Staffel 2, Folge 1–14

Staffel 2 von „Watzmann ermittelt“ startete am 03.02.2021 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (50 Min.)
    Familie Beissl macht ein Versöhnungsselfie. V.l.n.r. Elisabeth Beissl (Barbara Weinzierl), Eva Beissl (Leonie Brill), Benedikt Beissl (Andreas Giebel) – Bild: WDR Mediagroup GmbH /​ Die Verwendung ist nur bei redaktioneller Berichterstattung im Rahmen einer Programmankündigung ab 2 Monate vor der ersten Auss /​ © 2019 Lucky Bird Pictures, BR und ARD
    Familie Beissl macht ein Versöhnungsselfie. V.l.n.r. Elisabeth Beissl (Barbara Weinzierl), Eva Beissl (Leonie Brill), Benedikt Beissl (Andreas Giebel)
    „Mit dem Internet ist das so eine Sache …“ antwortet Kommissar Beissl ausweichend auf die Frage von Michaela, ob sie mit ihrem Blog Schuld am Tod ihres Vaters, des ermordeten Zahnarztes und Großwildjägers Björn Heckerl, sei. Tatsächlich hat ein unbedachter Post von ihr einen ungeheuren Shitstorm gegen ihren Vater entfacht, an dem sich auch Beissls jüngste Tochter Eva auffällig beteiligt hat. Jerry Paulson entdeckt am Tatort in Heckls Haus ein fremdes Haar. Die Gerichtsmedizinerin Sonja Bitterling findet Würgemale an der gefesselten Leiche. Mit jeder Spur tappen die Kommissare mehr im Dunkeln. Denn die Försterin Helga Lohberger macht aus ihrem, auch im Netz geäußerten, Hass auf den Toten keinen Hehl, zumal er das legendäre Nashorn Jambo erlegt hat.
    Die Freundin des Toten, die Hoteliersfrau Gabriele Schellenberger, verschweigt in ihrer ersten Aussage ein wichtiges Detail und im Darknet wird schon das Horn von Jambo für viel Geld angeboten. Steckt etwa eine Profi-Bande dahinter? Die familiären Auseinandersetzungen machen Beissl fast ebenso zu schaffen, wie die neuen Beziehungen am Arbeitsplatz. Denn es ist offensichtlich, dass Polizist Max Ruffer kaum die Augen von der neuen Kollegin lassen kann: Caro Reiser entpuppt sich als ziemlich schlagfertige Verstärkung … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2 (50 Min.)
    Eva spannt die ganze Familie für ihre Abschlussarbeit ein, weil sie die Arbeit daran bis zum vorletzten Tag aufgeschoben hat. V.l.n.r. Johanna Beissl (Ines Lutz), Elisabeth Beissl (Barbara Weinzierl), Eva Beissl (Leonie Brill), Maria Beissl (Kathrin von Steinburg)
    Kommissar Beissl ist außer sich. Nicht nur, dass seine Tochter Eva wegen ihrer Facharbeit kurz vorm Durchdrehen ist. Ein Mord, der um 6:30 Uhr morgens direkt vor dem Kommissariat passierte, ist von Niemandem bemerkt worden. Kleinlaut muss Max zugeben, dass er ein kurzes Nickerchen gemacht hat. Seine Kollegin Caro überrascht Max mit ihrer Solidarität. Das Opfer, die Physiotherapeutin Thekla Mahr, hatte am Abend zuvor mit den beiden Überfliegern aus dem Skisprung-Internat Ben Stöger und Rupert Dunz einen Streit als sie ihren Aufstieg in den A-Kader feierten. Die beiden Jungs haben ein Alibi. Das gilt aber nicht für ihren Trainer Tobias Koller. Jerry beißt sich zunächst am Widerstand der Mütter der Springer die Zähne aus, denn Paula Dunz und Katrin Stöger tun alles, um die Ermittlungen gegen ihre Söhne zu torpedieren.
    Trotzdem bringen Beissl und Jerry Licht ins Dunkel der Halbwahrheiten. Wenige Tage vor dem Mord waren die beiden Athleten mit dem Mordopfer nachts im Auto unterwegs – und fuhren dabei einen Fußgänger an. Statt sich um den Schwerverletzten zu kümmern, begingen sie Fahrerflucht. Doch die Ermordete packte das schlechte Gewissen – wurde ihr das zum Verhängnis? Wer wurde zum Mörder, um einen Skandal zu verhindern? Was hat der gefährliche Häftling Roman Prokop mit der Sache zu tun? Zum High Noon treffen die Kommissare jemanden, den sie gar nicht erwartet haben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.02.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    Beissl (Andreas Giebel, M.), Jerry (Peter Marton, l.) und Max (Nepo Fitz, r.) besprechen die Fakten, die zum aktuellen Fall vorliegen.
    Aufstand im Haus von Kommissar Beissl: Weder die Töchter noch seine Frau Elisabeth möchten länger ohne warmes Wasser duschen. Doch bevor sich Benedikt Beissl so richtig kümmern kann stört ihn ein Anruf von Jerry: Klaus Leibold meldet die Entführung seiner Frau, der betuchten Maklerin Birgit Leibold. Nur ihre Handtasche und ein Schuh sind am Pool einer teuren Immobilie liegen geblieben. Ein erster Impuls veranlasst die Kommissare, im Vorleben des Ehemanns zu forschen. Der Künstler lebt gut von den Einkünften seiner Frau. Aber dann stellt sich heraus, dass Birgit Leibold in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Was hat es in diesem Zusammenhang mit den seltsamen Zahlungen ihrer besten Freundin Veronika auf sich? Was haben sie und ihr Ehemann Mathias Berger zu verheimlichen? Beissl nistet sich bei Leibolds ein, um auf weitere Anrufe des Entführers zu warten.
    In dieser Nacht muss er sein Urteil über den dandyhaften Ehemann des Entführungsopfers revidieren. Am nächsten Morgen gibt Caro entscheidende Hinweise – während Jerry und Max in einer gefährlichen Geheimaktion den Keller von Birgits einstigem Kollegen und neuen Konkurrenten Quirin Steiner filzen … Nicht zuletzt dank Beissls phänomenaler Ortskenntnis und vollem Einsatz von Jerry kann das Entführungsopfer am Ende gerettet werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.02.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4 (50 Min.)
    Beissl (Andreas Giebel, M.) und Jerry (Peter Marton, l.) werden im Restaurant Nouvelle Cuisine von Michelle Perrin (Miguel Abrantes Ostrowski, M.) persönlich bedient.
    Ein Journalist hat viele Feinde. Das macht die Arbeit für die Kommissare Beissl und Paulsen nicht leichter als sie den Tod von Georg Reitinger aufklären müssen. Der Chefredakteur des Berchtesgadener Kuriers hatte zuletzt einen Umweltskandal öffentlich gemacht. Stieß man ihn deshalb von einer Brücke? Die Volontärin Sissi Fischer berichtet von anonymen Anrufen und Drohungen und möchte gleich eine Reportage über die Polizeiarbeit recherchieren, womit sie aber nur bei Max Zustimmung erntet. Unerwartete Hilfe und Konkurrenz finden die Ermittler in Jerrys Freundin Johanna, die Reitinger ihren Job verdankt und sich in an der zwielichtigen Pensionswirtin Mimi die Zähne ausbeißt.
    Doch auch der Küchenhelfer Jamal hat offensichtlich etwas zu verbergen. Die Ermittlungen nehmen neue Fahrt auf, als klar wird, dass sich Reitinger mit seinem Heimat-Blog als Gastrokritiker nicht nur Freunde gemacht hat. Seine letzte vernichtende, aber nicht fertig gestellte, Kritik zwingt Beissl und Jerry zu einer sehenswerten Tour de Force durch die gehobenen Restaurants Berchtesgadens – mit einem überraschenden Ergebnis: Der Wirt der „nouvelle cuisine“, Michelle Perrin macht saumäßige Geschäfte mit dem Bauern Mangstl.
    Unterdessen wird klar, dass auch im Privatleben von Reitinger nicht alles so glatt lief, wie es in der Öffentlichkeit den Anschein hatte. Seine Frau Anna wartet mit einem überraschenden Geständnis auf … Doch das führt die Kommissare noch nicht ans Ziel. Und dann hat Beissl daheim auch noch eine Begegnung der dritten Art: Valentin, der neue Freund seiner jüngsten Tochter Eva, macht ihm nachts am heimischen Kühlschrank das letzte Bier streitig … in seinem Morgenmantel! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 5 (50 Min.)
    Johanna (Ines Lutz, M.) besucht ihren Vater (Andreas Geibel, r.) und Jerry (Peter Marton, l.) im Kommissariat, sie diskutieren auf der Terrasse den aktuellen Fall und Johanna isst dem Papa die Brozeit weg.
    Auf dem Berchtesgadener Golfplatz wird der Golftrainer Toni Brendel tot auf dem Golfplatz gefunden. Alles deutet darauf hin, dass es sich um Mord handelt. Toni Brendel, der mit ambitionierten Bauplänen die Zukunft des Golfclubs beeinflussen wollte, hatte nicht nur Freunde. Der Clubpräsident Julius Greiner, der Tonis Pläne verhindern wollte und dessen Ruf durch Tonis üble Nachrede geschädigt wurde, gehört genauso zu den Verdächtigen wie Tonis betrogene Ehefrau Pia Brendel und seine Geliebte Franziska Schachtner. Im Laufe der Ermittlungen tauchen viele Motive und Indizien auf, aber Beweise gibt es keine. Erst nachdem man Tonis Vergangenheit genauer untersucht und Beissl sich einer unkonventionellen kriminalistischen List bedient, kann der Täter entlarvt werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.03.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 6 (50 Min.)
    Gerti Vogt (Veronika von Quast, l.) und Fritz Sturm (Michael Schwarzmaier, M.), die Freunde der Ermordeten, mutmaßen über den Mörder.
    Hinter dem beliebten Ausflugslokal Bergblick wird morgens eine ältere Dame in einem eleganten Kostüm von der Kellnerin tot aufgefunden. Eine Wunde an der Schläfe, ein Hämatom am Handgelenk. Beissl erkennt die Tote als hilfreiche Rathausangestellte Alma Reger, Mutter des Lehrers Florian Reger. Die Kellnerin erinnert sich, dass die Tote mehrfach mit einem „jüngeren“ Mann zu Gast war. Am Tag zuvor war für 17:00 Uhr ein Tisch auf den Namen Reger bestellt. Der vorläufige Todeszeitpunkt wird von der Pathologin auf Mitternacht festgelegt, jedoch ist die Todesursache zunächst noch unklar. Eine zerrissene Perlenkette und eine Handtasche werden im Gelände gefunden. Die Kommissare beginnen, bei den nächsten Angehörigen zu ermitteln, jedoch lebte Alma Reger nach einer Erbschaft bereits seit Jahren in einer edlen Seniorenresidenz. Dort entpuppt sich ein rumänischer Pfleger Sergiu Radu als ihr Freund und auch die Mitbewohner Gerti Vogt und Fritz Sturm scheinen nicht ganz unverdächtig … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.03.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 7 (50 Min.)
    Die Kommissare Benedikt Beissl (Andreas Giebel, M.) und Jerry Paulsen (Peter Marton, r.) befragen den Wäschefahrer (David Lindermeier, l.) zum aktuellen Mordfall.
    Der Betreiber eines frisch renovierten Hotels wird tot aufgefunden. Er wurde aus dem Fenster seines Büros in den Tod gestürzt. Der Safe im Büro ist aufgebrochen. Alles deutet auf einen Raubmord hin. Beissl und Jerry kommen schnell auf einen möglichen Tat-Hintergrund: Der Getötete verweigerte den an der Renovierung beteiligten Handwerksbetrieben konsequent die Zahlungen. Beissl und Jerry setzen darauf, den Mörder im Umfeld der betrogenen Handwerker zu finden. Einer der Geschädigten gerät zunehmend in den Fokus der Ermittlungen: ein mit Beissl befreundeter Schreinermeister. Aber auch die resolute Chefin der Malerfirma steht unter Verdacht. Hat sie sich das Geld aus dem Safe geholt? Beide weisen die Verdächtigungen entschieden zurück. Doch was, wenn es keiner von den Handwerkern war? Auch der langjährige Concierge des Hotels rückt ins Blickfeld der Ermittlungen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.03.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 8 (50 Min.)
    Jerry (Peter Marton, r.) befragt Michi Sailer (Arne Gottschling, l.) den Polizeimechaniker.
    Jerry Paulsen ist auf dem Weg zu einer Fortbildung, da versagen die Bremsen an seinem Dienstwagen und er landet im Graben. Glücklicherweise kommt er mit ein paar leichten Schrammen davon. Beissl entdeckt im Wagen Jerrys Sporttasche voller Drogen und muss der Sache nachgehen. Jerry streitet vehement ab, etwas mit den Drogen zu tun zu haben, und vermutet, dass man ihm etwas anhängen will. Sollten sich alle so sehr in Jerry getäuscht haben? Das Misstrauen wächst auch bei Johanna, als sie feststellt, dass Jerry nicht immer ehrlich zu ihr war. Er bemüht sich nach Kräften, seine Unschuld zu beweisen. Dabei geraten Johanna und er in Lebensgefahr – und es kommt ein mysteriöser Todesfall dazu. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.03.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 9 (50 Min.)
    Quirin Wagner (Matthias Ransberger, l.), Antonias Vater, taucht plötzlich bei den Beissls zuhause auf und bittet Maria darum, seine Tochter sehen zu dürfen. Kann sich Benedikt Beissl mit seinen Kommentaren zurückhalten? Im Bild v.l.n.r. Quirin Wagner (Matthias Ransberger), Maria Beissl (Kathrin von Steinburg), Elisabeth Beissl (Barbara Weinzierl), Benedikt Beissl (Andreas Giebel)
    Der Besitzer eines Fahrradladens wird in seinem Geschäft von seiner Freundin Steffi und seinem Mitarbeiter Tom Lehnert tot aufgefunden. Schnell rückt Steffis Exfreund in das Visier von Beissl und Jerry. Er hat die Trennung offenbar nicht verwunden und stalked sie. Das Opfer schuldete außerdem einem guten Freund eine Menge Geld, was dieser kurz vor dessen Tod zurückforderte. Doch erst, als die Kommissare die Vergangenheit von Tom Lehnert genauer unter die Lupe nehmen, kommen sie dem Mörder auf die Spur. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.03.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 10 (50 Min.)
    ARD WATZMANN ERMITTELT, II. Staffel der Krimiserie im Vorabend mit 16 neuen Folgen, Folge 18 „Weihnchtsmänner im Sommer“ am Mittwoch (07.04.21) um 18:50 Uhr im Ersten. Jerry (Peter Marton, l.) befragt Pit Neumannein (Jens Atzorn, r.) zu dem Überfall auf das Juweliergeschäft und zeigt ihm ein Foto von dem Toten. © ARD/​Lucky Bird Pictures/​Thomas Neumeier, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung bei Nennung „Bild: ARD/​Lucky Bird Pictures/​Thomas Neumeier“ (S2+). ARD-Programmdirektion/​Bildredaktion, Tel: 089/​5900–24302, email: bildredaktion@DasErste.de
    Die Berchtesgadener staunen nicht schlecht: Dutzende Weihnachtsmänner bevölkern mitten im Sommer ihr Stadtzentrum. Die Aufregung nutzen zwei Männer, ein Juweliergeschäft auszurauben. Kurz danach wird ein toter Weihnachtsmann gefunden. Handelt es sich um einen der Räuber? Wer wusste von dem Flashmob? Erst als die Kommissare herausfinden, dass eine Mitarbeiterin des Juweliers eine außereheliche Affäre hat, kommen sie der Lösung des kuriosen Falls einen Schritt näher. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.04.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 11 (50 Min.)
    Jerry (Peter Marton, l.) befragt die Sänger am Klosterparkplatz. Dabei fällt ihm auf, wie nervös Laura (Sarah Beck, 2.v.r.) ist (mit Rufus Beck, r. und Komparse, M.).
    Doris Renz, Scheidungsanwältin und Solistin eines bekannten Laien-Chores, wird ermordet aufgefunden. Schnell wird klar: Die Getötete war in dem Chor ziemlich unbeliebt, Jerry vermutet gar Mobbing. Vor allem Nina Golling war die Tote ein Dorn im Auge – war sie doch jahrelang die Solistin des Chores gewesen. Hat sie ihre Rivalin ausgeschaltet? Doch auch andere Chormitglieder hätten ein Motiv gehabt, die Frau umzubringen. Haben sie sich durch die Hetze zu der Tat hinreißen lassen? Nicht zuletzt Johanna ist es zu verdanken, dass das Augenmerk der Kommissare auf eine neue Spur gelenkt wird, was letztendlich zur Lösung des Falles führt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.04.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 12 (50 Min.)
    Tourismusverband-Information: Beissl (Andreas Giebel, r.) erfährt von Elisabeth (Barbara Weinzierl, l.) und deren Kollegin Gitti (Ines Hollinger, M.) mehr über Gustl Herzogs Charakter.
    Gustl Herzog, der Souvenirkönig von Berchtesgaden, wird erstochen aufgefunden. Schnell gerät Herzogs größter Konkurrent Beppi Kofler in Verdacht. Doch erst, als den Kommissaren auffällt, wie sehr die Tat Analogien zu der alten Sage vom König Watzmann aufweist und Beissl wertvolle Hinweise durch seine Frau erhält, nimmt der Fall eine dramatische Wendung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.04.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 13 (50 Min.)
    Lara Wölk (Nina Steils, l.) und Korbinian Aschauer (Lucas Bauer, l.) machen eine interessante Beobachtung.
    Anton Gerg, der Leiter der berühmten Schreiner- und Schnitzschule in Berchtesgaden, wird im Holzlager der Schule ermordet aufgefunden. Eine erste Spur führt zu Mark Bleyer, einem ehemaligen Studenten Gergs, der erst kürzlich aus seiner Designklasse flog. Als sich herausstellt, dass dieser ein Verhältnis mit Gergs Ehefrau Sabrina hat, vermuten die Kommissare ein Mordkomplott. Doch dann zeigt sich, dass der hochgelobte Designer seine Schüler massiv unter Druck setzte und ihre Ideen als seine Eigenen ausgab. Liegt hier der Schlüssel zur Lösung des Falls? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.04.2021Das Erste
  • Staffel 2, Folge 14 (50 Min.)
    Nadja Seidel (Felicitas Franz, l.), die Freundin des abgestürzten Profi-Paragliders, wurde aufs Revier einbestellt. Kommissar Jerry Paulsen (Peter Marton, l.) wird sie eingehend zum vorliegenden Fall vernehmen.
    Der im Rollstuhl sitzende Jan Gruber wird Zeuge, wie sein Idol, der für seine waghalsigen Rekorde bekannte Profi-Paraglider Mike Bischoff, in den Tod stürzt. Er ist sich sicher: Das war kein Unfall. Die Ermittlungen der Kommissare bestätigen zunehmend diese These. Hat Bischoffs Freundin Nadja Seidel die plötzliche Trennung nicht verkraftet und sich gerächt? Oder ist der Dauerkonflikt mit seinem langjährigen Firmenpartner eskaliert? Doch dann erkennen Beissl und Jerry, dass der abgestürzte Profi todkrank war und nur noch einen großen Wunsch hatte … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.05.2021Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Watzmann ermittelt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…