Die neuen Serien 2020 – Von Sci-Fi bis Comic, von Network bis Mini

Ausblick auf die Serienhoffnungen der kommenden Monate

Bernd Krannich
Jana Bärenwaldt und Bernd Krannich – 02.01.2020, 18:00 Uhr

MIT DEUTSCHER BETEILIGUNG

Tribes of Europa

Eine mysteriöse Katastrophe hat die Gesellschaft des Kontinents in der Serie „Tribes of Europa“ in unzählige Mikro-Staaten zerfallen lassen, von denen einige Stämme – die namensgebenden Tribes – um die Vorherrschaft auf dem Kontinent kämpfen. Vor diesem Hintergrund wird die Geschichte dreier Geschwister im Jahr 2074 erzählt, die das Schicksal dieses neuen Europas prägen werden.

Diese drei Hauptrollen wurden mit Henriette Confurius, Emilio Sakraya und David Ali Rashed besetzt. Weitere Rollen haben unter anderem Melika Foroutan, Oliver Masucci, Benjamin Sadler, Ana Ularu, Robert Finster und James Faulkner.

Die Dreharbeiten zum Sechsteiler sollten bis Ende 2019 in Tschechien, Kroatien und Berlin durchgeführt werden.

Start: Noch kein konkretes Startdatum bekannt, Netflix

Hausen

Im Mittelpunkt der Horror-Serie „Hausen“ steht der 16-jährige Juri (Tristan Göbel), der nach dem Tod seiner Mutter mit seinem Vater Jaschek (Charly Hübner) in einen heruntergekommenen Plattenbau am Rand der Stadt zieht. Jaschek versucht, als Hausmeister des störanfälligen Gebäudes eine neue Existenz für sich und seinen Sohn aufzubauen.

Doch Juri bemerkt allmählich, dass abgesehen von ihren Nachbarn noch etwas anderes in den dunklen Korridoren haust: ein böses Wesen, das in die marode Bausubstanz eingedrungen ist. Über Jahrzehnte hat er den gesamten Block in einen Organismus verwandelt, der schleichend die Seelen seiner Bewohner verdaut. Um das Monster zu bekämpfen, muss Juri die feindselige Blockbevölkerung zur Zusammenarbeit bewegen – auch wenn er sich dafür gegen das stoische Regime seines Vaters auflehnen muss, dessen Geist bereits ganz unter dem zerstörerischen Bann des Wesens steht.

Die Serie wird zehn Teile umfassen.

Start: Noch kein konkretes Startdatum bekannt, Sky

Darüber hinaus …

Netflix produziert „Tyll“ auf Basis des gleichnamigen Romans von Daniel Kehlmanns um die in Deutschland bekannte Figur des Gauklers Till Eulenspiegel – das Ehepaar Baran bo Odar und Jantje Friese stemmt die Adaption. David Schalko setzt für Sky „Ich und die anderen“ um, in dem der Protagonist sein Selbstverständnis und Verhalten in jeder Episode radikal auf die Erwartungen seiner Umwelt neu ausrichtet. Ebenfalls von Sky kommt „Souls“ von Produzentin Hana Geißendörfer, das sich mit dem Themenkomplex der Seelenwanderung beschäftigt. Das ZDF arbeitet an einer Adaption zum Bestseller „Der Schwarm“ von Frank Schätzing. Zum aktuellen Entwicklungsstand gibt es aber schon länger keine Updates.

zurückweiter

weitere Meldungen