Rote Rosen

Rote Rosen

◀ zurück
Staffel 5, Folge 5.01–5.25 
weiter ▶
  • Folge 601
    50 Min.

    Maike ist schockiert, als sie nach 17 Jahren von ihrem Vater erfährt, dass sie eine Halbschwester Rosa hat. Die ist von Maike auch nicht gerade begeistert und so sind beide vor den Kopf gestoßen, als Harry ihnen mitteilt, dass er Rosa für eine Weile allein bei Maike lassen will … Für Andrea und Peter verläuft der Einzug ins Rosenhaus fast reibungslos, nur eine hohe Schadensersatz-Forderung des Nachbarn wegen zerstörter Bodenplatten stört den Frieden. So muss Peter gleich seinen Freund und Anwalt Martin einschalten. Kodjo schafft es, den skeptischen Lennard doch von dem Projekt eines Wärmekatalysator-Containers zu überzeugen, und rechnet mit seiner Unterstützung. Carla merkt, wie schwer es wird, Schule und Job unter einen Hut zu bringen und beschließt, ihre Stelle im Hotel zu kündigen … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 01.07.2009 Das Erste
  • Folge 602
    50 Min.

    Gunter nimmt an, Carla hätte wegen ihrer Trennung gekündigt, kann sie aber nicht zur Rückkehr ins „Ragers“ bewegen. Als Nils und Lennard ihre Sorge äußern, dass der Service unterbesetzt sei, schlägt Felix zur großen Skepsis der beiden vor, selbst in den Service zu gehen. Jule vermutet gleich, dass Felix sich nur deshalb in noch mehr Arbeit stürzt, um sich von der Tragödie mit seiner Mutter und der Trennung von Tanja abzulenken. Zu Maikes Verblüffung will Harry Rosa gleich mehrere Monate bei ihr lassen. Er selbst hat angeblich dringende Geschäfte zu erledigen. Um ihr Verhältnis zum Junior-Chef des Juweliergeschäfts zu verbessern, beschließt Andrea, ihm konsequent mit positivem Denken zu begegnen. Carla braucht einen neuen Job, traut sich aber wegen ihrer fehlenden Erfahrung nicht, sich bei Thomas in der Kanzlei als Empfangsdame zu bewerben. Maike gibt ihr endlich den nötigen Mut. Durch ein Missverständnis glaubt Alfred, dass Gunter ihm die neue Stelle als Pferdetrainer auf dem Gut anvertrauen will … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 02.07.2009 Das Erste
  • Folge 603
    50 Min.

    Felix ist durch sein Schlafdefizit in einem desolaten Zustand. Jule, Lennard und Nils machen sich ernste Sorgen. Gerade als Nils Felix überzeugt hat, sich endlich etwas auszuruhen, kommt der Gourmet-Kritiker ins „Ragers“ – und Felix besteht darauf, trotz seines Zustandes den Service zu übernehmen. Thomas findet Harrys Verhalten unmöglich und versucht, ihn von seiner Kanzlei-Eröffnung fernzuhalten. Doch Maike legt ihr Veto ein und bringt nicht nur ihren Vater, sondern auch Andrea, die momentan Strohwitwe ist, mit zur Eröffnungs-Party. Dabei lernen Martin und Andrea sich besser kennen und sogar, ganz gegen Andreas früheren Eindruck, etwas schätzen. Sie stellt sich aber auch die Frage, wie Martin es immer wieder schafft, sie zu provozieren und ihr dabei weiche Knie zu bescheren. Carla ist auf ihren neuen Job in der Kanzlei mächtig stolz. Die Heimreise von Naima und Louis rückt immer näher. Der Kleine kann mit der anstehenden Trennung nur schwer umgehen und rührt Kodjo bis ins Mark, als er ihn bittet, doch mit nach Afrika zu gehen … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 03.07.2009 Das Erste
  • Folge 604
    50 Min.
    Bild: Das Erste
    Folge 604 – © Das Erste

    Zum Entsetzen von Lennard und Nils beharrt der völlig übermüdete Felix darauf, den Restaurant-Kritiker persönlich zu bedienen. Als Felix mit zitternden Händen patzt, gelingt es Gunter, das Schauspiel zu beenden und Felix ins Bett zu schicken. Andrea arbeitet an Maikes Eheringen und fühlt wieder den Rausch der alten Leidenschaft für ihr Design-Handwerk. Sie bereut nicht, dies für Lena hintangestellt zu haben, doch nun muss sie Peter doch gestehen, dass es ihr zu ihrem Glück fehlt. Dank Carlas Engagement schafft es Martin doch noch, einen wichtigen Klienten in einem seriösen Umfeld zu begrüßen. Alfred glaubt sich als Pferdetrainer engagiert, bis Gunter ihm klar macht, dass er dies leider missverstanden hat. Alfred begräbt seinen Traum mit Fassung. Maike lässt sich von ihrem Vater erweichen, Rosa bei sich aufzunehmen. Bleibt nur noch, Rosas Widerstand zu brechen … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.07.2009 Das Erste
  • Folge 605
    50 Min.
    Bild: Das Erste
    Folge 605 – © Das Erste

    Andrea stellt nach dem lange vermissten kreativen Glücksgefühl beim Entwurf von Maikes Eheringen ihr gesamtes Leben in Frage. Neue kreative Impulse findet sie bei Martin, dem sie hilft, das Logo für seine Stiftung zu entwerfen. Kodjo hat es nicht über sich gebracht, Naima und Louis zum Flughafen zu begleiten. Als er dann noch von Lennard hört, dass sein Sohn nur geweint hat, bricht es ihm das Herz. Kodjos Hoffnung, den Kühlcontainer doch noch zu bauen, zerschlägt sich, denn D.O.N.T.-Oil verlangt eine Million Dollar für den Rückkauf seines Patents! Felix offenbart Esther, dass er große Angst hat, so psychisch krank wie seine Mutter zu werden. Als er dann erfährt, dass der Gastro-Kritiker voll des Lobes war, bricht die pure Freude aus ihm heraus. Singend tanzt er durch die Straßen und balanciert übermütig auf einen Abgrund zu. Lena, die gerade vorbeikommt, versucht vergeblich, ihn davon abzubringen. Harry ringt vergeblich mit sich, seinen Töchtern reinen Wein einzuschenken. Doch eine Hürde ist schon geschafft, Rosa darf und will auch eine Zeit lang bei Maike wohnen … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 07.07.2009 Das Erste
  • Folge 606
    50 Min.
    Bild: Das Erste
    Folge 606 – © Das Erste

    Felix ist durch tagelangen Schlafmangel völlig überdreht. Erst die Begegnung mit Lena, in der er eine verwandte Seele entdeckt, lässt ihn wieder etwas zur Ruhe kommen. Maikes Versuche, sich ihrer Schwester Rosa anzunähern, bleiben ebenso erfolglos wie ihr Appell an Harry, sich endlich um eine Schule für Rosa zu kümmern. Dann muss sie auch noch zufällig erfahren, dass Thomas eigenmächtig ihren Hochzeitstermin festgelegt hat. Kodjo und Lennard erkennen, dass sie im Kampf um eine Baulizenz ihres Kühlcontainers in Afrika keine Chance haben. Lennard nimmt daraufhin seinen alten Traum vom Fliegen wieder auf, aber Kodjo stürzt in ein tiefes Loch und denkt daran, zu seiner Familie nach Afrika zurückzugehen. Da bittet Lennard ihn um seine Hilfe beim Aufbau des Flugunternehmens. Wie wird sich Kodjo entscheiden? Andrea ist gleich mehrfach gefordert: Sie bemüht sich, Lena wieder aufzubauen, die ernste Zweifel an ihrer künstlerischen Begabung hegt. Und sie will ihre Eheroutine ignorieren, die ihr von Peter deutlich vor Augen geführt wird. Darüber hinaus ist sie fest entschlossen, sich nicht länger von Martin irritieren zu lassen … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 08.07.2009 Das Erste
  • Folge 607
    50 Min.

    Maike hat angesichts der schon bald bevorstehenden Hochzeit kalte Füße bekommen. Als Martin sie scherzhaft auf einen möglichen Ehevertrag aufmerksam macht, greift Maike die Idee sofort auf. Thomas reagiert verschnupft. Auch das Zusammenleben mit Harry und Rosa wird auf eine harte Probe gestellt: Nachdem es Harry nicht gelingt, eine Schule für Rosa zu finden, springt Maike ein und hat Erfolg. Doch Rosa will plötzlich Lüneburg verlassen. Harry bekommt von seinem Arzt eine schwerwiegende Diagnose. Er schafft es nicht, sich seinen Töchtern anzuvertrauen, sondern verbirgt seine Verzweiflung hinter einer harten Schale. Felix und Nils haben ein Problem mit ihrem ersten Event im „Ragers“, als die angekündigte Jazz-Sängerin ihren Auftritt absagen muss. Da hat Felix die zündende Idee: Carla soll im „Ragers“ singen. Andrea und Martin geraten erneut aneinander, wollen sich aber auch nicht aus dem Weg gehen … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 09.07.2009 Das Erste
  • Folge 608
    50 Min.

    Dank Carla konnten die ‚jungen Wilden‘, Felix und Nils, im Hotel den Chanson-Abend gerade noch retten. Aber es steht schon der nächste Stress an: Sie erwarten den Besuch eines anonymen Restaurantkritikers für die entscheidende Stern-Vergabe. Als sie glauben, ihn erkannt zu haben, wird er bestens umsorgt. Einzig eine attraktive Frau kann Nils ablenken, und ein schnelles Abenteuer kann er sich nicht verkneifen – bis die Frau ihm amüsiert eröffnet, dass tatsächlich sie der Restaurantkritiker ist … Andrea ist im Juweliergeschäft weiter den Schikanen von Krone jun. ausgesetzt. Nur Peter und Maike können sie etwas ablenken, zumal Maike nach einer bemühten Einigung mit Thomas zum Thema Ehevertrag plötzlich Panik bekommt, dass ihre Ehe auf dem falschen Fuß startet. Kodjo und Lennard stürzen sich mit Feuereifer ins Projekt „Luftfahrt-Unternehmen“, aber ihr Traum benötigt einen Kredit. Als Johanna davon erfährt, bietet sie an, mit ihren Rücklagen aus dem Hausverkauf das Projekt zu unterstützen. Jule fühlt sich vom neuen Boulevard-Stil der NOZ unterfordert und kann es kaum erwarten, endlich an der Journalistenschule angenommen zu werden. Lena hat sich in ihren Selbstzweifeln nicht getraut, zur Zwischenprüfung zu gehen. Sie bekommt es aber auch nicht übers Herz, das ihren Eltern zu gestehen. Felix bleibt ihr einziger Vertrauter … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 10.07.2009 Das Erste
  • Folge 609
    50 Min.
    Bild: Das Erste
    Folge 609 – © Das Erste

    Immer häufiger gerät Andrea mit ihrem äußerst unangenehmen Junior-Chef aneinander, und sie beginnt sich zu fragen, ob mehr hinter ihren sich neuerdings häufenden Ausbrüchen steckt als nur ihr beruflicher Ärger. Auch mit Martin eckt sie wieder an, als sie eigentlich einen Schritt auf ihn zumachen will. Zu Hause flüchtet sich Andrea in ihre Goldschmiedearbeit und beschließt, kurz entschlossen ihren Job zu kündigen. Peter ist entsetzt. Martin rät ihr zu. Was wird Andrea tun? Maike plagen plötzlich wieder Zweifel über Ehe und Ehevertrag. Rosa ist von ihrem Vater enttäuscht und von Lüneburg frustriert, so dass sie zum Entsetzen von Harry ihre Koffer packt. Nils muss geschockt erkennen, dass er ausgerechnet mit der Restaurantkritikerin geschlafen und dadurch den Stern gefährdet hat. Gunter erfährt als Erster, wie sich die Kritiker entschieden haben, lässt seine „jungen Wilden“ aber zunächst zappeln. Dann können endlich die Champagnerkorken knallen! Jule ist am Boden zerstört, die renommierte Journalistenschule hat sie abgelehnt … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.07.2009 Das Erste
  • Folge 610
    50 Min.
    Bild: Das Erste
    Folge 610 – © Das Erste

    Maike ist immer noch unsicher wegen ihrer Hochzeitspläne und weicht Thomas aus, als er wegen des Termins nachhakt. Ihr Streit mit Harry bringt sie ganz durcheinander, und als der sich nach einem Gespräch mit Thomas dazu durchringt, als sie Brautvater vor den Traualtar zu führen, lehnt sie dies ab. Sie will nichts mehr mit Harry zu tun haben! Felix kann Lena überzeugen, sich doch noch einmal zur Prüfung anzumelden. Mit Felix’ beruhigender Unterstützung schafft Lena die Prüfung. Glücklich ist sie trotzdem nicht, denn sie weiß nicht, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Kodjo bekommt einen Brief von Naima und Louis. Seine Sehnsucht nach Afrika lässt Lennard nachdenklich werden. Carla arbeitet sich im Büro ein und kann Martin durch ihre Muttersprache vor einem unseriösen griechischen Mandanten bewahren. Andrea rechtfertigt vor Maike ihre Entscheidung, nicht zu kündigen, um eine finanzielle Schieflage der Familie zu vermeiden. Schließlich müsse man als Paar zusammenhalten. Während Andrea wieder richtig glücklich mit ihrem Peter ist, bekommt dieser in seinem Geschäft überraschenden Frauenbesuch … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 14.07.2009 Das Erste
  • Folge 611
    50 Min.
    Bild: Das Erste
    Folge 611 – © Das Erste

    Andrea feiert mit Maike den kleinen Sieg, den sie über ihren Juniorchef errungen hat. Peter versucht Silke klarzumachen, dass ihm ihre Überraschungsbesuche in Lüneburg zu weit gehen, denn er fürchtet die Gefahr einer Entdeckung. Trotzdem lockt Silke ihn unter einem Vorwand ins „Drei Könige“, und was sie ihm dort eröffnet, gefällt ihm gar nicht. Carla verhindert Harrys Abreise und gibt ihm einige Denkanstöße zu Maike, die ihren Thomas nun doch heiraten will. Und prompt gerät Harry in einen Konflikt zwischen Maike und Rosa. Dank Lennards Einsatz als Babysitter können Gunter und Esther einen schönen gemeinsamen Abend verbringen, und da Gunter sich sowieso im Glück fühlt, sagt er Martin ohne Umschweife als Sponsor für seinen Verein zu … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 15.07.2009 Das Erste
  • Folge 612
    50 Min.
    Bild: Das Erste
    Folge 612 – © Das Erste

    Peter ist fassungslos. Silke, seine Geliebte, will berufsbedingt für einige Zeit nach Lüneburg ziehen. Andrea bemerkt Peters Anspannung und wundert sich. Nur knapp kann er mit Martins Hilfe eine Konfrontation seiner Frau mit seiner Geliebten verhindern … Harry gerät zwischen die Fronten seiner Töchter: Maike erwartet, dass er Rosa klarmacht, sich an Absprachen und Regeln zu halten. Völlig überfordert sucht Harry wieder Rat bei Carla, aber Maike reagiert daraufhin sehr verletzt, als sie erfährt, dass Carla offenbar mehr Einfluss auf Harrys Erziehungsphilosophie hat als sie selbst. Gunter ist frustriert, denn er findet keinen Pferdetrainer, der Zeit hat, nach Lüneburg zu kommen. Doch dann erinnert sich Alfred an Sven Tiemann, und zur großen Freude aller kommt Sven und sieht sich das Gut an. Die WG ist in Gefahr, denn eine saftige Mieterhöhung steht ins Haus. Jule kann sich das nicht mehr leisten, aber weder sie noch Carla haben Lust auf einen fremden Mitbewohner. Da bringt sich Lennard als drittes WG-Mitglied ins Spiel … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 16.07.2009 Das Erste
  • Folge 613
    50 Min.
    Bild: Das Erste
    Folge 613 – © Das Erste

    Johanna sucht nach einer Aufgabe und zieht sogar für Heide-Air einen Auftrag an Land, allerdings zu miserablen Konditionen. Dann nimmt sie sich auch noch der Planung von Thomas’ und Maikes Hochzeit an. Doch schnell macht man ihr klar, dass niemand wirklich ihre Einmischung wünscht. Andrea merkt, dass mit Peter etwas nicht stimmt, und hakt bei Martin nach, zieht aber schnell ihre Frage zurück, weil sie ihn nicht in Verlegenheit bringen will. Martin macht Peter klar, dass er nicht mehr lange für ihn lügen wird. Ihm tut Andrea leid, sie hat es nicht verdient, betrogen zu werden. Seit das „Ragers“ den Stern zurückgewonnen hat, sind Nils die Herausforderungen ausgegangen, und er leidet unter Motivationsmangel. Felix fremdelt noch mit dem großen Vermögen, das er für seine Mutter verwalten soll, doch Lena macht ihm klar, dass sein Problem keinesfalls so groß ist … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 17.07.2009 Das Erste
  • Folge 614
    50 Min.
    Bild: Das Erste
    Folge 614 – © Das Erste

    Nils braucht neue Herausforderungen und verwöhnt spezielle Gäste mit einem ganz besonderen Menü … Nur Alfred findet als alter Spieler heraus, um was es da geht, und jagt vor den Augen von Felix Nils einen gehörigen Schrecken ein. Kodjo und Lennard haben in Felix den richtigen Teilhaber für ihre Airline gefunden. Felix lehnt den Namen „Heide-Air“ ab, doch gemeinsam finden sie schnell einen besseren. Andrea ist irritiert, denn die Anzeichen, dass Peter etwas vor ihr verbirgt, mehren sich. Als Andrea ihn auf eine neue Krawatte anspricht, rastet Peter völlig grundlos aus und verlässt fluchtartig das Haus. Aber schockartig wird Andrea alles klar, als sie sieht, wie er vor dem Theater eine wildfremde Frau küsst. Zu Gunters Freude willigt Sven ein, sich als Trainer um den Aufbau seines Rennstalls zu kümmern. Jules Chefredakteur erkennt den bereits früher als Pferdetrainer bekannten Sven, der sich vor Jahren überraschend aus dem Rennsport zurückgezogen hatte. Er wittert eine Enthüllungsstory und setzt Jule auf die Geschichte an … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.07.2009 Das Erste
  • Folge 615
    50 Min.
    Bild: Das Erste
    Folge 615 – © Das Erste

    Bevor Andrea Peter mit ihrer Entdeckung seines fremden Kusses konfrontiert, lässt sie sich von Maike trösten. Peter hat ein schlechtes Gewissen, versucht aber, die Sache herunterzuspielen. Als Andrea später auch noch von ihrem Juniorchef gemobbt wird, ist Martin der Einzige, der die verzweifelte Andrea auffangen kann. Jule recherchiert für die NOZ über den Renntrainer Sven Thiemann. Doch bevor sie mit den Behauptungen über ihn an die Öffentlichkeit geht, will sie diese lieber noch einmal überprüfen. Ihr Chefredakteur veröffentlicht jedoch ohne Jules Wissen die Geschichte. Sven beschuldigt sie daraufhin der Intrige, Jule ist entsetzt … Johanna will Maike und Thomas bei den Hochzeitsvorbereitungen unterstützen, zum Leidwesen von Maike, die sich ziemlich überfahren fühlt. Lennard und Felix gehen voll in ihrer Arbeit auf, aber Kodjo merkt, dass er immer weniger Interesse an der Firma hat … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 21.07.2009 Das Erste
  • Folge 616
    50 Min.

    Lena bemerkt den Ehestreit ihrer Eltern, vermutet dahinter aber einen ganz normalen Zwist und bittet ihren Vater, doch noch einmal mit Andrea zu sprechen. Krone jr. kommt eine fehlende Brosche gerade recht, denn schon seit längerer Zeit versucht er, Andrea aus dem Geschäft zu mobben. Sie lässt sich aber nicht so einfach einschüchtern und verlangt eine polizeiliche Untersuchung. Der verleumderische Artikel über Sven Thiemann in der NOZ sorgt für Aufregung. Gunter kann sich nicht vorstellen, dass Sven gedopt haben soll, doch Esther ermahnt ihn, an den guten Ruf des Gutshofes zu denken und Sven noch nicht einzustellen. Rosa sucht dringend einen Praktikumsplatz und bekommt eine Chance im „Drei Könige“. Johanna und Harry beschließen, zusammen die Planung der Hochzeitsvorbereitungen von Maike und Thomas zu übernehmen. Christian, ein Deutscher Winzer, der in Frankreich lebt, taucht in Lüneburg auf. Bei einer von Peter organisierten Weinprobe begegnet Christian Gunter, der plötzlich erstarrt … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 22.07.2009 Das Erste
  • Folge 617
    50 Min.

    Christian stellt sich als Gunters Halbbruder vor. Der ist zunächst völlig überrascht, freut sich dann aber, unerwartet einen Bruder gewonnen zu haben. Esther ist sehr skeptisch und will Christian auf den Zahn fühlen. Vor Jahren hat er Insolvenz angemeldet – zielt er jetzt auf Gunters Geld? Jule will mit einem neuen Artikel Svens Unschuld beweisen. Der lehnt aber jede Zusammenarbeit ab. Alfred gibt ihr den Tipp, mit ihrer Recherche an dem Punkt der Trennung von Sven zu Jockey Mario Gerdes anzusetzen. Rosas Küchen-Praktikum im „Drei Könige“ wird schnell zum Fiasko, und Nils schmeißt sie raus. Mit Cargoflott geht es aufwärts, doch als ein Großkunde seinen Auftrag zurückzieht, schmelzen Lennards Träume dahin. Kodjo gelingt es, einen neuen Kunden zu finden, doch nach diesem letzten Freundschaftsdienst verabschiedet er sich wehmütig von Lennard und all seinen Freunden nach Ghana. Peter lässt Silke im Glauben, er habe sich von ihr getrennt, um sich um seine „psychisch kranke Frau“ zu kümmern … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 23.07.2009 Das Erste
  • Folge 618
    50 Min.

    Andrea will sich nicht weiter dem Mobbing von Krone junior aussetzen. Sie kündigt mit voller Unterstützung ihrer Familie und wird endlich wieder ihren eigenen Schmuck entwerfen. Lena ist verwirrt, da sie das Eheglück ihrer Eltern niemals anzweifeln musste, aber Peter weicht ihren bohrenden Fragen aus. Erst als sie Andrea zur Rede stellt, erfährt Lena die volle Wahrheit. Für Svens Rehabilitation versucht Jule, den Jockey Mario Gerdes mit einem fingierten Interview zu überführen. Auch wenn er ihr seine volle männliche Aufmerksamkeit schenkt, lüftet er nicht sein Geheimnis. Jules letzte Geheimwaffe ist Carla, deren Anblick ihm schon seinen klaren Verstand zu rauben scheint. Johannas und Harrys Vorstellungen von Maikes und Thomas’ Hochzeit gehen so weit auseinander, dass sei zu keinem Ergebnis kommen. Nachdem Nils Rosa aus seiner Küche geworfen hat, beginnt sie ein Praktikum in Thomas’ Kanzlei. An Thommys Todestag drängt es Thomas zu einem Besuch an dessen Grab, aber er traut seinen Augen nicht, wen er da sieht … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 24.07.2009 Das Erste
  • Folge 619
    50 Min.
    Bild: Das Erste
    Folge 619 – © Das Erste

    Peter ist froh, dass seine Tochter Lena „erwachsen“ auf seinen Ehebruch reagiert. Sie macht ihm Mut, um Andrea zu kämpfen. Wie sehr sie die Trennung der Eltern wirklich mitnimmt, teilt sie nur Johanna mit. Thomas weist Peter darauf hin, dass Worte allein nicht reichen werden – er wird mit anderen Mitteln um seine Frau kämpfen müssen. Miriam ist zu Thommys Todestag nach Lüneburg gekommen und sucht die Versöhnung mit Thomas. Als sie im Hotel „Drei Könige“ eincheckt, ist ihre Kreditkarte gesperrt, aber Nils kommt ihr überraschend zur Hilfe und übernimmt die Kosten. Sven tut sich schwer, Jule zu verzeihen, obwohl sie ihn durch Marios Geständnis rehabilitiert und vom Doping-Verdacht reingewaschen hat. Um den gastronomisch toten Nachmittag im „Ragers“ etwas zu beleben, haben Felix und Nils die Idee, eine Chill-Lounge im „Ragers“ anzubieten. Felix organisiert diese Veranstaltung, ohne vorher mit Gunter und Esther gesprochen zu haben und handelt sich mächtig Ärger ein. Christian verspricht Gunter, ihn in ein paar Tagen wieder zu besuchen … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.07.2009 Das Erste
  • Folge 620
    50 Min.
    Bild: Das Erste
    Folge 620 – © Das Erste

    Peter ist überglücklich, als Andrea ihm doch noch einmal verzeiht. Die beiden feiern ihre silberne Hochzeit und haben eine fantastische Nacht zusammen. Als Peter dann jedoch erfährt, dass Silke die Trennung akzeptiert, wird ihm bewusst, dass er seine Geliebte nie wieder sehen wird. In Peter bricht die Verlustangst aus. Rosa scheint aus ihrem Rauswurf im „Drei Könige“ nichts gelernt zu haben und handelt auch bei Thomas im Büro sehr eigenmächtig. Der nimmt ihre Aktion aber recht locker und macht sie nur darauf aufmerksam, dass sie selbst die Konsequenzen ihres Handelns tragen muss. Die Hochzeitsvorbereitungen kosten Maikes volle Aufmerksamkeit. Da sieht sie plötzlich, dass Miriam wieder in Lüneburg ist. In ihr steigt sofort die Eifersucht auf. Gunter geht in seiner Vaterrolle so sehr auf, dass er einen wichtigen Termin vergisst. In seiner Not bittet er Alfred, auf Sarah aufzupassen. Lennard glaubt, dass sein Traum einer eigenen Flugfirma endgültig geplatzt ist. Er bekommt einfach keine Flugzeugtechniker, die ihm rechtzeitig die Maschine reparieren können … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 28.07.2009 Das Erste
  • Folge 621
    50 Min.
    Bild: Das Erste
    Folge 621 – © Das Erste

    Peter befürchtet, dass seine Geliebte schwanger sein könnte und sucht Rat bei Martin. Der rät ihm, endlich eine Entscheidung zu fällen, entweder Andrea alle Geheimnisse offen zu legen oder sich ganz für Silke zu entscheiden. Zu allem Überfluss hat Peter auch noch Geldsorgen. Martin sucht nach einem Projekt für seine Jugendlichen und denkt dabei an Andreas Goldschmiede, bekommt von ihr aber eine charmante Absage. Gunter und Sven verlieren einen Kunden im Gestüt, weil Sven das Tier nicht mit Cortison gesundspritzen will. Maike bittet Andrea, ihre Trauzeugin zu werden, und Andrea sagt ganz erfreut zu. Thomas hingegen macht einen Fehler und lädt auch Miriam zur Hochzeit ein. Die schmeißt sich inzwischen an den wohlhabenden Felix ran und verscherzt es sich nun mit Nils, der nicht mehr bereit ist, ihr Hotel-Zimmer zu zahlen. Prompt wird sie von Gunter aus dem Hotel geworfen. Verzweifelt landet Miriam in Maikes Gärtnerei und bittet ihre letzte Hoffnung Thomas um Asyl … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mi 29.07.2009 Das Erste
  • Folge 622
    50 Min.
    Bild: Das Erste
    Folge 622 – © Das Erste

    Nach einer heißen Versöhnung gesteht Silke Peter, dass sie gar nicht schwanger ist. Peter reagiert konsterniert, und Silke durchschaut, dass er sich nur des Kindes wegen für sie entschieden hatte. Entschlossen trennt sie sich von ihm. Gegenüber Martin behauptet Peter, sein Leben im Griff zu haben – er wird bei Andrea bleiben. Andrea hört ein Telefonat im Weinkontor mit und ihr wird klar, dass ihr Mann in ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten steckt, und sie stellt ihn entsetzt zur Rede. Schweren Herzen macht Thomas Miriam klar, dass ihre Anwesenheit auf der Hochzeitsfeier unpassend ist. Damit sie nicht auf der Straße sitzen muss, wird sie vorübergehend von Johanna aufgenommen. Thomas fürchtet sich vor dem von Harry organisierten Junggesellenabend. Doch bevor der Abend überhaupt losgeht, ist Harry verschwunden. Dank Carlas Verhandlungsgeschick wird Lennard nun doch Martins Jugend-Projekt, den Bau von Ultralight-Flugzeugen, unterstützen. Felix erkennt, dass Miriam ihm die London-Erfolgsstory nur vorgemacht hat … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 30.07.2009 Das Erste
  • Folge 623
    50 Min.
    Bild: Das Erste
    Folge 623 – © Das Erste

    Thomas ist verwundert, aber auch erleichtert, dass Harry zum befürchteten Junggesellen-Abschiedsabend nicht auftaucht. Doch als sich am nächsten Tag abzeichnet, dass Harry womöglich auch noch die Hochzeit verpasst, kochen die Gefühle hoch. Maike realisiert fassungslos, dass ihr Vater sie, wie so oft, schon wieder im Stich lässt. Die Katastrophen häufen sich, in der Gärtnerei kann durch ein Missgeschick auch nicht gefeiert werden und die Eheringe sind mit Harrys Verschwinden auch weg. Bei so vielen schlechten Vorzeichen überlegt Maike, ob die Hochzeit wirklich das Richtige ist. Andrea will Peter in der finanziellen Misere helfen, doch er lehnt ab. Zu sehr befürchtet Peter, dass Andrea in seiner Bilanz die teuren Mietkosten des Loft für Silke entdeckt. Peter fühlt einen enormen Druck auf sich lasten. Lennard bemüht sich, Sven zu überzeugen, von Jule einen Artikel über seine Heilmethoden schreiben zu lassen. Der will aber davon nichts wissen, aber als ihn Lennard beim Anmischen von Substanzen erwischt, verliert er die Kontrolle und bezichtigt Sven des Pferdedopings. Es kommt zwischen den beiden zur Rangelei … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 31.07.2009 Das Erste
  • Folge 624
    50 Min.
    Bild: Das Erste
    Folge 624 – © Das Erste

    Maike und Thomas geben sich endlich das Jawort und genießen ihr so hart erkämpftes Eheglück bei einer großen Feier im Rosenhaus. Auch Harry ist im letzten Moment wieder aufgetaucht. Doch was so glücklich beginnt, nimmt eine abrupte Wende, als plötzlich Christian ausgerechnet in Begleitung von Silke zum Fest erscheint. Andrea erkennt Peters Geliebte sofort, und auch Silke wird klar, dass Peter sie all die Jahre nur angelogen hat: Seine Frau ist alles andere als krank und hilfsbedürftig. Unter dem Druck, dass jetzt seine Doppelleben aufgeflogen ist, bricht Peter zusammen. Harry verabschiedet sich während der Hochzeitsfeier heimlich von seinen Töchtern. Aber nur Johanna erkennt, dass Harry vorhat, Lüneburg für immer zu verlassen. Im Hotel „Drei Könige“ lassen sich die Zimmertüren nicht mehr öffnen. Als auch Esthers Tochter Sarah in einem der Zimmer eingeschlossen wird, ergreift Miriam ihre Chance. Sie rettet Sarah und sorgt dafür, dass Esther ihr den Job im Hotel doch noch geben wird … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 17.08.2009 Das Erste
  • Folge 625
    50 Min.
    Bild: Das Erste
    Folge 625 – © Das Erste

    Peter Weller ist tot! Andrea und Lena stehen unter Schock, fassungslos geben sie sich ihrem Schmerz hin. Andrea wird aber schon am nächsten Tag aus ihrer Trauer geholt, als ein Kunde über Peters Handy nach dem Verbleib seiner Weinlieferung fragt und ein erster Überblick in die Kontor-Unterlagen nur die Gewissheit bringt, dass Peter hohe Schulden hat. Überfordert irrt Andrea durch die Straßen, wird von Carla angesprochen und zu Martin gebracht. Der Freund nimmt ihr jetzt alle leidigen Formalitäten ab. Peters Tod hat Gunter sehr nachdenklich gemacht, und in ihm reift ein Entschluss, den er umgehend in die Tat umsetzt. Er bestellt Esther und Christian in Martins Kanzlei. Jule hat endlich den Artikel über Sven fertiggestellt und freut sich über seine Einladung zum Essen. Vorher will sie dem vergesslichen Lennard sein Handy bringen und ihm auch gleich von einem unverschämten Telefonat auf seinem Handy berichten. In Rage geredet erkennt Jule nicht, dass der vermeintliche Anrufer, der „Kotzbrocken“ wie Jule ihn nennt, als Lennards Kunde hinter ihr steht … (Text: ARD)

    Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.08.2009 Das Erste
◀ zurück
Staffel 5##### 
weiter ▶