Von A bis Z, Folge 19–36

  • Folge 19
    Und wieder ist Reporter Willi unterwegs auf seiner lustigen Reise durch das Alphabet, heute geht es um das R! Schnell macht sich Willi auf, diesmal an die Donau. Auf einer Römergaleere erfährt er mehr über die Rolle der Schiffe, bei der Verteidigung des römischen Reichs. Und wusstet ihr, dass die Römergaleere ein echtes High-Tech-Produkt ihrer Zeit war? Einen Locus, also ein stilles Örtchen, gab es allerdings nicht an Bord. Ein alltägliches High-Tech-Produkt unserer Zeit ist die Rolltreppe. Willi ist in einem Kaufhaus und Techniker Roland erklärt, warum Hunde nicht mit auf die Rolltreppe sollten und warum das Laufen auf einer Rolltreppe so schwer fällt. Anschließend macht Willi noch mal einen kleinen Ausflug in die Geschichte, jetzt geht’s um Rokoko-Mode. Irre, diese engen Mieder und bauschigen Röcke! Von einer Kostümspezialistin erfährt Willi, warum die Rokoko-Mode zwar wunderschön aussah, aber viele Frauen deshalb in Ohnmacht fielen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.04.2010KI.KA
  • Folge 20
    Willis bunter Buchstabenwirbler zaubert heute den Buchstaben S hervor. Und auf geht die Reise! Zunächst trifft Willi einen Stuntman, so nennt man die Leute beim Film, die anstelle des Schauspielers die gefährlichen Szenen drehen, ohne dass es der Zuschauer merkt. Wie gut das funktioniert, probiert Willi gleich bei einer spektakulären Verfolgungsjagd aus. Was aussieht wie ein Sturz von einem hohen Turm, ist für Willi dank des Stuntmans zum Glück ganz harmlos! Auch Willis zweite Station hat mit dem Show-Business zu tun. In einem kleinen Theater erfährt er, was ein Spotlight ist. Der „Punkt-Strahler“ ist eine spezielle Lampe. Wie die funktioniert, das probiert Willi natürlich gleich mal aus Noch höher hinaus als bei Willis Stuntman-Turmsprung geht es bei seinem nächsten Stopp, einem Schiffsaufzug. Ja wirklich, das gibt es! Wie so ein Schiffs-Hebewerk funktioniert? Einschalten und reinschauen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.04.2010KI.KA
  • Folge 21
    Heute hat Willis Zufallsgenerator den Buchstaben V ausgewählt! V wie …? Villa Rustica, so nennt man ein römisches Landgut oder Bauerhaus – „rusticus“ ist lateinisch und heißt ländlich. Hättet Ihr gedacht, dass die alten Römer schon die Fußbodenheizung kannten? Anschließend trifft Willi eine Verhaltensbiologin. Geduldig beobachtet sie das Verhalten von Elchen in einem Zoo. Durch die Ergebnisse ihrer Arbeit soll das Leben der Tiere im Tierpark besser und somit auch länger werden. Zuletzt entdeckt Willi urzeitliche Überreste aus der Vergangenheit: Versteinerungen! In einem Steinbruch ist er fündig geworden und erfährt, dass dieser Kalk- Steinbruch vor langer Zeit mal ein Meer war, und Willi jetzt gerade quasi auf dem Meeresboden steht! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.05.2010KI.KA
  • Folge 22
    Die Buchstabenmaschine hat gesprochen: Willis Reise durch das Alphabet soll heute beim Buchstaben A starten. Und los geht’s, mit der Autobahnmeisterei! Die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei sorgen dafür, dass die Autobahnen gut gepflegt und vor allem sicher sind. Da packt Willi sogar mit an! Anschließend hat er einen besonderen Termin: Der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude zeigt Willi, wie das Anzapfen eines Bierfasses funktioniert. Außer dem Fass braucht man einen großen Hammer, den Zapfhahn und vor allem eine Schürze, um sich vor spritzendem Bier zu schützen … gar nicht so einfach! Aber so wird nun mal das Münchner Oktoberfest eröffnet. Zuletzt ist Willi bei einer Ampelwartung dabei. So eine Ampel besteht nicht nur einfach aus drei Lampen, sondern hat ein eigene Schaltzentrale, über die sie gesteuert wird. Damit die Ampel rechtzeitig auf rot oder grün schaltet, muss sie immer gut in Schuss sein: Freie Fahrt für Willis Reise durch das Alphabet! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.05.2010KI.KA
  • Folge 23
    Reporter Willi Weitzel macht sich wieder auf eine spannende Reise durch das Alphabet. Seine rumpelnde Buchstaben-Maschine gibt ihm heute den Buchstaben S vor. S wie … Steinbrecher! Das ist ein Beruf. In einem Steinbruch brechen die Steinbrecher mit Hilfe gigantischer Maschinen riesige Felsplatten aus der Wand. Anschließend ist Willi bei einem Formel-1-Rennen. Zwar nicht das schnellste, aber wichtigste Auto auf der Strecke ist das Safetycar. Bei schlechtem Wetter oder Hindernissen auf der Fahrbahn fährt es so lange vorneweg, bis die Gefahr vorbei ist. Es sorgt also für’safety’, englisch für Sicherheit. Um Sicherheit geht es auch beim Schneepflug, der hilft, die Straßen frei von Eis und Schnee zu halten. Dafür steht Willi sogar extra früh auf! Zuletzt schickt ihn der Zufallsgenerator noch in die Schlauch-Werkstatt einer Feuerwache. Dort werden die Schläuche, die wichtigsten Helfer der Feuerwehrmänner, nach ihrem Einsatz gereinigt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.05.2010KI.KA
  • Folge 24
    In Willis Lexikon geht es heute um den Buchstaben H. Wie immer, hat der der polternde Zufallsgenerator entschieden. Wie sieht eigentlich die Arbeit eines Hotelpagen aus? Nicht lange fragen, ausprobieren! Immerhin, er bekommt Trinkgeld, aber war der Hotelgast wirklich zufrieden mit ihm? Lieber schnell weiter zur nächsten Station! Dann ist Willi bei einem Hornissen-Umzug dabei. Wenn Hornissen ihr Nest zu nah an einem Haus bauen, müssen sie umgezogen werden, damit Menschen und Insekten sich nicht in die Quere kommen. Willi betätigt sich als Umzugshelfer, spannend! Anschließend erholt sich Willi beim Hakl-Sport und lernt drei bayerische Sportarten kennen, die es in sich haben. Beim Finger-Hakln wird er allerdings gewaltig über den Tisch gezogen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.05.2010KI.KA
  • Folge 25
    Auf der Reise durch das Alphabet bestimmt Willis schräger Zufallsgenerator heute den Buchstaben P. Und schon geht’s los mit P wie Papiermachen. Die Zutaten? Baumstämme, Wasser und – ganz wichtig – ein Sieb. Und schon hat man Papier, für einen Liebesbrief zum Beispiel! Und was kocht willi seiner Liebsten? Klar Pfannkuchen. ein Problem! Nach dem Papiermachen ist Willi nämlich bei einem Küchenexperten, der ihm das Pfannkuchenbraten beibringt. Bevor die Pfannkuchen fertig sind, müssen sie per Salto in der Luft gewendet werden. Ob das gut geht? Nur Geduld, Übung macht den Meister! Um Geduld und Meisterschaft geht es auch bei Willis nächstem Besuch. Er trifft angehende Meister des Puppentrickfilms. Die jungen Trickfilmer animieren kleine Puppen, das heißt sie stellen jede noch so kleine Bewegung der Puppen nach und machen dann jeweils ein Foto. Wie daraus ein Film wird, wird hier noch nicht verraten! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.05.2010KI.KA
  • Folge 26 (5 Min.)
    Mit seinem typischen Geschepper und Geknirsche spuckt Willis Buchstabenmaschine für die heutige Folge den Buchstaben E aus! Zuerst geht es um das Thema Eisklettern. Vor Willi ragt ein gefrorener, blauschimmernder Wasserfall senkrecht nach oben. Da soll er rauf? Mit der richtigen Sicherheitsausrüstung und passendem Werkzeug geht das tatsächlich. Und oben wartet noch eine eisige Überraschung auf Willi … Nach dem steilen Aufstieg im Eis macht sich Willi auf eine lange Reise nach Afrika, genauer nach Uganda.
    Die Menschen dort haben Jahre mit Krieg und Hunger hinter sich. Damit sie möglichst bald wieder ein normales Leben führen können, leisten andere Länder oder Organisationen Entwicklungshilfe, zum Beispiel in Form von Nahrungsmitteln, Maschinen oder Geld. Willis letzte Station auf seiner heutigen Reise durch das Alphabet ist ein Hühnerhof. Und, Ihr ahnt es schon, die Hühner zeigen Willi: Wie das mit dem Eierlegen geht. Mit welchen Tricks man die Hühner dazu bekommt, noch mehr Eier zu legen, erfährt Willi dort auch. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.2010KI.KA
  • Folge 27
    Nur wenige spannende Sekunden vergehen, bevor die Buchstabenmaschine den Buchstaben für die heutige Sendung ausspuckt: Es geht ums K! Als erstes trifft Willi eine Gruppe Mädchen beim Kaninchensport. Dabei bewältigen die kleinen Langohren spielerisch mit Hilfe ihrer geduldigen Besitzerinnen einen Hindernisparcours. Geduld braucht Willis nächster Termin auch: Beim Korbflechter. Aus handgeschnittenen Weiden flicht er Körbe und Korbmöbel. Korbflechter ist ein traditionelles Handwerk, das heute nur noch selten ausgeübt wird. Respekt! Willis letzte Station für heute ist das Theater. Dort wirft er einen Blick auf die Kulissen. Auch hinter die Kulissen darf er einen Blick werfen und er erfährt, wie kleineTricks eine große Wirkung haben können … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.06.2010KI.KA
  • Folge 28
    Willis Buchstaben-Bestimmmaschine wird schon wieder mit dem Alphabet gefüttert! Das Ergebnis? O! Und gleich geht’s los mit O wie Opernbühne! Bei einer Oper geht es nicht nur um schönen Gesang, sondern auch die Bühne spielt eine wichtige Rolle. Welche? Hört und seht selbst! Willis zweiter Halt auf der Reise durch das Alphabet ist in einer kirchlichen Hilfsstation für Obdachlose. Jeder Obdachlose kann hier kostenlos etwas zu Essen, Kleidung und eine Unterkunft bekommen. Besonders der gute Zustand der Kleidung ist wichtig, denn die Menschen wollen nicht an ihrem Äußeren sofort als obdachlos erkannt werden. Willis letzte Station führt ihn zu einem alten Auto, einem Oldtimer. Fast 100 Jahre ist dieser Oldtimer alt, ist aber blitzblank und sieht aus wie neu! Auch die Technik funktioniert noch, und mit der muss Willi sich gleich mal vertraut machen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.06.2010KI.KA
  • Folge 29
    Unter Ächzen und Poltern bestimmt Willis lustige Buchstabenmaschine einen Buchstaben für die heutige Sendung: Das M! Und gleich ist der neugierige Reporter unterwegs … Er trifft einen Mückenforscher, der ihm erklärt, wie Mücken leben und warum ihre Stiche so fies jucken. Danach ist Willi in Österreich. Dort muss er hoch hinaus. Beim traditionellen Maibaumkraxln geht es darum, mit bloßen Händen einen blanken Maibaum hinaufzuklettern. Wer am weitesten nach oben kommt, hat gewonnen! Das lässt sich Willi nicht zweimal sagen! Zuletzt erfährt Willi heute mehr über die Milchkuh. Der moderne Milchkuh-Stall bietet nicht nur eine Rückenbürste, an der sich die Kühe reiben können, auch die computergesteuerte Fütterungsanlage für jede einzelne Kuh fasziniert Willi. Er will gleich mal testen, wie sich das anfühlt. Ob er als verwöhnte Milchkuh eine gute Figur macht? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.07.2010KI.KA
  • Folge 30
    Rumpelnd und polternd setzt sich der Buchstabenmixer von Reporter Willi in Bewegung. Auf der Reise durch das Alphabet gibt er die Richtung vor. Und heute geht es um das R! R wie Rabbi! In der jüdischen Religion ist der Rabbi der geistige Führer seiner Gemeinde und sein Arbeitsplatz ist die Synagoge. Anschließend ist Willi bei einer Restauratorin. Nein, die arbeitet nicht im Restaurant; sondern so nennt man Menschen, die Antiquitäten und alte Häuser nach vielen Jahren wieder schön aussehen lassen. Dazu braucht die Resaturatorin handwerkliches Geschick und sie muss gut malen können.
    Dann erstrahlen die alten Häuser wieder wie neu! Richtig super modern ist dagegen der Roboter-Hund, mit dem Willi danach Bekanntschaft schließt. Der sieht fast wie ein echter Hund aus, kann bellen und mit dem Schwanz wedeln, aber besteht nur aus Plastik, Metall und Computerchips. Im Gegensatz zu einem echten Hund kann der Roboter-Hund sogar Fotos machen. Natürlich ausgerechnet dann, wenn Willi es gerade gar nicht erwartet – klick! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.2010KI.KA
  • Folge 31
    Und wieder startet die lustige Lexikon-Maschine ihre bunte Buchstabenrevue! Heute entscheidet sie: Es geht um das G. G wie …? Goldschläger! Der Goldschläger verarbeitet das kostbare Metall zu hauchdünner Folie, indem er das Gold walzt und immer wieder ‚schlägt‘. Mit der Folie kann man dann Dinge wie Bilderrahmen oder Skulpturen vergolden, ohne gleich arm zu werden. Anschließend geht Willi zum Glasschneiden. Nein, keine Sorge, niemand schneidet sich am Glas, das Glas selbst wird geschnitten. Wie sonst könnte man Fensterscheiben auf die richtige Größe bringen? Mit einem kleinen Trick geht das ganz einfach. Und zum Schluss geht es noch um Kunst: Willi besucht eine Galerie. Dort wird Kunst nicht nur ausgestellt, sondern auch verkauft. Eine Galerie ist also eine Art Supermarkt für Kunstgegenstände oder Bilder. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.07.2010KI.KA
  • Folge 32
    Und wieder gibt die Buchstaben-Mischmaschine rumpelnd und pumpelnd den Buchstaben für die heutige Sendung vor: Z! Und was ist der erste Begriff? Die Zauberei! Wie es sich gehört für einen Reporter, hat Willi einen Schreibblock dabei! Zauberein Julie hat einen Trick auf Lager und schon ist Willis Block weggezaubert! Ob er ihn wohl zurück bekommt? Anschließend ist Willi bei einem Zinngießer. Der zeigt ihm, wie aus flüssigem Zinn kleine Kunstwerke entstehen. Das ist gar nicht so einfach, aber mit den Zinnfiguren kann man super spielen. Ein kompliziertes Handwerk ist auch die Herstellung von Zahnspangen. Die werden für jedes Kind einzeln angepasst und dann in einem Dampfkochtopf ausgehärtet. Aber ist das wirklich ein gewöhnlicher Dampfkochtopf? Seht selbst! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.07.2010KI.KA
  • Folge 33
    Willis Buchstaben-Revue läuft heute mit dem Buchstaben B! Sofort macht sich Willi auf, um bei einem Ballett-Training dabei zu sein. Dabei kommt er ganz schön ins Schwitzen! Bis man so gut ist wie die Tänzerinnen und Tänzer hier, muss man lange üben, braucht viel Talent und Ausdauer. Irre, wie die ihre Körper verbiegen können. Um Ausdauer geht es auch bei Willis nächstem Besuch. Beim Bierbank-Wettberwerb findet Willi heraus, dass er zwar ein schnell Bierbank-Aufsteller ist, aber nicht der allerschnellste … Also schnell weiter zum Bergkäse.
    Ob da ein Berg in den Käse kommt oder der Käse auf dem Berg entsteht, erfährt Willi in einer Käserei. Und er findet zuguterletzt auch seine ganz persönliche Erklärung, woher der Bergkäse seinen Namen hat. Das letzte B des Tages liefert ihm heute Manuela. Sie zeigt Willi, wie blinde Menschen lesen können: Dank der Braille-Schrift nämlich, benannt nach ihrem Erfinder, dem Franzosen Louis Braille. Willi lernt sogar, wie sein Name in Brailleschrift aussieht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.08.2010KI.KA
  • Folge 34
    Willis Buchstaben-Maschine produziert heute ein L. L wie Lokführer! Los geht die Reise und zwar in einem ICE nach Ulm. Willi darf dabei dem Lokführer über die Schulter schauen. Aber wirklich nur schauen, denn pssssst! den Lokführer darf man nicht ansprechen, er muss sich konzentrieren! Anschließend geht es in den Bergen weiter, dort trifft Willi junge Wissenschaftler bei der Lawinen-Forschung. Sie haben eine künstliche Lawine gebaut, aber die Kälte macht den Wissenschaftlern einen Strich durch die Rechnung … Nach so vielen spannenden Erlebnissen gönnt sich Willi eine Nacht in einem Luxus-Hotel. Dort sieht nicht nur alles super aus und ist von feinster Qualität, hier bedeutet Luxus auch, selbst nachts noch ein warmes Essen serviert zu bekommen. Guten Appetit! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.08.2010KI.KA
  • Folge 35
    Was wird der lustigen Alphabet-Maschine heute für ein Buchstabe ‚einfallen‘? Obwohl sie ächzt und poltert, als wäre sie kaputt, ist schnell ein Buchstabe gefunden. Heute geht es um Wörter, die mit F anfangen. Also auf zu einem Feuerwehrauto, das Willi gleich mal genauer unter die Lupe nimmt. Feuerwehrautos müssen für Unglücke und Einsätze aller Art ausgerüstet sein und deshalb ist viel Technik und andere Gerätschaften mit an Bord. Aber für welche Art Notfall wohl das Klopapier neben dem Fahrersitz gedacht ist? Eine Fischerin ist Willis nächstes Thema. Sie nimmt ihn in ihrem kleinen Boot mit hinaus auf den Chiemsee und zeigt ihm, wie sie bereits seit 68 Jahren dort Fische fängt. Von den Fischen geht’s zum Gefieder. Willi bekommt eine spannende Unterweisung in Sachen Federkunde. An Federn am Boden kann man genau erkennen, welcher Vogel hier vorbeigeflogen ist. Federn sorgen auch dafür, dass Vögel überhaupt abheben können! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.08.2010KI.KA
  • Folge 36
    Heute hat Willis Zufallsgenerator den Buchstaben W ausgewählt! W wie ? Wehr! Ein Wehr staut das Wasser eines Flusses auf und hilft die Wasserstände zu regulieren. Aber wie kommen eigentlich die Schiffe daran vorbei? Und wer erklärt Willi mehr zum Wehr? Seht selbst! Anschließend ist der neugierige Reporter bei einer Weinlese dabei. Dieses Lesen hat aber nichts mit Büchern zu tun! So nennt man das Ernten reifer Weintrauben. Willi lässt es sich natürlich nicht nehmen, mit einem Profi-Weinleser um die Wette zu lesen. Kaum gelesen, schon rollt Willis Buchstabenkarussell weiter. Jetzt ist er bei einem Wagner zu Gast, der ihn in das alte Handwerk einweiht. Aus Holz fertigt er Räder für Kutschen. Seit der Erfindung des Gummireifens ist das holprige Holzrad kaum mehr gefragt, aber das kunstvolle Handwerk wird am Leben gehalten! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.08.2010KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Willi wills wissen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…