Staffel 30, Folge 1

  • 147. Herbst der Entscheidungen – Kann Deutschland noch Reformen?

    Staffel 30, Folge 1 (60 Min.)
    Münchner Runde – Logo – Bild: BR
    Münchner Runde – Logo
    Herbst der Entscheidungen – Kann Deutschland noch Reformen? Seit Monaten diskutiert die schwarz-rote Koalition angesichts der riesigen Löcher im Haushalt über Einsparungen beim Sozialen. Experten mahnen Reformen an, damit die Systeme, insbesondere die Rente, finanzierbar bleiben. Und die Union hatte im Wahlkampf versprochen, das Bürgergeld zu reformieren. Doch welche Reformen muss die Bundesregierung jetzt zuerst angehen, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen und Deutschland als Land zukunftsfähig zu machen? Sollten Sozialleistungen gekürzt werden? Oder sollten auch Steuererhöhungen für Spitzenverdiener und Vermögende in Betracht
    gezogen werden? Und was muss die Politik tun, um die Bevölkerung mitzunehmen und nicht für noch mehr Verdruss zu sorgen?
    Darüber diskutieren folgende Gäste:
    Ulrike Scharf, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, stellvertretende Ministerpräsidentin in Bayern (CSU)
    Michael Schrodi, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und SPD-Bundestagsabgeordneter (zugeschaltet aus Berlin)
    Bernhard Stiedl, DGB-Vorsitzender Bayern Michael Bröcker, Chefredakteur von Table.Media
    Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern (Text: BR)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 17.09.2025 BR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa. 20.09.2025
00:35–01:35
00:35–
Mi. 17.09.2025
20:15–21:15
20:15–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Münchner Runde direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Münchner Runde und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App