Staffel 9: Vera & Jan, Folge 1401–1425

Staffel 9 (Vera & Jan) von „Rote Rosen“ startete am 04.07.2012 im rbb.
  • Staffel 9, Folge 1 (50 Min.)
    Vera ist gut gelaunt – sie hat Geburtstag und Urlaub, muss nur schnell noch die Frachtpapiere für Susanns Umzug im Rosenhaus abgeben. Bei der Gelegenheit will sie sich ihr Traumhaus einmal von innen ansehen und verliebt sich Hals über Kopf in die frei gewordene Erdgeschosswohnung. Zu gern würde sie mit ihrer Tochter Ariane und ihrem Onkel Hannes dort einziehen – und lässt sich dazu hinreißen, die Wohnung zu Johannas Freude spontan anzumieten. Aber haben Ariane und Hannes nicht ganz andere Pläne? Johanna wurmt Pastor Claasens Drohung, seine Amtszeit zu verlängern, und sie will ihm noch einmal ins Gewissen reden. Dort trifft Johanna auf Sönke Mertens, einen jungen Vikar, der sich als Nachfolger von Claasen beworben hat und von Wangerooge angereist ist.
    Naomi ist Torben dankbar, dass er ihr aus den Schulden helfen will – auch wenn aus seinem Plan, die Wohnung in Frankreich zu verkaufen, nicht gleich Kapital zu schlagen ist. Doch das braucht Naomi dringend, um das Schulden-Inkassobüro zu beruhigen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.2012Das Erste
  • Staffel 9, Folge 2 (50 Min.)
    Lars ist stolz auf Jules Artikel in einem führenden Magazin. Aber als Jule dann auf Recherchereise für eine große Reportage über das Leben der Sinti und Roma geschickt werden soll, streikt er – er will keine Ehe auf Distanz führen! Jule ist entsetzt. Vera will sich ihren Geburtstag nicht davon verderben lassen, dass Ariane und Hannes nicht mit ihr ins Rosenhaus ziehen wollen. Johanna kommt ihr als Vermieterin sehr entgegen, und als auch Merle findet, dass Vera den Schritt wagen sollte, sagt sie schließlich zu. Naomi wird trotz ihrer „Flucht“ nach Lüneburg vom Schulden-Inkassobüro entdeckt, was ihr einen richtigen Schrecken einjagt. Sönke bittet Johanna, ihn bei der Wahl um das Amt des Pastors der Magdalenen-Gemeinde zu unterstützen.
    Weder Alfred noch seine „Reisefreundin“ Rita sind scharf auf eine Kreuzfahrt, keiner möchte jedoch den anderen enttäuschen. Schließlich gestehen sie aber doch einander ihre Vorbehalte ein und planen erleichtert eine andere Reise. Gunter übergibt das Tagesgeschäft an Mick, weil er einen Springreitkurs bei einem renommierten Trainer gebucht hat… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.12.2012Das Erste
  • Staffel 9, Folge 3 (50 Min.)
    Schon bei ihrer ersten Begegnung fühlen Vera und Jan, dass es zwischen ihnen knistert. Vera verspricht Jan ein Date, verliert jedoch leider seine Visitenkarte. Aber das Schicksal meint es gut mit Ihnen und führt sie zufällig wieder zusammen. Beim Date grätscht ihnen prompt Naomi dazwischen, doch am Ende verbringen Jan und Vera einen wundervollen Abend – und mehr? Johanna setzt sich gemeinsam mit Erika und Ariane erfolgreich für einen Vorstellungsgottesdienst von Sönke ein, um dessen Chancen zu steigern, Pastor Claasens Amt zu übernehmen. Damit verärgert Johanna ihren Widersacher Seefeldt, der stur an Claasen festhält. Bis Erika zufällig eine politische Verflechtung aufdeckt – Naomi lenkt sich von ihrer Angst vor dem Inkassobüro ab, indem sie Mick bei seinen Kongress-Vorbereitungen hilft. Gunter erkennt dabei gleich Naomis Qualitäten und stellt sie zeitlich begrenzt ein… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2012Das Erste
  • Staffel 9, Folge 4 (50 Min.)
    Vera ist selbst erstaunt, dass sie sich von Jan so einfach küssen lässt! Aber etwas in ihr sagt, dass Jan der Richtige sein könnte. Merle rät ihr, lieber Gas zu geben, bevor sie Jan mit ihrer Zurückhaltung verliert. Doch kurz nachdem Vera sich mit Jan verabredet hat, klingelt sein Telefon erneut – Torben ist erfolgreich aus Frankreich zurück und konnte sowohl Naomis Bankkredite als auch das Haus auf sich überschreiben lassen. Naomi hat nun „nur noch“ die Kredithaie an den Fersen – Alfred fühlt sich von Rita fast ein wenig hintergangen, als herauskommt, dass sie die Reise nach Argentinien gewählt hat, um ihre Familie zu besuchen. Doch Alfred kann Rita nicht lange böse sein. Johanna und Erika machen sich Sorgen um das zukünftige Pastorenamt… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2012Das Erste
  • Staffel 9, Folge 5 (50 Min.)
    Vera freut sich auf ihr nächstes Treffen mit Jan, ist aber überrascht und auch ein wenig verletzt, als Jan das Treffen platzen lässt und sang- und klanglos aus Lüneburg verschwindet. Vera hat sich gerade damit abgefunden, als unverhofft die verlorene Visitenkarte Jans wieder auftaucht. Zufall oder Zeichen? Sönke gewinnt die Wahl als neuer Pastor. Claasen versöhnt sich dank Pete mit seinem Ausstieg, warnt aber Sönke eindringlich vor Seefeldt und seinen Machenschaften. Pete und Erika sind im Liebesglück. Pete hat seinen Frieden mit Lüneburg als festem Standort gemacht und genießt es, Hobbys nachzugehen.
    Da steht unverhofft sein Jugendfreund Stanley in der Tür und erinnert Pete an ihren alten Traum: Sie wollten doch gemeinsam die Magellanstraße durchsegeln! Thomas fühlt sich in seinem Verdacht über Veruntreuung von Geldern bei der „Kenya Fisching Foundation“ bestätigt, es soll zu einem Gespräch auf höchster Ebene kommen. Zu Thomas’ Verblüffung erweist sich der Gesprächspartner als überaus attraktive Dame, die ihm mit einer Charmeoffensive begegnet… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.12.2012Das Erste
  • Staffel 9, Folge 6 (50 Min.)
    Alles läuft gut für Vera bei den Umzugsvorbereitungen ins Rosenhaus. Nur über Jan hat sie sich geärgert, weil er sie unentschuldigt versetzt hat. Als Johanna jedoch einen vom Wind verwehten Zettel im Blumenbeet findet, auf dem sich Jan sehr wohl entschuldigt hatte, bittet Vera ihn zerknirscht um Verzeihung. Jan fordert charmant als Preis ein Essen zu zweit. Zufällig trifft Jan im Rosenhaus auf Sönke und hört verwundert, dass er Pastor in Lüneburg wird! Nicht weniger staunen alle anderen: denn Sönke ist Jans Sohn! Ein mysteriöser Besucher bei Erika entpuppt sich als Petes alter Freund Stanley, mit dem Pete vor 40 Jahren eine Segel-Reise auf den Spuren Magellans machen wollte. Aber Pete reagiert unvermittelt zornig und wirft ihn hinaus. Erika gegenüber hüllt er sich in Schweigen.
    Thomas lernt die Prokuristin der Kenya Fishing Foundation, Kay von Barcken, kennen. Thomas’ Verdacht auf Steuerbetrug der Firma schwindet angesichts Kays Attraktivität. Und gern verabredet er sich mit ihr zum Essen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.2012Das Erste
  • Staffel 9, Folge 7 (50 Min.)
    Vera hat erfahren, dass ihre Firma nach Mannheim umsiedeln wird, und sie befürchtet, demnächst arbeitslos zu sein. Doch ihr Chef will sie unbedingt mit nach Mannheim nehmen und macht ihr ein lukratives Angebot. Vera ist hin- und hergerissen. Aber Jan fordert sie auf, nicht aus Angst vor Arbeitslosigkeit eine falsche Entscheidung zu treffen. Thomas verbringt eine leidenschaftliche Nacht mit Kay. Dabei ist ihm jedoch nicht klar, dass sie einzig und allein die Beweise vernichten will, die Thomas gegen die Kenya Fishing Foundation hat. Sönke wird in einem feierlichen Ordinationsgottesdienst zum Pastor der Magdalenen Gemeinde ernannt. Er freut sich, dass Jan Wort hält und an seinem großen Tag anwesend ist. Auch Sönkes Mutter ist gekommen, was die alten Spannungen zu Jan sogleich wieder aufflackern lässt.
    Ariane ist am Boden zerstört, nachdem sie ihren Freund Carsten mit einer anderen erwischt hat. Ben und Britta haben ernsthafte Probleme mit Lilly, die nicht mehr ohne ihre Eltern allein in der Krippe gelassen werden will… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2012Das Erste
  • Staffel 9, Folge 8 (50 Min.)
    Thomas ist bis über beide Ohren in Kay von Barcken verliebt, so dass ihm entgeht, dass sie nur an seinen Steuerdateien interessiert ist. Tatsächlich löscht sie alle Dateien auf Thomas’ Computer und bringt die Sicherheits-CD an sich. Nur mit der Schusseligkeit von Naomi hat sie nicht gerechnet. Die nimmt aus Versehen die CD mit. Jan und Johanna machen Vera klar, dass das Leben zu kurz ist, um faule Kompromisse zu machen. Sie entscheidet sich, in Lüneburg zu bleiben, und trotz der ungewissen beruflichen Zukunft ist sie glücklich mit diesem Entschluss. Jan besteht charmant auf einer Gegenleistung für seinen guten Rat, und Vera lässt sich spontan hinreißen – sie küsst ihn einfach! Erika spürt, dass nach der Aussöhnung mit Stanley Petes Fernweh angeheizt wird und er doch noch die Magellanroute segeln möchte. Für Pete ist das nur ein schöner Traum – bis Stanley ihm ein konkretes Angebot macht. Er hat ein Schiff gekauft. Sie können sofort lossegeln. Was wird Pete nun machen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.12.2012Das Erste
  • Staffel 9, Folge 9 (50 Min.)
    Thomas macht die „blinde Verliebtheit“, die er Kay entgegenbrachte, sehr zu schaffen. Darum will er ihr nachweisen, dass sie die Kenya Fishing Foundation um hohe Summen betrogen hat. Leider erweist sich die Beschaffung der Beweis-CD als schwierig, denn Naomi hat sie unwissentlich verschusselt. Sie fühlt sich von Torben übertrieben kritisiert und droht mit Auszug. Pete gibt Erika deutlich zu verstehen, dass er bei ihr bleiben und sich nicht an der Weltumsegelung mit Stanley beteiligen wird. Dennoch registriert Erika, wie groß dieser Verzicht für Pete ist. Nach langem Ringen schenkt sie Pete eine Segeljacke und drängt ihn, seinen Jugendtraum wahr zu machen. Vera und Jan planen ein gemeinsames Abendessen im Rosenhaus. Aber Vera kommt nicht weg aus dem Büro, also bekocht Jan stattdessen ihre Familie und die anderen Rosenhausbewohner.
    Besonders Veras selbst gebackenes Brot findet großen Anklang. Sönke findet durch die Hilfe von Jan heraus, dass Dr. Seefeldt als Finanzverantwortlicher des Kirchenvorstandes seine eigenen Interessen verfolgt, und stellt ihn zur Rede… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2012Das Erste
  • Staffel 9, Folge 10 (50 Min.)
    Schöne Überraschung am Umzugstag: Hannes will nun doch zu Vera und Ariane ins Rosenhaus ziehen. Doch bei aller Freude lässt Vera die Sorge um ihre berufliche Zukunft nicht los und bringt sie schließlich zu einem mutigen Entschluss: Sie will sich mit einem kleinen Bioladen selbstständig machen! Pete ist fassungslos, als Erika vorschlägt, er solle seine Weltreise antreten. Aber Erika ist fest davon überzeugt, dass er seinen Traum wahrmachen sollte, denn ein Verzicht würde ihre Beziehung dauerhaft belasten. Pete muss gestehen, dass er im Herzen längst die Seekarten auf den Spuren Magellans studiert hat. Sönke hat eine außerordentliche Sitzung des Kirchenvorstands einberufen, um die Unregelmäßigkeiten in Seefeldts Vergabe der Gelder offenzulegen. Furchtlos geht er in die Sitzung und erreicht, dass Seefeldt sein Amt abgeben muss.
    Der droht wütend mit Konsequenzen. Lilly fremdelt noch immer, und Ben kann sie trotz eines wichtigen Termins unmöglich allein in der Obhut der Krippe lassen. Da hat Lars eine unkonventionelle Idee, die zum Erstaunen aller funktioniert… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.12.2012Das Erste
  • Staffel 9, Folge 11 (50 Min.)
    In einem obskuren Traum wird Merles unterbewusster Wunsch offenbar, mit einer Ehe auch der Außenwelt ihr Glück mit Gunter zu demonstrieren. Als sie ein zweites Mal im gleichen Traum versinkt, macht sie Gunter träumend einen (laut ausgesprochenen) Heiratsantrag. Trotz Hannes’ Bedenken bekräftigt Vera ihren Wunsch, sich mit einem Bioladen selbstständig zu machen. Motiviert von Ariane und bekräftigt von Merle, entwirft Vera einen Businessplan und hofft, dass Jan ihr gute Ratschläge für ihren Bioladen geben kann. Ben will mit einer Videoschaltung nach New York seine tief enttäuschte Britta trösten, denn aufgrund eines Flugausfalls konnte sie nicht zur Verleihung des Medizinpreises in die Weltmetropole fliegen.
    Sönke will in der Gemeinde, trotz Pastor Claasens Bedenken, Gelder für ein Projekt zur Betreuung und Resozialisierung straffällig gewordener Jugendlicher locker machen. Jule hegt Groll gegen Lars, denn seinetwegen hat sie einen vielversprechenden Rechercheauftrag an eine Co-Autorin übertragen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2012Das Erste
  • Staffel 9, Folge 12 (50 Min.)
    Gunter erklärt Merle, warum eine erneute Ehe für ihn keine Option ist. Zum ersten Mal erfährt Merle etwas über die näheren Umstände zum Tode von Gunters Frau Benita. Vera ist sauer auf Jan. Er verwirft ihr Ladenkonzept, ohne es zu kennen! Vera lässt sich aber nicht beirren, schließlich hat sie tatkräftige Unterstützung von Hannes und Merle. Ben hat Britta mit der Liveschalte zu der Preisverleihung nach New York eine riesige Freude gemacht und hält ihr mit der Betreuung von Lilly den Rücken frei. Als Ben klar wird, dass er weder Lilly noch seiner Arbeit gerecht werden kann, beschließt er kurzerhand, eine Auszeit vom Job zu nehmen. Als Lars erfährt, dass die geführten Interviews von Jules Co-Autorin unbrauchbar sind, ringt er sich dazu durch, einer Fernbeziehung auf Zeit zuzustimmen. Doch Jule ist fassungslos, hatte sie doch gerade ihren Job gekippt. Sie kommt mit Lars’ Wankelmütigkeit schwer zurecht… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 13 (50 Min.)
    Vera kann es kaum glauben, wie scheinbar mühelos ihr Laden Gestalt annimmt. Doch gerade, als sie den Mietvertrag unterschrieben hat, erfährt sie die Höhe ihrer Kredit-Tilgungsraten und erkennt, dass sie die Summen nicht zahlen kann. Hannes erweist sich als Retter in der Not. Jule macht Lars klar, wie negativ sich seine Unentschlossenheit bezüglich ihrer beruflichen Abwesenheit auf Jules Karriere auswirkt. Beide erkennen, dass sie neben den „Krisen-Themen“ auch an der Alltagstauglichkeit ihrer Ehe arbeiten müssen. Thomas muss sein Praktikum früher beginnen und steht vor dem Problem, sämtliche Uniprüfungen in den verbleibenden zwei Wochen anzutreten. Während des Abschlussempfangs des SynoGreen-Kongress ruiniert Naomi Merles Kleid und leiht der ahnungslosen Merle ein anderes, sehr extravagantes Kleid. Naomi ahnt nicht, dass die Besitzerin dieses Leihkleides, eine russische Oligarchin, kurze Zeit später auf dem Empfang erscheint… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 14 (50 Min.)
    Naomi bringt Merle dazu, dass geliehene Kleid der Oligarchin wieder auszuziehen, und gibt ihr dafür ihr eigenes. Mick bringt ihr dafür als Ersatz das Empfangsdamen-Kostüm. Naomi kann Gunter mit ihrem Engagement überzeugen und erhält von ihm das Jobangebot als Empfangsdame. Vera nimmt Hannes’ Finanzspritze gerührt an, jetzt klotzt sie ran: Der Laden soll in zwei Tagen eröffnet werden – am selben Tag wie Jans Biosupermarkt. Der Flirt zwischen Vera und Jan wird immer intensiver. Beide ahnen noch nicht, dass Veras Laden gegenüber von Jans Supermarkt liegt und sie direkte Konkurrenten sind. Sönke startet sein Resozialisierungsprojekt, indem er sich als Kirchvorstand vorstellt. Torben unterstützt ihn dabei. Trotz Seefeldts Ablehnung gewinnt er die Abstimmung. Jule bekommt von ihrem Chef eine letzte Chance. Sie soll über „Kirche in der Krise“ schreiben… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 15 (50 Min.)
    Vera ist guter Dinge und dank der tatkräftigen Hilfe von Freunden und Familie nimmt ihr kleines Reich immer mehr Gestalt an. Auch mit Jan läuft es gut. Als Merle entdeckt, dass sich Jans Laden direkt gegenüber von Veras befindet, vermutet sie böses Spiel und will Vera warnen, doch die gibt sich gerade im Überschwang Jan hin, der selbst geschockt feststellen musste, welche fatalen Standorte sich die Verliebten für ihre Geschäfte ausgesucht haben. Bei einer Routineuntersuchung spricht Britta Thomas auf seine Seetüchtigkeit an, und Thomas ist sicher, jedem Wellengang gewachsen zu sein. Sönke will sich durch den Hetzartikel im „Heideecho“ nicht einschüchtern lassen und sich weiter für seine Position innerhalb der Kirche starkmachen. Da kommt es ihm gelegen, dass Jule ihn erneut um ein Interview bittet. Mick hilft Ariana, auf unkonventionelle Weise ihre Prüfungsangst in den Griff zu bekommen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 16 (50 Min.)
    Vera und Jan genießen ihre Leidenschaft, dabei kommt Jan nicht dazu, Vera kurz vor Eröffnung ihres Bio-Ladens von seinem Bio-Supermarkt auf der anderen Straßenseite zu erzählen. Als er ihr endlich das Desaster gesteht, fällt Vera aus allen Wolken und ist schwer enttäuscht von Jan. Umso empörter reagiert sie, als er sie bittet, ihren Laden nicht zu eröffnen. Nach dem Hetzartikel im „Heideecho“ bleibt Sönkes Gottesdienst so gut wie leer, und er beschließt, jetzt aktiv zu reagieren und offen bei Seefeldt und dem Kirchenvorstand für sein Resozialisierungsprojekt zu kämpfen. Währenddessen bemühen sich Jule und Lars, Alltag in ihre Beziehung zu bringen, doch nur bei Sönke findet Jule wirklich Verständnis. Thomas will trotz seiner vermeintlichen Seekrankheit nicht auf sein Praktikum auf dem Forschungsschiff verzichten und beginnt mit einer Malaria-Prophylaxe. Doch dann stellt sich heraus, dass die „Seekrankheit“ auf Johannas missratener Tiramisu beruht… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 17 (50 Min.)
    Vera lässt sich von Jans Vorschlag, ihr einen neuen Standort für ihren Laden zu suchen, zu einer Kampfansage provozieren: Der bessere Laden soll gewinnen! Doch schon am Eröffnungstag sieht sie ihre heimliche Sorge bestätigt – außer Freunden und Bekannten besucht niemand ihren Laden. Im Gegensatz zu „Bio-Mertens“ – Sönkes Engagement, die Gemeinde ins Boot zu holen, wird belohnt: In einer von ihm organisierten Gemeindeversammlung erhält er die Zustimmung für sein Resozialisierungskonzept. Ariane steht einen Tag vor der Prüfung und kämpft mit ihrer Prüfungsangst. Da hilft auch nicht Micks Zimmergolfen. Lars gibt sich im Zusammenleben mit Jule entscheidungsschwach, was Jule ärgert. Sie will keinen Mann, dem alles egal ist. Aber erst Ben öffnet Lars die Augen, dass er sich ändern muss. Ben hat alles im Griff – bis auf das Bügeleisen, mit dem er Lillys Taufkleid verbrennt. Ein von Carla geschenktes Unikat, wie sich herausstellen wird… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 18 (50 Min.)
    Jule ist gerührt, als Lars auf spielerische Weise endlich klar mit seinen Vorstellungen über ihr Zusammenleben herausrückt. Das macht Lars jedoch gleich wieder zunichte, als er einem Austausch über Jules Arbeit ausweicht. Besser verstanden fühlt Jule sich bei Sönke, der ihr abermals ein verständnisvoller Gesprächspartner ist. Dabei kommen sich Jule und Sönke nicht nur geistig näher. Sönke folgt seinen aufflammenden Gefühlen für Jule und überrumpelt sie mit einem Kuss. Nach dem schief gelaufenen Eröffnungstag verleiht Vera die neu gewonnene Frauenfreundschaft mit Merle und Naomi Wind unter den Flügeln. Besonders als Merle Jan in letzter Sekunde bei Gunter die Streuobstwiese abjagt, um dort Obst für Säfte zu züchten und sich den Vermarktungserlös mit Vera zu teilen.
    Ben und der zu Hilfe gerufene Torben bemühen sich vergebens, Ersatz für das beim Bügeln zerstörte Taufkleid zu besorgen, das Carla auf Korfu liebevoll für Lilly ausgesucht hatte. Gemeinsam mit Britta sehen die Männer ein, dass ihnen wohl nichts anderes übrig bleibt, als Carla zu beichten… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 19 (50 Min.)
    Nach Sönkes Kuss ist Jule ziemlich durch den Wind. Sie versucht, sich ihrer Liebe zu Lars zu versichern, doch das funktioniert nicht so gut, wie sie möchte. Britta rät ihr, den Kuss Lars gegenüber zu verheimlichen, um die Ehe nicht zu belasten – vorausgesetzt, der Kuss hatte keine Bedeutung. Doch genau darüber ist sich Jule nicht ganz im Klaren. Vera fasst mit Naomis und Merles Hilfe neuen Mut für ihr Geschäft. Die Frauen entwickeln die Idee, die Schokoladen-Mini-Tafel auf den Zimmern des „Drei Könige“ durch Veras Marmelade zu ersetzen. Doch Gunter bietet Jan diesen Deal als Wiedergutmachung für die Streuobstwiese an. Vera will das nicht auf sich sitzen lassen und fordert Jan zum „Marmeladen-Duell“ heraus. Wer die bessere Marmelade hat, bekommt den Deal! Kurz vor ihrer Prüfung überspielt Ariane erfolgreich ihre Angst.
    Doch es klappt nicht und sie fällt durch. Jetzt klammert sie sich an den Strohhalm der praktischen Prüfung – wenn sie die mit einer Eins besteht, kann sie das Desaster der Theorie ausgleichen und niemand muss jemals davon erfahren… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 20 (50 Min.)
    Hannes hat von Arianes Prüfungsmisere erfahren und kein Verständnis dafür, dass sie ihn im Glauben gelassen hat, sie habe die Prüfung bestanden. Ariane ist verzweifelt. Nichts lag ihr ferner, als ihren Onkel zu enttäuschen. Auch wenn Hannes dank Erika erkennt, dass er Ariane mit seiner Erwartungshaltung unter Druck gesetzt hat, ist sein Vertrauen trotzdem dahin. Ariane muss ihm neu beweisen, dass sie es wieder verdient. Vera und Jan kämpfen gegen ihre aufkeimenden Gefühle füreinander. Und der anstehende „Marmeladen-Contest“ macht es beden unmöglich, sich aus dem Weg zu gehen. Zu Veras Freude ist Gunters und Torbens Entscheidung einstimmig. Ihre Marmelade siegt, sie bekommt den Auftrag im „Drei Könige“ und glaubt, sie könne ihre Gefühle für Jan hintenanstellen. Doch da hat sie Jan unterschätzt. Thomas verabschiedet sich nach einem schönen gemeinsamen Tag mit Johanna auf unkonventionelle Weise von Freunden und Familie in das Abenteuer seines Lebens… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 21 (50 Min.)
    Jan und Vera genießen ihre Leidenschaft und sind fest entschlossen, „Geschäft“ und „Privatleben“ in Zukunft zu trennen. Trotzdem wird Jan langsam nervös, denn Veras Bioladen etabliert sich schneller als erwartet! Die angespannte Situation zwischen Lars und Jule spitzt sich weiter zu. Gibt es überhaupt genug Gemeinsamkeiten für ihre Beziehung? Britta bringt jedoch den wahren Grund für Jules Zweifel auf den Punkt: Hat sie sich in Pastor Mertens verliebt? Sönke bekommt grünes Licht für sein Resozialisierungsprojekt, aber zunächst bleibt die Suche nach einem geeigneten Kandidaten erfolglos. Da stellt Ariane ihm jedoch Marvin vor, einen Kleinkriminellen, der um eine zweite Chance bittet… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 22 (50 Min.)
    Ariane hat vorerst mit der Männerwelt abgeschlossen und will sich nur noch auf ihre Arbeit konzentrieren. Nach der verpatzten Prüfung vertraut ihr Hannes langsam wieder und schickt sie auf einen Botengang. Dabei trifft Ariane auf Robin und vergisst alles um sich herum; auch die Schuhe, die sie pünktlich ausliefern sollte. Jule grübelt über die Gründe für den Kuss mit Sönke, während Lars das Thema verdrängt. Als Jule ein gründliches Beziehungsgespräch wünscht, erklärt Lars das Thema kurzerhand für abgehakt. Jan macht Veras Erfolg mit ihrem Wildkräuterbrot zunehmend nervös – und er schlägt zurück, bietet sein Brot zu Dumpingpreisen an. Vera reagiert empört und plant den Gegenschlag. Der Kampf David gegen Goliath geht weiter. Gunter hat sich durchgerungen, Marvin eine Lehrstelle im „Drei Könige“ anzubieten.
    Gleichzeitig bewirbt sich Robin bei Sönke um die Stelle in dessen Resozialisierungsprogramm. Als Robin von Marvin erfährt, versucht er ihn rauszudrängen, und klaut unbemerkt die Kollekte aus dem Pfarrhaus… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 23 (50 Min.)
    Vera holt zum Gegenschlag aus: Sie wirbt mit Flyern in Jans Supermarkt für ihr Geschäft. Jan ist wütend über diesen unlauteren Wettbewerb, aber Vera zeigt sich uneinsichtig. In ihrer Beziehung herrscht Funkstille. Inzwischen hat Jan alle Skrupel über Bord geworfen und lässt Veras Wildkräuterbrot kopieren. Als Vera in Jans Laden zu einer Aussprache auftaucht, entdeckt sie entsetzt, dass Jan ihr Wildkräuterbrot verkauft, und das auch noch billiger als sie. Ariane trifft Robin und verliert nicht nur Kopf und Herz – sondern auch die auszuliefernden Schuhe! Hannes zweifelt wegen der Pflichtverletzung an ihrem Berufs-Ethos und stellt in Frage, ob sie die richtige Nachfolgerin für seine Werkstatt ist. Sönke will die Polizei anrufen, denn die Sonntagskollekte wurde gestohlen. Da taucht Robin auf und lenkt den Verdacht auf Marvin.
    Als Sönke ihm glaubt, triumphiert Robin, denn wenn Marvin aus dem Resozialisierungsprojekt fliegt, ist der Weg frei für ihn selbst. Jetzt muss er Marvin nur noch dazu bringen mitzuspielen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 24 (50 Min.)
    Vera ist entsetzt über Jans Kopie ihres Brotes, doch dann setzt sie zum Gegenangriff an. Sie findet mit Merle und Naomi einen neuen Namen für ihr Wildkräuterbrot, den sie schützen lassen will. Kurz darauf kommt es jedoch zur Versöhnung mit Jan – und beide erliegen ihrer Sehnsucht …
    Hannes fällt es schwer, Ariane zu verzeihen, doch dann tauchen Frau Overbecks Schuhe wieder auf und Hannes wird milder gestimmt. Der von Robin eingeschüchterte Marvin gesteht Sönke den Diebstahl der Kollekte. Robins Plan geht vollends auf, als Sönke ihn bei Gunter ins Gespräch für die Lehrstelle bringt.
    Gunter trainiert ausgiebig für das Spring-Turnier, aber er entschuldigt sich bei Merle für seinen Übereifer und lädt sie für den Abend zum Essen ein. Als Gunter nicht erscheint, vermutet Merle, dass er mal wieder übers Reiten die Zeit vergessen hat. Doch da kommt Lady Applewhite ohne Reiter mit abgerissenem Steigbügel auf den Gutshof galoppiert … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 25 (50 Min.)
    Merle und Vera machen sich voller Sorge auf die Suche nach Gunter. Es ist Winter und schon sehr früh dunkel, und tatsächlich liegt der bewusstlose Gunter irgendwann im Lichtkegel der Taschenlampe vor ihnen. Im Krankenhaus machen die Ärzte ein CT, alles deutet auf eine schwere Gehirnerschütterung hin. Doch bei der Untersuchung der Beine macht Britta eine schockierende Entdeckung …
    Ariane möchte guten Willen zeigen und heimlich einen kaputten Dachbalken in Hannes’ Laube auswechseln. Sie ahnt nicht, dass sie ihn bereits ganz anders beeindruckt hat. Nämlich mit ihren tollen Skizzen zu modischen Gesundheitsschuhen, die er zufällig entdeckt.
    Zwischen Robin und Sönke kommt es zu einem ersten persönlichen Gespräch. Dabei fragt Robin Sönke unauffällig nach dessen Eltern aus. Sein Gesichtsausdruck verrät: Da steckt mehr dahinter …
    Jan erfährt von Johanna, dass im Rosenhaus eine Wohnung zu vermieten ist. Die wäre eigentlich perfekt für Jan. Doch was wird Vera dazu sagen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.01.2013Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rote Rosen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…