mit Mona Vetsch – Staffel 1, Folge 1–6

  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Hermann Schönbächler hatte seit seiner Jugendzeit eine Vision: ein Leben als Baumfäller in Kanada. Mit 44 Jahren machte er seinen Traum war. Heute wohnt er mit seiner Frau Christine und den drei Kindern Natascha, Richi und Alexandra abgeschieden in einem Holzhaus. Mona Vetsch besucht ihn dort und versucht herauszufinden, weshalb Männer eigentlich so gerne Bäume fällen.
    Der selbständige Verkauf von Brenn- und Bauholz ist die wichtigste Einnahmequelle der Schönbächlers. Und Holz haben sie nach einem zerstörerischen Jahrhundertsturm mehr als genug. Mona Vetsch spricht mit der Familie über die Ängste in jener Nacht, ihren Glauben an den Plan Gottes und das Aufwachsen zwischen Bärenspuren und Smartphones. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 08.04.2016SRF 1
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    Zehn Jahre vor der Pensionierung ging es für sie «ab auf die Insel». Jetzt besucht Mona Vetsch die beiden Bündner in ihrer Villa, wo sie mit 10 Hunden und 18 Katzen wohnen. Das Paar hat sich ein kleines Paradies erschaffen. Nur: Das Land um sie herum zerfällt mehr und mehr.
    Obwohl Teres Brunett und Claudio Candrian finanziell gut dastehen, sind sie schon glücklich, wenn sie Milch oder Toilettenpapier kaufen können. Denn viele alltägliche Güter sind auf der Isla Margarita Mangelware. Im sozialistisch regierten Venezuela stehen die Menschen stundenlang Schlange für Mehl, Zucker oder Putzmittel. Und die Preise spielen verrückt: Für das gleiche Geld bekommt man dort auch einen grossen Sack Hundefutter oder 80 000 Liter Benzin.
    Mit zunehmender Armut steigt die Kriminalität. Auch Claudio Candrian und Teres Brunett wurden schon Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls. Doch allen Widrigkeiten zum Trotz trifft Mona Vetsch auf ein fröhliches Auswandererpaar, das sich die Laune nicht verderben lässt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 15.04.2016SRF 1
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    2009 zog die vierköpfige Familie Schmid vom Kanton St. Gallen nach Alice Springs in Australien. Ihr Motto: Das Leben ist zu kurz, um seine Träume zu verschieben. Die ersten Jahre waren ein Auf und Ab. Cabot arbeitete als Tourguide, seine Frau Dina brachte ein weiteres Kind zu Welt. Dann verlor Cabot seinen Job und musste schnellstens eine neue Arbeit finden, sonst hätten sie ihre Aufenthaltsbewilligung verloren?
    Sieben Jahre später besucht Mona Vetsch die Familie – und trifft sie mitten in einem Neuanfang. Die Schmids sind 3000 Kilometer weiter gezogen: Neuer Ort, neues Haus, neuer Job. Und seit knapp zwei Wochen ist ihr viertes Kind auf der Welt: Ziara.
    Eines haben sich die Schmids bewahrt: ihre direkte, raue und manchmal laute Art. Dahinter entdeckt Mona Vetsch aber herzliche und tiefgründige Menschen, die auch schwere Momente durchleben mussten. Die Verarbeitung dieser Zeit dauert vor allem bei Mutter Dina bis heute – erstaunlicherweise half ihr dabei Poledance, das Tanzen an der Stange.
    Die dritte Folge von «Auf und davon Spezial» zeigt den turbulenten Alltag einer Auswandererfamilie, die trotz Rückschlägen die Lebenslust nicht verloren hat. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 22.04.2016SRF 1
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Diese Auswanderergeschichte ist anders als die anderen: Hier steht nicht der Wunsch nach Freiheit im Vordergrund, sondern die Liebe. Die Liebe hat Ali Wettstein und die Peruanerin Jennifer Wettstein zusammengebracht und von da an war klar, dass einer von beiden auswandern muss, wenn sie zusammen sein wollen. Zuerst kam Jenni in die Schweiz, nun lebt Ali seit sechs Jahren in der Millionenstadt Lima – nicht eben eine Traumdestination für den Berner Büezer.
    Nach einem schweren Schicksalsschlag hat die Familie das Lachen wiedergefunden: Im März 2014 kam ihr zweiter Sohn Noah im Alter von zweieinhalb Jahren bei einem tragischen Unfall ums Leben. Ein Jahr später wurde Kian geboren, ihr drittes Kind, neben Sven, der heute die dritte Klasse besucht. Ali und Jenni haben es dank ihrer Spiritualität geschafft, die Ereignisse zu akzeptieren. Der Zusammenhalt der Familie ist gewachsen.
    Bei ihrem Besuch erfährt Mona Vetsch, dass sich bei der Familie Wettstein auch beruflich vieles verändert hat. Nach ihrer Auswanderung führten Ali und Jenni ein Restaurant und eine Pastafabrik. Heute verkauft Ali Garagenzubehör. Täglich flucht er über den hektischen Horrorverkehr der Millionenmetropole Lima, gleichzeitig lebt er auch von den Schäden an Autos.
    Die vierte Folge von «Auf und davon Spezial» zeigt den hektischen Alltag einer Auswanderer-Familie in der Riesenstadt Lima und wie sich die Wettsteins trotz aller Widrigkeiten ihre Lebensfreude bewahren. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 29.04.2016SRF 1
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    Im kanadischen Manitoba wollten Sandra und Duncan Gano ihren Traum vom eigenen Bauernhof leben. Doch die Kälberzucht war weit weniger einträglich als erwartet. Die jährliche Viehauktion endete oft im Desaster, weil die Bieter einen viel zu tiefen Preis aushandelten. Zudem bereiteten ihnen lange kalte Winter, Mückenschwärme im Sommer und eine langanhaltende Überschwemmung grosse Schwierigkeiten. Die beiden machten vieles richtig, kamen aber auf keinen grünen Zweig und verzichteten jahrelang auf Ferien und Freizeit. Sandra und Duncan Gano unterschätzten, wie hart das Bauernleben ist und konnten den Hof nur knapp ohne Verlust verkaufen.
    Sieben Jahre später besucht Mona Vetsch ein Paar, das sich völlig neu orientiert hat. Sie trifft auf zwei Stehaufmännchen, die über ihre schweren Zeiten schmunzeln: «In Kanada sagt man, alles was schwierig ist, festigt den Charakter. Wir haben nun genug Charakter und könnten sogar welchen verkaufen!»
    1000 Kilometer entfernt haben sie in Alberta in einer wunderschönen Landschaft ein Haus gekauft. Die Winter sind kurz und mild, Mücken gibt es in der windigen Gegend kaum. Duncan arbeitet jetzt als Angestellter auf dem Bau, Sandra in einem Tierheim. Die beiden geniessen ihre neu gewonnene Unabhängigkeit. Endlich haben sie Zeit für Hobbys und Ferien, füreinander und Freunde – und für die freiwillige Feuerwehr. Und doch hätte Duncan gerne wieder ein paar Kühe.
    Die fünfte Folge von «Auf und davon Spezial» zeigt ein Auswandererpaar, dass sich von seinem Wunschberuf verabschieden musste, aber sein Traumland gefunden hat. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 06.05.2016SRF 1
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    2009 zog Familie Maccioni vom bernischen Niederbipp nach Dubai. Vater Reto nahm ein Jobangebot als Linienpilot an. Mutter Monika kümmerte sich in ihrem Reihenhäuschen um den Haushalt und bot Fussmassagen an. Die Töchter Chiara und Selina besuchten eine englische Schule – zusammen mit Kindern aus 16 Nationen. Das Leben in der pulsierenden Wüstenmetropole mit den scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten gefiel der Familie Maccioni – aber nicht für lange.
    Heute geht die Familie getrennte Wege. In Dubai lebt nur noch Vater Reto. Mutter Monika und die beiden Töchter Selina und Chiara sind in die Schweiz zurückgekehrt. Was ist passiert? Mona Vetsch sucht nach Antworten in Dubai und in Bülach.
    Die sechste Folge von «Auf und davon Spezial» zeigt, dass ein Leben im Ausland nicht zwingend glücklich macht. Die Geschichte der Familie Maccioni steht als Sinnbild für die vielen Auswandererinnen und Auswanderer, die wieder in die Schweiz zurückkehren. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 13.05.2016SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf und davon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…