Die neuen Serien 2020 – Von Sci-Fi bis Comic, von Network bis Mini

Ausblick auf die Serienhoffnungen der kommenden Monate

Bernd Krannich
Jana Bärenwaldt und Bernd Krannich – 02.01.2020, 18:00 Uhr

MINISERIEN

Brave New World

Aldous Huxleys Roman wurde 1931 veröffentlicht und ist in einer sterilen Zukunft angesiedelt, in der Krieg und Krankheiten praktisch unbekannt sind – allerdings auch Kunst, Kreativität und das Ausleben von Emotionen. Mit geistesverändernden Drogen werden unangenehme Gefühle unterdrückt, natürliche Fortpflanzung ist durch Gentechnik ersetzt und das Konsumieren der Droge Soma gilt als die einzige Religion. Alle, die sich dieser gleichgeschalteten Gesellschaft nicht anpassen wollen, werden in Reservaten, den sogenannten Savage Lands, isoliert.

Als Bewohner von New London haben Bernard Marx (Harry Lloyd, „Game of Thrones“) und Lenina Crowne (Jessica Brown Findlay, „Downton Abbey“) nur diese strikte gesellschaftliche Ordnung erlebt. Crowne ist eine Arbeiterin in der Beta-Plus-Brutstätte und hat begonnen, ihre Rolle in der Gesellschaft zu hinterfragen. Die Neugier führt sie schließlich in die Savage Lands, wo sie in eine gewalttätige Rebellion verwickelt werden. Ihre Rettung ist John the Savage (Alden Ehrenreich, „Solo: A Star Wars Story“), der mit ihnen nach New London flieht. Dort droht dessen Ankunft die gesellschaftliche Ordnung aus den Fugen geraten zu lassen.

Joseph Morgan („Vampire Diaries“, „The Originals“) verkörpert CJack60, einen sogenannten Epsilon, der einen körperlich harten und eintönigen Job hat. Durch einen grauenvollen Unfall wird er nachhaltig traumatisiert. Kylie Bunbury („Game Night“, „Pitch“) spielt Leninas beste Freundin Frannie, eine Beta Plus, die ganz in der sozialen Ordnung von New London aufgeht. Sen Mitsuji („Origin“) ist als Henry Foster mit dabei, ein Alpha Plus, der gemeinsam mit Bernard im Bureau of Stability arbeitet. Schauspielerin Nina Sosanya („Killing Eve“) verkörpert Mustafa Mond (in der Vorlage eine männliche Figur), einen World Controller, verantwortlich für den Erhalt der sozialen Struktur und das utopische Versprechen von New London. Demi Moore („Ghost – Nachricht von Sam“) stellt in einer wiederkehrenden Rolle Linda dar, Johns Mutter.

Start: Noch kein konkretes Startdatum bekannt, Peacock

The Plot Against America

Die Miniserie „The Plot Against America“ entwirft einen alternativen Geschichtsverlauf für die USA und zeichnet dabei ein düsteres Bild von einem antisemitischen Amerika in den 1940er Jahren. Erzählt wird die Handlung durch die Augen einer jüdischen Familie der Arbeiterklasse im Bundesstaat New Jersey im Schatten von New York City. Sie müssen mit ansehen, wie Charles Lindbergh zum Präsidenten der Vereinigten Staaten aufsteigt: Lindbergh ist zwar ein Held der ersten Solo-Atlantiküberquerung per Flugzeug, doch er ist auch fremdenfeindlicher Populist – dem es in dieser Geschichte im Jahr 1940 gelingt, Franklin D. Roosevelt in der Präsidentschaftswahl zu schlagen. Fortan richtet Lindbergh die USA zu einem faschistischen Staat aus, in dem Antisemitismus alltäglich wird und jüdische Familien systematisch verfolgt werden.

Winona Ryder („Stranger Things“) verkörpert Evelyn Finkel, die sich zehn Jahre um ihre kranke Mutter gekümmert hat und nun auf der Suche nach ihrem Platz im Leben ist. Die Aufmerksamkeit eines wichtigen Lindbergh-Unterstützers ist aufregend für sie und wird ihr Leben für immer verändern. Bei diesem Unterstützer handelt es sich um den konservativen Rabbi Lionel Bengelsdorf (John Turturro, „The Night Of“), der trotz zunehmenden Widerstandes in der jüdischen Gemeinde zu einer Führungsfigur in der Lindbergh-Regierung wird.

Zoe Kazan („The Ballad of Buster Scruggs“) spielt Bess Levin, die jüngere Schwester von Evelyn, die versucht, ihre Familie vor der sich zuspitzenden politischen Lage zu schützen. Ihr Ehemann, der Versicherungsvertreter Herman Levin, wird von Morgan Spector („Homeland“) dargestellt. Ebenfalls verpflichtet wurden Anthony Boyle („Tödlicher Irrtum“) als Hermans krimineller Neffe Alvin Levin, Azhy Robertson als Philip, das jüngste Mitglied der Levin-Familie, und Caleb Malis als Sandy Levin, sein Bruder im Teenager-Alter, dessen Bewunderung für Lindbergh zunehmend wächst – auch dank seiner Tante Evelyn.

Die Miniserie wird sechs Teile umfassen.

Start: 16. März bei HBO in den USA

Darüber hinaus …

HBO zeigt ab dem 12. Januar „The Outsider“ nach einer Geschichte von Stephen King, in dem ein mutmaßlicher Kindesmörder trotz enorm belastenden Indizienbeweisen zur Tatzeit 100 Kilometer entfernt gefilmt wurde – wie kann das Unmögliche wahr sein? In „The Undoing“ von HBO zerbricht das scheinbar perfekte Leben einer angesehen Psychologin (Nicole Kidman): Nachdem ihr Ehemann verschwindet, kommen zahlreiche Geheimnisse an die Oberfläche, überraschen sie und zerstören ihr bisheriges Leben. In „The New Pope“ vom italienischen Sky droht die katholische Kirche durch den Wettstreit zweier Päpste zu zerbrechen. In „The Flight Attendant“ bei HBO Max von und mit Kaley Cuoco wacht eine Flugbegleiterin nach einer Übernachtung in Dubai neben einer männlichen Leiche auf – und ergreift lieber die Flucht zurück in die USA, als die Konsequenzen abzuwarten. Doch die haben sie auch so schon bei der Landung zurück in der Heimat gefunden. „Unorthodox“ von Netflix handelt von einer in einer sehr restriktiven jüdischen Gruppierung aufgewachsenen Frau, die dieser nun Richtung Berlin entkommen ist und in dieser neuen Freiheit Musikerin werden will. In „Daisy Jones & The Six“ geht es um eine (fiktive) sehr erfolgreiche Band und ihre Frontfrau (Riley Keough) vor dem Hintergrund der Musikszene im Los Angeles der 1970er. Mit der neuen Miniserie „Deutschland 89“ bringt Prime Video die Geschichte von Martin Rauch und den letzten Jahren der DDR zum Abschluss. „Defending Jacob“ vereint Michelle Dockery („Downton Abbey“) und Chris Evans („Captain America: The First Avenger“) als Eltern eines 14-Jährigen vor der Kamera, dem ein Mord vorgeworfen wird. Insbesondere der Vater – der Anwalt ist und die Verteidigung übernimmt – muss sich bald fragen, wie gut er seinen Sohn wirklich kennt und ob es nicht doch möglich ist, dass der die Tat begangen hat. Apple TV+ präsentiert die Serie.

zurück

Über den Autor

Bernd Krannich ist Jahrgang 1974 und erhielt die Liebe zu Fernsehserien quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war Fan früher Actionserien und technikbegeistert, Bernd verfiel den Serien spätestens mit Akte X, Das nächste Jahrhundert und Buffy. Mittlerweile verfolgt er das ganzes Serienspektrum von „The Americans“ über „Arrow“ bis „The Big Bang Theory“. Seit 2007 schreibt Bernd beruflich über vornehmlich amerikanische Fernsehserien, seit 2014 in der Newsredaktion von fernsehserien.de.

Lieblingsserien: Buffy – Im Bann der Dämonen, Frasier, Star Trek – Deep Space Nine

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1970) am

    Oh, I feel how you think. Mir zieht`s hier auch ab und zu mal die Füße weg. Als gäbe es keine Korrekturprogramme, die man nutzen könnte, bevor man etwas endgültig "online" setzt...
    • am

      Ich meckere ja eigentlich ungern über Syntaktisches, aber dieser Text ist (zumindest am Anfang) so schlecht geschrieben, dass ich schon in der ersten Hälfte der ersten Seite abgebrochen habe. Ich weiß, wir leben in der Zeit der Massennews und viel hilft viel featuring Buzzwords ist eine gängige (und funktionierende) Parole, aber ich geb mir das nicht mehr, tut mir leid...
      • (geb. 1976) am

        Die ganzen Querverweise bei den Darstellern sind ja schön und gut, machen den Text aber auch ziemlich unleserlich da man gar nicht mehr weiß um welche Serie es sich eigentlich handelt.

        Also liebe Redaktion, manchmal ist etwas weniger mehr. Bitte mal drüber nachdenken.

        weitere Meldungen