Staffel 4, Folge 14

  • Folge 107

    Staffel 4, Folge 14
    Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show den Musiker, Komponisten und Leadsänger von „Haindling“, Hans-Jürgen Buchner, und den Strategen der deutschen Energiewende Prof. Dr. Michael Sterner.
    Hans-Jürgen Buchner ist eigentlich Keramik-Meister und betrieb über 30 Jahre lang seine eigene – 1978 mit dem „Bayerischen Staatspreis für Keramik“ ausgezeichnete – Töpferei in Straubing. Die Liebe zur Keramikkunst und Bildhauerei entdeckte er bereits mit 16, weshalb er damals ohne Abschluss die Schule verließ, um sich vollends dem künstlerischen Schaffen zu widmen. Auch die Musik hatte es dem gebürtigen Bernauer, der in Niederbayern aufwuchs, angetan. So brachte er sich selbst das Trompete-, Gitarre- und Saxophonspielen bei. Den Klavierunterricht erhielt er ab dem vierten Lebensjahr von der Mutter – wobei er nie nach Noten zu spielen lernte. 1977 kaufte er ein über 300 Jahre altes Wirtshaus in Haindling bei Geislhöring und baute es als Wohnhaus, Werkstatt und Tonstudio aus.
    1983 gründete Buchner die niederbayerische Band „Haindling“ und startete seine rasante Karriere! Sein Song „Lang scho nimma gsehn“ wurde 1984 aus dem Stand ein Top-Hit und ist in der Coverversion von Herman Van Veen auch in den Niederlanden ein Evergreen. Bis heute schreibt Buchner zahlreiche Titelmelodien und Soundtracks für TV- und Kinoproduktionen und geht regelmäßig mit „Haindling“ auf Tour. Sein Stück „Vierjahreszeiten“ läuft seit 2003 in der
    Warteschleife der Bayerischen Staatskanzlei. Bei Ringlstetter wird er erzählen, wie es dazu kam.
    Prof. Dr. Michael Sterner ist Professor für Energiespeicher an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH) und Co-Autor im Weltklimarat IPCC. Er gilt als DER Stratege zum Thema Energiewende. Der streitbare Wissenschaftler wurde von der Zeitschrift Capital 2011, 2012 und 2014 als einer der 40 innovativsten Wissenschaftler in der Liste der 160 wichtigsten jungen Führungskräfte in Deutschland ausgezeichnet. Der Vater von drei Kindern spielt für seine Work-Life-Balance verschiedene Instrumente im „Improtheater Chamäleon“ und komponiert leidenschaftlich Musik – sein Kurs an der OTH „Tontechnik, Recording und Komposition“ ist stets ausgebucht. Der „Wende-Stratege“ und Autor mehrerer Bücher zum Thema Erneuerbare Energien hat die Wechselwirkung von Energie und Klima klar erkannt.
    Sein Lösungsansatz ist die Speichertechnologie „Power to Gas“. Das System speichert Windgas aus Wind und Sonnenstrom und stellt diese Energie bei Bedarf durch „Rückverstromung“ wieder bereit. Der gebürtige Passauer ist zudem Erstunterzeichner bei „Scientists for Future“ und Unterstützer der „Fridays for Future“-Bewegung, für die er den Song „Save this World“ komponierte. Bei der Premiere des Songs am 20. September 2019 auf den Kundgebungen in München und Regensburg sangen ihn über 60.000 Menschen. Sterner sagt: „Klimaschutz ist viel günstiger als jede Klimakatastrophe!“ Bei Ringlstetter erklärt er, warum. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.12.2019BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 24.12.2019
00:45–01:40
00:45–
Do 19.12.2019
22:00–22:55
22:00–
NEU
Füge Ringlstetter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ringlstetter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ringlstetter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…