Staffel 9: Schweizer Auswanderer: Marokko, Australien, Schweden, Folge 1–7

  • Staffel 9, Folge 1
    Trotz Schweizer Sicherheit, trotz Job, Familie und Freundeskreis: Jahr für Jahr verlassen Tausende Schweizerinnen und Schweizer ihre alte Heimat, um in der Ferne ein neues Leben zu beginnen. «DOK» begleitet in der neunten Staffel Schweizer Auswanderer und Abenteurer nach Marokko, Australien und Schweden. Cornelia Breitschmid und Jean-Marie Suter geben ihre guten Jobs beim Kanton Aargau auf, um eine kleine Feriensiedlung in Marokko zu bauen. Yasmine und Max Hensler haben in Skandinavien jahrelang eine neue Lebensgrundlage für sich und ihre beiden Kinder gesucht. In Schwedisch-Lappland kaufen sie nun einen Hotel- und Campingbetrieb. Nicht für immer, dafür umso kühner ist der Plan der Familie Blum: Mitsamt ihren beiden Mädchen wollen Sabrina und Markus Blum durch das australische Outback ziehen – und zwar mit Kamelen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 05.01.2018SRF 1
  • Staffel 9, Folge 2
    Cornelia Breitschmid und Jean-Marie Suter haben kühne Pläne. Sie wollen in Marokko eine Feriensiedlung bauen. Familie Hensler übernimmt in Schwedisch-Lappland eine Hotel- und Campinganlage. Auf und davon in ein neues Abenteuer macht sich Familie Blum. Sie will mit Kamelen durch das australische Outback ziehen. Aller Anfang ist schwer und braucht stahlharte Nerven. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 12.01.2018SRF 1
  • Staffel 9, Folge 3
    Cornelia Breitschmid und Jean-Marie Suter haben einen gewagten Plan. Sie wollen in Marokko eine Feriensiedlung bauen. Familie Hensler übernimmt in Schwedisch-Lappland eine Hotel- und Campinganlage. Auf und davon in ein neues Abenteuer macht sich Familie Blum. Sie will mit Kamelen durch das australische Outback ziehen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 19.01.2018SRF 1
  • Staffel 9, Folge 4
    Drei Familien, drei Abenteuer: In Australien steht Familie Blum kurz vor der Verwirklichung eines grossen Traumes, aber eine unerwartete Wendung gefährdet ihr Unterfangen. Cornelia Breitschmid und Jean-Marie Suter setzten alles auf eine Karte und müssen nun eingestehen, dass sie zu hoch gepokert haben und gescheitert sind. Für Familie Hensler in Schwedisch-Lappland hingegen läuft es gut – aber auch sie müssen ungeahnte Schwierigkeiten überwinden. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 26.01.2018SRF 1
  • Staffel 9, Folge 5
    Neues Leben, neue Herausforderungen: In Marokko lassen sich Cornelia Breitschmid und Jean-Marie Suter nicht unterkriegen und verwirklichen nach dem Scheitern ihres ursprünglichen Plans ein neues Projekt. Tränen In Schweden: Klein-Janne geht in den Kindergarten. Familie Blum ist samt gezähmten Kamelen endlich unterwegs im australischen Outback. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 02.02.2018SRF 1
  • Staffel 9, Folge 6
    Mit viel Elan verschönern die Marokko-Auswanderer ihre Villa und bauen die Gästehäuser um. Jean-Marie hat einen Esel für seine Enkel gekauft. Doch als Erstes wagt seine Frau Cornelia Breitschmid den Ritt auf der Eselin Arba, denn der Besuch von Enkelsohn Amon steht an. Hat Arba wirklich einen guten Charakter?
    Während die Familie Blum im australischen Outback das pure Abenteuerleben und eine innige Familienzeit geniesst, hat sich in Schweden etwas Grundlegendes geändert. Yasmine und Max Hensler haben sich getrennt. Max ist in eine Stuga gezogen, und Yasmine wohnt mit den beiden Buben im grossen Familienhaus.
    Wegen der Kinder und des Geschäfts versuchen sie weiterzumachen und eine gewisse Normalität aufrechtzuerhalten. Doch wie steht es mit der Liebe, ist sie wirklich für immer weg oder finden die beiden wieder einen Weg zueinander? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 09.02.2018SRF 1
  • Staffel 9, Folge 7 (95 Min.)
    Die Aargauer Verwaltungsangestellten Cornelia Breitschmid und Jean-Marie Suter gaben ihre sicheren Arbeitsstellen auf, um in Marokko eine Feriensiedlung zu bauen. Der Traum war gross, doch noch mächtiger war die marokkanische Bürokratie. Die Behörden vertrösteten die Schweizer Mal für Mal – so oft, bis die beiden genug hatten und das Bauprojekt schliesslich stoppten. Im Hinterland von Essaouira mieteten sie kurzerhand eine Gästevilla. Was denken die Aargauer heute über ihre einst grossen Pläne? Hatten sie zu früh aufgegeben? Und wie lebt es sich als Betreiber eines Gasthauses?
    Yasmine und Max Hensler hatten in Skandinavien jahrelang eine neue Lebensgrundlage für sich und ihre beiden Kinder Janne und Kimi gesucht. In Schwedisch Lappland fanden sie einen renovierungsbedürftigen Hotel- und Campingbetrieb. Weit ab der Heimat eine neue Existenz aufzubauen, hatte dem Ehepaar aber zu viel abverlangt. Im ersten Jahr ihrer Auswanderung schlitterte das Ehepaar in eine heftige Beziehungskrise. Wie geht es Yasmine und Max heute? Haben sie ihre Krise überwunden? Und haben sie es geschafft, ihre Ferienanlage zum Laufen zu bringen?
    Auf und davon – ist das Lebensmotto der Familie Blum aus Davos. Sie wanderten zwar nicht aus, aber umso kühner war ihr Plan: ein Kameltrek durch das australische Outback. Dafür trainierten sie während sechs Monaten wilde Kamele, gewöhnten sie an Menschen und an ihre Arbeit als Zugtiere eines Planwagens. Die Wüstentiere waren unberechenbar und eigensinnig. Doch wirklich ernsthafte Probleme bereiteten ihnen die Besitzer der Tiere. Was denken Sabrina und Markus heute über diesen Konflikt? Und wie entlocken sie dem Davoser Alltag immer wieder ein Quäntchen Abenteuer? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 01.01.2019SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf und davon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…