Staffel 6: Schweizer Auswanderer: Costa Rica, Kreta, Australien, Folge 1–7

  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Der Hektik in der Schweiz entgehen und einfacher leben, das wünschen sich Nicole Gerstner und Mike Wiedmer mit ihren drei Kindern. Jahrelang haben die beiden Thuner Vollgas gegeben: Mike ist selbständig, hat ein Skate- und Snowboardgeschäft aufgebaut und organisiert daneben Wintersport-Events. Nicole hat viele Jahre eine Bäckerei geführt und managt heute Haushalt und Kinder. «In Costa Rica wollen wir Land kaufen und Bungalows bauen», so ihre Idee. Eineinhalb Jahre haben sie sich auf die Auswanderung vorbereitet. Doch der Abschied von Freunden und Familie fällt ihnen schwerer als gedacht. Und auch in der neuen Heimat läuft erst einmal nicht alles nach Plan.
    Mitte 50 wollen es Marcel Buholzer und seine Frau Beatrice noch einmal wissen. Ihre sicheren Jobs – er als technischer Vertreter und sie als Verkäuferin in einem Schuhladen – haben sie gekündigt und das Haus in Aetigkofen SO verkauft. Nun eröffnet das Ehepaar auf der Insel Kreta eine Rock- und Blues-Bar. Kurz bevor es losgeht, macht sich allerdings Nervosität breit. «In den letzten Tagen hat es schon einige böse Worte gegeben», gesteht Marcel beim Packen. Nicht nur die Frage «Was mitnehmen?» sorgt für Unstimmigkeiten zwischen den beiden. Auch der bevorstehende Umzug macht Beatrice Sorgen.
    In Glarus räumt Familie Landolt das vertraute Heim. «Von mir aus wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen auszuwandern», schmunzelt Vater Jules. Aber seine Frau Miriam hat ihn mit ihrer Idee überzeugt: Im eigenen Ferienresort in Australien möchte die Familie mit den Ureinwohnern zusammenarbeiten. Bis Miriams Traum in Erfüllung gehen kann, muss sie sich jedoch gedulden. Als Schulleiterin ist sie noch einige Wochen in ihrem Vertrag gebunden. Daher bricht Vater Jules vorerst alleine mit den vier Kindern Richtung Australien auf. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 09.01.2015SRF 1
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    Kaum in Costa Rica gelandet, beginnen für Mike Wiedmer, Nicole Gerstner und ihre drei Kinder die Probleme. Der neue Pick-up, den Mike noch von Thun aus bestellt hat, ist nicht fertig. Und ohne Auto kommen sie in ihrer neuen Heimat nirgendwo hin. Unklar ist auch, ob der Autohändler Mikes Cheque über 40 000 Dollar akzeptiert. Anders als geplant sitzt die Familie nun in der Jugendherberge in San José fest.
    Marcel Buholzer und seine Frau Beatrice kommen mit ihren beiden Katzen endlich auf Kreta an. Die gemietete Wohnung stimmt jedoch nicht mit den Plänen überein, die das Ehepaar von der Maklerin bekommen hat. Dabei hat Beatrice in der Schweiz extra noch Möbel für die Wohnung gekauft. Ehemann Marcel hat nun aber vor allem die Bar im Kopf. Zusammen mit seiner Frau macht er sich auf die Suche nach einem geeigneten Objekt.
    In Australien beginnt für Jules Landolt der Alltag im Ferienresort ohne Ehefrau Miriam. Als Schulleiterin ist sie noch einige Wochen in ihrem Vertrag in der Schweiz gebunden. Auf «Friday Creek» ist Jules jetzt doppelt gefordert: Er muss den Gästebetrieb übernehmen und gleichzeitig nach den Kindern sehen. Die vier haben die neue Umgebung noch nicht erforscht und auf dem riesigen Gelände lauern eine Vielzahl von Gefahren. Zusätzlich macht dem Glarner die Finanzierung des Ferienresorts zu schaffen. Diese ist noch nicht geregelt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 16.01.2015SRF 1
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Nach einem schwierigen Start in Costa Rica beziehen Nicole Gerstner und Mike Wiedmer mit den Kindern ihr Traumhaus mit eigenem Pool. Dieses liegt in Santa Teresa, nur wenige hundert Meter vom Meer entfernt. Alles scheint perfekt, doch ein Anruf aus der Schweiz lässt bei Nicole Heimweh aufkommen. Zudem steht bei ihren Kindern bald der erste Schultag an einer internationalen Schule an. Die Lehrer dort sprechen nur Spanisch und Englisch.
    Auf Kreta bekommen Marcel und Beatrice Buholzer überraschend ein Angebot für eine Bar. Während Marcel am liebsten gleich loslegen möchte, ist Trix über das Angebot nicht glücklich. Sie befürchtet, dass ihr Mann bald kaum mehr Zeit für sie hat. Marcel möchte sich jedoch die Chance nicht entgehen lassen. Als beim Termin zur Vertragsunterzeichnung die Hausbesitzerin nicht erscheint, liegen bei Beatrice die Nerven blank.
    In Australien gehen die Ferien von Vater Jules zu Ende. Er muss ohne seine Kinder zurück in die Schweiz. Der Grund: Die Familie ist weiterhin auf sein Einkommen als Finanzchef eines international tätigen Unternehmens angewiesen, denn die Finanzierung ihres Ferienresorts ist noch nicht geregelt. Mutter Miriam hingegen hat ihren Vertrag als Schulleiterin erfüllt und macht sich auf den Weg nach Australien. Dort wartet viel Arbeit auf sie: Eine Hochzeitsgesellschaft mit 80 Gästen hat sich angekündigt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 23.01.2015SRF 1
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    In Costa Rica haben die Kinder von Nicole Gerstner und Mike Wiedmer ihren ersten Schultag an einer Privatschule für ausländische Kinder. Die drei sind nervös, denn die Lehrer sprechen dort nur Spanisch und Englisch. Auch die Eltern Mike und Nicole stehen vor einer Herausforderung. Sie wollen auf ihrem Grundstück ein Haus umbauen. Aber dafür müssten sie eine einheimische Familie auf die Strasse stellen. Die beiden plagt das schlechte Gewissen.
    Auf Kreta erhalten Marcel und Beatrice Buholzer endlich den Schlüssel zu ihrer Bar. Marcel stürzt sich sofort in die Arbeit. Ehefrau Beatrice aber misstraut dem Deal nach wie vor, denn der Zustand der Bar lässt zu wünschen übrig. Zudem macht sie sich Sorgen über Marcels Gesundheit. Der 57-Jährige hatte bereits vier Herzinfarkte und sollte sich nicht zu sehr anstrengen.
    Jules Landolt ist nach arbeitsintensiven Wochen in der Schweiz wieder zu Besuch bei seiner Familie in Australien. Auch Ehefrau Miriam hat inzwischen viel geschuftet und konnte die Buchungszahlen im Ferienresort deutlich steigern. Doch die Finanzierung des Anwesens ist immer noch offen. Ein wichtiger Termin mit dem Besitzer des Ferienresorts steht an. Jules und Miriam haben festgestellt, dass der Verkaufspreis für «Friday Creek» zu hoch ist und wollen diesen nun neu verhandeln. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 30.01.2015SRF 1
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    In Costa Rica machen sich Mike Wiedmer und Nicole Gerstner Sorgen um ihre Tochter Joseline. Die Siebenjährige hat sich immer noch nicht richtig in der neuen Heimat eingelebt und vermisst ihre Freunde in der Schweiz. Bei einem Arztbesuch erlebt Nicole zudem eine böse Überraschung.
    Auf Kreta sind es nur noch wenige Tage bis zur Eröffnung der Bar. Marcel Buholzer ist nun jede freie Minute mit den Vorbereitungen beschäftigt. Das gefällt Ehefrau Beatrice überhaupt nicht. Zudem ist Cachet, eine ihrer beiden Katzen, verschwunden. Als kurz vor der Eröffnungsparty immer noch ein Verstärker für die Musikanlage fehlt, liegen bei Marcel die Nerven blank.
    Im Ferienresort in Australien begrüsst Miriam Landolt die ersten Schweizer Gäste zum Kulturprogramm mit den Aborigines. Ehemann Jules hingegen arbeitet weiter an der Finanzierung des Anwesens. Seine neue Idee: Er möchte das Geschäft erweitern. Eine Teebaumplantage, die in der Nähe zum Verkauf steht, könnte die Lösung bringen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 06.02.2015SRF 1
  • Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
    Im Ferienresort der Familie Landolt in Australien spitzt sich die Lage zu. Verkäufer Bill will nicht mehr länger auf sein Geld warten und hat den Kaufvertrag gekündigt. Der Familie bleibt nur noch 14 Tage Zeit, um zu bezahlen. Und die Risikoprüfung der australischen Finanzierungsagentur ist immer noch nicht abgeschlossen. Ohne diese bekommen die Landolts kein Geld.
    In Costa Rica müssen Nicole Gerstner und Mike Wiedmer eine schwierige Entscheidung treffen. Nachbarin Carla ist krank und benötigt weitere Untersuchungen durch einen Spezialisten: Ohne Krankenversicherung ist dies eine teure Angelegenheit. Doch wie weit reicht die Verantwortung der Auswanderer für die junge Mutter?
    Auf Kreta hat die Sommersaison begonnen. Beatrice Buholzer überlässt Ehemann Marcel das Alltagsgeschäft in der Bar und übernimmt die Rolle der Gastgeberin zu Hause. Tochter Sabrina kommt mit Enkelin Aisha. Und in der Bar erhält Marcel unerwarteten Besuch von der Polizei. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 13.02.2015SRF 1
  • Staffel 6, Folge 7 (95 Min.)
    Das Solothurner Ehepaar Buholzer hatte beschlossen, mit Mitte 50 keine Zeit mehr zu haben, ihre Träume zu verschieben. Ihr Wunsch: eine eigene Rock- und Bluesbar auf der Ferieninsel Kreta. Kurzentschlossen verkauften Marcel und Beatrice ihr Haus in Aetigkofen und zogen nach Griechenland. Aber die Übernahme der Bar in Agios Nikolaos gestaltete sich schwierig. Trotz aller Probleme konnten sie die Bar rechtzeitig zu Saisonbeginn eröffnen. Läuft die Bar auch nach ein paar Monaten noch? Und kommen die Touristinnen und Touristen weiterhin?
    Mit einer Mischung aus Vorfreude und Abschiedsschmerz wanderten Mike Wiedmer und Nicole Gerstner aus Thun mit ihren drei Kindern nach Costa Rica aus. Das war ein schwerer Schritt, besonders für Tochter Joseline: Sie hatte Heimweh und vermisste ihre Freunde in der Schweiz. Nach einigen Startschwierigkeiten fand die Familie im Surfer-Mekka Santa Teresa ein passendes Haus mit viel Umschwung, wo sie ihr Projekt starten konnten: den Bau von Ferienbungalows. Nun schliesst Sohn Joshua bald die Schule ab: Ist die Frage nach der beruflichen Zukunft ein Grund für sie, in die Schweiz zurückzukehren?
    Voller Tatendrang übernahm Familie Landolt aus Glarus im australischen Coffs Harbour eine Ferienanlage. Auf Friday Creek wollten sie mit den Aborigines zusammen arbeiten und Kulturprogramme anbieten. Da die Anlage noch nicht voll finanziert war, behielt Vater Jules seinen Job und pendelte fortan zwischen der Schweiz und Australien. Dort managte Mutter Miriam den Gästebetrieb und kümmerte sich um die vier Kinder. Landolts steigerten den Umsatz des Resorts, die Gäste kamen, ihr Traum schien Wirklichkeit zu werden. Die Finanzierung aber blieb ein offenes Problem. Erst in letzter Sekunde erhielt die Familie die erlösende Zusage eines australischen Investors. Doch die Freude darüber hielt nur kurz. Jules und Miriam lehnten das Angebot ab: Die Zinsen waren zu hoch, und weitere Investoren liessen sich nicht mehr finden. Die Landolts mussten Friday Creek im Sommer diesen Jahres verlassen. Ist ihr Traum vom Leben in Australien damit geplatzt? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 01.01.2016SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf und davon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…