„Empire“ ist die beste Fernsehsendung des abgelaufenen TV-Jahres – zumindest wenn es nach den Kritikern der Television Critics Association geht. Bei deren Verleihung der jährlichen TCA Awards konnte sich das HipHop-Drama von FOX gestern Abend in Los Angeles als „Program of the Year“ gegen die starke Konkurrent durchsetzen.
Das Kunststück, sowohl für ihre Serie wie auch als individuelle Künstlerin ausgezeichnet zu werden, schaffte allerdings die Komikerin Amy Schumer: Sie gewann als Darstellerin in ihrer Sketchshow „Inside Amy Schumer“, die Serie selbst wurde als beste Comedysendung geehrt.
Beste Dramaserie wurde recht überraschend das 1980er-Jahre-Agentendrama „The Americans“, Jon Hamm wurde für seine Darstellung des Don Draper in den letzten Folgen von „Mad Men“ als bester Dramaschauspieler ausgezeichnet. Ansonsten ging das Finale der renommierten Werberserie allerdings leer aus.
Mit dem „Heritage Award“, einer Art Ehrenpreis für bleibende Leistungen in der TV-Geschichte, wurde Late-Night-Talker David Letterman geehrt, der in diesem Jahr nach Jahrzehnten seine letzte Show auf CBS moderiert hatte.
Die wichtigsten Auszeichnungen und Nominierungen im Überblick (Gewinner unterstrichen):