Rote Rosen

Rote Rosen

D 2006–
Deutsche Erstausstrahlung: 06.11.2006 Das Erste

Die Telenovela beginnt 2006 mit der gescheiterten Ehe von Petra Jansen (Angela Roy) und ihrem Mann Thomas (Gerry Hungbauer), nachdem dieser seine Frau mit der Freundin ihrer älteren Tochter betrogen hatte. Seit dem werden immer wieder neue Beziehungsgeschichten miteinander verwoben, die sich rund um das fiktive Lüneburger Fünfsternehotel „Drei Könige“, das zugehörige Restaurant „Carlas“, das Mietshaus „Rosenhaus“, die Gärtnerei Albers sowie die Arbeitsorte der jeweiligen Staffelhauptfiguren abspielen.

In jeder Staffel werden zahlreiche Charaktere durch neue Protagonisten aller Altersklassen ersetzt, die um eine weibliche Hauptfigur angesiedelt sind und mit ihren zwischenmenschlichen Verwicklungen sowie beruflichen und privaten Selbstverwirklichungen den Stoff für weitere Folgen liefern.

siehe auch Wie geht das?

Rote Rosen auf DVD

Rote Rosen im Fernsehen

Rote Rosen – Community

Kartoffelkäfer am 26.06.2016: Hey Schnecke, sind wir nicht gemeinsam gegangen :-) ?
Oder lässt uns das Grauen nicht los?
Nee, ich hab gestern "außer Haus" zufällig nach wochenlangem Nicht-Gucken die letzten zehn Minuten gesehen, aber hallo: Zehn Minuten, aber welche Dramen!

Henry geht. Schade ja, aber angesichts der dramatischen gemeinsamen Vergangenheit mit Edda doch ein bisschen profaner Abgang. Vertrag ist halt abgelaufen.
Hat Edda überhaupt noch eine eigene Rolle bei RR oder teilt sie sich die schon mit ihrem Zwilling Kim?

Johanna sitzt auf der Treppe und weint. Dem Querlesen hier im Forum entnehme ich, dass das einer höchst albernen Teppichgeschichte entspringt, die sie ihr Hab und Gut, na zumindest ihr Heim gekostet hat. Okay, ja, was soll man dazu denken, schreiben, sagen. Bei solchen krusen Geschichten würde ich mich an ihrer Stelle auch wieder ins Burgenland verzischen.

Und dann der absolute Höhepunkt. Hätte ich ihn geahnt, hätte ich sofort darum gebeten, den Fernseher abzuschalten.
Herr und Frau Hölzern hoch sieben küssen sich - offenbar zum erstenmal. G r u s e l i g.
Die Sidney-Darstellerin übertrifft meine Befürchtungen bei weitem und ihr noch hölzernerer Angeschmachteter - den ich auch schon besser gesehen habe - erstarrt in seiner Grinse-Mimik. Zum Davonlaufen. Zum Abschalten.
Bin dann auch mal wieder weg. War eine gute Entscheidung!
Meli1993 am 25.06.2016: Ich finde es schade das Henry gegangen ist. Sein Serien Charakter war angenehm.

Aber Edda und Dennis werden perfekt zusammen passen.
carlinchen am 25.06.2016: Ähm...Schwarzarbeit betreibt man dann, wenn man die Arbeit zum Festpreis anbietet? Sorry, das ist Quatsch. Schwarzarbeit betreibt man dann, wenn man die Einnahmen nicht versteuert. Nix für ungut...
Rosenresli am 24.06.2016: mal zum Thema Schwarzarbeit, was hier oft angesprochen wird. Ich komme aus einer Handwerkerfamilie (Bau, Kfz, Friseur) Schwarzarbeit betreibt man dann, wenn ich meine Arbeit zu einem Festpreis anbiete. Reinigt allerdings meine Nachbarin mein Treppenhaus und ich ihr im Gegenzug dafür die Haare schneide, ist das keine Schwarzarbeit sondern Nachbarschaftshilfe. Ich kann bei Hannes Lüders keine Schwarzarbeit erkennen. Und als Rentner kann man durchaus im Monat steuerfrei 400 Eur dazuverdienen ( Würstchenbude oder Kiosk). Ab 65 J. kann ich soviel dazu verdienen wie ich will, muss nur beim FA. eine Steuerklasse beantragen. Ich finde unfair sich über die Unfähigkeit der RR Macher (Teils berechtigt) kritisch, zu äußern ohne mal zu hinterfragen.
sowieso am 23.06.2016: Ben ist nicht mehr Bob der Baumeister, sondern Grisu, "Der kleine Drache". "Ich will Feuerwehrmann werden, Feuerwehrmann, Feuerwehrmann!!" In RR vergeht die Zeit eben doch anders. "Tausend Jahre sind nur ein Tag"- denn Lilly, kommt ja nun nach den Ferien schon in die Schule, sagt Britta. (Wenn sie es nicht verschläft!) Der Grisu sagte gestern: "Ich habe kaum Zeit wegen den Windrädern" Wenn ich mich recht erinnere, hat er im letzten halben Jahr höchstens 4 Windräder zur Reparatur erstiegen.--Wie schrecklich verwerflich das in Amerika jemand Schwarzarbeiter beschäftigt, In Lüneburg im 3 Könige laufen derlei Schwarzarbeiter reihenweise durch die Szene. -- Wo ist Kaaaaschbar? Habe ihn schon Tage vermisst.-- Und das schönste an RR: Es vergeht kaum eine Folge wo nicht gefeiert oder ein Gemeinschaftsessen statt findet. Wo essen die das alles hin? Müssten doch inzwischen Alle so (fast) kugelrund wie das Röschen aussehen. Oder nicht? Und das Henri das Torten machen lernen soll, ist höchste Zeit, Carla konnte ihm ja nur Gemüse schnippeln beibringen, Gut kochen konnte er ja schon seit dem 3 Tag der Lehre und hat Carla immer wieder "in den Schatten gestellt". Aber in RR sind ja Alle Super- Spezialisten. Vom Anwalt bis zum Samba- Ersatz Zimmermädchen .Lüneburg muss doch inzwischen von allen europäischen Städten, ob dieser Häufung von Spezialisten, beneidet werden!!

Rote Rosen – News

Schauspieler

Johanna JansenBrigitte Antonius
Thomas JansenGerry Hungbauer
Juliane "Jule" JansenKim-Sarah Brandts
Gunter FlickenschildHermann Toelcke1. Darsteller
Dr. Britta BergerJelena Mitschkegeb. Thies
Torben Lichtenhagen Joachim Kretzer
Erika Rose Madeleine Lierck-Wien
Carla SaravakosMaria Fuchs
Ben BergerHakim-Michael Meziani
Hannes LüdersClaus Dieter Clausnitzer
Inge EbingerPeggy Lukac
Maxi Koch/ Edda FrankeLeonie Landa
Dr. Udo EbingerKlaus Mikoleit
Eliane da SilvaSamantha Viana
Theodor "Theo" LichtenhagenFrederic Böhle
Henri CarstensCecil von Renner
Lasse PetersenOliver Sauer
Nora Franke alias Dr. Katrin KörnerAnne Moll
Volker CarstensGregory B. Waldis
Merle VanlohenAnja Franke
Jana GreveJenny Jürgens
Sebastian VossKlaus Zmorek
Petra JansenAngela Roy
Dr. Nick BergmannJoachim Raaf
Alice AlbersJanette Rauch
Tanja WielandAnna Lena Classgeb. Jansen
Miriam BrehmSarah Maria Besgen
Ulrich "Uli" WielandChristoph Mory
Carmen Gräfin von AttendornNadine Arentsgeb. Marek
Werner TreskowJochen Kolenda
Jonas MünzingBeat Marti
Marc TreskowJan Hartmann
Kodjo Owusu-AsareErnest Allan Hausmann
Hans-Karl "Hacki" Philipp Benedict Arthur Ludwig Graf von AttendornRoy Peter Link
Lynn Bergmann-FarlowCaroline Grothgargeb. Farlow
Roland OlsenMatthias Paul
Konrad Albers †Rolf NagelHauptdarsteller Folgen 148–380 (Jahre 2007–2008)
Steffen FeldhusenChristoph Kottenkamp
Dr. Jan ColbertIngo Brosch
Maximilian "Max" OlsenAlexander Granzow
Emma OlsenSarah Hannemann
Nina OlsenSabine Vituageb. Fischer
Franziska LutterJohanna Bönninghaus
Christiane "Chris" MantheyJudith Hoersch
Konrad AlbersRolf Nagel
Maike BeckerRoswitha Schreiner
Lennard "Lenny" AlbersDirk Moritz
Esther HanstedtBettina Ratschew
Arndt HanstedtPhilipp Rafferty
Melanie BaumannDoris Kunstmannalias Melanie Albers
Charlotte KrögerAnnett Kruschke
Erik SiemersStephan Schill
Alexandra SiemersKarina Thayenthalgeb. Kröger
Klaus BachEric Langner
Marie BachValea Katharina Scalabrino
Nils RagerGabriel Merzalias Holger Seegert
Timo SaravakaosPaul-Louis Pröve
Felix SiemersSascha Tschorn
Hans-Rudolf "Harry" BeckerRolf Zacher
Gunter FlickenschildDietrich Adam2. Darsteller
Margit RothBrigitte Janner
Sven ThiemannDirk Mierau
Christian MayenburgKai Albrecht
Martin AhrensStephan Baumecker
Andrea AhrensIsabel Varellverw. Weller, geb. Roth
Johnny KrusePit Bukowski
Lena WellerUlrike Kargus
Hans-Jörg Krone jr.Martin Becker
Rosa BeckerJoanna Semmelrogge
Elke GreweBarbara Magdalena Ahren
Paul MatthiesenFabian Oscar Wien
Nele MatthiesenOona Devi Liebich
Sophie SchwarzAnne Apitzsch
Tim MatthiesenNicolas König
Gesa MatthiesenMona Klaregeb. Grewe
Christa HaberlandtImke Büchel
Dr. Oliver HardenbergMax Engelke
Caroline von WaldenBirgit Würz
Falk LandauGuido Broscheit
Michael "Mick " EckartTobias RosenHauptdarsteller Folgen 981–1829 (Jahre 2011–2014)
Nadine DornHanna Lütje
Christoph LangerRoman Rossa
Henriette SteinSusanne Steidlegeb. Bodenhausen
Philipp SteinThorsten Nindel
Katja MeissnerSaskia Valencia
Ella MeissnerSarah Alles
Achim MeissnerPeter Rühring
Rajan ShudrakDaniel Popat
Anne LichtenhagenCaroline Kiesewetter
Lars WinterPeter FoyseFolgen 1186–1440 (Jahre 2012-2013)
PeteGunter ZieglerFolgen 1224–1410 ( Jahr 2012)
Jan MertensTimothy PeachFolgen 1387–1600 (2012–2013), 1796–1800 (2014)
Birgit "Naomi" LichtenhagenBarbara LanzFolgen 1396–1515 ( Jahre 2012–2013)
Ariane ChristiansenAlexandra M. HornFolgen 1397–1840 (Jahre 2012–2014)
Sönke MertensBo HansenFolgen 1401–1675 (Jahre 2012–2014)
Vera ChristiansenSandra SpeichertFolgen 1401–1600 ( Jahre 2012–2013)
Fenja WinterCarola Schnell1. Darstellerin
 Uta Kargel2. Darstellerin
Vincent VanlohenStefan Feddersen-Clausen
Prof. Dr. Regina Harzfeld-WinterChristine Wilhelmigeb. Harzfeld
Roman WinterJohannes Terne
Bente WestphalNela Schmitz
Clemens WinterFalk-Willy Wild
Susann WinterElisabeth Lanzalias Katharina Kupfer
Prof. Christoph HartmannDietrich Hollinderbäumer
Benita FlickenschildBarbara Ricci
Rieke FriedrichsAnika Lehmann
Robin DetjenNiklas Osterloh
Ole WolffPatrik Fichte
Lisa FischerDaniela Wutte
Lotte HedelundAnna Willecke
Lorenzo LombardiCuco Wallraff
Brian O'ReillyAlexander Becht
Tine HedelundMaike Bollow
Malte NeumannMarcus Bluhm
RainerChristian Goebel
ClaudiaMignon Remé
Uli KleinPatrick Bach
MarenChristine Döring
Jenny PetersenAnna Ewelina
UschiAnnette Kreft
AnnettJannika Jira
CharleneStefanie Poljakoff
JimmyNikolaus Okonkwo
Crescenzia LombardiPia Hänggi
RitaMonika Häckermann
Julia WestphalChristiane Lemm
Scarlett NeuhausAnna GrothFolgen 1252-1253, 1293-1294, (Jahr 2012)
Kary von BarckenFreya TrampertFolgen 1405–1408, (Jahr 2012)
Pfr. Berthold ClaasenBernd Rumpf
Jakob BurmeisterKnud Riepen
Philipp Graf von AttendornRoland Schäfer
Heinrich PriggeFriedhelm Ptok
Carsten SchneiderHartmut Lange
Silke ClausenYasmina Filali
Dietrich RothArthur Brauss
Leon Henschelİsmail Şahin
Konstantin von WaldenErnst Jacobi
Greta TemplinDiana Körnergesch. Meissner

Mitwirkende

GaststarPierre BriceFolgen 443-444 ( Jahr 2008)
 Rainer SassFolgen 631-633, (Jahr 2009)
 Joana ZimmerFolgen 719-720, 790, (Jahr 2010)
 Lilo WandersFolgen 870-871 (Jahr 2010)

Dies und das

Wie bei den deutschen Telenovelas mittlerweile üblich, werden auch bei „Rote Rosen“ die Protagonistenpaare mit jeder neuen Staffel ausgewechselt.

Auch interessant …