Staffel 12, Folge 14

  • Folge 100

    Staffel 12, Folge 14
    Gleich 3 Fällen widmet sich EU-Bausachverständiger Günther Nussbaum in der 100. Folge von Pfusch am Bau. Wir berichteten in der aktuellen Staffel bereits über das Haus von Familie Kavalirek aus Velden am Wörthersee. Hier fand Günther Nussbaum beim letzten Mal zahlreiche Fehler im Keller, aber vor allem die Fassade erregte seine Aufmerksamkeit. Eine rasche Bauteilöffnung offenbarte ein schockierendes Bild: Hinter den Dämmplatten war das Holzhaus bereits von Schimmel und holzzerstörenden Pilzen befallen! Bei der anschließenden Begehung mit den Baufirmen sicherte der Generalunternehmer eine rasche Sanierung zu.
    Doch daraus wurde leider nichts. Familie Kavalirek musste sich selbst darum kümmern, dass ihr Haus wieder instandgesetzt wird. Glücklicherweise zeigten sich die Subfirmen des Generalunternehmers kooperativer und so konnte endlich mit der versprochenen Sanierung begonnen werden. Also kommt der EU-Bausachverständige wieder einmal nach Velden, um sich das genauer anzusehen. Mittlerweile wurde die gesamte Fassade wieder heruntergerissen und der Holzbau steht quasi nackt da. Als ob das alles aber nicht schon schlimm genug wäre, entdeckt Günther Nussbaum, dass der Schaden noch viel gravierender ist, als ursprünglich angenommen.
    Offenbar ist auch die Dampfbremse fehlerhaft. Eine Katastrophe bei einem Holzriegelbau! Doch es geht noch weiter: Im Bad entdeckte Petra Kavalirek zufällig, dass der Fliesenleger die Feuchtigkeitsabdichtung vergessen hatte. Jetzt wird das Haus nicht nur von außen, sondern auch von innen durchnässt! Fall 2: Ebenfalls in Kärnten steht das Haus von Familie Hoinig unfertig da. Der Bauträger ist der selbe, der auch bei Familie Kavalirek gebaut
    hat.
    Bei Familie Hoinig wollte er plötzlich mehr Geld und als er das nicht bekam, weil seine Leistungen dafür auch nicht erbracht waren, stellte er kurzerhand die Arbeiten ein. Jetzt ist Familie Hoinig schwer in der Bredouille, denn ihre alte Wohnung ist bereits gekündigt und der Übersiedelungstermin ist in zwei Wochen. Doch noch ist nichts fertig: Die Fassade ist nicht verputzt, im Innenbereich ist gerade einmal der Trockenbau fertig, es gibt keinen Strom und keine Heizung. Doch als Günther Nussbaum zur Befundung eintrifft, findet er noch zahlreiche andere Mängel: Die Fenster und Türen sind falsch montiert, die Feuchtigkeitsabdichtung im Sockelbereich fehlt, die Durchdringungen bei der Fassade sind offen, der Balkon ist ein Sicherheitsrisiko, die Elektroleitungen sind nicht ordentlich abgesichert.
    In dieser Tonart geht es laufend weiter. Die armen Häuslbauer sind schon mit den Nerven am Ende, doch das Schlimmste kommt erst noch: Sämtliche Dachziegel sind unbefestigt, bei Sturm besteht hier Gefahr für Leib und Leben. Da platzt dem Bausachverständigen und Dachdeckermeister der Kragen! Fall 3: Der dritte Fall führt Günther Nussbaum ins Burgenland.
    Hier bauten Helena Kostetzki und Nasar Pajaziti für sich und ihre drei Kinder 2011 ein Ziegelmassivhaus. Vor zweieinhalb Jahren hat Günther Nussbaum erstmals die Familie besucht, nun ist er wieder zu ihnen unterwegs. Über 200.000 Euro hat die Familie damals für ihr Einfamilienhaus gezahlt. Bekommen haben sie dafür einen unfertigen Vollpfusch, der Vertragspartner ist im Konkurs. Nach mehreren Jahren wird nun mit einer neuen Firma endlich weitergebaut. Günther Nussbaum will sich das nicht entgehen lassen. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 03.10.2016ATV

Cast & Crew

Sendetermine

So 09.10.2016
14:05–15:05
14:05–
Di 04.10.2016
01:00–02:05
01:00–
Mo 03.10.2016
20:15–21:20
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Pfusch am Bau kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Pfusch am Bau und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pfusch am Bau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…