58 Folgen (je 30 Min. – Quarks im Ersten), Folge 21–40

  • Folge 21 (30 Min.)
    Kühe? Sind das nicht diese hübsch gefleckten Rindviecher, von denen wir Milch und Fleisch bekommen? Ja. Und genau wie bei Schweinen und Hühnern steht die Haltung der sogenannten „Nutz“-Tiere in der Kritik. Doch auch für die Landwirte sind harte Zeiten angebrochen: Am 1. April 2015 wurde die Milchquote abgeschafft. Viele kleine Betriebe fürchten daher das wirtschaftliche Aus. Ralph Caspers beleuchtet das Geschäft mit der Kuh und fragt: Kann der Spagat zwischen artgerechter Haltung und einträglichem Wirtschaften gelingen? Und: Welche Rolle spielen die Verbraucher bei dieser Frage? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2016Das Erste
  • Folge 22 (30 Min.)
    Der Hund begleitet den Menschen als Haustier schon sehr lange, wahrscheinlich seit 30.000 Jahren. Er hat sich inzwischen bestens an den Menschen angepasst und es sich in unserer Welt bequem gemacht. „Quarks im Ersten“ wirft einen Blick auf diese enge Beziehung zwischen Mensch und Hund als treuer Begleiter, Familienhund oder Spürhund. Erkennen Hunde Krebs? Beim Erschnüffeln von Drogen, Schimmel oder verschütteten Menschen setzen wir auf den phänomenalen Geruchssinn der Tiere. Dass Hunde offenbar an der Atemluft von Menschen erkennen, dass diese an Lungenkrebs erkrankt sind, ist ein Phänomen, das auch Mediziner rätseln lässt. Machen Hunde gesund? Dass uns das tägliche Gassigehen mit dem Hund auf Trab bringen kann, klingt banal. Aber Studien geben Hinweise, dass ein Hund auch Einfluss auf Blutdruck, Stressbelastung oder die Sterblichkeit haben kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2016Das Erste
  • Folge 23 (30 Min.)
    Zwischen Aschermittwoch und Ostern wollen viele Menschen Verzicht üben und fasten: Dabei stehen Alkohol, Süßigkeiten oder Fleisch ganz oben auf der Liste der Entsagungen. Für die meisten ist das Abnehmen die wichtigste Motivation für das Fasten. „Quarks im Ersten“ zeigt die Tücken des Fastens und was man wissen sollte, bevor man sich in eine Diät stürzt. Ralph Caspers erklärt außerdem, wie unser Körper auf Sparflamme funktioniert, fragt was beim Fasten im Kopf passiert und woher das Hochgefühl kommt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.2016Das Erste
  • Folge 24 (30 Min.)
    57 Jahre war das Paar zusammen. Als sie stirbt, scheint er noch völlig gesund zu sein. Doch schon acht Tage später, stirbt auch er – an Herzversagen. Lange Zeit haben Wissenschaftler über solche Fälle gerätselt. Mittlerweile steht fest: Starke Gefühl wie Trauer können dem Herzen so sehr schaden, dass man daran stirbt. Denn das Herz ist nicht nur eine Pumpe, die den Körper mit Blut versorgt, es ist darüber hinaus ein sensibles Organ, das eng mit unserer Psyche verbunden ist. „Quarks im Ersten“ zeigt, was Wissenschaftler über das Zusammenspiel zwischen Herz und Psyche herausgefunden haben und wie diese Erkenntnisse die Therapie von Herzpatienten verändert.
    Das Herz beeinflusst unsere Entscheidungen Kein anderes Organ spüren wir so unmittelbar wie das Herz. Sein Schlagen begleitet uns ein Leben lang. Menschen nehmen diesen Herzschlag unterschiedlich intensiv wahr. Forscher konnten zeigen: Wer eine gute Herzwahrnehmung hat, trifft intuitiv die besseren Entscheidungen. Außerdem zeigt „Quarks im Ersten“, warum zu viel Stress dem Herzen schadet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2016Das Erste
  • Folge 25 (30 Min.)
    Seit es Menschen gibt, lassen sie sich tätowieren. Der Ureuropäer Ötzi hatte ein Tattoo, die österreichische Kaiserin Sissi ließ sich als Symbol ihrer Reiselust einen Anker auf die Schulter ritzen, und selbst Kreuzritter trugen ihre Passion als Bild aus Tinte auf der Haut. In der jüngeren Vergangenheit galten Tattoos als Körperschmuck von Gangstern, Prostituierten und Seeleuten; heutzutage sind sie fast modisches Accessoire. Wie geht Tattoo? So schnell, dass das Auge nicht folgen kann, stechen die Tattoonadeln unter die Haut und bringen Farbe ins Bindegewebe. Gibt es Körperstellen, wo Tattoos verboten sind? Und was passiert mit den Farbpigmenten, wenn der Mensch altert und die Haut faltig wird? Antwort gibt der einzige Tattoo-Forscher Deutschlands und zeigt faszinierende Bilder. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.2016Das Erste
  • Folge 26 (30 Min.)
    Wir Deutschen sind Europameister im Bananenessen: Im Schnitt verputzt jeder gut 80 Bananen im Jahr, das sind zwölf Kilo. Dass kein geringerer als Konrad Adenauer dafür gesorgt hat, dass die Banane heute diesen Stellenwert bei uns hat, ist nur eine der vielen Überraschungen, die in dem Thema stecken. Schon Ende der 1950er Jahre tobte ein Pilz durch die Bananenplantagen Mittelamerikas, der die sogenannte Panamakrankheit auslöste und die großen Bananenkonzerne fast ruinierte. Die Rettung damals: Eine resistente Sorte, die Cavendish-Banane, die heute weltweit als einzige Sorte angebaut wird. Doch seit einigen Jahren wütet ein neuer Pilz: TR4. Und diesmal gibt es keine resistente Sorte. Die Welternährungsorganisation FAO hat inzwischen eine offizielle Warnung herausgegeben, denn auch die Kochbanane, die Nahrungsgrundlage vieler Menschen, ist betroffen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.04.2016EinsPlus
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 02.04.2016 auf dem Ersten angekündigt
  • Folge 27 (30 Min.)
    Wie unsere Psyche unseren Körper beeinflusst Wir haben unsere Gesundheit und damit unser Glück selbst in der Hand! Das zumindest behaupten zahllose Ratgeber und Berater. Die These: Unsere Psyche beeinflusst unseren Körper unter allen Umständen. Wer also seiner Psyche – oder Seele – etwas Gutes tut, tut auch etwas für seine Gesundheit. Sei achtsam! Entspanne dich! Nimm Tempo aus deinem Leben! Sei – verdammt noch mal – optimistisch und beginne den Tag mit einem Lächeln! Besonders verstörend verfolgt uns die Frage nach der eigenen Verantwortung in lebensbedrohlichen Situationen. Wer Krebs hat, dem kommt vielleicht in den Sinn: Hätte ich das verhindern können? Ranga Yogeshwar berichtet über die Wissenschaft der Seele. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2016Das Erste
  • Folge 28 (30 Min.)
    Wer weiß schon, dass man die Schallmauer mit einer Peitsche durchbrechen kann? Dass man mit einer Art Schwerkraftexpress jeden Ort der Welt theoretisch in 42 Minuten erreichen könnte und dass Forscher die Lichtgeschwindigkeit filmen können? Ralph Caspers reist durch die wunderbare Welt der Geschwindigkeit und geht dieser Frage nach: Bin ich schneller als ein Tyrannosaurus Rex? Welche Gemeinsamkeiten hat ein Vogel Strauß mit einem Dinosaurier? Und wie können Wissenschaftler die Sprintgeschwindigkeiten von längst ausgestorbenen Tieren feststellen? Ralph Caspers entführt in die Welt von sechs Tonnen schweren Hühnern, roller-skatenden Dinosauriern und zeigt, wie Hochleistungs-Sportler von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer schneller geworden sind. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.04.2016WDR
  • Folge 29 (30 Min.)
    Wie angreifbar sind wir durch Viren, Würmer und Trojaner? Computer steuern unser Leben. Sie vermitteln Telefongespräche, zahlen uns Geld am Automaten aus und öffnen die Supermarktkasse. Sie steuern Atomkraftwerke und Kläranlagen. All diese Computer sind angreifbar – durch Viren, Würmer und Trojaner. Das sind kleine Computerprogramme, die Sicherheitslücken von Computern nutzen, um sie unter Kontrolle zu bringen. Damit birgt unsere digitalisierte Gesellschaft Risiken: Großflächige Stromausfälle oder sich selbst zerstörende Industrieanlagen sind mindestens so gefährlich und zerstörerisch wie ein bewaffneter Konflikt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.04.2016Das Erste
  • Folge 30 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.04.2016Das Erste
  • Folge 31 (30 Min.)
    Der Zug hält plötzlich auf offener Strecke, wird umgeleitet, kommt zu spät, ein Güterzug überholt, ein Gleis sackt ab, die Türen öffnen sich nicht, der Anschlusszug wird verpasst, am Bahnhof fallen die Anzeigen aus. Was ist geschehen? Wie läuft die Kommunikation im Hintergrund ab? Was weiß der Zugchef, und was erfährt der Fahrgast? Und wer schreibt die skurilen Texte, die als Durchsagen über die Bahnsteige und durch die Züge schallen? Quarks & Co will es wissen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2016Das Erste
  • Folge 32 (30 Min.)
    Er ist unscheinbar und nebensächlich, so jedenfalls wird er oft wahrgenommen. Doch er macht uns nicht nur zu fühlenden Wesen, er ist sogar überlebenswichtig – der Tastsinn. Nur mit seiner Hilfe können wir schlucken und atmen. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass bisher zwar über 500 Mutationen des Hörsinns bekannt sind, aber keine für den Tastsinn. Kinder konnen also taub auf die Welt kommen, aber nicht ohne die Fähigkeit, Berührungen wahrzunehmen. „Quarks im Ersten“ erklärt, welche Rolle der Tastsinn in unserem Leben spielt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2016Das Erste
  • Folge 33 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.2016Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 18.06.2016 angekündigt
  • Folge 34 (30 Min.)
    Was ist der „Urknall“ unserer heutigen Zivilisation? Wie kommt es, dass wir in Häusern leben und nicht mehr als Nomaden durch weite Landschaften ziehen? Über 200.000 Jahre lang sind wir als Homo sapiens in Kleingruppen von um die 25 Menschen herumgezogen. Vor rund 10.000 Jahren wurden wir plötzlich sesshaft, zähmten das Vieh und erfanden den Ackerbau. Es war der Beginn einer Erfolgsstory, einer Entwicklung, an deren vorläufigem Ende Weltraumraketen, Computer und eine weltweit vernetzte Gesellschaft stehen. Aber sind wir an das moderne, sesshafte Leben wirklich angepasst? Wären wir gesünder, wenn wir wieder so leben und essen würden wie unsere nomadischen Vorfahren? „Quarks im Ersten“ erforscht die Geburtsstunde unserer Zivilisation und erklärt, mit welchen Folgen wir heute noch zu kämpfen haben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.06.2016Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 04.06.2016, dann 7.06. angekündigt
  • Folge 35 (30 Min.)
    Trinken ist lebenswichtig: Wir verdursten nach drei bis vier Tagen ohne Flüssigkeitszufuhr. Doch warum ist Wasser so existenziell? Wie viel Flüssigkeit braucht unser Körper? Und wofür? Muss es überhaupt Wasser sein oder reichen auch andere Getränke – oder gar Salat und Obst? Ralph Caspers hat Antworten auf diese und andere Fragen rund ums Trinken und räumt auf mit zahlreichen Mythen. „Quarks im Ersten“ erklärt, warum Wasser nicht gleich Wasser ist, hakt nach, ob Leitungswasser eine Alternative zu Mineralwasser ist, und macht den Test: Schmeckt das Kölner Wasser anders als das Wasser in München, Berlin oder Hamburg? Außerdem in der Sendung: die besten Survival-Tipps bei Durst. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.06.2016Das Erste
  • Folge 36 (30 Min.)
    Etwa 20.000 Mal am Tag atmen wir – dabei inhalieren wir nicht nur den lebensnotwendigen Sauerstoff, sondern auch ein Gemisch von Millionen kleinster Partikel. Je kleiner diese Partikel sind, desto gefährlicher sind sie. Denn dann können sie nicht nur in die Lungen gelangen, sondern sogar bis in unser Gehirn. „Quarks im Ersten“ folgt dem Partikelstrom in unserem Körper und sucht nach – auch überraschenden – Feinstaubquellen in unserem Alltag. Die Wissenschaft fängt gerade erst an zu verstehen, was genau diese winzigen Partikel mit uns machen. Fest steht: In Deutschland sterben mehr Menschen an Verkehrsabgasen als durch Verkehrsunfälle. Denn trotz Partikelfilter, EU-weiten Grenzwerten und Umweltzonen mehren sich die Hinweise, dass wir die Gefahren des Feinstaubs immer noch unterschätzen. Denn Feinstaub ist immer da, überall – auch wenn wir ihn nicht sehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.07.2016Das Erste
  • Folge 37 (30 Min.)
    Früher war eine Frau „guter Hoffnung“, wenn sie schwanger war. Von diesem Gefühl ist offenbar nicht viel übrig geblieben. Obwohl etwa 97 Prozent aller Kinder gesund zur Welt kommen, zahlen viele werdende Eltern für Untersuchungen, die über die normale Schwangerschaftsvorsorge hinausgehen. Sie wollen sicher sein, dass ihr Kind gesund ist. Doch häufig genug passiert das Gegenteil: Die Ergebnisse verunsichern die werdenden Eltern so, dass sie die restliche Schwangerschaft voll Angst erleben. Dabei geben die meisten Untersuchungen kein eindeutiges Ergebnis wieder, sondern nur statistische Wahrscheinlichkeiten. „Quarks im Ersten“ erklärt, was die Ergebnisse bedeuten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.07.2016Das Erste
    ursprünglich für den 30.04.2016 angekündigt
  • Folge 38 (30 Min.)
    Wussten Sie, dass Gewitter in den USA unsere Wettervorhersage beeinflussen? Moderator Ralph Caspers erklärt, wie Wetter funktioniert und zeigt, warum bei Starkregen ein Nothammer wichtiger sein kann als ein Regenschirm und das es von der mittleren Temperatur abhängt, ob mehr schwarze oder weiße Pralinen produziert werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.07.2016Das Erste
  • Folge 39 (30 Min.)
    Mücken sind nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Denn sie können Krankheiten übertragen: Das Zika-Virus zum Beispiel, das derzeit in Brasilien grassiert. Experten sind alarmiert und wollten sogar die Olympischen Spiele verschieben. Auch in Deutschland wurden, seit es eine Meldepflicht gibt, die ersten Zika-Fälle registriert. Wie groß ist die Gefahr, dass Mücken das Virus auch in Europa verbreiten? Ranga Yogeshwar zeigt, wie sich Viren und – wie bei Malaria – Parasiten über Stechmücken verbreiten und befasst sich mit den gefährlichsten Krankheiten. Was hilft, und wie kann man sich auch im Urlaub am besten vor Mücken schützen?. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.07.2016Das Erste
  • Folge 40 (30 Min.)
    Das Schwein ist ein intelligentes, empfindsames und sympathisches Lebewesen, dessen Alltag oft in krassem Gegensatz zu seinen Bedürfnissen steht. 40 Millionen Schweine leben in Deutschland und doch kennen viele Bundesbürger den nahen Verwandten des Nilpferds nur als Schnitzel. Ranga Yogeshwar hat sich das Leben der Schweine genauer angeschaut: In einem Mastbetrieb und in einem „5-Sterne-Schweinehotel“. Eine Hassliebe seit 10.000 Jahren Schweine begleiten uns seit mehr als 10.000 Jahren. Doch beinahe von Anfang an hatten unsere Vorfahren eine ambivalente Beziehung zum Schwein: Sie schätzten und verachteten die Tiere gleichermaßen. Wie fanden Mensch und Schwein zusammen? „Quarks im Ersten“ liefert einen historisch-religiös-kulturellen Rückblick. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.08.2016Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks & Caspers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…