Wegen Streik: „Navy CIS“, „FBI“, „S.W.A.T.“ und Co. können nicht wie geplant starten

Auch „Matlock“-Neuauflage und „The Equalizer“ auf unbestimmte Zeit verschoben

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.07.2023, 15:38 Uhr

Der Cast von „Navy CIS“ in der 20. Staffel – Bild: CBS
Der Cast von „Navy CIS“ in der 20. Staffel

Im Vorfeld der Upfronts hat das US-Network CBS im Mai seinen Sendeplan für die bevorstehende TV-Saison 2023/​24 vorgestellt – damals noch optimistisch mit einigen Serienstarts. An diesem vorläufigen Sendeschema mussten nun zwangsläufig Veränderungen vorgenommen werden, aufgrund des anhaltenden Autorenstreiks, zu dem nun auch noch der Schauspielerstreik hinzukam (fernsehserien.de berichtete).

Insbesondere muss im Herbst auf eine große Anzahl an eigentlich geplanten Staffelstarts fiktionaler Serien verzichtet werden. Auf unbestimmte Zeit verschoben wird etwa der Start der „Matlock“-Neuauflage mit Kathy Bates sowie der neuen Folgen von „The Equalizer“. CBS behilft sich stattdessen mit der Erfolgsserie „Yellowstone“ – gezeigt wird die eigentlich beim Paramount Network beheimatete Serie ab Staffel 1.

Auch das Dreierpack des „FBI“-Franchises am Dienstagabend kann nicht wie geplant starten. Stattdessen wird zunächst „Big Brother“ gezeigt, gefolgt vom neuen Doku-Ableger „FBI True“ sowie „FBI“-Wiederholungen. Die neuen Staffeln der Comedyserien „Young Sheldon“, „Ghosts“, „The Neighborhood“ und „Bob ❤ Abishola“ lassen ebenfalls auf sich warten.

Stattdessen zeigt CBS am Montagabend eine neue Spielshow namens „Lotería Loca“, die an „Bingo“ erinnern soll. Anstelle von neuen Folgen von „Navy CIS“ werden Wiederholungen gezeigt. Den Platz von „Navy CIS: Hawaii“ soll ein noch nicht benanntes Paramount+ Original einnehmen.

Den Wegfall neuer Folgen von „Ghosts“ kompensiert CBS mit der Ausstrahlung des UK-Originals der Serie. Die Dramaserie „So Help Me Todd“ und das neue „Good Fight“-Spin-Off „Elsbeth“ werden vorerst durch die Reality-Competitions „Buddy Games“ und „The Challenge: USA“ ersetzt. Darüber hinaus kehrt in Wiederholungen das „SEAL Team“ zurück, das zuletzt zu Paramount+ gewandert war.

Am Freitagabend muss der Start der finalen „S.W.A.T.“-Staffel sowie der zweiten „Fire Country“-Staffel verschoben werden. Hier behilft sich CBS mit der neuen Action-Gameshow „Raid the Cage“ sowie Primetime-Specials von „The Price is Right“ und „Let’s Make a Deal“.

Das neue Schema sieht wie folgt aus:

Der Sendeplan von CBS im Herbst 2023

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

  • 20:00 Uhr Dramaserien-Wdh. /​ Sportübertragungen
  • 22:00 Uhr „48 Hours“ (Crime-Magazin)

Sonntag

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Spenser schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Na mal sehen, wielang sich das hinzieht -
    >

    Können Monate werden, die Schauspieler und Autoren werden von einigen Forderungen nicht zurückweichen und alles so lange lahmlegen bis sie bekommen was sie fordern.

    Einige Serien werden vermutlich gar nicht zurückkommen, sondern abgesetzt. Für SWAT sehe ich z.B. schwarz, die sie wurde ja bereits abgesetzt und dann auf den letzten Drücker für eine letzte Abschiedsstaffel verlängert. Wenn sich der Streik zu lange zieht glaube ich kaum das CBS da nicht den Stecker zieht, auf eine Serie, die eh keine Zukunft mehr hat wartet man nicht ewig.
    • am via tvforen.de

      Na mal sehen, wielang sich das hinzieht - jedenfalls dürften die Staffeln für alle genannten Serien diesmal entsprechend kürzer wohl ausfallen.
      • (geb. 1967) am

        Auweia, da wird dann wohl auch Sat 1 mit neuen NCIS Folgen erst im Frühjahr 2024 oder gar Herbst beginnen....

        weitere Meldungen