58 Folgen (je 30 Min. – Quarks im Ersten), Folge 1–20

  • Folge 1 (30 Min.)
    Wo sie auftauchen, dreht man sich nach ihnen um. Eineiige Zwillinge faszinieren uns: Sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich, denn sie besitzen die gleichen Gene. Zwillingsstudien zeigen, welchen Einfluss Gene auf Persönlichkeit, Eigenschaften und Charakter haben. Was bedeutet es für einen persönlich, wenn man zum Beispiel liest, die Intelligenz sei zu 50 Prozent vererbt? Bestimmen die Gene tatsächlich, wo wir Fett ansetzen? Zwillinge lehren uns aber auch: Lebensumstände können das Erbgut verändern. Eineiige Zwillinge besitzen zwar die gleiche Ausstattung an Genen, aber welche davon ein- oder abgeschaltet sind, das bestimmt die Umwelt. Ähnlich wie ein Ei dem anderen: „Quarks & Caspers“ stellt Gesichtserkennung, Irisscanner & Co auf den Prüfstand und fragt: Können biometrische Verfahren eineiige Zwillinge unterscheiden? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.07.2015Das Erste
  • Folge 2 (30 Min.)
    Schokolade, Kekse, Kuchen, Eis, Softdrinks und andere Naschereien – pro Kopf und Jahr nehmen wir im Schnitt 35 Kilogramm Zucker zu uns. Ein riesiger Markt, den Zuckerindustrie und Süßigkeiten-Hersteller nicht aufgeben wollen, obwohl Zucker im Verdacht steht, dick und krank zu machen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) prognostiziert in ihrer jüngsten Studie eine europäische Übergewichts-Krise. „Quarks & Caspers“ erklärt die komplexen Zusammenhänge im Körper und wie durch das Überangebot des Zuckerbausteins Glukose die Zellen langsam gegenüber Insulin unempfindlich werden und Diabetes entstehen kann. Außerdem werden im Supermarkt die beliebtesten Tricks, mit denen Hersteller Zucker in Lebensmitteln verstecken, entlarvt. Aber kann Vernunft wirklich helfen, vom Zucker zu lassen? Die Lust auf Süßes ist uns praktisch angeboren – da helfen Verbote besorgter Eltern wenig, wie verschiedene Tests von Wissenschaftlern zeigen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.07.2015Das Erste
  • Folge 3 (30 Min.)
    „Kalorie“ nennt man die Einheit für den Energie-Gehalt von Nährstoffen und deren Verwertung im menschlichen Körper. Aber: Ob wir Kalorien in Energie umsetzen oder in Fettgewebe verwandeln, bestimmen verschiedene Faktoren: Je nachdem, ob Lebensmittel gekocht, gegart oder roh verzehrt werden, verwertet der Mensch Kalorien anders. Aber auch Gene, Darmflora und Lebensweise beeinflussen den Werdegang des Energiebausteins: „Quarks & Caspers“ geht der Frage nach, ob die Zusammensetzung der Bakterien im Darm tatsächlich die Kalorienaufnahme beeinflusst. Und welche Rolle die Gene bei der Speicherung im Fettgewebe spielen. Macht Kalorienzählen überhaupt Sinn? Und müssen wir uns wirklich mit Bezeichnung auf Lebensmitteln, Ernährungsempfehlungen und Diäten plagen? „Quarks & Caspers“ unternimmt eine Zeitreise vom Urmenschen zum Couch-Potato, klärt, wie sich der benötigte Grundumsatz an Kalorien berechnet und schickt Ralph Caspers auf einen Fastenkur-Selbstversuch. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.08.2015Das Erste
  • Folge 4 (30 Min.)
    Immer, wenn sie sich bemerkbar machen, wird es teuer oder schmerzhaft: Unsere Zähne. Dabei sind Zähne eine geniale Konstruktion. Ihre erstaunliche Festigkeit fasziniert auch Materialwissenschaftler. Sie erforschen das Geheimnis der Zähne, um irgendwann leichte und gleichzeitig stabile Bauteile zum Beispiel für Flugzeuge herstellen zu können. Gute Zähne sind nicht nur ein Schmuck für ihre Träger, sondern auch sozialer Schmierstoff. „Quarks & Caspers“ macht zusammen mit der Universität Düsseldorf ein spannendes Experiment: Werden Menschen mit schönen Zähnen von ihren Mitmenschen besser behandelt? Wem der Ausgang dieses Experiments egal ist, sollte trotzdem putzen: Kranke Zähne können tödlich sein. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit für Herzinfarkt und Schlaganfall. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.08.2015Das Erste
    • Alternativtitel: Sand - Zukunft eines Rohstoffs
    Folge 5 (30 Min.)
    Sand gibt es wie Sand am Meer. Sand ist einfach überall. Aber Sand wird stellenweise knapp. Ganze Strände verschwinden und der Sandschmuggel blüht, da Sandhandel in einigen Ländern bereits stark reglementiert wurde. Der Grund: Sand ist auf den ersten Blick zwar allgegenwärtig, aber Sand ist ein ganz besonderer Rohstoff. Er besitzt außergewöhnliche physikalische Eigenschaften und ist Grundlage für den Stoff, aus dem der Fortschritt gemacht ist: Computerchips, Glas, Beton. Der Sandhunger durch die Bauindustrie ist mittlerweile so riesig, dass ganzen Ökosystemen die Zerstörung droht. Dennoch baut der Mensch immer weiter und immer höher. Die Suche nach technischen Alternativen hat begonnen. „Quarks & Caspers“ macht sich auf Spurensuche im Sand. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.08.2015Das Erste
  • Folge 6 (30 Min.)
    Fisch gilt als gesundes eiweißreiches Nahrungsmittel. Aber in manchem Tiefkühlfisch steckt mehr Wasser als von der Natur vorgesehen. Eigene Maschinen, die Fremdwasser injizieren, gibt es im Handel. „Quarks & Caspers“ macht Stichproben. Fischeiweiße sind eine Wissenschaft für sich. Erhitzt man sie wenige Grad zu stark oder zu schwach, wird der Fisch trocken oder geschmacklos. „Quarks & Caspers“ ergründet mit einem Spitzenkoch die Geheimisse der Fischküche. Jod, Vitamin D, A, Phosphor und Omega-3-Fettsäuren – Ernährungsberater preisen den Fisch als gesunde und bekömmliche Nahrungsquelle. Aber welchen Fisch „darf“ man angesichts leergefischter Meere, Quecksilber-Warnungen und Chemie-Rückständen noch essen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.08.2015Das Erste
  • Folge 7 (30 Min.)
    Quer durch die Menschheitsgeschichte galoppiert das Pferd: unter Rittern und Kriegern, vor der Kutsche und unter dem Postreiter durch Amerika. Noch unter Hitler waren Pferde das wichtigste Fortbewegungsmittel der Wehrmacht und starben millionenfach im Zweiten Weltkrieg. Heute ist das Pferd weniger Nutztier als Freund, Statussymbol und Hobby. Wir bewundern die Tiere in glanzvollen Turniersportarten und auf halsbrecherischen Rennen. Doch was schön aussieht, bedeutet für die Tiere oft Leid – und für die Besitzer ein großes Geschäft. „Quarks & Caspers“ zeigen, dass das Leben im Reitstall für Pferde kein Ponyhof ist, wie deutsche Superpferde geklont werden und gehen der Frage nach, ob Pferdesport Tierquälerei ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.09.2015Das Erste
  • Folge 8 (30 Min.)
    Cannabis ist eine Einstiegsdroge, verdummt seine Konsumenten und ist zu Recht verboten – sagen die einen. Auf der anderen Seite ist der Konsum von Cannabis in den Niederlanden seit Jahren erlaubt; in mehreren Bundesstaaten der USA kaufen Menschen die Droge völlig legal im Laden. „Quarks & Caspers“ zeigt wie die Droge unseren Hirnstoffwechsel beeinflusst und untersucht die Gefahren des Cannabis. In Deutschland sind die Fronten zwischen Befürwortern und Gegnern einer Legalisierung verhärtet. Dabei gibt es inzwischen eine Reihe wissenschaftlicher und medizinischer Ergebnisse, die uns helfen, das Thema richtig einschätzen zu können. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2015Das Erste
  • Folge 9 (30 Min.)
    Ein Leben ohne Auto – für viele Menschen in Deutschland unvorstellbar. Die Zahlen sprechen für sich: Über 44 Millionen PKWs fahren auf deutschen Straßen. Doch die Zukunft könnte anders aussehen. Immer mehr Menschen ziehen in die Städte und mit ihnen ihre Autos. Der Verkehr in der Stadt soll sich bis 2050 verdreifachen. Das bedeutet: mehr Feinstaub, mehr Lärm, mehr Stau. Um dieses Szenario zu verhindern, entwerfen Forscher nun – gefördert von der Bundesregierung – lebenswerte Städte, die sogar grüner, sauberer und leiser sind als heute. Das eigene Auto spielt dabei nur noch eine untergeordnete Rolle. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.09.2015Das Erste
  • Folge 10 (30 Min.)
    Bis zu sieben Millionen Vegetarier in Deutschland verzichten auf Fleisch und Fisch, manche auch auf Eier und Milch. Veganer konsumieren überhaupt keine tierischen Produkte; keinen Honig, kein Leder, keine Wolle. Aber leben die „Anti-Fleisch-Esser“ wirklich gesünder und schonen durch ihren Verzicht das Klima? „Quarks & Caspers“ begibt sich auf Spurensuche zwischen Soja und Salat und findet historische Vorbilder der Vegetarier: Pythagoras, Leonardo da Vinci und Jean Jaques Rousseau. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.2015Das Erste
  • Folge 11 (30 Min.)
    Drei Omas kiffen zum ersten Mal in einem Coffeeshop in Amsterdam. „Quarks & Caspers“ begleitet sie dabei und testet, wie sich der Drogenrausch auf Geschicklichkeit und Gedächtnis der drei Damen auswirkt. Der erste Rausch, der erste Kuss, der erste Sex – für „erste Male“ ist es nie zu spät. „Quarks & Caspers“ lässt Zuschauer erzählen: vom ersten Vollrausch, der Geburt des ersten Kindes oder dem ersten Coming-Out. „Erste Male“ brennen sich in unser Gedächtnis ein. „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“, heißt es. Doch „Quarks & Caspers“ beweist in einem Experiment, wie einfach sich der erste Eindruck manipulieren lässt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2015Das Erste
  • Folge 12 (30 Min.)
    Lügen ist verboten, gehört manchmal zum Berufsbild und gilt als sozialer Schmierstoff. „Du bist doch nicht dick!“ oder: „Diese Lasagne enthält nur Rindfleisch“ – die Frage ist nicht ob, sondern warum und wie oft im Alltag gelogen wird. „Quarks und Caspers“ unternimmt zwei Sozialexperimente: Ein Mann telefoniert in der Fußgängerzone per Handy mit seiner Freundin. Er bittet Passanten, seiner Freundin einen angeblichen Arbeitskollegen vorzuspielen. Wer lügt mit?
    Dickes Auto, leichte Beute: „Luxury Car Pranks“, übersetzt: „Streiche mit Luxusautos“, heißt ein US-amerikanisches Experiment, das man im Internet findet. Junge Männer bezirzen mit Hilfe geliehener Luxuskarossen erfolgreich Frauen – und spannen einige sogar ihren Begleitern aus. Ob das auch auf deutschen Straßen funktioniert? „Quarks und Caspers“ wagt den Feldversuch. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2015Das Erste
  • Folge 13 (30 Min.)
    Hormone steuern den Hunger ungeborener Babys, die Wutanfälle des Pubertierenden und beeinflussen sogar Liebe und Treue. „Quarks & Caspers“ stellt das sogenannte Kuschelhormon Oxytocin vor und Kisspeptin, das die Pubertät auslöst. Forscher diskutieren zurzeit, ob die immer früher eintretende Pubertät durch hormonartig wirkende Chemikalien ausgelöst wird. Gegen die Beschwerden der Wechseljahre verschrieben Ärzte jahrelang Hormonpräparate – bis eine wissenschaftliche Studie vor erhöhtem Brustkrebsrisiko warnte. „Quarks & Caspers“ beleuchtet das Auf und Ab der Hormonersatztherapie und klärt auf. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2015Das Erste
  • Folge 14 (30 Min.)
    Schon den Steinzeitmenschen plagten vermutlich Husten, Halsschmerzen und eine verstopfte Nase. „Quarks & Caspers“ zeigt die neusten Erkenntnisse über eine alte Krankheit – und stellt die wirklich wichtigen Fragen: Wie ansteckend ist Küssen? Und: Kann man zwei Schnupfen auf einmal kriegen? Die Wissenschaft vom Rotz Wässrig? Weißlich? Grünlich? Einige Ärzte fällen aufgrund der Farbe des Nasensekrets eine Therapieentscheidung: Ist der Rotz grünlich, also bakteriell, verordnen sie ein Antibiotikum. Aber stimmt das überhaupt? Und was hilft wirklich? Zwischen Hausmittelchen und Apothekenangebot: „Quarks & Caspers“ empfiehlt Therapien, deren Wirksamkeit handfest bewiesen ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2015Das Erste
  • Folge 15 (30 Min.)
    Im Alltag bekommt die Verdauung meist nur dann Aufmerksamkeit, wenn sie gestört ist. Dabei muss der Darm im Laufe seines Lebens 30 Tonnen Speisen bewältigen. Um dieses Pensum zu schaffen, hat das Superorgan erstaunliche Strategien entwickelt. Heute weiß man, dass jeder Mensch seine ganz individuellen Darmbakterien in sich trägt, die massiv in den Stoffwechsel eingreifen und unsere Gesundheit beeinflussen – und sogar dick machen können. „Quarks & Caspers“ zeigt, dass es das Bauchgefühl wirklich gibt, denn Stimmungen und Gefühle werden von Nervenzellen im Darm beeinflusst. Und „Quarks & Caspers“ stellt gängige Verdauungs-Mythen auf den Prüfstand: Stopfen Bananen wirklich? Und hilft Schnaps nach dem Essen bei der Verdauung? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2015Das Erste
  • Folge 16 (30 Min.)
    Haare – Biologen nennen sie schlicht „Hautanhangsgebilde“. Um die toten Hornfäden auf unserem Kopf betreiben wir einen ziemlichen Aufwand. Erst recht, wenn im Alter Haarausfall oder graue Haare drohen. Quarks zeigt sieben Dinge, die Haare und Frisuren über uns verraten: über unser Alter, unsere Kultur, das Lebensgefühl oder die Szene, in der wir uns bewegen, aber auch über unsere Vorurteile. Doch die Haare selbst, haben es auch in sich. In ihrem Inneren stecken viele Hinweise über den Träger: Seine Augenfarbe, sein Geschlecht, seine Abstammung, ob er Drogen, Medikamente oder Alkohol zu sich nimmt.
    Ob er gestresst ist und sogar, wohin er gereist ist. Denn Haare haben ein Gedächtnis. Zeig mir deine Haare, und ich sage Dir, wer Du bist! Quarks & Co hat Kriminalisten und Forensiker auf die Probe gestellt. Was lässt sich tatsächlich aus den toten Hornfäden herauslesen? Wie viel können Wissenschaftler über die Person herausfinden, die hinter einem Büschel Haare steckt? Vorurteil Blondine Warum war Rapunzel blond? Weil jede andere dem Prinzen die Tür geöffnet hätte! Quarks macht den Vorurteils-Test: Trauen wir Blondinen tatsächlich weniger Intelligenz zu als Dunkel- oder Rothaarigen? Mythen über Haare Wachsen Haare dichter, wenn man sie schneidet oder rasiert? Halten Pferdeschwänze und Rastazöpfchen die Haare länger am Kopf fest – oder führen Zöpfe zum Gegenteil? Grau über Nacht – geht das? Und was haben graue Haare mit Rauchen zu tun? 100 Bürstenstriche am Tag, am besten mit Naturborsten? Quarks erklärt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse.
    Waschen, Föhnen, Forschen Mit Aging-Robotern, Reißtests oder Kämm-Maschinen versuchen Forscher dem Geheimnis schöner Haarpracht auf die Spur zu kommen. Quarks gibt einen Einblick in die Folterkammern fürs Haar. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2015Das Erste
  • Folge 17 (30 Min.)
    Auf seinem bekanntesten Foto streckt Albert Einstein dem Fotografen die Zunge raus und ist damit zur Ikone der Pop-Kultur geworden, später kopiert von den Rolling-Stones und Kiss-Bassist Gene Simmons. Aber was für ein Mensch war Einstein? Und warum ist er so berühmt geworden? In „Einstein – 7 Dinge, die Sie wissen sollten“ nimmt Ralph Caspers die Zuschauer mit auf eine Reise durch Zeit und Raum und klärt unter anderem folgende Fragen: Hat Einstein sieben Jahre lang als Schuster gearbeitet? Als er im schweizerischen Bern lebte, sprach Albert Einstein von seiner Tagesbeschäftigung als „Schusterarbeit“.
    Aber hat der später weltberühmte Physiker tatsächlich sieben Jahre lang Schuhe zusammengenagelt? Die Geschichte klingt plausibel durch die oft zitierte Tatsache, dass Einstein auf dem Gymnasium eine sechs in Mathe und Physik hat. Erst im zweiten Anlauf wird er an der Universität aufgenommen, und noch drei Jahre vor der Veröffentlichung seiner Relativitätstheorie sucht er mit Gratis-Probestunden verzweifelt Nachhilfeschüler, um seine Miete zahlen zu können. Aber war Einstein wirklich ein schlechter Schüler oder einfach seiner Zeit voraus? Einstein hat für die Relativitätstheorie keinen Nobelpreis bekommen! So unglaublich es klingt, aber Albert Einstein hat für seine Relativitätstheorie nicht den Nobelpreis bekommen.
    1905 sorgte sie für Aufsehen in der Fachwelt, aber das Nobelpreiskomitee war sich 1921 immer noch zu unsicher und gab Einstein die Auszeichnung lieber für eine andere wissenschaftliche Arbeit. Dabei hatten die Juroren die Qual der Wahl. Schließlich entschieden sie sich für eine Arbeit Einsteins über Licht-Teilchen. Mit ihr hatte Einstein die zweite große Physik-Revolution zu Beginn des 20. Jahrhunderts angestoßen: die Entwicklung der Quantentheorie.
    Sie versucht die Vorgänge auf der Ebene von Atomen, Elektronen und noch kleineren Teilchen zu verstehen. Einstein ist mit ihr zu einem der Großväter unserer Digitalkameras, Laser oder Computer geworden. Hat Einstein die Atombombe gebaut? Mit der berühmtesten Formel der Welt „e=mc2“ legte Einstein eine der Grundlagen für die Gewinnung von Energie aus der Atomspaltung. Dabei verschwindet Masse und wird in gewaltig viel Energie umgewandelt.
    Gewaltig viel Energie, denn die Formel lautet ausgesprochen: „Energie gleich Masse mal Lichtgeschwindigkeit“. Wenn man weiß, dass Licht mit unglaublichen 1 Milliarde Kilometer pro Stunde unterwegs ist, wird einem klar, welche Mengen an Energie bei der Umwandlung von Materie, wie etwa in einer Atombombenexplosion, freigesetzt werden. Aber stimmt es, dass ohne Einstein die Atombombe nicht möglich gewesen wäre? Und was genau schrieb Einstein an Roosevelt, den amerikanischen Präsidenten, der Hitler-Deutschland den Krieg erklärte? Rief der überzeugte Pazifist Einstein wirklich zum Bau der Atombombe auf? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2015Das Erste
  • Folge 18 (30 Min.)
    Edle Ritter und finsterer Irrglaube, Minnesang und Keuschheitsgürtel, blutige Schlachten und Sagen von Drachen prägen unser Bild vom Mittelalter. Doch vieles, was wir mit der Zeit zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert verbinden, gehört ins Reich der Sagen. Moderator Ralph Caspers begibt sich auf eine Zeitreise: Zu frisch gegründeten Universitäten und weisen Mönchen, aber auch in die Küchen von Bauern und Herren. Und erklärt, warum das Mittealter süß-sauer schmeckte und was wir bis heute den Mönchen verdanken. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.12.2015Das Erste
  • Folge 19 (30 Min.)
    Besonders vor Weihnachten sind viele im Kaufrausch! Doch was man wann wo wie und in welchen Mengen kauft, ist kein Zufall. Marketingexperten und Verkäufer wissen genau, mit welchen Tricks sie uns Verbraucher ködern. Denn beim Einkaufen bleibt nichts dem Zufall überlassen. Ralph Caspers fragt, ob eine große Auswahl wirklich zufriedener macht, erklärt, warum Geiz für viele tatsächlich geil ist und zeigt, welchen Einfluss Kinder auf das Kaufverhalten ihrer Eltern haben, ohne dass die es merken! (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.2016Das Erste
  • Folge 20 (30 Min.)
    Den ganzen Tag werfen wir Müll weg. Doch das Motto „Aus den Augen, aus dem Sinn, aus der Welt“ funktioniert nicht wirklich: Über 100 Millionen Tonnen Plastikmüll treiben weltweit im Meer, schätzen Forscher. Winzige Plastikteile, als Tüte ins Meer „entsorgt“, landen über die Fische wieder auf unserem Teller. Doch nicht nur uns, sondern die kommenden 30.000 (!) Generationen wird der strahlende Atommüll beschäftigen. Wie kann man über einen Zeitraum von einer Million Jahren das Wissen um die Gefahr bewahren? Der „größte“ Müll auf Erden sind ausrangierte Schiffe. Weil fachgerechtes Zerlegen und Recyceln in Europa teuer ist, exportieren wir die Schiffwracks in Entwicklungsländer. „Quarks & Caspers“ zeigt die lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen auf den Schiffsfriedhöfen Bangladeschs. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.2016Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks & Caspers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…