Reich und Schön

Reich und Schön

USA 1987– (The Bold And The Beautiful)
Deutsche Erstausstrahlung: 04.04.1988 Tele 5
Alternativtitel: Fashion Affairs

Angesiedelt in der Glamour-Metropole Los Angeles dreht sich alles um die Welt der Mode und die beiden konkurrierenden Modehäuser „Forrester Creations“ und „Spectra Fashion“ sowie deren Familien.

Die Liebesbeziehung zwischen Brooke Logan (Katherine Kelly Lang) und Ridge Forrester (Ronn Moss) ist von Beginn an eine der Hauptgeschichten. Beide scheinen wie füreinander geschaffen, werden aber dennoch nicht zusammen glücklich und gehen im Laufe der Jahre immer wieder Beziehungen mit anderen Partnern ein. Besonders die Liaison zwischen Brooke und Ridges Vater Eric Forrester (John McCook) sorgt für ewige Feindschaft zwischen Brooke und Familienoberhaupt Stephanie Forrester (Susan Flannery).

In den ersten Sendejahren spielte auch das Liebesleben der beiden Forrester-Töchter Felicia und Kristen noch eine wichtige Rolle, jedoch verließen die beiden die Serie Anfang der 90er Jahre und tauchen nur noch zu besonderen Anlässen wieder auf. Während Brooke und Ridge auch nach mehr als 20 Jahren Gefühlsachterbahn einfach nicht zueinander finden, rücken inzwischen Brookes Kinder Rick und Bridget mit ihren Liebesverwicklungen in den Mittelpunkt der Serie. Für frischen Wind sorgte 2003 die Einführung der Industriellen-Familie Marone, durch die sich die Familienkonstellation noch einmal nachhaltig veränderte. (Text: tm3)

Reich und Schön auf DVD
Reich und Schön im Fernsehen
Di
29.07.201413:45–14:10 UhrTele 54731Folge 4731
13:45–14:10 Uhr
Di
29.07.201414:10–14:40 UhrTele 54732Folge 4732
14:10–14:40 Uhr
Di
29.07.201414:40–15:10 UhrTele 54733Folge 4733
14:40–15:10 Uhr
Mi
30.07.201413:45–14:10 UhrTele 54734Folge 4734
13:45–14:10 Uhr
Mi
30.07.201414:10–14:40 UhrTele 54735Folge 4735
14:10–14:40 Uhr
Mi
30.07.201414:40–15:10 UhrTele 54736Folge 4736
14:40–15:10 Uhr
Do
31.07.201413:45–14:10 UhrTele 54737Folge 4737
13:45–14:10 Uhr
Do
31.07.201414:10–14:40 UhrTele 54738Folge 4738
14:10–14:40 Uhr
Do
31.07.201414:40–15:10 UhrTele 54739Folge 4739
14:40–15:10 Uhr
Fr
01.08.201413:45–14:10 UhrTele 54740Folge 4740
13:45–14:10 Uhr
Fr
01.08.201414:10–14:40 UhrTele 54741Folge 4741
14:10–14:40 Uhr
Fr
01.08.201414:40–15:10 UhrTele 54742Folge 4742
14:40–15:10 Uhr
Reich und Schön – Community
el_consumente (geb. 1981) am 10.05.2014: Soeben habe ich folgende Nachricht bekommen: Hallo, die Reich und Schön Boxen 8-10 werden in Kürze bei Amazon angekündigt und erscheinen dann Spätsommer/Herbst 2014 auf DVD. Viele Grüße Ihr Fernsehjuwelen Team
el_consumente (geb. 1981) am 18.04.2014: Schaut Ihr eigentlich auch die aktuellen Folgen auf englisch??? Ist ja eigentlich ziemlich leicht verständlich, auch für diejenigen, die nicht so gut englisch können
Pamela-Jean-Barnes-Ewing (geb. 1965) am 09.04.2014: Ach meine Liebe! Verstehe dich ja aber einfach ignorieren mache ich auch, das hilft. Denen ist einfach langweilig. Freue mich schon gleich wieder Reich und shcön zu sehen. Ist lustig wie Brooke auf das Foto mit ihrer Tochter Bridgeth und ihren Mann Ridge reagiert, Die sind offensichtlich in die Falle gelockt worden. Schade daß wir diese Folgen vorher nicht gesehen haben. Macht irgendwie süchtig. Das waren wirklich noch bessere Zeiten da hat el_consumente recht. Und wie du schön sagteste liebe Knuschfusselbande fehlen Stephanie und Sally sehr, ohne die beiden hat auch die Brooke Rolle an bedeutung verloren. Auch Nick und Jackie und Massimo fehlen. Das alles war eine gute bunte Mischung. Vermisse auch Hector, naja bin ja auch ein Lorenzo Lamas Fan. Aber nur als er schöne kurze Haare hatte:-) und nich so mädchenhaft lange
Die-Knuschfusselbande (geb. 1977) am 09.04.2014: @el_consumente Verstehst du warum diese Bande nach all der Zeit immer noch rote Daumen an uns verteilt? Kaum zu glauben wie hasserfüllt und nachtragend die sind, sowas habe ich noch nie erlebt. Besonders bei deser Dominique ist das schlimm
el_consumente (geb. 1981) am 08.04.2014: OK...zwar keine neuen Folgen aber immerhin Folgen aus Zeiten, wo die Serie noch halbwegs interessant und gut war...aber leider auch die vorerst letzten Folgen mit Amber und Deacon...daf^ür gibts aber ein kurzes Wiedersehen mit Sarah Buxton. Und in wenigen Folgen kehrt auch Taylor wieder zurück. Die Folgen, in denen Ridge mit einer Schaufel bewaffnet zum Totengräber wird und Taylors Sarg aushebt, sind sowas von lächerlich und dämlich, dass es schon wieder gut war...und wie dann plötzlich die lebende Taylor im Licht erschien, war noch dämlicher...oh man...was musste ich lachen...das war die einzige Folge, die ich nie von meinem Festplattenrekorder gelöscht habe...dummerweise hat die Festplatte irgendwann den Geist aufgegeben und nix war mehr zu retten...und da es damals noch nicht die Möglichkeit gab, die Folgen vom Recorder auf den PC zu übertragen, kann ich dies nun endlich nach holen... Mein Tip an Tele5: Warum startet ihr nicht ganz einfach direkt bei Folge 1, wenn schon keine neuen Folgen kommen...dann müsst ihr nicht immer zurückspringen, sondern könnt ganz einfach fortlaufend ausstrahlen???
Reich und Schön – News
Schauspieler
Ridge ForresterRonn Moss
Taylor Hayes ForresterHunter Tylo
Stephanie ForresterSusan Flannery
Ambrosia 'Amber' Moore ForresterAsrienne Frantz
Thorne Forrester #3Winsor Harmon
Bridget Forrester SharpeJennifer Finnigan
Eric ForresterJohn McCook
Eric 'Rick' Forrester Jr. #2Justin Torkidsen
Dominick MaroneJack Wagner
Bridget ForresterAshley Jones
Jacqueline Payne MaroneLesley-Anne Down
Deacon SharpeSean Kanan
Sally SpectraDarlene Conley
Massimo Marone IVJoseph Mascolo
Donna Logan Forrester #2Jennifer Gareis
Eric 'Rick' Forrester Jr. #1Jacob Young
Kristen Forrester #1Teri Ann Linn
Thorne Forrester #2Jeff Trachta
William 'Bill' SpencerJim Storm
Caroline Spencer ForresterJoanna Johnson
Elisabeth 'Beth' Logan #3Marla Adams
Stephen 'Storm' Logan #2Brian Patrick Clarke
Donna Logan #1Carrie Mitchum
Stephen Logan #1Robert Pine
Katherine 'Katie' Logan #1Nancy Sloan
Rocco CarnerBryan Genesse
Clarke 'CJ' Garrison Jr. #1Kyle Sabihy
Margo Lynley SpencerLauren Koslow
Dave ReedStephen Shortridge
Mark MalloryMichael Phillip
Nick PrestonAlan Hayes
Pierre JourdanRobert Clary
Felicia Forrester #1Colleen Dion
Macy Alexander ForresterBobbie Eakes
Saul FeinbergMichael Fox
Darla Einstein ForresterSchae Harrison
Jake McLaineTodd McKee
Blake HayesPeter Brown
Hope LoganKimberly Matula
William 'Bill' Spencer Jr.Don Diamont
Steffy ForresterJacqueline MacInnes Wood
Katherine 'Katie' Logan Spencer #2Heather Tom
Thomas ForresterAdam Gregory
Liam SpencerScott Clifton
Stephen Logan #2Patrick Duffy
Pamela DouglasAlley Mills
Ashley AbbottEileen Davidson
Morgan DeWittSarah Buxton
Dr. James WarwickIan Buchanan
Sheila CarterKimberlin Brown
Clarke GarrisonDaniel McVicar
Felicia Forrester #2Lesli Kay
Lauren FenmoreTracey E. Bregman
Karen SpencerJoanna Johnson
MariaRita Gomez
Mike SavageJeff Conaway
StacyStacey Katzin
Ridge ForresterLane DaviesKrankheitsvertretungen für die eigentlichen Darsteller
Taylor HayesSherilyn WolterKrankheitsvertretungen für die eigentlichen Darsteller
Ambrosia MooreAdrienne Frantz
Rick ForresterJustin Torkildsen
 Kyle Lowder
Thomas ForresterDrew Tyler Bell
Thorne ForresterClayton Norcross
Owen KnightBrandon Beemer
Brooke LoganKatherine Kelly Lang
Deutsche Sprecher
Donna Logan #1Irina Wanka
Crew
OriginalkonzeptionLee Phillip Bell
 W. J. Bell
Dies und das

Nach „Schatten der Leidenschaft“ („The Young and the Restless“) ist dessen Spin-Off „Reich und Schön“ die erfolgreichste Seifenoper im US-amerikanischen Fernsehen.

Im Laufe der Jahre statteten dem „Reich und Schön“-Kosmos zahlreiche internationale Stars ihren Besuch ab. So waren u.a. Charlton Heston, Dionne Warwick, James Doohan, Linda Gray, Usher und Tippi Hedren in der Serie zu Gast.

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

US-Daily Soap von William Bell und Lee Phillip Bell („The Bold And The Beautiful“; seit 1987).

Der Modeschöpfer Eric Forrester (John McCook) ist der Chef des erfolgreichen Textilunternehmens Forrester Creations in Los Angeles und mit Stephanie (Susan Flannery) verheiratet. Die Söhne Ridge (Ronn Moss) und Thorne (Clayton Norcross, Jeff Trachta, Winsor Harmon) sind die Junior-Chefs, sie mögen sich nicht sonderlich. Ridge ist zweimal geschieden, von Brooke (Katherine Kelly Lang) und von Taylor (Hunter Tylo). Eric und Stephanie haben zwei Töchter, Kristen (Teri Ann Linn) und Felicia (Colleen Dion). Brooke ist die Tochter von Beth Logan (Judith Baldwin; Nancy Burnett), dem Oberhaupt ihres Familienclans, dem außerdem ihr Mann Steve (Robert Pine) und Brookes Geschwister Storm (Ethan Wayne, Brian Patrick Clarke), Donna (Carrie Mitchum) und Katie (Nancy Sloan) angehören. Thornes erste Ehefrau wird Caroline (Joanna Johnson), die Tochter von William Spencer (James Storm).

Die verfeindete Konkurrenzfirma der Forresters ist Spectra Fashion. Sally Spectra (Darlene Conley) ist dort die Chefin, Saul Feinberg (Michael Fox) und Darla Einstein (Schae Harrison) sind ihre wichtigsten Mitarbeiter. Sally hat eine Tochter namens Macy (Bobbie Eakes). Später rücken außerdem Sallys Sohn C. J. Garrison (Mick Cain), Brookes Sohn Rick Forrester (Justin Torkildsen), Amber Moore (Adrienne Frantz) und Kimberly Fairchild (Ashley Lyn Cafagna) in den Mittelpunkt. Kimberly ist Nachwuchsmodel bei Forrester, Amber war früher Ricks Kindermädchen und heiratet ihn nun. Treffpunkt der Protagonisten ist das Café Insomnia.

Die Handlung war die gleiche wie in allen Soaps: Verfeindete Familien und verbotene Liebe zwischen einzelnen Mitgliedern der verfeindeten Familien; permanent heiraten Menschen und lassen sich wieder scheiden, dazu gibt es Streitigkeiten, Intrigen und Erpressungen, immer mal wieder Tote (darunter Saul), verlorene Töchter und Söhne, die plötzlich wieder auftauchen und genauso plötzlich wieder verschwinden, und alles, was das Soap-Repertoire eben so hergibt (inklusive regelmäßige Darstellerwechsel) und allein ganze Bücher füllen würde.

Einige Folgen der Serie waren bereits von April 1988 bis Oktober 1990 unter dem Titel Fashion Affairs bei Tele 5 noch vor Beginn der RTL-Ausstrahlung gelaufen. Dennoch begann bei RTL die Serie von vorn. Der Sender zeigte erst mittags, später vormittags insgesamt 2449 halbstündige Folgen und setzte die Serie dann plötzlich mittendrin ab. Das ZDF kaufte eineinhalb Jahre später die Rechte und setzte bei Folge 2450 wieder ein. Jeden Vormittag liefen zwei Episoden am Stück, im Sommer 2003 kurzzeitig auch mal nachmittags.

Auch interessant …