Die 11 wichtigsten Serien im Januar

Von mörderischen Frauen und Schläferagenten, von Rookies bis Legende „Picard“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.01.2020, 19:00 Uhr

Schwester, Schwester – Hier liegen Sie richtig!
Lachen bis der Arzt kommt?

Caroline Maria Frier („Nicht tot zu kriegen“) verkörpert in der UFA-Fiction-Produktion „Schwester, Schwester – Hier liegen Sie richtig!“ die Vollblutkrankenschwester Micki Busch, die einen Job als Stationsleiterin in einem angesehenen Krankenhaus erhalten hat. Endlich ist sie in ihrem Traumjob angekommen – doch privat sieht es alles andere als rosig aus. Nach der Trennung von ihrem Freund Paul fliegt Micki aus ihrer Wohnung und muss zu den anderen Krankenschwestern ins Schwesternwohnheim ziehen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten werden sie und die Schwestern ein eingespieltes Team. Sogar ihre Konkurrentin und Mitbewohnerin Charly (Anna Julia Antonucci; „Christine. Perfekt war gestern!“, „Unter uns“) entpuppt sich als potenzielle beste Freundin. Gemeinsam kämpft das ungleiche Paar unerbittlich für das Wohl der Patienten – und gegen den tyrannischen Klinikchef Friedrich Tümmler (Christian Tramitz; „Der Schuh des Manitu“, „Hubert ohne Staller“). Dabei geraten sie immer wieder in gleichsam brenzlige und peinliche Situationen.

RTL strahlt die zehnteilige Auftaktstaffel von „Schwester, Schwester“ ab dem 2. Januar immer donnerstags um 21:45 Uhr aus. Die Staffel wurde zuvor bereits bei TVNOW veröffentlicht.

Das Boot
Kämpfen bis zum Untergang?

Im Jahr 1942 steht die U-612 mit einer eingespielten Besatzung, aber unter dem neuen Kapitän Hoffmann (Rick Okon) für ihre Jungfernfahrt bereit. Schnell gerät die 40-köpfige Besatzung dabei in der Enge des U-Boots und unter dem Druck des immer härter werdenden Kriegs zur See an die Grenzen der psychischen und physischen Belastbarkeit, die zwischenmenschlichen Spannungen steigen. Derweil gerät die Welt der frisch in La Rochelle angekommenen Übersetzerin Simone Strasser (Vicky Krieps) im Hafenstützpunkt aus den Fugen. Sie ist hin- und hergerissen zwischen ihren patriotischen Gefühlen für Deutschland, dessen kompromisslosen Vorgehen gegen Juden, der in Frankreich aufkommenden Résistance sowie einer gefährlichen, weil verbotenen Liebschaft. Ihr bisheriges Weltbild gerät ins Wackeln.

Wie die bekannte Filmvorlage „Das Boot“ aus dem Jahr 1981 basiert die Serie „Das Boot“ auf einer Buchvorlage von Lothar-Günther Buchheim – der hatte neben „Das Boot“ auch das Buch „Die Festung“ geschrieben, das die Geschehnisse nach der Rückkehr des Boots aus dem Mittelmeer fortsetzt. In der Serie wird die Handlung des zweiten Buches aber auf neue Figuren umgestrickt. Und statt sich auf die klaustrophobische Atmosphäre an Bord eines U-Boots zu beschränken, will die Serie durch eine weitere Handlung an Land auch generell einen Krieg und seine Auswirkungen auf die Menschen zeigen und ebenso, wie deren Leben durch blinde Ideologien verheizt werden – entsprechend nahmen es die aus Deutschland und Großbritannien stammenden Hauptautoren Tony Saint und Johannes W. Betz mit den geschichtlichen Vorgängen nicht sonderlich genau und nutzten Archetypen, die auch heute noch im Umfeld von durch Fanatismus getriebenen Konflikten vorkommen – aber keine Vorbilder im Zweiten Weltkrieg haben.

Zum internationalen Cast der Auftaktstaffel gehören daneben auch Lizzy Caplan („Masters of Sex“), Tom Wlaschiha („Game of Thrones“), Vincent Kartheiser („Mad Men“), James D’Arcy („Marvel’s Agent Carter“), August Wittgenstein („The Crown“), Rainer Bock („Inglourious Basterds“), Leonard Scheicher („Finsterworld“), Robert Stadlober („Sommersturm“), Franz Dinda („Die Wolke“) und Stefan Konarske („The Young Karl Marx“).

„Das Boot“ wurde von Auftraggeber Sky um eine zweite Staffel verlängert, die auch schon abgedreht ist.

Das ZDF zeigt „Das Boot“ in einer Eventprogrammierung ab dem 3. Januar um 20:15 Uhr, weitere Episoden laufen meist ab 22:45 Uhr.

The Rookie
Der älteste Neuling des LAPD

In „The Rookie“ – das sich an wahre Ereignisse anlehnt – porträtiert Nathan Fillion („Castle“) John Nolan, den ältesten „Neuling“ („Rookie“) des Los Angeles Police Department (LAPD). Der sorgt alleine durch seine Existenz für einigen Wirbel, da zumindest einige Vorgesetzte ihn für einen Mann in der Midlife-Crisis halten, der zur Bedrohung der Sicherheit seiner Kollegen werden kann. Einzig Captain Zoe Andersen (Mercedes Mason) sah Potential und sorgte dafür, dass Nolan nach der kurzen „Grundausbildung“ an der Polizeischule für seine einjährige Probe- und Einarbeitungszeit in ihr Revier versetzt wurde. Mit sich bringt Nolan zwei jüngere Kommilitonen von der Akademie: Jackson West (Titus Makin Jr.) und Lucy Chen (Melissa O’Neil, „Dark Matter“). West ist der Sohn eines hohen Tiers beim LAPD, dem Leiter der Dienstaufsichtsbehörde, so dass West mit einigem an Vorwissen daherkommt und auch wegen des Erfolgsdrucks Klassenbester des Akademie-Jahrgangs war. Chen hingegen ist die 28-jährige Tochter zweier Psychiater, die sich letztendlich eher aus Trotz bei der Polizei beworben hatte, auf der Academy aber ihre Leidenschaft für den Job gefunden hat.

Ebenso wie die Rookies sind auch die Ausbilder eine bunte Mischung und bestehen aus den erfahrenen Streifenpolizisten Tim Bradford (Eric Winter), Talia Bishop (Afton Williamson) und Angela Lopez (Alyssa Diaz), die unterschiedliche Auffassungen über die Arbeit mitbringen. Abgerundet wird der Cast durch Sergeant Wade Grey (Richard T. Jones), der die Verantwortung für die Streifenpolizisten hat, sowie Captain Andersen (Mason).

ZDFneo zeigt die US-Serie „Rookie“ ab dem 3. Januar immer freitags um 21:45 Uhr in Doppelfolgen als deutsche Free-TV-Premiere. Die erste Staffel umfasst 20 Episoden, in den USA läuft bereits eine zweite Staffel.

zurückweiter

weitere Meldungen