Staffel 3, Folge 1–17

Staffel 3 von „Watzmann ermittelt“ startete am 21.09.2022 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1 (50 Min.)
    Valerie Flaucher (Gianna-Valentina Bauer, l.) heuchelt Mitgefühl, doch Beissl (Andreas Giebel, r.) Jerry (Peter Marton, 2.v.r. mit René Oltmanns, 3.v.r.) spüren ihren enormen Ehrgeiz. – Bild: ARD/​Lucky Bird Pictures/​Angela M. Schlabitz
    Valerie Flaucher (Gianna-Valentina Bauer, l.) heuchelt Mitgefühl, doch Beissl (Andreas Giebel, r.) Jerry (Peter Marton, 2.v.r. mit René Oltmanns, 3.v.r.) spüren ihren enormen Ehrgeiz.
    Auf dem Weg zum Flughafen werden Jerry und Johanna Zeuge wie die erfolgreiche Turnier-Reiterin Sarah Gantinger von ihrem Pferd stürzt. Schnell stellt sich heraus, dass das Pferd mit einem Laser-Pointer geblendet wurde. Jerry vermutet einen Dumme-Jungen-Streich, doch im Zuge der Ermittlungen der Kommissare auf dem Gestüt verdichten sich die Hinweise auf einen Anschlag. Sowohl die Schwester des Opfers Tanja Gantinger als auch ihre schärfste Konkurrentin, Valerie Flaucher, hätten ein Motiv. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn die große Frage ist: wird der Täter noch einen Mordversuch an der jungen Frau wagen, die im Koma liegt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2022Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 12.05.2021
  • Staffel 3, Folge 2 (50 Min.)
    Beissl (Andreas Giebel, r.) ist erleichtert, dass Eva (Leonie Brill, l.) keine „Mutproben“ macht.
    Johanna und Jerry verbringen eine romantische Nacht im Zelt zur Sonnwend-Feier in den Bergen. Umso bitterer das Erwachen, als sie die Leiche des Jugendlichen Benni ganz in der Nähe finden. Er ist nicht zufällig abgestürzt, sondern wurde gestoßen. Darauf legt sich die Gerichtmedizinerin Sonja Bitterling schnell fest. Beissl streitet daheim mit seiner Tochter Eva über Sinn und Unsinn der Social Media-Kanäle und ist später froh, dass sie ihm bei der Aufklärung von Bennis Tod hilft. Denn schnell wird klar, dass Benni die extremen Herausforderungen liebte und auf Instagram postete.
    Seine beiden besten Freunde Lena und Sebi sagen nicht ganz die Wahrheit über die Sonnwend-Nacht. Für Bennis Mutter Wally bricht eine Welt zusammen, weil sie ihre ganze Hoffnung auf ihren einzigen Sohn gesetzt hat. Er sollte einmal den Hof übernehmen. Dafür lässt der Bergführer kaum ein gutes Haar an dem Toten. Welchen Charakter jemand habe zeige sich in den Bergen, sagt der Ex-Himalaja-Expeditionsleiter, und auf Benni sei kein Verlass gewesen.
    Dann scheint sich alles ganz schnell aufzuklären. Bennis Handy wird geortet. Nach einer wilden Verfolgungsjagd stellt Jerry den Flüchtling Malek, der auch Bennis Rucksack bei sich trägt. Doch Malek beteuert, den Rucksack mit Handy gefunden zu haben. Mit Caros Hiilfe knackt Beissl das Handy von Benni – und kommt nebenbei einer größeren Aktion seiner Tochter Eva auf die Schliche. Er weiß jetzt gar nicht, wo er zuerst eingreifen soll. Die Zeit drängt. Der Täter macht sich aus dem Staub. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 3 (50 Min.)
    Max (Nepo Fitz, r.) präsentiert Jerry (Peter Marton, l.) Unterlagen und Müll aus Sagers Büro.
    Max und Caro finden in einem Zelt die Leiche eines jungen Mannes. Mia Sager, die mit im Zelt übernachtete, ist verschwunden. Beissl und Jerry lassen sofort nach der Flüchtigen fahnden – und machen sich auf die Suche nach dem Täter. Die Ermittlungen führen schnell zu einem gefragten Backpacker-Hostel und zu dessen Betreiber. Die Tochter des Hostel-Chefs ist die verschwundene Frau aus dem Zelt. Sie war mit dem Opfer liiert – zum Leidwesen ihres Vaters Tom Sager! Die weiteren Recherchen ergeben: Der Getötete und die Verschwundene wollten sich mitten in der Nacht Hals über Kopf absetzen.
    Hat der Hostel-Betreiber den Freund seiner Tochter getötet, um den Weggang zu verhindern? Für Beissl spricht immer mehr dafür … Jerry dagegen findet Indizien, dass die Verschwundene allen Grund hatte, auf ihren Freund eifersüchtig zu sein. Seine Beziehung zur Kletterin Conny Hirschbeck war wohl nicht nur platonischer Natur. Hat sie in ihrer Wut zugestochen? Die Suche nach der Verschwundenen verläuft ergebnislos – bis die Kommissare dahinter kommen, dass die Flüchtige von ihrem alten Jugendfreund Markus Resch versteckt gehalten wird. Ein weiterer möglicher Täter? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 4 (50 Min.)
    Beissl (Andreas Giebel) kauft seiner Frau einen Blumenstrauß.
    Werner Brandl liegt mit einer Schädelverletzung tot im Hintersee. Wer hat den Chef einer Holzhausbau-Firma umgebracht? Beissl kennt den Toten seit Jahren aus dem Angelverein. Als Jerry von ihm nähere Infos zu Brandl haben möchte, ist er überrascht, wie wenig sein Kollege über das Opfer und möglichen Ärger unter Vereinsmitgliedern weiß. Brandls Frau Irmi lenkt den Verdacht auf einen Grill-Rowdy. Lorenz Estermann ist bereits aktenkundig und geriet mit dem Opfer beim Grillen am See heftig aneinander. Beissl fühlt sich bei der Ermittlung sichtlich nicht wohl.
    Er, der passionierte Angler, muss zwei Tage vorm Königsfischen gegen seinen Vereinsvorstand Simon Spöck ermitteln. Die Familien Brandl und Spöck waren ewig eng befreundet. Doch die aktuelle Feindschaft verschweigt Spöck seinem Spezl. Erst Caro findet heraus, dass Brandl beim Hausbau der Spöcks gepfuscht hat: Das Holzhaus ist unbewohnbar und die Familien sind seitdem verfeindet. Wollte sich Simon Spöck, der nun auf einem Campingplatz haust, dafür rächen? Oder steckt sein Sohn Hannes hinter der Tat? Er ist seit kurzem mit Brandls Tochter Katharina zusammen und es gibt Hinweise, dass Brandl die beiden mit allen Mitteln auseinanderbringen wollte.
    Schließlich bringen Max’ Ermittlungen über einen zusammengefahrenen Gemüsestand die Kommissare auf die richtige Spur. Bei Familie Beissl ist Elisabeth beruflich und privat im Dauer-Stress. Aber ihr Bene bekommt davon nichts mit. Johanna muss ihren Papa erst darauf hinweisen. Und Eva serviert ihm trotzig die mageren Reste aus dem Kühlschrank. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.10.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 5 (50 Min.)
    Jerry Paulsen (Peter Marton, l.) nimmt Rita Weiß (Petra Berndt, r.) in die Mangel – sie hat kein Alibi.
    Der Tag geht ja gut los. Da hat Beissl extra Frühstück für die Familie gemacht … und niemand weiß das zu schätzen. Seine Frau hat’s eilig und Tochter Eva weiß aus Social Media-Kanälen noch vor dem Papa, dass es im Feuerwehrhaus einen Toten gibt. Kommandant Sepp Breitinger wurde mit einem Feuerwehrauto an die Wand gedrückt. Seine junge Stellvertreterin Clea Doganis wollte ihn als Chef ablösen. Hat die Inhaberin eines Getränkeshops ihn umgebracht? Sie kann als alleinstehende Frau ebensowenig ein Alibi vorweisen wie Rita Weiß, die Schwester des Toten, die aus München nach Berchtesgaden eilt.
    Beissl ist nervös, denn Rita war seine erste Liebe. Und zu allem Überfluss nimmt ihm seine Tochter Johanna bei der Befragung eines Zeugen das Heft aus der Hand. Max unterbricht extra seinen Urlaub, um vom Streit zwischen Clea und Sepp auf dem Feuerwehrfest zu berichten. Den hat auch der Schatzmeister Kilian Riedinger mitbekommen. Und der junge Oskar Brenner scheidet als Verdächtiger aus, weil er zur Tatzeit mit Eva Beissl im Kino war. Nur gut, dass Jerry den Beissl vor sich selbst schützt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 6 (50 Min.)
    Clemens von Mahnfeld (Maximilian Ergert) auf der Jagd.
    Adel verpflichtet – Adel vernichtet. Jedenfalls tun sich vor Beissl und Jerry Paulsen Abgründe auf, als sie im Schloss der von Mahnfelds ermitteln. Clemens von Mahnfeld wurde auf der morgendlichen Jagd mit einem Blattschuss erlegt. Von einem Familienmitglied? Jedenfalls hat fast jeder ein Motiv. Der dünkelhafte Bruder Reinhard, weil er sein Erbe mit dem verarmten Clemens teilen sollte, der Cousin Markus, weil er vom Schloss verbannt war, Clemens’ Frau Monika, weil sie nicht standesgemäß und Opfer körperlicher Übergriffe war.
    Auch die Aussagen von Monikas Sohn Pauli und seiner Oma Lisi führen zunächst in die Irre. Auf der Jagd nach einem geheimnisvollen Wilderer schläft Caro fast ein. Wen sie dann enttarnt, überrascht alle. Unterdessen recherchiert Max, wie man einen Grafen formvollendet anspricht, wofür Beissl nur wenig Verständnis hat. Der schlägt sich daheim mit den Auszugsplänen seiner ältesten Tochter Maria herum. Sie scheint eine tolle Wohnung entdeckt zu haben. Doch auch da droht eine Überraschung … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 7 (50 Min.)
    Sophia Strasser (Katharina Leonore Goebel, r.) bedankt sich bei Beissl (Andreas Giebel, l.) für den freundlichen Empfang.
    Der Tag fängt schlecht an für den Beissl. Kein Platz für seine Angel im neuen Haus, eine Tochter, die sich im Bauwagen eines Freundes aufs Abitur vorbereiten will und dann noch die Nachricht, dass ein Toter in der Ache liegt. Kollege Jerry hat mit Hilfe der Gerichtsmedizinerin herausgefunden, dass der Tote Opfer eines Anschlags wurde, bei dem es der Täter auf dessen Laptop abgesehen hatte. Denn der Tote war Blogger. In „Denz deckt auf“ versuchte er Reichweite mit Skandalen zu generieren, die Johanna vorher recherchiert hatte. Deswegen findet ihr Freund auch Johannas Drohschreiben im Bus des Opfers. Weil aber Beissls Tochter als Täterin ausscheidet, konzentrieren sich die Ermittlungen bald auf die Machenschaften des Futtermittelherstellers Schilling, seines Kunden Kilian Reuter und dessen Dorfhelferin Martha Haas, die dem Bauern seit dem Tod von dessen Frau zur Hand geht.
    Sie wird besonders verdächtig als klar wird, dass sie den Bauern ausspioniert hat. Doch „Martha Hari“ hat für die Tatzeit ein Alibi ihrer Kollegin Dani, die wiederum beim äußerst groben Bauern Pongratz arbeitet. Licht ins Dunkel bringt ausgerechnet die neue im Ermittlerteam, Sophia Strasser, die in ihrer Freizeit eine interessante Entdeckung macht. Beissl und Paulsen haben beide ein schlechtes Gewissen, weil sie Strassers Ankunft verschwitzt hatten. Dafür kommt Caro und Max eine blendende Idee, die ganz nebenbei ein zartes Liebesglück rettet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.11.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 8 (50 Min.)
    Fonsi (Dimitri Abold, h.) tröstet seine Freundin Enzi (Katharina Plank, v.). Sie ist die Tochter des getöteten Bernd Rappenglück, Präsident des Berchtesgadener Goaßlschnalzervereins.
    Der Präsident des Berchtesgadener Goaßlschnalzervereins, Bernd Rappenglück, liegt tot im Hof seiner Bäckerei. Noch am Abend vorher wurde im Vereinsheim der Sieg gegen die Garmischer Konkurrenz gefeiert. Lief dabei etwas aus dem Ruder? Schnell gerät Ferdi Brandner, einer der Goaßlschnalzer, bei Sophia Strasser und Jerry Paulsen in Verdacht, Rappenglück getötet zu haben. Sein mögliches Motiv: Der Flüchtling Alfons Nkmura, genannt Fonsi durfte die Goaßlschnalzer statt Ferdl in den prestigeträchtigen Wettkampf führen. Dank der Hilfe von Rappenglück und dem Zeugwart des Vereins, Toni Kainz, hatte sich Fonsi schnell integriert, was nicht jedem gefiel.
    Doch der Bäckerlehrling, der kurz davor steht, seine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, gerät wegen eines Funds selbst in Verdacht. Er soll heimlich Geld aus der Bäckerei entwendet und eine Beziehung mit der eigenwilligen Tochter des Toten, Enzi Rappenglück angefangen haben, Die stritt aber schon länger mit ihrem Vater und baute in der Tatnacht einen Unfall … Daheim wird der Beissl vom Aufräumelan seiner Frau überrascht. Er soll seine alte Lederjacke und seine Plattensammlung wegwerfen, sie dafür das ungeliebte Ölbild ihrer Eltern. Während Beissl seiner Frau ein Ständchen singt, erleben sie eine lustige Überraschung durch Tochter Eva. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.11.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 9 (50 Min.)
    Das Hochzeitspaar wird von den Gästen begrüßt (v.l.n.r.): Bräutigam Raphael Geiger (Pablo Sprungala), Braut Teresa Geiger (Melissa Khalaj), Jonas Scherer (Jonas Brachmann), Cecilia Wittmann (Mona Vojacek Koper), Caro Reiser (Sarah Thonig), Bettina Geiger (Christine Neubauer) und Kompars:innen.
    Theresa Geiger wird auf ihrer eigenen Hochzeit traditionell entführt, isst während der Wartezeit von einem bereitgestellten Kuchen und stirbt. Die Gerichtsmedizinerin diagnostiziert einen allergischen Schock. Ihre Freundin Cecilia, mit der Theresa ein Café geführt hat, beteuert, dass sie den Kuchen in der Hütte extra ohne Nuss zubereitet hat, da sie von Theresas starker Allergie wusste. Im Kühlraum ihres Cafés fehlt allerdings ein optisch fast identischer Kuchen mit Nuss – hat ihn jemand heimlich gegen den in der Hütte ausgetauscht? Caro, die Theresa kannte, rätselt, wer ihrer Freundin etwas angetan haben könnte.
    Theresas Mann Raphael Geiger passte zwar auf den ersten Blick nicht perfekt zu Theresa, trotzdem haben die beiden aus Liebe geheiratet. Und auch mit Raphaels bestem Freund Bastian verstand Theresa sich gut und bildete mit ihm, dessen Frau Cecilia und Raphael eine unzertrennliche Vierer-Clique. Unter Verdacht gerät zunächst Jonas Scherer, Theresas Trauzeuge und Exfreund. Hatte er noch Gefühle für seine ehemalige Partnerin und konnte es nicht ertragen, dass sie Raphael heiratet? Aber auch Theresas Schwiegermutter Bettina Geiger hat ein Motiv: Sie verabscheute ihre Schwiegertochter hatte einen Privatdetektiv auf sie angesetzt.
    Jerry und Beissl geht erst ein Licht auf, als Sophia einem Verdächtigen eine Falle stellt. Jerrys Geständnis, dass er über eine Rückkehr nach Hamburg nachdenkt, lässt Johanna aus allen Wolken fallen. Nach einem Gespräch mit Elli greift sie zum äußersten Mittel: Heiratsantrag! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 10 (50 Min.)
    Beissl (Andreas Giebel) führt eine spezielle »Zeugenbefragung«. Kann »Spezl« den Mörder seines Herrchens indentifizieren?
    Beissl ist auf den Hund gekommen. Eigentlich ist er der Meinung, dass Hunde im Kommissariat nichts zu suchen haben. Aber Spezl ist was Besonderes und steht unter Schock. Sein Herrchen wurde erschlagen – mit einem Spaten, wie Gerichtsmedizinerin Sonja Bitterling bald herausfindet. Werner Murrer, Begründer und Trainer des Such- und Rettungshundevereins Berchtesgaden, lag tot auf dem Parkplatz seines Hundevereins, bewacht von Spezl. Seine Freundin Josefine Scheffler ist fassungslos: Werner hatte mit seinen Hundeführerteams an die 100 Menschenleben gerettet und keine Feinde. Wobei Bergbauer Josef Holler eine Ausnahme ist. Er gibt dem Toten die Schuld daran, dass seine Frau Uli im Rollstuhl sitzt. Und dann ist da noch Lilly Wengert, die sauer ist, weil ihr Hund Zeus für Murrers Hundestaffel nicht gut genug war.
    Zeus ist verschwunden und Wengerts Ehemann Roland macht sich große Sorgen um ihn. Beissl wird schnell klar, dass der Hund hier ein Kindersatz ist. Doch der Kreis der Verdächtigen erweitert sich noch einmal, als das Ermittlerteam auf Clara Blink stößt. Sie betreibt ein Nagelstudio in Traunstein und stand dem Toten wohl näher, als die meisten wussten. Privat freut sich Beissl über das bestandene Abitur von Eva. Doch er muss sich von ihr auch die Frage gefallen lassen: Wofür brennst du? Und warum arbeitest du dann nicht ohne Bezahlung? Die Antwort fällt ihm fast noch schwerer, als mit Hilfe von Jerry und Sophia den Fall zu lösen. Auch da menschelt es sehr. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 11 (50 Min.)
    Jerry Paulsen (Peter Marton, l.) und Benedikt Beissl (Andreas Giebel, r.) sind überrascht Johanna (Ines Lutz, 2.v.l.) vor der Kosmetik-Oase anzutreffen.
    Der Tag beginnt gar nicht gut für Kommissar Beissl. Seine Tochter Maria steht turtelnd mit einem Mann vor der Tür, der sich als ihr Vermieter Toni entpuppt, das Wasser im Haus ist mal wieder nur kalt und dann ruft man ihn zu einem rätselhaften Todesfall. Eine Kundin im Schönheitssalon von Eveline Schober ist während der Behandlung plötzlich verstorben. Gerichtsmedizinerin Sonja Bitterling ist sich bald sicher, dass ein anaphylaktischer Schock Schuld ist. Kurz: Die Tote litt an einer Bienengiftallergie. Ganz schnell rückt die selbstverliebte Praktikantin Kim Oleg ins Visier der Ermittler.
    Hat sie aus Versehen die falsche Spritze aufgezogen? Dann wäre es nur ein Unfall. Doch dann erfährt Jerry mit Johannas Hilfe, dass Eveline Schober gegenüber den Ermittlern nicht alles sagt. Außerdem hat Max die attraktive Saloninhaberin schon gedatet. Ein Schicksal, das er mit Adam Berghauer teilt, der richtig sauer auf Eveline ist. Aber ist das ein Mordmotiv? Hier bringt Sophia Strasser mit ihrer unkonventionellen Mülltonnenrecherche Licht ins Dunkel.
    Und dann ist da noch eine ominöse Warnmail, die den Ermittlern Rätsel aufgibt. Ein Besuch von Jerry und Bene bei dem Imkerpaar Helmut und Brigitte Bauer, die den Salon Schober mit Bienengift versorgt haben, bringt nur bedingt Licht ins Dunkel, während Mario Gärtner, der Ehemann der Toten, bereitwillig bei der Aufklärung hilft. Zu allem Überfluss hat Elisabeth hinter Benes Rücken ein Familienessen organisiert, zu dem sich Toni selbst eingeladen hat und bei dem Jerry eine ungeahnte Überraschung erlebt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 12 (50 Min.)
    Caro Reisser (Sarah Thonig, r.) teilt Jerry Paulsen (Peter Marton, l.) die Todesursache und den Todeszeitpunkt des Opfers mit.
    Während Benedikt Beissl beim Frühstück seiner Tochter Eva vorschlägt, Lehrerin zu werden, eilt Jerry Paulsen zum Fundort einer Jungenleiche. Pascal ist erschlagen worden. Schnell wird klar, dass der Internatszögling bei seinen Mitschülern nicht sonderlich beliebt war. Direktorin Petra Schwarz berichtet, dass das Internat Pascals letzte Chance war. Seine Lehrerin Amelie Michel beobachtete zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend bei dem schlechten Schüler. Pascal hatte Nachhilfe bei Hannah Liebstöckl, der Enkelin von Hausmeister Schorsch Liebstöckl, einem alten Spezl von Beissl.
    Der fokussiert seine Ermittlungen auf die Gang-Streitigkeiten um den Bikepark an der Schule. Rädelsführer Franz Grünberger hatte sich deshalb schon mit Pascal geprügelt und steht ohne Alibi da, nachdem Max auf seinen Kumpel Druck ausgeübt hat. Und dann ist da noch Pascals Zimmergenosse Ben Welzer, der den Ermittlern offensichtlich etwas verschweigt. Und warum mobben die Schüler Hannah? Als Caro auf Pascals zerstörtem Handy ein Video wiederherstellt, wird vieles klarer … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2022Das Erste
  • Staffel 3, Folge 13 (50 Min.)
    Liz Rittmayer (Nina Schmieder, r.) bedroht Anna Falter (Miriam Morgenstern, l.).
    Eher widerwillig hilft der Fotograf Josef Märkel seiner Freundin, der Kletterlegende Anna Falter, bei einem Fotoshooting am Berg. Als er sich abseilen will, löst sich der Sicherungshaken. Märkl fällt fünf Meter tief und ins Koma. Der Haken wurde mutwillig gelöst. Anna und Josef hatten zuvor Streit – das ist Jerry nach ersten Ermittlungen klar – und auch, dass Annas Kollegin Liz Rittmayer im Gegensatz zu ihrem Kollegen Tom Kerner nichts von dem Shooting wusste. Tom hat ein Alibi für die Tatzeit. Unterdessen schlägt sich der Beissl mit Heimlichkeiten seiner Frau Elisabeth herum, die zu allem Überfluss auch noch mit seiner Tochter Eva unter einer Decke steckt.
    Beissls Ermittlungen richten sich bald auf den zweiten Bergführer in Berchtesgaden, Rainer Krieger, der unter der Konkurrenz der „Watzfrauen“ Anna und Liz existenziell leidet. Eine von Caro wiederhergestellte Sprachnachricht auf Märkels Handy bringt die Ermittler auf eine neue Spur – wozu die Beobachtung von Caros Kollege Max hervorragend passt. Dennoch spitzt sich die Situation zu und Jerry und Sophia müssen zum letzten Mittel greifen, um einen Mord zu vereiteln. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.2023Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 28.12.2022
  • Staffel 3, Folge 14 (50 Min.)
    Sophia Strassner (Katharina Leonore Goebel, 2.v.l.) und Jerry Paulsen (Peter Marton, l.) befragen Georg (Sebastian Gerold, 2.v.r.) und Andrea Geiser (Anita Eichhorn, r.), die beide einen privaten Kontakt zu dem Opfer hatten.
    Der Beissl ist schuld. Jerry zeigt ihm auf der Wache stolz den alten Perlenring, mit dem er um Johannas Hand anhalten möchte – da lässt Beissl das gute Stück fallen. Die Perle bricht aus der Fassung und bleibt verschwunden. Wo soll Jerry Ersatz herbekommen? Jerry und Beissl haben unterschiedliche Ideen. Dabei ist der Fall, den sie gerade bearbeiten, durchaus kniffelig. Der Ranger Timo Roiss wurde von einem Felsvorsprung gestoßen und schon vorher verletzt. Seine Freundin und Vorgesetzte Lena Breuniger trauert, gibt aber zu, dass es auch Streit gab, als Sophia ein zerrissenes Foto der beiden im Müll findet. Timo hat geführte Wanderungen von Lenas Bruder, Hüttenwirt Georg Geiser, begleitet. Dabei machte er sich mit seiner akribischen, aufbrausenden Art nicht nur Freunde, wie Geisers Frau Andrea durchblicken lässt.
    Aber auch der aalglatte Versicherungsmakler und Brutalo-Mountainbiker Raik Freimann, der Jerry schon unangenehm aufgefallen ist, kommt als Täter infrage. Reifenspuren seines Bikes am Tatort bescheren ihm ein unangenehmes Verhör. Ist er der wilde Camper, dem Timo auf der Spur war? Rangerpraktikant David Marolt hilft unterdessen, wo es nur geht, während sich Georg Geiser immer verdächtiger macht. Caro Reiser entdeckt ein wichtiges Detail, aber leider nicht die Perle. Deswegen bricht Jerry zu einer gefährlichen Klettertour mit einem Freund auf. Ein Bergkristall muss her. Schließlich überrascht ihn Johanna viel zu früh im Revier … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2023Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 11.01.2023
  • Staffel 3, Folge 15 (50 Min.)
    Frau Maierhofer (Lilly Forgách) schleicht sich in das Büro ihres Kollegen und Vorgesetzten Roman Grosser (Anno Koehler n.i.B.). Ihr Blick verrät, der Inhalt des Ordners wirft Fragen auf.
    Morgendlicher Schock für Frau Maierhofer! Auf dem Weg ins Rathaus findet sie die Leiche eines Mannes, der in seinem Auto erstochen wurde. Als Jerry Paulsen Sophia Strasser bitten will, mit ihm zum Tatort zu fahren, traut er seinen Augen nicht. Die Polizistin wartet in Zivil auf ihn. Und Max schiebt ihren Schreibtisch auf den Flur … Sophia Strasser ist endlich Kommissarin! Die beiden haben mit Thea Stoll, der Exfrau des Ermordeten und ihren beiden erwachsenen Pflegekindern Anna und Nico eine harte Nuss zu knacken. Alle geben sich ein Alibi für den Tatzeitpunkt, den der neue Gerichtsmediziner Dr. Phillipp Hartmann ermittelt hat.
    Aber Beissl erfährt bei einem konspirativen Treffen mit Frau Maierhofer einige dienstliche Geheimnisse. Die Hobbydetektivin besticht ihren Kollegen Rudi mit einer Flasche Wein, die ihr Dienstleiter Grosser geschenkt hat, ihr Videoaufnahmen des Rathauses vom Tattag zu überlassen. Der Ermordete wollte nämlich Geld für seinen vom Hochwasser bedrohten Hof, in dem seine Exfrau und die Pflegekinder lebten, aus dem bayerischen Absiedelungsfonds kassieren. Das hätte Thea und ihren Kindern die Existenzgrundlage entzogen.
    Ein starkes Motiv. Es wird noch stärker als die neue Kommissarin den beiden jungen Hofbewohnern heimlich folgt – zur Schwangerschaftsberatung. Wenn Beissl trotzdem pünktlich Feierabend macht, liegt das an der unverhofften neuen Zweisamkeit mit seiner Frau Elisabeth. Nesthäkchen Eva ist nach Amrum aufgebrochen, um die Welt zu retten. Bene überrascht seine Frau mit einem selbstgemachten Essen. Wenn da nur nicht die lästigen Unterbrechungen wären: Johanna stürzt auf dem Weg zu den Eltern mit dem Fahrrad – nachdem Beissl gerade noch das Enkelkind am Telefon in den Schlaf gesungen hatte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2023Das Erste
  • Staffel 3, Folge 16 (50 Min.)
    Jerry Paulsen (Peter Marton, 2.v.l.) und Sophia Strasser (Katharina Leonore Goebel, l.) befragen den Sohn der Toten, Johannes Kreiser (Florian Maria Sumerauer, r.) und dessen Partner Niklas Ischinger (Daron Yates, 2.v.r.).
    Geli Kreiser ist tot. Erdrosselt, wie der neue Gerichtsmediziner Dr. Phillipp Hartmann die beiden Ermittler Sophia Strasser und Jerry Paulsen wissen lässt. Der Beissl ist ganz froh, zu Hause rauszukommen, weil seine Frau mit Hilfe ihrer Töchter ein neues Dirndl sucht. Nix für Beissl, der aber auch gleich einen alten Spezi befragen muss. Matthias Haller ist Lebensgefährte und Geschäftspartner der Ermordeten, die im Ort eher gefürchtet als geschätzt wurde. Den Nachbarn Sammy Zweigelt und seine Wirtschaft hat sie mit Anzeigen überzogen, die in saftigen Geldstrafen mündeten.
    Selbst Gelis Sohn Johannes gibt zu, ein schwieriges Verhältnis zur Mutter gehabt zu haben, zumal er mit seinem Freund Niklas Ischinger gleich gegenüber ein Konkurrenzgeschäft zu Mamas eingeführtem Trachtenladen aufmachen wollte. Als sein Alibi zerbröselt und ihn die Kommissare dabei ertappen, wie er sich an Mutters Tresor zu schaffen macht, um das Testament zu entsorgen, wird es eng für Johannes. Auf dem Kommissariat ertappt Max den neuen Gerichtsmediziner beim ungeschickten Flirt mit Caro. Und daheim steuert der Trachtenwahnsinn auf einen großen Höhepunkt zu. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.02.2023Das Erste
    • Alternativtitel: Die Käsekönigin
    Staffel 3, Folge 17 (50 Min.)
    Kommissar Jerry Paulsen (Peter Marton, r.) holt sich erste Informationen von Heidi Schäfer (Mirja Mahir, l.), der Chefin der Käserei.
    Der Beissl ist gar nicht begeistert, als eine Polizeistreife seine Tochter Eva nach Hause bringt. Eva hat bei einer unangemeldeten Sitzblockade gegen eine Umgehungsstraße mitgemacht, was wenig später auch noch den aalglatten Lokalpolitiker Ferdinand Erler veranlasst, bei Beissl vorstellig zu werden. Und dann melden sich auch noch Jerry und Sophia vom Fund einer Leiche: Marlene Thaler, Berchtesgadener Werbe-Ikone und das Gesicht der Käserei Alpenkönig, wurde ermordet. Auf den ersten Blick war Marlene bei allen Menschen beliebt und weder ihr Vater und Manager Ernst Thaler noch sonst jemand will sich ihren Tod erklären können. Doch schon bald geraten die Chefin der Käserei „Alpenkönig“, Heidi Schäfer, Marlenes Freund Sepp und auch der Vater in Verdacht.
    Jeder von ihnen hätte ein Mordmotiv. Denn Marlene hatte sich selbstständig gemacht. Nach dem Hinweis von Marlenes Fitnesstrainerin Steffi auf einen mysteriösen Motorradfahrer findet Max eine neue Spur. Als Sophia entdeckt, dass das Model sogar eine eigene Wohnung hatte, in der offensichtlich ein Kampf stattgefunden hat, kommen neue Fragen auf. Jerrys Freundin Johanna bringt die Ermittler auf die Idee, den Täter einfach mit etwas zu ködern, das man gar nicht hat. Unterdessen nagt an Beissl der Vorwurf seiner Tochter, er sei ein Oberspießer. Auf dem Dachboden findet seine Frau eine Dose, die das Gegenteil beweist. Mit durchschlagendem Erfolg. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.02.2023Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Watzmann ermittelt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…