Monsieur Claude und seine Töchter
- F 2014 (Qu’est-ce qu’on a fait au Bon Dieu?, 97 Min.)
- Komödie
- Drama

Claude und Marie Verneuil sind mit vier bezaubernd schönen Töchtern gesegnet. Das wohlsituierte Ehepaar im Rentenalter kann sich glücklich schätzen, dass bereits drei unter die Haube gekommen sind und ihnen schon die ersten Enkel schenken. Leider gibt es bei den bisherigen Schwiegersöhnen aus Sicht des Herrn Papa allerdings einen Wermutstropfen. Alle drei sind nicht das, was sich der stolze Gaullist Claude als idealtypischen Franzosen so vorstellt. Natürlich darf er es sich nicht anmerken lassen. Doch in Wirklichkeit passt es ihm gar nicht, dass Ségolène einen Chinesen, Isabelle einen Moslem und Odile einen Juden geheiratet hat.
Entsprechend tut er sich schwer, zu allen immer eine gute Miene zu machen. Und seine mitunter unbedachten Anspielungen kommen bei Chao, Rachid und David gar nicht gut an. Nach einem völlig missglückten Familientreffen wird Weihnachten sogar zum diplomatischen Drahtseilakt. Wie ein Gottesgeschenk erscheint die Ankündigung der jüngsten Verneuil-Tochter Laure, einen Katholiken heiraten zu wollen. Ein Detail über ihren Verlobten verschweigt sie Claude jedoch: Charles stammt von der Elfenbeinküste und ist schwarz.
Laure ahnt jedoch nicht, dass es auch in Charles’ Familie ein Problem gibt. Denn Charles’ Vater hasst Weiße! Um das Glück seiner Tochter zu retten, muss Monsieur Claude einmal mehr über seinen Schatten springen. Mit mehr als 12 Millionen Kinozuschauern avancierte „Monsieur Claude und seine Töchter“ zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten in Frankreich, welcher bisher zwei Fortsetzungen nach sich zog. Auch in Deutschland begeisterte die Generationenkomödie ein Millionenpublikum.
Regisseur Philippe de Chauveron spielt gekonnt mit der Angst der Grande Nation, ihre kulturelle Identität zu verlieren. In der Hauptrolle glänzt Christian Clavier („Die Besucher“, „Asterix“-Reihe, „Les Misérables – Gefangene des Schicksals“) als leidgeprüfter Vater, der sich trotz bester Vorsätze mit der interkulturellen Vielfalt im Familienkreis schwertut und sich wie ein moderner Hiob vorkommt, dem der liebe Gott eine schwere Prüfung nach der anderen auferlegt. (Text: rbb)
Mit über zwölf Millionen Kinobesuchern war „Monsieur Claude und seine Töchter“ in Frankreich ein Kassenschlager. In Deutschland sahen knapp vier Millionen Zuschauer die äußerst unterhaltsame Komödie, die ein kulturelles Vorurteil nach dem anderen aufs Korn nimmt. Regisseur Philippe de Chauveron lässt seine Protagonisten in jedes vorhandene Fettnäpfchen treten und jedes verbale Scharmützel mit Verve austragen. Geschickt lotet er aus, wie schwierig es manchmal trotz allen guten Willens sein kann, die Eigenheiten des Gegenübers auszuhalten. An den richtigen Stellen setzt de Chauveron Pointen, die die Situation entschärfen und beim Publikum für reichlich Amüsement sorgen. (Text: Sat.1)
Originalsprache: Französisch
- gefolgt von Monsieur Claude 2
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Monsieur Claude und seine Töchter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
Weiterführende Links
Monsieur Claude und seine Töchter – News
- Quoten: Joko & Klaas zeigen ProSieben und „Sommerhaus“ die Rücklichter
- „Die Landarztpraxis“ bereits mit Verlusten, ARD-Serien insgesamt am stärksten ()
- Quoten: „Wer stiehlt mir die Show?“ stiehlt „Schwiegertochter gesucht“ die Schau
- Hohes Interesse am Dienstag an Corona-Updates ()
- Amazon-Highlights im Dezember: „The Expanse“, „Vikings“ und Film „The Aeronauts“
- „The Grand Tour“-Moderatoren werden „Seeleute“ ()
- Prime-Video-Highlights im März: „The Terror“, „Sneaky Pete“ und „Looming Tower“
- „Vampire Diaries“ und „The Flash“ mit neuen Folgen bei Amazon ()