fast wie auf einem Campingplatz am Bodensee. An allen Ecken wird Schweizerdeutsch gesprochen und sogar Fondue gegessen. Es ist Hochsaison und die beiden Chefs Caroline und Daniel Schafer haben alle Hände voll zu tun. Mit der Geburt von Sohn Joshua vor 6 Wochen sind die Nächte für die beiden noch kürzer geworden. Caroline und Daniel Schafer erzählen Mona Vetsch, wie überraschend die Schwangerschaft gekommen ist. Denn nach einer schweren Krankheit von Caroline vor 15 Jahren, hatten sie ihre Familienpläne eigentlich bereits begraben.
    Der Wunsch nach einem gemeinsamen Projekt war 2011 der Grund für ihre Auswanderung nach Schweden. Ebenso der Traum von mehr Freiheit für sich und ihre Schlittenhunde. Mit der Ferienanlage Sandsjögarden fanden sie den richtigen Ort für die Erfüllung ihrer Vorstellungen. Einziger Wermutstropfen: Das Zerwürfnis mit ihrem Geschäftspartner Rolf Geiser, der darauf mit seiner Familie den Sandsjögarden verliess.
    Mona Vetsch besucht auch ihn, der ebenfalls immer noch in Schweden lebt. Und auch bei Rolf Geiser hat sich die Familiensituation verändert: Er wohnt nun alleine, Frau und Töchter sind ins Nachbardorf weggezogen. Und doch bereut er seine Auswanderung nicht. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 19.05.2017SRF 1
  • Staffel 2, Folge 6 (50 Min.)
    Kaum ist Mona Vetsch in Bali angekommen, platzt es aus Orlando Stamm heraus: Das Hotel-Business sei sehr hart und das hätten sie eigentlich gar nie machen wollen. Es sei ihnen eigentlich um ein gemeinsames Projekt gegangen und um das kreative Entwerfen der Anlage. Das Resort sieht auch heute noch aus wie neu. Das ist bei dem feucht-salzigen Klima direkt am Meer aussergewöhnlich. Mona Vetsch merkt schnell, dass da ungeheuer viel Arbeit dahinter steckt.
    Anni Kuhn und Orlando Stamm erzählen von all den Schwierigkeiten und Ärgernissen, die sie in dieser doch sehr fremden Kultur zu bewältigen hatten. Aber auch davon, dass ihr Resort sehr erfolgreich läuft. Es kommen immer mehr Gäste aus aller Welt.
    Trotzdem haben sich die zwei entschieden, zu verkaufen. Sie lassen sich Zeit, einen geeigneten Nachfolger zu finden, und geben ihr Resort in die Hände eines Managers. Jetzt sind sie wieder zu Hause in der Schweiz. Ihr Abenteuer in Bali sehen sie als Erfolgsgeschichte. Ihr Traum unter Palmen sei gelebt, nun sei Zeit für neue Träume. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 26.05.2017SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf und davon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…