Die neuen Serien 2020 – Von Sci-Fi bis Comic, von Network bis Mini

Ausblick auf die Serienhoffnungen der kommenden Monate

Bernd Krannich
Jana Bärenwaldt und Bernd Krannich – 02.01.2020, 18:00 Uhr

COMIC-ADAPTIONEN

Locke & Key

„Locke & Key“ wird als Horror-/​Fantasy-Serie beschrieben, in deren Zentrum die Geschwister Kinsey (Emilia Jones), Tyler (Connor Jessup) und Bode (Jackson Robert Scott) stehen. Nach dem grausamen Mord an ihrem Vater ziehen die drei mit ihrer Mutter Nina (Darby Stanchfield) in das Haus ihrer Vorfahren im US-Bundesstaat Massachusetts. Dort stellen sie fest, dass das Haus über magische Schlüssel verfügt, die ihnen eine große Bandbreite von Kräften und Fähigkeiten verleihen. Ein böser Dämon hat es allerdings ebenfalls auf die Schlüssel abgesehen und wird vor nichts zurückschrecken, um in ihren Besitz zu kommen.

Mit dem Wechsel des Wohnorts steht für die Locke-Kinder auch der Besuch einer neuen Schule an: die Matheson Academy. Griffin Gluck verkörpert Gabe, einen neuen Schüler des Internats, der sich mit Kinsey Locke anfreundet. Sherri Saum spielt Ellie Whedon. Die Lehrerin verbindet eine geheimnisvolle Vergangenheit mit der Familie Locke.

Die erste Staffel von „Locke & Key“ wird zehn Folgen umfassen.

Start: 7. Februar, Netflix

Stargirl

Im Zentrum von „Stargirl“ steht Courtney Whitmore (Brec Bassinger), deren Teenager-Jahre eine unerwartete Wendung nehmen, als sie von Los Angeles in das kleine Nest Blue Valley im ländlichen Bundesstaat Nebraska zieht – mit ihrer Mutter (Amy Smart), einem neuen Stiefvater und Stiefbruder soll es dort einen gemeinsamen Neuanfang geben. Doch Courtney hat mit Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen. Durch ein Artefakt, das ihr unglaubliche Kräfte verleiht, wird Courtney schließlich zur Superheldin.

„Community“-Veteran Joel McHale verkörpert niemand Geringeren als Starman, legendärer Superheld der Justice Society of America, dessen Sidekick Stan alias Stripesy ist – Courtneys Stiefvater (Luke Wilson). Lou Ferrigno Jr. („S.W.A.T.“) schlüpft in die Rolle von Rex Tyler alias Hourman. Der geniale Chemiker und Adrenalin-Junkie kann für eine Stunde am Tag übermenschliche Kräfte an den Tag legen. Auch er ist ein Gründungsmitglied der Justice Society und kämpft darum, seine Leben als Superheld und Vater unter einen Hut zu bringen.

Start: Voraussichtlich im zweiten Quartal 2020, DC Universe & The CW

The Falcon and The Winter Soldier

Die Miniserie „The Falcon and The Winter Soldier“ soll den Aufstieg von Falcon alias Sam Wilson (Anthony Mackie) zu Captain America beleuchten. Sebastian Stan nimmt seine Rolle als Bucky Barnes alias Winter Soldier wieder auf, die er seit 2011 im Marvel Cinematic Universe verkörpert.

Dazu gesellen sich Daniel Brühl („Die Einkreisung“), der erneut in seine Rolle als Baron Zemo aus dem Film „The First Avenger: Civil War“ schlüpft, und Emily VanCamp („Revenge“) als Agentin 13 alias Sharon Carter. Wyatt Russell („22 Jump Street“) verkörpert John Walker, eine aus den Comics bekannte Figur. Walker ist als Bösewicht Super Patriot bekannt, der auf Captain America stets eifersüchtig war und ihn um seinen Heldenstatus beneidete.

Die Miniserie wird voraussichtlich sechs Folgen umfassen.

Start: Herbst 2020, Disney+

Darüber hinaus …

Noch immer ist nicht ganz klar, wann und wo die Comedyserie „Marvel’s New Warriors“ laufen wird, die einst für Freeform produziert wurde, wo sich Marvel und sein Schwestersender aber mangels Programmplätzen entschieden haben, ihre Verträge zu kündigen – seitdem ist es still um die Serie geworden, die logischerweise eigentlich bei Disney+ landen sollte. FX Networks produziert „Y: The Last Man“, in dem es nach einer Seuche nur noch einen Träger eines Y-Chromosoms gibt, also den letzten Mann. Brian K. Vaughan und Pia Guerra schufen die Vorlage.

zurückweiter

weitere Meldungen