Beverly Hills, 90210
USA 1990–2000
  • Drama
Deutsche TV-PremiereRTLplusOriginal-TV-PremiereFOX (Englisch)
Füge Beverly Hills, 90210 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Beverly Hills, 90210 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Beverly Hills – Anfang der Neunziger Jahre: Die Zwillinge Brenda (Shannon Doherty) und Brandon Walsh (Jason Priestley), Kelly Taylor (Jennie Garth), Steve Sanders (Ian Ziering), Dylan McKay (Luke Perry), Donna Martin (Tori Spelling) und Andrea Zuckerman (Gabrielle Carteris) und der zunächst gemiedene David (Brian Austin Green) wohnen in der nobelsten Gegend von Kalifornien. Im Laufe der nächsten zehn Jahre werden sie Beziehungen eingehen, diese wieder fallen lassen, neue schöne Menschen kennenlernen und auch nach Herzenslust intrigieren.
Als Anlaufpunkt dient das Lokal „Peach Pit“, das von Nat Bussichio (Joe E. Tata) geführt wird. Hier treffen sich die Jungendlichen, die im Laufe der Zeit zu Erwachsenen heranreifen. So verändert sich dann auch die Perspektive: Gehen die Protagonisten zunächst noch in die Schule steht bald die schwierige Suche nach einem geeigneten Job im Mittelpunkt. Im Bereich der Postleitzahl 90210 spielen sich in dieser Zeit unzählige Dramen ab …

Beverly Hills, 90210 auf DVD & Blu-ray

Beverly Hills, 90210 – Streaming

Beverly Hills, 90210 – Community

  • am

    Sehe ich überhaupt nicht so. Nicht jeder entwickelt sich in gleichem Maße oder gleicher Geschwindigkeit. Manche Menschen entwickeln sich v.a. in grundelegenden Persönlichkeitseigenschaften gar nicht. Das ist in keinster Weise unglaubwürdig.

    Valeries Charakter war mit einer der vielschichtigsten. Schon zu Beginn der 5. Staffel, als sie Dylan kennenlernte, hat man gesehen, wie sehr sie auf der Suche nach Liebe und Zuneigung war. Über die Zeit hat man den ständigen Kampf nach Zugehörigkeit gesehen. Ihre größten Gemeinheiten waren oft die Folge von Zurückweisung. Im Grunde hat sie sich mit Kelly versöhnt. Es gab ein Gespräch zu Thanksgiving 1998, bevor sie wieder zurück nach Buffalo ging. Und am Ende von Season 10 war sie mit allen ausgesöhnt.
  • am

    Ich habe jetzt noch mal Staffel 1-8 gesehen und einen Teil von 9 und 10.
    Manche Charaktere haben sich über ihre Laufzeit überhaupt nicht weiter entwickelt, das macht es im Nachhinein irgendwie unglaubwürdig. 


    Steve hatte die größte Entwicklung: 
    er war zu Beginn ein fauler, eingebildeter Angeber, der Kelly gemobbt hat und immer nur seinen Vorteil suchte. Später war er im Job fleißig und engagiert, setzte sich für seine Freunde ein und führte feste Beziehungen mit Clare und Janet.


    Valerie dagegen blieb bis zum Schluss eine Intrigantin, die sich immer wieder mit anderen anlegte und auch immer ihren Vorteil suchte, bevorzugt spannte sie anderen Frauen die Partner aus. 
    Das fand ich sehr schade, weil ihr Charakter viel mehr zu bieten gehabt hätte. Eine ehrliche Versöhnung mit Dauer Feindin Kelly wäre ein Schritt in die richtige Richtung gewesen.
  • am

    Hier einfach mal meine Mail. Vielleicht meldet sich ja jemand der die alten Versionen noch hat.
    bevhil921(at)gmail.com
  • am

    Hallo,

    bin ebenfalls sehr interessiert an den Original-Aufnahmen. Wäre echt klasse. Die Neuvertonung ist furchtbar. Nicht vergleichbar mit der Musik von damals...

    VG, Jan
  • am

    Wir hatten uns 1990 zur Währungsunion eine SAT-Anlage und einen Videorekorder gekauft. Endlich konnte ich RTL und SAT1 empfangen. Da kam Beverly Hills, 90210 an den Start. Und ich habe jede Woche geguckt.

Beverly Hills, 90210 – News

Cast & Crew

Dies & das

Bei der Wiederholung der zehnten Staffel wurden von Tele 5 überwiegend alternative Episodentitel verwendet.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):295-tlg. US-Soap von Darren Star („Bevery Hills 90210“; 1990–2000).
Liebe und Leben in einer Schickimicki-Clique im Nobelort Beverly Hills, deren Mitglieder zu Beginn der Serie durchweg im Teenageralter sind und bis zum Ende zehn Jahre älter werden. Zur Clique gehören zunächst die Zwillinge Brenda (Shannon Doherty) und Brandon Walsh (Jason Priestley), Kelly Taylor (Jennie Garth), Steve Sanders (Ian Ziering), Dylan McKay (Luke Perry), Donna Martin (Tori Spelling) und Andrea Zuckerman (Gabrielle Carteris). Den jüngeren David Silver (Brian Austin Green) kann zunächst niemand ausstehen; nachdem dessen bester Freund Scott (Douglas Emerson) sich versehentlich erschossen hat, wird David jedoch allmählich in die Clique aufgenommen.
Innerhalb der Gruppe geht jeder mal mit jedem eine Beziehung ein, und neue Partner werden in die Clique aufgenommen. So ist Brandon nacheinander mit Kelly, Susan (Emma Caulfield) und Emily (Christine Elise) zusammen. Kelly hat außer mit Brandon Beziehungen mit Steve, Dylan und dem Anwalt Matt Durning (Daniel Cosgrove), Steve mit Kelly, Celeste (Jennifer Grant), Carly (Hilary Swank) und Janet Sosna (Lindsay Price). Donna ist zuerst mit David, danach mit dem gewalttätigen Ray Pruit (Jamie Walters) und mit Noah Hunter (Vincent Young) zusammen. Als Letzte ist Donna lange Zeit noch Jungfrau, und das ist natürlich ein großes Thema.
Davids Freundin ist nach Donna zunächst Clare Arnold (Kathleen Robertson), dann Valerie Malone (Tiffani-Amber Thiessen), eine intrigante Bekannte der Walshs, die in deren Haus zieht, als Brenda ins Ausland geht. Dylan, dessen Vater Jake (Josh Taylor) lange im Gefängnis gesessen hat und später bei einem Attentat getötet wird, hat Beziehungen mit Brenda, Kelly und Antonia Marchette (Rebecca Gayheart), die am Tag ihrer Hochzeit mit Dylan erschossen wird. Dylan verlässt daraufhin für mehrere Jahre die Stadt. Andrea heiratet Jesse Vasquez (Mark Damon Espinoza) und bekommt mit ihm ein Kind.
Ständiger Treffpunkt ist das „Peach Pit“, ein Lokal, das Nat Bussichio (Joe E. Tata) führt und dem später der Club „After Dark“ angegliedert wird. Brandon bedient zeitweise im „Peach Pit“. Brenda und Brandon, die mit ihren Eltern Jim (James Eckhouse) und Cindy (Carol Potter) zugezogen sind, stammen neben der Jüdin Andrea als Einzige nicht aus reichen Familien. Nach Brenda ziehen auch ihre Eltern sowie Andrea und Jesse und schließlich Brandon und Valerie weg. Als Dylan zurückkehrt, kommt er mit der hinterhältigen Gina Kincaid (Vanessa Marcil) zusammen, einer Cousine Donnas, die sich später als deren Schwester entpuppt.
Zu Beginn sind alle Cliquenmitglieder noch Schüler und besuchen die West Beverly High, wo Andrea die Schülerzeitung leitet. Danach ergreifen sie unterschiedliche Berufe. Valerie leitet das „After Dark“, das später Noah übernimmt. Steve und Brandon gründen eine Zeitung, bei der auch Janet arbeitet. Donna wird Modeschöpferin, Kelly arbeitet zeitweise in einem Krankenhaus und dann in Donnas Boutique. David versucht sich als Popstar, wird dann aber DJ im „After Dark“. Am Ende stellen Dylan und Kelly fest, dass sie eigentlich doch zusammengehören, und beginnen eine neue Beziehung. Auch Donna und David kommen wieder zusammen und heiraten schließlich.
Produzent der erfolgreichen Serie war Aaron Spelling. Die Fernsehzeitschrift „TV Movie“ schrieb: „Auch Tochter Tori hatte Grund zur Freude. Er verschaffte ihr in seiner Serie die Rolle der Donna. Für ihren Auftritt in der Welt der Schönen bekam sie von Daddy eine neue Nase und ein Paar Gummibrüste.“ Nach seinem Ausstieg als Schauspieler blieb Jason Priestley der Serie als Executive Producer treu, Brian Austin Green wurde ferner gegen Ende Producer, und Jennie Garth und Priestley führten bei mehreren Episoden Regie. Shannen Doherty wurde von Aaron Spelling nach einem Krach rausgeworfen. Luke Perry stieg aus der Serie aus, um eine seriöse Kinokarriere zu starten. Der erhoffte Erfolg blieb jedoch aus, und Perry kehrte zur Serie zurück, wo er fortan im Vorspann als „Special Guest Star“ aufgeführt wurde. Die Zahl 90210 im Serientitel ist schlicht die Postleitzahl des Nobelviertels, wenngleich nicht die Postleitzahl der Schule, an der die Serie spielte. Ein Spin-off der Serie war Melrose Place.
Die Serie lief samstags zunächst um 19:10 Uhr, später rückte sie stundenweise immer weiter ins Nachmittagsprogramm vor, bis sie schließlich um 15:00 Uhr ausgestrahlt wurde.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Beverly Hills, 90210 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…