Quoten: Joko & Klaas zeigen ProSieben und „Sommerhaus“ die Rücklichter

„Die Landarztpraxis“ bereits mit Verlusten, ARD-Serien insgesamt am stärksten

Dennis Braun
Dennis Braun – 18.10.2023, 09:44 Uhr

(v. l.) Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf und Steven Gätjen – Bild: ProSieben/Nadine Rupp
(v. l.) Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf und Steven Gätjen

Zum Staffelstart von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ am gestrigen Dienstagabend setzte sich das Entertainer-Duo direkt gegen seinen Arbeitgeber durch und darf heute um 20:15 Uhr für 15 Minuten wieder das Kommando übernehmen. Und auch aus Quotensicht lief es blendend: Wenngleich noch nicht ganz das Niveau aus dem Frühjahr erreicht wurde, so führten 740.000 Zuschauer aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen dennoch zu starken 15,5 Prozent. Insgesamt hatten 1,22 Millionen Menschen eingeschaltet. „Late Night Berlin“ lief nachfolgend mit 7,3 Prozent besser als zuletzt, angesichts des Vorlaufs ist das allerdings kein allzu berauschender Wert.

Hinten anstellen musste sich zumindest bei den Werberelevanten „Das Sommerhaus der Stars“ bei RTL: Statt 14,7 standen diesmal nur noch 11,1 Prozent auf der Uhr, 580.000 Zuschauer wurden gezählt. Dafür lag man insgesamt angesichts 1,61 Millionen vor der Konkurrenz aus Unterföhring. „RTL Direkt“ und „Extra“ steigerten sich nachfolgend leicht auf jeweils 11,4 Prozent. Sat.1 musste sich mit Zielgruppen-Markanteilen von 6,7 und 5,9 Prozent für „Navy CIS“ und „Navy CIS: L.A.“ begnügen, dafür sorgten die US-Krimis für zufriedenstellende Gesamtreichweiten von 1,63 Millionen bzw. 1,38 Millionen.

Primetime-Sieger beim Gesamtpublikum wurde Das Erste mit seinen Serien: Zunächst brachte es „Die Heiland: Wir sind Anwalt“ auf 4,39 Millionen und tolle 16,6 Prozent, „In aller Freundschaft“ verzeichnete danach 16,8 Prozent bei 4,26 Millionen. Bei den Jüngeren kamen ebenso überdurchschnittliche 8,8 und 7,3 Prozent zustande. „Report München“ und die „Tagesthemen“ interessierten im weiteren Verlauf noch 2,38 Millionen (10,8 Prozent) und 2,23 Millionen (12,8 Prozent). Die erste Halbzeit des Fußball-Länderspiels Deutschland gegen Mexiko hielt nach 2 Uhr immerhin 970.000 Fans wach, die Marktanteile betrugen 29,0 Prozent insgesamt und 22,6 Prozent bei den Jüngeren.

Keine Chance um 20:15 Uhr hatte das ZDF, wo die „Terra X History“-Doku „Rückkehr der Diktatoren? – Von Mao zu Xi Jinping“ bei 2,12 Millionen Zusehern und 8,0 Prozent hängen blieb, während in der Zielgruppe gar nur 4,7 Prozent zu Buche standen. „frontal“ tat sich nachfolgend mit 2,03 Millionen und 7,9 Prozent sogar noch schwerer, erst das „heute journal“ steigerte sich massiv auf 3,32 Millionen (14,7 Prozent).

Schwächer als in der Vorwoche präsentierte sich die Doku-Reihe „Wir werden groß!“ bei VOX: Um satte 3,7 Punkte auf nun durchwachsene 6,3 Prozent bei den Umworbenen ging es nach unten. Glücklicher wird RTL Zwei mit seiner Dienstags-Primetime sein, hier generierten zwei Folgen von „Armes Deutschland“ gute 5,1 und 5,5 Prozent. „Monsieur Claude und seine Töchter“ blieb hingegen bei Kabel Eins recht blass und kam nicht über 4,4 Prozent hinaus.

Und dann noch ein Blick auf das neue Nachmittags- und Vorabendprogramm in Sat.1: „Die Landarztpraxis“ musste um 19:00 Uhr bereits Federn lassen und verlor 150.000 Gesamtzuschauer, übrig blieben 570.000. Bei den 14- bis 49-Jährigen sackte der Marktanteil von 4,5 auf miese 3,1 Prozent ab. Besser lief es im Vorfeld für „We Are Family!“ und „Die Tier-Docs!“, die sich immerhin stabil hielten, aber dennoch ausbaufähige 5,3 und 4,7 Prozent verzeichneten. Drei Folgen von „Lebensretter hautnah“ lagen dazwischen bei 5,3, 4,9 und 4,4 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen