Staffel 4, Folge 1–13

Staffel 4 von „Nikola“ startete am 15.09.2000 bei RTL.
  • Staffel 4, Folge 1
    Erik (Guntbert Warns, M.), Dr. Schmidts (Walter Sittler) alter Studienfreund, stellt sich bei Nikola (Mariele Millowitsch) als neuer Verwaltungsdirektor vor. – Bild: RTLplus
    Erik (Guntbert Warns, M.), Dr. Schmidts (Walter Sittler) alter Studienfreund, stellt sich bei Nikola (Mariele Millowitsch) als neuer Verwaltungsdirektor vor.
    Die Klinik bekommt einen neuen Verwaltungsdirektor. Nikola ist skeptisch, als sie erfährt, dass der Neuzugang ein guter Freund von Schmidt sein soll. Doch zu ihrer Überraschung entpuppt sich Erik als ausgesprochen charmant und liebenswert. Die Anziehung beruht auf Gegenseitigkeit. Auch Erik ist hingerissen von Nikola und die beiden kommen sich schnell sehr nahe. So nahe, dass beim irritierten Schmidt sofort die Alarmglocken schrillen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.09.2000RTL
  • Staffel 4, Folge 2
    Dr. Schmidt (Walter Sittler) und Nikola (Mariele Millowitsch) sind mal wieder nicht einer Meinung …
    Erik lädt Nikola übers Wochenende auf eine Skihütte ein. Dort angekommen, muss Nikola allerdings feststellen, dass sie nicht allein sind. Schmidt und seine aktuelle Flamme Vicky haben sich ebenfalls auf der Hütte eingefunden und stellen Nikolas Geduld auf eine harte Probe. Schmidts Macho-Allüren nerven und Vickys Bauchschmerzen entpuppen sich alsbald als akute Blinddarmentzündung. Kein Problem im Krankenhaus, aber auf einer Skihütte? Tapfer stellen sich Schmidt und Nikola der Herausforderung. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.09.2000RTL
  • Staffel 4, Folge 3
    Nikolas Schwester Luise (Mariele Millowitsch in einer Doppelrolle), die gerade von ihrem Freund verlassen worden ist, lernt Dr. Schmidt (Walter Sittler) kennen und erliegt sofort seinem Charme.
    Nikola bekommt Besuch von ihrer Schwester Luise. Die arme Seele wurde soeben von ihrem Freund verlassen und ist vollkommen niedergeschlagen. Um sie aufzumuntern, arrangiert Nikola ein Date mit Frauenkenner Schmidt. Die gute Tat entpuppt sich allerdings als herber Fehlschlag. Luise blamiert Schmidt im feinen Restaurant mit ihrer ungeschickten Art. Als plötzlich ihr Exfreund im Lokal auftaucht, gerät der romantische Abend vollends außer Kontrolle. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2000RTL
  • Staffel 4, Folge 4
    Dr. Schmidt (Walter Sittler) zeigt Nikola (Mariele Millowitsch), wie man einen Badminton-Schläger hält.
    Schmidt und Erik liefern sich heiße Machtkämpfe. Nikola findet ihr männliches Kräftemessen ziemlich albern, lässt sich dann aber doch vom Wettkampffieber anstecken. Bei einem Badminton-Duell soll sich zeigen, wer von beiden der bessere Athlet ist. Als Schmidt aus Versehen den Schiedsrichter außer Gefecht setzt, muss Tim diese undankbare Rolle übernehmen. Keine leichte Pflicht, zumal der Matchball halb im „Out“ landet. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2000RTL
  • Staffel 4, Folge 5
    Dr. Schmidt (Walter Sittler) ist so hingerissen von der charmanten Galeristin Nadja Gerling (Christine Neubauer), dass er sie nicht aus dem Krankenhaus entlassen will.
    Nikola treibt ihre Umgebung mit ihrer Verliebtheit in den Wahnsinn. Erik ist auf einem Kongress und sie verzehrt sich vor Sehnsucht nach ihm. Anfangs macht sich Schmidt noch über Nikolas Schwärmerei lustig, doch dann erwischt es ihn selbst. Im Krankenhaus begegnet er der berückend hübschen Galeristin Nadja. Vor Leidenschaft entbrannt, lässt er sich von ihr eine sündhaft teure moderne Skulptur andrehen. Nikola und Tim bezweifeln allerdings die Echtheit diese höchst skurrilen „Kunstobjekts“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.2000RTL
  • Staffel 4, Folge 6
    Die Handwerker (Michael Hanemann, M. und Nicholas Bodeux, r.) präsentieren Dr. Schmidt (Walter Sittler, l.) die Rechnung. Er sollte sie lieber annehmen, sonst gibt es ein Donnerwetter.
    Tim setzt aus Versehen seine Wohnung in Brand. Großzügig bietet Nikola ihm an, für die Zeit der Renovierung zu ihr zu ziehen. Bald aber fühlt sich Tim eine Spur zu heimisch bei Nikola und nervt sie mit seinem exaltierten Hausfrauengehabe furchtbar. Als er auch noch das erste gemeinsame Essen mit Erik und den Kindern stört, ist Nikola entschlossen, ihm die Freundschaft aufzukündigen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.10.2000RTL
  • Staffel 4, Folge 7
    Nikola (Mariele Millowitsch) ist ein Papagei zugeflogen, der ganz schön gelehrig ist. Da der Papagei sie allerdings nach einer gewissen Zeit nervt, beschließt sie ihn an Dr. Schmidt weiterzugeben.
    Im Krankenhaus wird eine neue Krankengymnastin eingestellt. Scherzhaft verkündet Tim, die Dame sei die einzige Frau auf der Station, mit der Schmidt noch kein Pantscherl gehabt hätte. Seine launige Bemerkung fährt Erik tief in die Knochen. Noch am selben Abend stellt er Nikola die bange Frage: War da mal was mit Schmidt? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.10.2000RTL
  • Staffel 4, Folge 8
    Jetzt geht Dr. Schmidt (Walter Sittler) mit Schwester Eva (Susanne Czepl, l.) zum Streiten sogar schon in die Abstellkammer … Da hat Nikola (Mariele Millowitsch) ein Wörtchen mitzureden!
    Das Schwesternzimmer bekommt Verstärkung. Nikola ist anfangs hochfreut, fühlt sich aber schon bald an den Rand gedrängt. Denn Eva, die Neue, ist um einiges schlagfertiger als sie selbst und bietet Schmidt gekonnt Paroli. Schließlich wird es Nikola zu viel und sie zieht sich schmollend in die Nachtschicht zurück. Doch auch Schmidt ist über die Situation nicht gerade glücklich. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2000RTL
  • Staffel 4, Folge 9
    Nikola (Mariele Millowitsch, r.) ertappt Erik (Guntbert Warns) mit einer Frau (Gudrun Tielsch). Wie sich herausstellt, ist es seine Ehefrau!
    Schmidt ist neidig auf Nikolas Liebesglück. Es kränkt ihn, dass sein Kumpel Erik nun kaum noch Zeit für ihn hat. Zufällig bekommt er mit, wie Erik sich heimlich mit einer fremden Frau verabredet. Da hat Schmidt eine geniale Idee: Unter einem Vorwand lockt er Nikola zu dem Treffpunkt, damit sie ihren Freund quasi in flagranti erwischt. Nikola fällt aus allen Wolken, als sich Eriks Begleitung als seine Ehefrau entpuppt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.11.2000RTL
  • Staffel 4, Folge 10
    Schmidts Ex-Frau Yvonne (Konstanze Breitebner, l.) hat es sich anders überlegt. Jetzt klagt sie auf Eigenbedarf. Sie will Nikola (Mariele Millowitsch) aus der Wohnung werfen!
    Schmidts Exfrau Yvonne hat herausgefunden, dass ihr die Hälfte seines Hauses zusteht. Da Schmidt sie nicht auszahlen kann, muss er Yvonne die Miteigentümerschaft anbieten. Nikola lässt die Sache kalt. Schlimmer als unter Schmidt könne es ohnehin nicht werden, denkt sie. Doch ihre Meinung ändert sich schlagartig, als Yvonne Eigenbedarf anmeldet und damit droht, Nikola aus ihrer Wohnung zu schmeißen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2000RTL
  • Staffel 4, Folge 11
    Das kommt davon: Weil Dr. Schmidt (Walter Sittler) sich nicht anschnallen wollte, hat es ihn bei Turbulenzen heftig erwischt. Nikola (Mariele Millowitsch, r.) muss helfen. (l. Sylvia Esch als Stewardess)
    Nikola ist zu einem Kongress in New York eingeladen. Gemeinsam mit einem Arzt soll sie über das Thema Teamarbeit referieren. Nikola ist wenig begeistert darüber, dass ausgerechnet Schmidt sie begleitet. Der Hinflug verläuft dann genauso, wie sie befürchtet hat: Schmidt setzt sich in die Businessclass und überlässt Nikola die Vorbereitung des Vortrags. Doch er hat die Rechnung ohne Nikola gemacht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.12.2000RTL
  • Staffel 4, Folge 12
    Auf keinen ist Verlass! Dr. Schmidt (Walter Sittler, M.) hat Peter das Dachzimmer vermietet und Nikola (Mariele Millowitsch) ist sauer auf Erik (Guntbert Warns), weil er Peter geraten hat, zu Hause auszuziehen.
    Nach einem heftigen Streit mit seiner Mutter ist es soweit: Peter packt die Koffer und zieht aus. Nikola schäumt, denn sie hält ihren Sohn für viel zu unreif, um allein zu leben. Zu ihrer Überraschung bekommt ihm die neue Selbstständigkeit jedoch ausgesprochen gut. Er sucht sich einen Nebenjob und entwickelt sogar Ansätze von Verantwortungsbewusstsein. Gerade als sich die Wogen zu glätten scheinen, macht Peters Vermieter Schmidt plötzlich einen Rückzieher. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2000RTL
  • Staffel 4, Folge 13
    Während der Heirat eines Patienten kommen Erik (Guntbert Warns, M.) und Nikola (Mariele Millowitsch) auf den Geschmack. Dr. Schmidt (Walter Sittler) achtet auf die Infektionsgefahr.
    Tim bekommt mit, dass Erik ein Päckchen beim Juwelier bestellt und ein intimes Abendessen mit Nikola plant. Für Tim ist klar: Er will Nikola einen Antrag machen. Nikola macht dieser Gedanke ziemlich nervös. Auch Schmidt irritiert das Gerücht gewaltig. Als Nikola ihm dann noch vorhält, er sei kein Mann zum Heiraten, lässt sich Schmidt zu einer höchst unbedachten Handlung hinreißen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2000RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nikola online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…