2004, Folge 415–432

  • 85 Min.
    Neue Serie beim „Tigerenten Club“
    Das neue Jahr beginnt beim „Tigerenten Club“ mit einer neuen Serie. Ab Januar zaubern die Hexe Tyrannja Vamperl und der Beelzebub Irrwitzer in „Der Wunschpunsch“. Die Zeichentrickserie entstand 2001 nach dem Buch „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende.
    Bobfahren mit Christoph Lauren
    Seit 1988 steht der Bob-Fahrer Christoph Langen immer wieder auf Siegertreppchen. Obwohl erst 41 Jahre alt gilt der mehrfache Olympiasieger schon heute als lebende Legende. Schließlich hat der erfolgreichste deutsche Bob-Fahrer im Laufe seiner Karriere auch nach einigen Verletzungen immer wieder zur Weltspitze zurückgefunden. Seine letzte Olympiamedaille holte er 2002 bei der Olympiade in Calgary. Im „Tigerenten Club“ berichtet er für die Fans des Wintersports von seinen Erfolgen, wie er zum Bobfahren gekommen ist und was ihm an der schnelle Fahrt im Eiskanal am besten gefällt. Für den Nachwuchs im Studio ist es natürlich auch spannend, wie alt man sein muss, um mit dem Bob-Fahren anfangen zu können, welche Ausrüstung man haben muss und wie viel man trainieren muss um so erfolgreich zu sein, wie der mehrfache Olympiasieger.
    Entdeckungsreise: Die zehn neuen EU-Staaten: Auf Reisen im Baltikum
    Kinder-Reportage: Abenteuer Zukunft: Die Zukunft des Autos
    Der Club: Club-Mitglieder können einen Tag bei der Deutschen Meisterschaft der Bobfahrer gewinnen. Der „Tigerenten Club“ verlost zweimal zwei Karten. Christoph Langen wird mit den Gewinnern die Bobbahn am Königsee hinunterfahren.
    Die Kinder vom Alstertal: „Der große Knall“
    Classic Cartoons: Tom & Jerry: „Tom geht zum Zirkus“
    Der Wunschpunsch: „Der Punsch der Pünsche (Teil 1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.01.2004KI.KA
  • 85 Min.
    Neue Serie beim „Tigerenten Club“
    In der Serie „Das Geheimnis des Sagala“ dreht sich alles um den zehnjährigen Kuba. Er entdeckt er einen Stein, den Sagala, der seinem Besitzer alle Wünsche und die Weltherrschaft verspricht. Klar, das mit einem solchen Stein in viele spannende und gefährliche Abenteuer verwickelt wird.
    Deutschlands Nationalmannschaft der Frauen
    Was die Herren nicht schafften, haben die Damen im wahrsten Sinne des Wortes spielend erreicht. Sie sind Fußball-Weltmeister geworden. Mehrere Spielerinnen der erfolgreichsten Frauenmannschaft der Welt sind im „Tigerenten Club“ zu Gast. Sie erzählen von ihren Erfolgen, dem Spaß am Fußball und den Hindernissen, die den heute 20- bis 30-Jährigen als junge Spielerinnen in den Weg gelegt worden sind. Ein spannendes Thema – nicht nur für Mädchen.
    Entdeckungsreise: Die zehn neuen EU-Staaten: Auf Reisen im Baltikum
    Kinder-Reportage: Der „Tigerenten Club“ besucht den Handballer Stefan Kretschmer.
    Der Club: Eine ganz besondere Verlosung für Club-Mitglieder: Die Nationalmannschaft der Frauen bringt Trikots, Autogramme und T-Shirts mit, die die Mitglieder des „Tigerenten Clubs“ gewinnen können.
    Das Geheimnis des Sagala: „Der kleine Zauberer“
    Classic Cartoons: Droopy Dog: „Nur für Stars“
    Der Wunschpunsch: „Der Punsch der Pünsche (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.01.2004Das Erste
  • 85 Min.
    Wer frisst das Gras des Meeres? – Tiefseeforschung
    Wie tief ist eigentlich das Meer? Gibt es auch in großen Tiefen noch Fische? Was lebt in der Kälte am Meeresboden? Wonach sucht die Tiefseeforscherin eigentlich auf ihren Expeditionen? Als Tiefseeforscherin kennt sich die Mikrobiologin Antje Boetius in den Meeren der Welt aus und kann fast alle Fragen zum Abenteuer Tiefseeforschung beantworten. Sie ist über 3.000 Meter tief mit dem Unterseeboot „Nautile“ getaucht, war mit dem Forschungsschiff Polarstern unterwegs und hat mit Hilfe des Roboter-U-Bootes „Victor“ erforscht, was es in 6.000 Meter Tiefe an Mikroorganismen und Lebewesen gibt. Im „Tigerenten Club“ berichtet die 36-Jährige von ihren Erlebnissen in der Tiefe. Besonders spannend sind die neuesten Forschungsergebnisse. Denn die junge Professorin kommt gerade von ihrer Reise in die Tiefsee mit dem Forschungsschiff „Polarstern“ zurück.
    Entdeckungsreise: Die zehn neuen EU-Staaten: Auf Reisen im Baltikum
    Kinder-Reportage: Der „Tigerenten Club“ beobachtet den Alltag von Skispringer-Nachwuchs.
    Der Club: Bevor der Film „Hodder rettet die Welt“ am 29. Januar 2004 in die Kinos kommt, können die Mitglieder des „Tigerenten Clubs“ ihn am 25. Januar in einer bundesweiten Preview sehen. Wo, das erfahren sie im „Tigerenten Club“ oder unter www.tigerentenclub.de.
    Das Geheimnis des Sagala: „Der magische Stein“
    Classic Cartoons: Tom & Jerry: „Tom wird Baumeister“
    Der Wunschpunsch: „Das Schauermärchen (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.01.2004Das Erste
  • 85 Min.
    Traumberuf Tierarzt
    „Ich möchte gerne Tierarzt werden!“ Das hört man oft von Kindern. Aber warum ist es so toll Tierarzt zu sein? Ist der Beruf wirklich so spannend? Um das zu erfahren haben Pamela und malte die Tierärztin Nadine Blum eingeladen. Die 27-Jährige ist mit Begeisterung Veterinärin. Beim Tigerenten Club beantwortet sie alle neugierigen Kinderfragen zu ihrem Traumberuf: Wie wird man Tierarzt oder Tierärztin? Ist die Ausbildung schwer? Was macht am meisten Spaß? Und was gefällt ihr überhaupt nicht? Natürlich werden auch Tiere im Studio sein und Nadine zeigt, wie Tiere richtig untersucht werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.01.2004KI.KA
  • 85 Min.
    Traumberuf Tierarzt
    „Ich möchte gerne Tierarzt werden!“ Das hört man oft von Kindern. Aber warum ist es so toll, Tierarzt zu sein? Ist der Beruf wirklich so spannend? Um das zu erfahren, haben Pamela und malte die Tierärztin Nadine Blum eingeladen. Die 27-Jährige ist mit Begeisterung Veterinärin. Beim „Tigerenten Club“ beantwortet sie alle neugierigen Kinderfragen zu ihrem Traumberuf: Wie wird man Tierarzt oder Tierärztin? Ist die Ausbildung schwer? Was macht am meisten Spaß? Und was gefällt ihr überhaupt nicht?
    Natürlich werden auch Tiere im Studio sein und Nadine zeigt, wie Tiere richtig untersucht werden.
    Entdeckungsreise: Die zehn neuen EU-Staaten: Auf Reisen im Baltikum
    Kinder-Reportage: Nadine Blum behandelt nicht nur große Tiere, auch Pferde gehören zu ihren „Kunden“. Wie sie mit ihnen umgeht, zeigt die Kinder-Reportage.
    Show: Die Clowns Kaspar und Gaya
    Das Geheimnis des Sagala: „Dritter Teil der Macht“
    Classic Cartoons: Tom & Jerry: „Tom muss Wache schieben“
    Der Wunschpunsch: „Verrücktes Wetter (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.01.2004KI.KA
  • 85 Min.
    Snowboarden
    mit Juniorenweltmeister Christophe Schmidt und Christel Thoresen
    Auf der Piste sind sie fast häufiger zu sehen als die Skifahrer: Snowboarder! Mehr als 60 Prozent aller Wintersport-Neueinsteiger beginnen auf dem Snowboard. Vor allem für die Jüngeren übt das Snowboard eine besondere Faszination aus.
    Im „Tigerenten Club“ begrüßen Pamela und Malte den Junioren-Weltmeister in der Half-Pipe Christophe Schmidt und die Norwegerin Christel Thoresen, die ebenfalls in der ersten Liga der Snowboarder mitfährt. Begeistert erzählt die beiden vom Snowboarden, welche Ausrüstung man braucht und in welchem Alter man mit der Sportart anfangen kann. Pamela und Malte wollen aber noch etwas wissen: Ist Snowboarden nicht mehr als nur ein Sport? Ist es nicht eine Lebenseinstellung? Eine Frage, die für die beiden Cracks natürlich leicht zu beantworten ist …
    Entdeckungsreise: Die zehn neuen EU-Staaten: Auf Reisen im Baltikum
    Kinder-Reportage: AbenteuerWelten: Eine Gruppe Clubmitglieder macht eine Tour durch die Gletscherwelt der Schweiz.
    Der Club: Mitglieder des „Tigerenten Clubs“ können die Teilnahme an einem außergewöhnlichen Snowboard-Camp gewinnen.
    Das Geheimnis des Sagala: „Die Feuerboten“
    Der Wunschpunsch: „Verrücktes Wetter (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.02.2004Das Erste
  • 85 Min.
    Verstehen Sie Spaß mit Frank Elstner
    Wie macht man eigentlich Streiche mit versteckter Kamera? Diese Frage haben sich sicher schon viele gestellt, im „Tigerenten Club“ wird sie beantwortet. Wer kann das besser als Frank Elstner, der seit dem vergangenen Jahr die Show „Verstehen sie Spaß?“ moderiert. Im „Tigerenten Club“ erzählt er von seiner Sendung, den lustigsten Filme und wie man die Filme mit versteckter Kamera dreht. Natürlich interessiert es Pamela und Malte, ob nicht manche der „Auf-die-Schippe-Genommenen“ auch verärgert sind oder sich geweigert haben, die Filme zu zeigen?
    Entdeckungsreise: Es geht zu den Nachbarn, in die Schweiz!
    Kinder-Reportage: Die Reporterkinder vom „Tigerenten Club“ besuchen einen berühmten Fußballverein: Real Madrid!
    Der Club: Unter dem Motto „Abenteuer Zukunft“ haben 2003 Kinder aus ganz Deutschland spannende Erfindungen an den „Tigerenten Club“ geschickt. Die besten werden im Februar In Stuttgart ausgestellt. Wo und wann, das erfährt man heute in der Club-Ecke.
    Show: Sane mit „Finally done“
    Das Geheimnis des Sagala: „Bucht der Nebel“
    Classic Cartoons: Tom & Jerry: „Toms große Superfalle“
    Der Wunschpunsch: „Wünsche werden wahr (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.02.2004KI.KA
  • 85 Min.
    Haarsträubende Kunst – Frisuren
    Frisuren sind peppig, modisch, weich, verspielt und bestimmen die Persönlichkeit von jedem. Außerdem müssen sie praktisch sein und sollen zum Typ passen – und das gilt nicht nur für die Großen, auch der Nachwuchs hat an seine Frisur häufig schon hohe Ansprüche. Eine, die sich darum kümmert, dass Erwachsene und Kinder immer die richtige Frisur haben, ist Jana Eichler. Sie ist Weltmeisterin der Friseure. Im „Tigerenten Club“ erzählt die 30-jährige Friseurmeisterin über Frisuren und über ihren Beruf. Und natürlich zeigt sie auch, wie man schnell eine tolle und einfach Frisur macht, welche Trends für Kids kommen und warum manchen Menschen Frisuren stehen und anderen nicht.
    Entdeckungsreise: Es geht zu den Nachbarn, in die Schweiz!
    Kinder-Reportage: Wie trainiert der Skisprung-Nachwuchs? Der „Tigerenten Club“ zeigt den Alltag von jungen Skispringern.
    Der Club: Der Autoren Bettina Göschl und Klaus-Peter Wolf lesen aus ihren Büchern.
    Das Geheimnis des Sagala: „Agnarr und Geirrod“
    Classic Cartoons: Tom & Jerry: „Schlafmütze Tom“
    Der Wunschpunsch: „Wünsche werden wahr (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.02.2004KI.KA
  • 85 Min.
    Die Zukunft ist wild – 200 Millionen Jahre nach der Menschheit
    Wie sieht eigentlich die Welt in 200 Millionen Jahren aus? Gibt es dann noch die Tiere, die wir heute kennen? Wachsen dann noch die gleichen Blumen und Pflanzen? Eine Gruppe von 40 Wissenschaftlern hat sich darüber Gedanken gemacht und einen Film gedreht, in dem man schon heute sehen kann, wie die Welt in ferner Zukunft aussehen könnte. Pamela und Malte haben einen dieser Wissenschaftler zu Gast im Studio. Professor Kurt Kotrschal von der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle in Grünau, Österreich, berichtet, wie er und seine Kollegen auf ihre Ideen gekommen sind. Natürlich sehen die Zuschauer auch einen Ausschnitt aus dem Film, der einen Blick in die Natur der Zukunft erlaubt: walrossgroße Vögel, die im Wasser leben. Riesenkalmare, die durch den Urwald stapfen oder Schildkröten, die größer sind als Dinosaurier.
    Entdeckungsreise: Es geht zu den Nachbarn, in die Schweiz! Pamela und Malte sind mit dem Gletscherprofi Benedikt Schneyder unterwegs.
    Kinder-Reportage: Wie ist es im Zoo, wenn er geschlossen ist? Wie sieht eine Fütterung aus? Und was macht der Zoo-Tierarzt? Zuschauer des „Tigerenten Clubs“ durften einen Tag lang hinter die Kulissen des Wuppertaler Zoos gucken.
    Das Geheimnis des Sagala: „Schule der Magier“
    Classic Cartoons: Tom & Jerry: „Schlafmütze Tom“
    Der Wunschpunsch: „Grünes Grauen (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.02.2004Das Erste
  • 85 Min.
    Ein Job für besondere Fälle – Kameramann für Naturfilme
    Auch wenn es oft ganz einfach aussieht: Gute Naturfilme zu drehen ist harte Arbeit, die von den Beteiligten einiges abverlangt. Vor allem fachliches Know-how, ausreichend Geduld und viel viel Zeit sind gefragt. Die Macher der Filme reisen in entfernte Länder, leben in Zeltcamps auf Gletschern oder im Urwald und warten stunden- oder tagelang auf die richtigen Bilder. Ein Kameramann, der sich auf Naturfilme spezialisiert, hat ist Jens-Uwe Heins. Im „Tigerenten Club“ berichtet er, was er bei der Produktion von Naturfilmen erlebt hat, wie es ist, ständig unterwegs zu sein, wie er die tollen Bilder einfängt und welche verrückten oder gefährlichen Situationen er schon erlebt hat. Spannend für die Zuschauer ist auch die Frage, was ein erfahrener Kameramann braucht, um als Naturfilmer erfolgreich zu sein.
    Entdeckungsreise: Wie werden eigentlich die Skipisten präpariert, auf denen wir hinunterrasen? Pamela und Malte haben es sich in der Schweiz angesehen.
    Kinder-Reportage: Die Reporterkinder aus Süddeutschland sind wieder unterwegs.
    Der Club: Kinofans aufgepasst, der „Tigerenten Club“ stellt gleich zwei Filme vor: „Back to Gaya“ und „Bärenbrüder“. Auf Clubmitglieder warten in ganz Deutschland kostenlose Previews oder Sondervorstellungen.
    Das Geheimnis der Sagala: „Duell der Magier“
    Classic Cartoons: Tom & Jerry: „Flimmerabend bei Tom“
    Der Wunschpunsch: „Grünes Grauen (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.03.2004Das Erste
  • 85 Min.
    Roter Planet und grüne Männchen – Wie sieht es auf dem Mars aus?
    Zu Beginn des Jahres 2004 waren sie immer wieder in den Nachrichten zu sehen: Die Bilder der amerikanischen Roboterfahrzeuge Spirit und Opportunity vom Mars. Roter Staub bedeckt die Oberfläche des Planeten. Es ist eiskalt. Und mit 24 Kilometern Höhe, befindet sich der höchste Berg im Sonnensystem auf dem Mars.
    Auf dem Planeten, der immer wieder die Phantasie der Menschen angeregt hat – ob grüne Marsmännchen oder spektakuläre Invasionen – ist Leben eigentlich nicht möglich. Oder vielleicht doch? Professor Harald Lesch kann diese Frage beantworten. Der Astrologe und Atomphysiker von der Universität München erklärt im „Tigerenten Club“, warum es keine grünen Männchen auf dem Mars gibt. Mit Filmen und einer Computersimulation stellt er den Roten Planeten vor und erklärt, wie Wissenschaftler Bilder und wissenschaftliche Daten vom Mars bekommen.
    Entdeckungsreise: Wandern im hohen Schnee? Das ist möglich. Pamela und Malte sind mit Schneeschuhen in den Schweizer Bergen unterwegs.
    Kinder-Reportage: Ein Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten zu Peter Pan.
    Der Club: Kinofans aufgepasst: Auf Clubmitglieder warten wieder kostenlose Previews oder Sondervorstellungen des neuen Films „Peter Pan“ in ganz Deutschland.
    Das Geheimnis des Sagala: „Der schwarze Fürst“
    Classic Cartoons: Tom & Jerry: „Tom und ich im Weltraum“
    Der Wunschpunsch: „Belebte Bilder (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.03.2004Das Erste
  • 85 Min.
    Die Jahresaktion 2004 „Wissen macht Spaß“ startet! – Auftaktsendung mit der Ministerin für Bildung und Forschung Edelgard Bulmahn
    Eine neue Jahresaktion im „Tigerenten Club“: 2004 heißt es „Wissen macht Spaß“ – mit einer tollen Mitmach-Aktion, bei der alle Kinder bundesweit am Computer Fantasiemaschinen entwickeln können, mit Vorlesungen für Kinder in ganz Deutschland und den so genannten AbenteuerWelten, spannenden Reisen in Wissenschaft, Kultur und Technik. Zum Start der Aktion begrüßen Pamela und Malte im Studio die Ministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn. Von ihr möchten sie erfahren, warum es so wichtig ist, viel zu wissen, neugierig zu sein und zu forschen.
    Dass auch schon Kinder Wissenschaftler sein können, zeigen außerdem drei Teams, die sich am Wettbewerb „Schüler experimentieren“ beteiligt haben. Ein Team hat herausgefunden, dass man aus Watte einen reißfesten Faden machen kann, der so stark ist, dass er einen Kleinwagen zieht. Ein weiteres Team hat ein Salzstreuauto erfunden, das an der Temperatur des Bodens erkennt, ob es Salz streuen muss. Und das dritte Team hat aus Pflanzen Tinte hergestellt.
    Reportage zum Auftakt „Wissen macht Spaß“: Was ist eigentlich Neugier? Wissenschaftler und Künstler haben auf Einladung des „Tigerenten Clubs“ einen Tag lang darüber geredet.
    Kinder-Reportage: Wie sieht eigentlich der Schulalltag in Finnland aus? Ein Team des „Tigerenten Clubs“ hat es sich angesehen.
    Der Club: Wie immer kann man sich an der Jahresaktion des „Tigerenten Clubs“ aktiv beteiligen. Der „Tigerenten Club“ sucht Kinder, die Abenteuer erleben möchten. Alle Clubmitglieder können sich bewerben. Außerdem rufen Pamela und Malte alle Kinder auf, Fantasiemaschinen zu bauen.
    Das Geheimnis des Sagala: „Der kürzeste Tag“
    Der Wunschpunsch: „Belebte Bilder (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.03.2004Das Erste
  • 85 Min.
    Entdeckungsreise ins neue Europa: Der „Tigerenten Club“ besucht Malta
    Ab Mai 2004 hat die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten. Einer dieser Mitgliedstaaten ist Malta. Pamela und Malte haben den Inselstaat besucht. In fünf Folgen zeigen sie, wie die Menschen dort leben und welche historischen Attraktionen es gibt. In der ersten Folge geht es um Malta und Europa.
    Theatersport – Improvisationstheater für Profis
    Was ist denn Theatersport? Sport und Theater, eigentlich passen die beiden Begriffe doch nicht zusammen. Theatersport ist Improvisationstheater. Zwei Teams müssen aus Wörtern, die ihnen aus dem Publikum zugerufen werden, blitzschnell eine Geschichte spielen. Wie die aussieht, ist ihnen selber überlassen: Man kann singen, weinen, lange Liebesszenen spielen, dramatisch brüllen oder sich beleidigt, still und leise in eine Ecke verziehen. Das Wichtigste: schnell muss es gehen und unterhaltend muss es sein. Im „Tigerenten Club“ sind Profis im Theatersport zu Gast. Die Mitglieder einer Schauspielertruppe aus München erzählen, wie sie zum Theatersport gekommen sind und was man dafür können muss. Und natürlich zeigen sie auch, wie Theatersport funktioniert. Aus fünf Begriffen der Studiokinder wird „ruckzuck“ ein Theaterstück.
    Kinder-Reportage: Wissen macht Spaß: AbenteuerWelten – Kinder erforschen einen Gletscher in der Schweiz.
    Der Club: Kinofans aufgepasst: auf Clubmitglieder warten kostenlose Previews oder Sondervorstellungen des neuen Films „Ein Kater macht Theater“.
    Das Geheimnis des Sagala: „Stein des Saturn“
    Classic Cartoons: Tom & Jerry: „Eine Broadway-Melodie“
    Der Wunschpunsch: „Doppel gemoppelt (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.03.2004Das Erste
  • 85 Min.
    Ausgestoßen und vergessen – Tiere im Heim
    Der Hund Susi war stundenlang an einen Baum gebunden, das Zirkuspferd Herbert bekam nie richtig zu fressen und der Papagei Bobby wurde von seinen Besitzern vernachlässigt. Jedes Jahr werden viele 1.000 Tiere in Tierheimen abgegeben. Sie wurden von den Besitzern schlecht behandelt, ausgesetzt oder können nicht mehr in ihrem Zuhause bleiben, da der Besitzer gestorben ist. Angelika Kretschmer von Tierheim München und die Leiterin des Stuttgarter Tierheims Marion Wünn erzählen im „Tigerenten Club“ was aus diesen Tieren wird und wie sie versuchen, diesen Tieren zu helfen: das tägliche Hundeausführen, die Streicheinheiten für Katzen und Kaninchen und die schweren Entscheidungen, ob ein Tier an einen neuen Besitzer abgegeben werden kann oder nicht.
    Entdeckungsreise: Viele Jahre lang war die Fischerei in Malta eine der Haupteinnahmequellen. Das ist heute anders. Dennoch einige Fischer gibt es noch. Pamela und Malte haben einen der Fischer auf Malta besucht und sind mit ihm aufs Meer gefahren.
    Kinder-Reportage: Clubtigerenten haben einen Tag beim Tierheim in München verbracht.
    Der Club: Wer macht mit und erfindet eine Fantasiemaschine? Pamela und Malte rufen zur großen Mitmach-Aktion von „Wissen macht Spaß „ auf.
    Show: Die Schlümpfe mit „Ab in den Süden“
    Das Geheimnis des Sagala: „Labyrinth der Träume“
    Classic Cartoons: Tom & Jerry: „Tom und ich im Zoo“
    Der Wunschpunsch: „Doppelt gemoppelt (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.04.2004Das Erste
  • 85 Min.
    Aufregend bunt – Graffiti-Künstler in Deutschland
    Für manche ist es hehre Kunst, für andere pure Schmiererei und für viele Jugendliche ist es Kult schlechthin. Die Rede ist von Graffiti – Ausdruck eines Lebensgefühls und Hort unerschöpflicher Fantasie. Früher haben die meisten Sprayer heimlich Wände besprüht. Heute stellen die meisten Städte Flächen für die Künstler zur Verfügung – leere Betonwände in Tunnels oder graue Mauern an alten Bahnhöfen. Der „Tigerenten Club“ zeigt die Faszination, die Graffiti ausüben kann. Die Schnelligkeit, mit der kleine Kunstwerke gezaubert werden, die vielfältigen Möglichkeiten mit Farbe und Stilmitteln zu experimentieren.
    Regina Leufgen von respect, der Jugendcommunity der Aktion Mensch, organisiert Workshops und hat sich mit der Aktion Mensch einen deutschlandweiten Wettbewerb durchgeführt. Sie will, dass Graffiti sein schlechtes Image verliert und dass mehr legale Flächen in der Bundesrepublik geschaffen werden. Die junge Graffiti Künstlerin Miriam Winkels hat an dem Wettbewerb von Aktion Mensch teilgenommen. Im „Tigerenten Club“ erfahren Pamela und Malte von den beiden alles über die Kunst, Wände zu besprühen.
    Entdeckungsreise: Feuerwerk hat auf Malta Tradition. Kein Wunder, dass es hier besonders viele Feuerwerks-Künstler gibt. Pamela und Malte haben sie besucht.
    Kinder-Reportage:Wie entstehen die Hörspiele von TKKG? Mitglieder des „Tigerenten Clubs“ durften bei den Aufnahmen dabei sein.
    Der Club: Wer macht mit und erfindet eine Fantasiemaschine? Pamela und Malte rufen zur großen Mitmach-Aktion von „Wissen macht Spaß“ auf.
    Show: Bodenakrobatik mit Olga und Dimitri
    Das Geheimnis des Sagala: „Alle Teile der Macht“
    Classic Cartoons: Tom & Jerry: „Kleider machen Leute“
    Der Wunschpunsch: „Maschine mit Macken (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.04.2004Das Erste
  • 85 Min.
    Columbos Kollegen – Wie Detektive arbeiten
    Wie arbeitet eigentlich ein richtiger Detektiv? Genauso wie im Fernsehen? Pamela und Malte haben einen Detektiv eingeladen: Sigurd Feineis. Geschäftsführer des Bundes Internationaler Detektive und Mitglied im Bundesverband Deutscher Detektive.
    Im „Tigerenten Club“ erzählt er von seinen wildesten und gefährlichsten Einsätze, warum er einen Verband gegründet hat, und was man in der Detektivausbildung lernt. Außerdem wird er von den häufigsten Fällen berichten und die Geräte vorstellen, die er immer dabei hat. Er zeigt auch Tricks. Wie kann zum man Beispiel einen Täter überführen, der in Umkleidekabinen Geld klaut? Oder wie macht man Fotos, ohne gesehen zu werden?
    Entdeckungsreise: Pamela und Malte sind auf Malta unterwegs. Sie treffen Owkej …
    Kinder-Reportage: Das Reporterteam aus Süddeutschland lernt die Opernwelt kennen. Sie sind bei der Neuinszenierung der „Zauberflöte“ dabei.
    Der Club: Wer will Reporterkind werden? Alle Mitglieder des Fanclubs können sich bewerben. Hier gibt es Informationen dazu.
    Show: Oli.P: mit „Engel“
    Oscar Charlie: „Operation Bärenfalle“
    Classic Cartoons
    Tom & Jerry: Tom der Nachtwächter
    Der Wunschpunsch
    Maschine mit Macken (2) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.04.2004Das Erste
  • 85 Min.
    Die unglaublichen Experimente des Prof. Schmidt
    „Physik ist das was nie gelingt, Chemie ist das was pfeift und stinkt“ Das ist die erste Antwort von Professor Volker Schmidt, wenn man ihn nach seinem Forschungsgebiet fragt. Doch ganz so schlimm ist es nicht. Es gelingt doch einiges, was der emerierte Professor für Physik der Universität Freiburg zeigt. Im „Tigerenten Club“ beweist er heute: Physik ist nicht so schwierig, wie man es sich vorstellt. Es ist eine spannende Naturwissenschaft, die uns täglich begegnet. Das zeigen auch vier einfache Experimente, die der Professor mit seinen Assistenten und den Kindern im Studio vorführt.
    Entdeckungsreise: Auf Malta werden Filme gedreht. Hier ist das Hollywood des Mittelmeeres. Pamela und Malte haben es sich angesehen.
    Kinder-Reportage: Geoforschungszentrum Potsdam Mitglieder des „Tigerenten Clubs“ haben eine Reise in eine Wissenswelt gemacht. Die Kinder-Reportage zeigt, was sie dabei erlebt haben.
    Der Club: Wer macht mit und erfindet eine Fantasiemaschine? Pamela und Malte rufen zur großen Mitmach-Aktion von „Wissen macht Spaß“ auf.
    Show: Professor Schmidt zeigt besondere Physik.
    Oscar Charlie: „Charlie im Wettlauf mit der Zeit“
    Classic Cartoons: Tom & Jerry: „Tom der Nachtwächter“
    Der Wunschpunsch: „Fluch der Vergangenheit (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.04.2004KI.KA
  • 85 Min.
    2004 – Ein Jahr mit vielen astronomischen Highlights. Neben gleich zwei Mondfinsternissen wird es auch einen so genannten Venus-Durchgang geben: Ein Phänomen, das nur alle 122 Jahre stattfindet – die Venus schwebt direkt vor der Sonne vorbei und ist von der Erde aus sichtbar. Alles über diese aktuellen Himmelsereignisse und andere astronomische Phänomene erklärt Astronomie-Spezialistin Susanne Hoffmann. Sie hat nicht nur mehrere Bücher zum Thema geschrieben, sondern engagiert sich auch bei vielen Camps, um Kindern und Jugendlichen die Faszination des Universums näher zu bringen.
    Entdeckungsreise: Pamela und Malte besuchen das „Universum Science Center“ in Bremen. Sie erleben dort, wie Wissenschaft in spielerischer Art und Weise zu einem aufregenden Erlebnis für Groß und Klein werden kann.
    Kinder-Reportage: Es gibt sie wieder – die Vorlesungen für Kinder. In ganz Deutschland können neugierige Tigerenten in verschiedenen Universitäten spannenden Themen auf den Grund gehen. Heute sind sie bei einer galaktischen Vorlesung über Geburt und Tod von Sternen dabei.
    Oscar Charlie: „Der große Medvedev“
    Classic Cartoon: Tom & Jerry: „Tom und ich zwischen Himmel und Erde“
    Der Wunschpunsch: „Fluch der Vergangenheit (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.05.2004Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…