Staffel 4, Folge 30

  • Folge 123

    Staffel 4, Folge 30
    Mit Anna Schaffelhuber verließ 2019 eine absolute Ausnahme-Athletin nach sieben paralympischen Goldmedaillen, elf WM-Titeln, sechs Gesamtweltcup-Siegen und 67 Einzelweltcup-Siegen im Monoskibobfahren die Bühne des Behindertensports. Die gebürtige Regensburgerin wurde mit einer inkompletten Querschnittlähmung geboren, saß im Alter von fünf Jahren zum ersten Mal auf dem Monoskibob und wurde mit 14 Jahren in den Rennkader des Deutschen Paralympic-Skiteams geholt. Nur drei Jahre später gewann sie 2010 in Vancouver ihre erste paralympische Medaille. Unvergessen bleiben die Paralympics 2014: In Sotschi jubelte sie fünf Mal und gewann in allen Disziplinen Gold.
    Schaffelhuber krönte sich damit selbst zur Königin des paralympischen Wintersports und schrieb im Alter von 21 Jahren Sport-Geschichte. Sie wurde das Gesicht des Behindertensports in Deutschland, hatte unzählige Auftritte im Fernsehen, bei Empfängen und Galas und wurde 2015 zur Weltbehindertensportlerin gekürt. Parallel zu ihrer Sportkarriere studierte Anna Schaffelhuber zunächst Jura, wechselte dann in ein Lehramtsstudium mit den Fächern Mathematik, Wirtschaft und Recht. Heute arbeitet sie als Referendarin an einer Realschule
    im oberbayerischen Wasserburg und setzt sich mit ihren „Grenzenlos Camps“ für Jugendliche mit und ohne Behinderung ein.
    Rundschau-Moderator Stefan Scheider ist einer der beliebtesten TV-Journalisten im BR Fernsehen. Als Sohn eines Bundeswehr-Angehörigen zog die Familie alle zwei Jahre quer durch Deutschland. Seine Jugend verbrachte Scheider daher erst in Regensburg, dann in Cham, Hamburg, Trier und Sigmaringen, bevor es wieder zurück nach Bayern ging. 1985 begann er seine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München und setzte den Studiengang Diplom-Journalistik an der LMU obendrauf. Seine ersten journalistischen Sporen verdiente er sich beim Münchner Merkur.
    Sei 1990 ist er beim BR Fernsehen als Moderator und Filmemacher – als „Journalist, der immer auch grafisch und filmisch tickt“. Der selbsternannte „Naturbursche, Katzenmensch und Good Guy“ steht heute bis zu 200 Mal im Jahr vor der Kamera und als gefragter Coach auf der Bühne. Der gebürtige Regensburger lebt mit seiner Ehefrau Sonja und den – wie er sagt – recht zickigen Perserkatzen Mia und Sam in oberbayerischen Gmund am Tegernsee. Hier joggt er täglich eine Runde zum See. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.04.2020BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 05.05.2020
00:15–01:00
00:15–
Do 30.04.2020
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge Ringlstetter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ringlstetter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ringlstetter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…