Die Serienpläne der US-Networks – Teil 1: ABC

Eine Vorschau auf die TV-Saison 2013/​14

Michael Brandes – 25.02.2013, 16:37 Uhr

Die Serienpläne der US-Networks - Teil 1: ABC – Eine Vorschau auf die TV-Saison 2013/14 – Bild: ABC

Die fünf großen US-Networks ABC, CBS, FOX, NBC und The CW haben ihre Pilotfilm-Bestellungen zur kommenden TV-Saison 2013/​14 abgeschlossen. Bis zum Frühjahr werden insgesamt 98 Pilotfilme produziert. Um einen Platz im Programm ringen somit zwölf Serienprojekte mehr als im Vorjahr. Zeit für eine Zwischenbilanz: Welche Serien wurden bereits verlängert? Welche Serien wurden frühzeitig eingestellt? Wie steht es um jene Serien, über die noch nicht entschieden worden ist? Welche Pilotfilme sind am vielversprechendsten? An dieser Stelle fassen wir den aktuellen Stand der Dinge beim US-Network ABC zusammen.

Vier Serien hat ABC in der laufenden Saison bereits eingestellt. Neben „Private Practice“ und „Apartment 23“ sind auch die beiden Newcomer „Last Resort“ und „666 Park Avenue“ betroffen. Während in drei Fällen zumindest alle vorliegenden Episoden auch ausgestrahlt worden sind, liegen bei „Apartment 23“ noch acht Folgen ungesendet im Archiv.

Bislang hat ABC noch keine seiner Serien verlängert, allerdings ist die Einigung über eine Fortsetzung in vielen Fällen nur Formsache. Weiter gehen wird es ab Herbst mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Drama-Serien „Castle“, „Grey’s Anatomy“, „Once Upon a Time“, „Revenge“ und „Scandal“. Beim Newcomer „Nashville“ stehen die Chancen auf eine zweite Staffel zumindest relativ gut. Die dritte Staffel von „Body of Proof“ begann erst am 19. Februar, legte aber einen schwachen Start hin. Der Februar-Start „Zero Hour“ hat nach holprigem Auftakt kaum Chancen auf eine Verlängerung.

Im Comedy-Bereich sind insbesondere „Modern Family“ und „The Middle“ eine sichere Bank, aber auch für „Suburgatory“ sieht die Zukunft positiv aus. Noch offen ist, was aus „The Neighbors“, „Last Man Standing“, „Malibu Country“ und „Happy Endings“ wird. Realistische Chancen auf eine Verlängerung besitzen noch alle vier Wackelkandidaten. Drei neue Serien hat ABC in dieser TV-Saison noch auf dem Sendeplan: „Red Widow“ startet am 3. März, „How to Live with Your Parents (for the Rest of Your Life)“ am 3. April und „Family Tools“ sogar erst am 1. Mai. Die Chancen für solche Spätstarter, noch ein Publikum zu finden, sind gegen Saisonende erfahrungsgemäß eher gering.

ABC hat zur kommenden TV-Saison 24 Pilotfilme (12x Comedy, 12x Drama) bestellt, für die allerdings angesichts der relativ geringen Anzahl an Absetzungen nur wenig Sendeplätze zur Verfügung stehen werden. Offen ist unter anderem, welche beiden Serien gemeinsam mit „Modern Family“ und „The Middle“ den zweistündigen Familien-Comedyblock bilden werden. Ein Kandidat wäre „Pulling“, die Adaption einer gleichnamigen britischen Comedy über drei Frauen Mitte 30, die nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen. Mandy Moore ist die erste Darstellerin, die für den Pilotfilm gecastet wurde. Für weitere Comedy-Piloten wurden bislang unter anderem John Leguizamo, Malin Akerman, Rob Corddry und James Caan verpflichtet.

Bei den neuen Dramen setzt ABC mit „S.H.I.E.L.D.“ auf eine neue Marvel-Serie von „Buffy“-Schöpfer Joss Whedon, der auch für den „Avengers“-Kinofilm verantwortlich war. Mit „Big Thunder“ hat ABC zudem noch ein Drama im Angebot, das nicht zufällig nach der gleichnamigen Minenachterbahn der Disney-Themenparks betitelt ist. David Shore, der Serienschöpfer von „Dr. House“, versucht mit dem Anwaltsdrama „Doubt“ unterzukommen. Tricia Helfer spielt das einzige weibliche Mitglied der legendären Texas Rangers in „Killer Women“. Traditionell bastelt ABC auch wieder an einigen Primetime-Soaps, darunter „Venice“ (Romeo-und-Julia-Variante mit Jennifer Beals) sowie „Gothica“, eine in der heutigen Zeit angesiedelte sexy gothic soap, in der Figuren wie Dracula, Frankenstein und Dorian Gray auftauchen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    es ist ja toll,dass für die Serie Castle noch eine weitere Staffel in Aussicht gestellt wird, hoffentlich wird sie auch dann in Deutschland gezeigt

    weitere Meldungen