Staffel 27: 2022/2023, Folge 1–19

Staffel 27 (2022/2023) von „Münchner Runde“ startete am 21.09.2022 im BR Fernsehen.
  • Staffel 27, Folge 1 (60 Min.)
    Putins Mobilmachung: Verschärft sich die Energiekrise? Dazu kurz im Interview der Sicherheitsexperte, Dr. habil. Markus Kaim, CSU-Generalsekretär Martin Huber sowie SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert. Im Studio beantworten unsere Experten Prof. Karen Pittel, Leiterin des ifo Zentrums für Energie, Klima und Ressourcen, Rechtsanwältin Leonora Holling, Vorsitzende des Bundes der Energieverbraucher, Norbert Endres, Energieberater Verbraucherzentrale Bayern, und die Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing, Prof. Ursula Münch, die Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer zu den steigenden Energiepreisen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2022BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 2 (60 Min.)
    Hohe Mieten, seit Jahren eine Belastung für die Menschen – besonders teuer ist es in den Ballungsräumen. Hinzu kommen nun rasant steigende Energiekosten. Viele Mieterinnen und Mieter, aber auch Eigenheimbesitzer haben Angst vor hohen Nachzahlungen. Wohnen wird immer teurer. Neben München, dem deutschlandweiten Spitzenreiter in Sachen Mietpreisen, steigen auch in fast allen anderen bayerischen Städten und Ballungszentren die Preise unaufhörlich. Gerade in Zeiten, in denen die Inflation auf Rekordniveau steigt, bereitet diese Entwicklung den Menschen große Sorgen. Schon jetzt können sich viele Mieterinnen und Mieter ihre Stadt nicht mehr leisten. Und auch das Kaufen und die Schaffung von Wohnraum wird angesichts höherer Zinsen für immer mehr Menschen unerschwinglich. Jetzt kommen auch noch die hohen Energiekosten hinzu – viele Mieterinnen und Mieter, aber auch Eigenheimbesitzer haben Angst vor hohen Nachzahlungen. Die Politik diskutiert, wie Belastungen durch die exorbitant gestiegenen Kosten für Strom und Gas abgefedert werden können. Welche Lösungen gibt es, damit Wohnen nicht zum Luxus wird? Sind mehr Sozialwohnungen oder mehr Genossenschaftsmodelle die Lösung? Und wie kann die Politik gegensteuern?
    Darüber diskutieren in der Münchner Runde:
    * Christian Bernreiter, bayerischer Bau- und Wohnminister (CSU)
    * Katrin Habenschaden, zweite Bürgermeisterin von München (Bündnis 90/​Die Grünen)
    * Beatrix Zurek, Vorsitzende des DMB Mietervereins München und SPD-Stadträtin
    * Prof. Stephan Kippes, Leiter IVD Institut (Gesellschaft für Immobilienmarktforschung und Berufsbildung) (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2022BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 3 (60 Min.)
    Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab. Viele Menschen haben Ängste – insbesondere auch vor dem sozialen Abstieg. Wie können wir gut damit umgehen? Was macht die aktuelle Situation mit uns persönlich, aber auch mit der Gesellschaft als Ganzes? Und wie schaffen wir es, trotzdem optimistisch zu bleiben?
    Unsere Gäste im Studio:
    * Renate Schmidt, ehemalige Bundesfamilienministerin (SPD), der evangelische Landesbischof in Bayern
    * Prof. Heinrich Bedford-Strohm, Evangelischer Landesbischof in Bayern
    * Franca Cerutti, Psychotherapeutin
    * Prof. Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.2022BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 4 (60 Min.)
    Chinas Einfluss steigt seit Jahren. Jetzt hat das Land Kaufinteresse an Teilen des Hamburger Hafens. Nach dem Kabinettsbeschluss dazu schwelt der politische Streit um die Grundsatzfrage: Wie groß darf die Abhängigkeit von Ländern wie China oder Russland sein? Dabei geht es nicht nur um kritische Infrastruktur, sondern auch um Autos, Energie, Medikamente und andere wichtige Güter des täglichen Bedarfs. Muss sich unsere Wirtschaft wieder unabhängiger machen? Wie massiv wären die Auswirkungen auf unseren Wohlstand? Und wie muss nun die Politik reagieren?
    Darüber diskutieren im Studio:
    * Hubert Aiwanger, Wirtschaftsminister und stv. Ministerpräsident in Bayern, Freie Wähler
    * Jessica Rosenthal, Bundesvorsitzende der Jusos, SPD-Bundestagsabgeordnete
    * Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern
    * Prof. Peter R. Neumann, Politikwissenschaftler
    * Sabine Stricker-Kellerer, Rechtsanwältin, deutsch-chinesische Wirtschaftsbeziehungen (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.11.2022BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 5 (60 Min.)
    Im Gespräch waren und sind eine höhere Erbschaftssteuer oder auch die Einführung einer Vermögenssteuer. Ab dem kommenden Jahr müssen nun Erben von Häusern und Wohnungen voraussichtlich mehr Steuern zahlen, da Immobilien künftig anders bewertet werden. Viele wollen diese höheren Abgaben vermeiden, Fachanwälte und Notare berichten von erhöhter Nachfrage nach Beratung. Vermieter, die jetzt schon zu sozialen Preisen vermieten befürchten, dass – sollte die erhöhte Erbschaftssteuer kommen – ihre Erben dies wohl nicht mehr aufrechterhalten können, da Eigentum veräußert werden muss, um die Steuerschuld zu begleichen. Eine Luxusdiskussion für andere, die in Zeiten von steigenden Preisen und hoher Inflation ums tägliche Überleben kämpfen und mit ihrem Lohn kaum über die Runden kommen. Wie kann mehr Gerechtigkeit gelingen? Wie schaffen wir „Wohlstand für alle“? Durch mehr oder durch weniger Umverteilung? Welche Ideen gibt es von Seiten der Politik? Oder sind die Wohlstandsjahre fürs Erste vorbei?
    Darüber diskutieren:
    * Ronja Endres, Vorsitzende BayernSPD
    * Martin Huber, CSU-Generalsekretär
    * Luitpold Prinz von Bayern, Landesvorsitzender der bayerischen Familienunternehmer
    * Anna Mayr, Journalistin im Hauptstadtbüro der ZEIT (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.2022BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 6 (60 Min.)
    Roboter servieren Getränke in einem Lokal, könnten in Zukunft auch Menschen pflegen. Schon heute ist technisch viel möglich, nachdem die vergangenen Jahrzehnte Maschinen und Roboter vor allem in der Industrie eingesetzt wurden. Gleichzeitig gibt es mittlerweile fast allwissende Chat-Programme, die den Alltag in Schulen und Universitäten auf den Kopf stellen. Wird sich durch die künstliche Intelligenz unser ganzes Leben völlig verändern? Ist sie eine Chance auf mehr Wohlstand oder bedroht sie Arbeitsplätze? Und welche ethischen Aspekte sind zu beachten? Darüber diskutiert die Münchner Runde. Mit am Tisch sitzt ein Roboter, der auch zu Wort kommen soll – Pepper mit dem Chatprogramm ChatGPT Gäste der Sendung: * Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Digitales, CSU * Ranga Yogeshwar, Physiker, Autor, TV-Moderator * Dagmar Schuller, KI-Unternehmerin, Vizepräsidentin IHK München und Oberbayern * Prof. Alena Buyx, Vorsitzende Deutscher Ethikrat (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2023BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 7 (60 Min.)
    Braucht es schärfere Regeln von Seiten der Politik, oder sollen die Menschen wie bisher weitgehend eigenverantwortlich entscheiden? Zwingt uns der Klimawandel zum Umdenken bei unserer Ernährung? Was kommt in 50 Jahren auf unsere Teller?
    Gäste:
    * Michaela Kaniber, Landwirtschaftsministerin in Bayern, CSU
    * Hannes Jaenicke, Schauspieler und Umweltaktivist
    * Ludwig „Lucki“ Maurer, „Fleischpapst“ aus dem Bayerischen Wald
    * Prof. Kai Purnhagen, Lehrstuhl für Lebensmittelrecht, Uni Bayreuth (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.02.2023BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 8 (60 Min.)
    Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine sprach Bundeskanzler Olaf Scholz von einer Zeitenwende und versprach eine deutlich bessere Ausstattung der Bundeswehr. Ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro und eine dauerhafte Erhöhung der Verteidigungsausgaben sollen die Bundeswehr nachhaltig modernisieren. Doch konkret passiert ist seitdem wenig. Wie einsatzfähig ist die Bundeswehr überhaupt? Wie hat sich das Verhältnis der Deutschen zu ihrer Armee gewandelt? Und wie sicher sind wir in Deutschland vor einer Ausweitung des Krieges? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.02.2023BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 9 (60 Min.)
    Altersarmut in Deutschland ist überwiegend weiblich. Frauen beziehen im Schnitt rund ein Drittel weniger Rente als Männer. Die Gründe dafür sind vielfältig. Erziehungszeiten, Teilzeitarbeit und nicht zuletzt die Tatsache, dass Frauen oft weniger für dieselbe Arbeit verdienen als ihre männlichen Kollegen. Insbesondere wenn sie auf sich alleine gestellt sind, ist der Weg in die Altersarmut damit für viele Frauen vorgezeichnet. Macht Familie Frauen im Alter arm? Was kann die Politik tun, um diese Spirale zu durchbrechen? Wie gelingt mehr soziale Gerechtigkeit? Und wie müssen Männer umdenken? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.03.2023BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 10 (60 Min.)
    Der aktuelle Bericht des Weltklimarats zeigt: Das 1,5-Grad-Ziel ist kaum mehr zu schaffen. Die Politik versucht mit neuen Vorschriften gegenzusteuern: Schon ab nächstem Jahr könnten keine neuen Öl- und Gasheizungen mehr eingebaut werden dürfen. Das zeigt ein Referentenentwurf aus dem Ministerium von Robert Habeck. Die EU beschloss vergangene Woche sogar eine Sanierungspflicht von Altbauten. Wer bestimmte Energieeffizienzklassen nicht erreicht, muss in den nächsten zehn Jahren sanieren. Und auch dem Verbrennermotor beim Auto droht das gesetzliche Aus, während gleichzeitig ein Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen diskutiert wird. Sind Vorschriften und Verbote der richtige Weg, um die Klimaziele noch zu erreichen? Oder braucht es Anreize, mit denen die Menschen freiwillig mehr aufs Klima achten? Und wenn ja, wie sollten diese Anreize aussehen? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.03.2023BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 11 (60 Min.)
    Kirchenmitglieder in Deutschland sind nur noch eine Minderheit: Mehr als die Hälfte der Deutschen sind kein Mitglied mehr in der katholischen oder evangelischen Kirche. Allein im Jahr 2021 traten 625.000 Menschen aus beiden Kirchen aus. 360.000 Katholiken kehrten ihrer Kirche 2021 den Rücken – ein neuer Rekordwert. Die Kritik an der Reformgeschwindigkeit und Finanzausstattung reißt nicht ab. Gleichzeitig ist das Interesse an Themen wie Spiritualität und Achtsamkeit ungebrochen, wie Trends in den sozialen Netzwerken zeigen. Braucht es da die Kirche noch? Was leisten Caritas und Diakonie für die Gesellschaft? Wer hält das Land zusammen, wenn die Bedeutung der Kirche immer weiter schrumpft? Und: Kann man auch ohne Kirche an Gott glauben? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.04.2023BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 12 (60 Min.)
    Weniger Arbeiten bei gleichem Lohn. Das fordert die IG Metall und will eine 4-Tage-Woche. Gleichzeitig steigt der Anteil der Teilzeitarbeit. Und auf den Arbeitsmarkt kommt nun eine Generation, für die Work-Life-Balance wichtiger ist als in jeder Generation zuvor. Aber der Fachkräftemangel ist auf Rekordniveau. Wer soll also die ganze Arbeit schaffen? Was macht das mit unserem Wohlstand? Sollten wir lieber mehr arbeiten und nicht weniger? Wie tief geht der Generationenkonflikt über Arbeit und Leistung?
    Die Gäste:
    * Ronja Ebeling, Autorin und Unternehmerin „Team of Tomorrow“
    * Prof. Klaus Josef Lutz, Präsident der IHK für München und Oberbayern
    * Ulrike Scharf, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales in Bayern, CSU
    * Prof. Enzo Weber, Arbeitsmarktexperte, Universität Regensburg (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.04.2023BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 13 (60 Min.)
    Immer mehr Wölfe werden in Bayern wieder heimisch. Was manche Menschen freut, versetzt insbesondere die Almbauern in Angst – denn immer wieder reißen Wölfe Schafe oder Ziegen. Und vor kurzem sorgte ein Bärenangriff im Landkreis Rosenheim für Schlagzeilen. Wie umgehen mit den Tieren? Bayern hat per neuer Verordnung den Abschuss von Wölfen erleichtert. Bringt das die Lösung? Oder kann der Staat die Weidewirtschaft nicht auch anders unterstützen – zum Beispiel mit schnellerer Hilfe im Schadensfall? Für Naturschützer ist klar: Der Wolf ist lediglich ein willkommenes Wahlkampfthema. Sie prüfen eine Klage gegen die Verordnung. Töten oder schützen – wie soll Bayern mit Wölfen und Bären umgehen? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.05.2023BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 14 (60 Min.)
    Der große Flüchtlingsgipfel in Berlin sollte die aktuellen Probleme in der Flüchtlingspolitik lösen. Der Bund hatte als Ergebnis den Bundesländern eine Milliarde Euro zusätzlich zugesichert, um beispielsweise die Kommunen zu entlasten. Doch an den Gipfelbeschlüssen gibt es Kritik: Viele Kommunen fühlen sich weiterhin alleingelassen, die Opposition spricht von Scheinlösungen. Gleichzeitig geht die Debatte um den Kurs in der Flüchtlingspolitik weiter: Wie können Asylverfahren beschleunigt werden? Wie viel Zuwanderung brauchen Bayern und Deutschland? Wie viel finanzielles und personelles Engagement ist zusätzlich nötig, um eine angemessene Unterbringung von Geflüchteten und darüber hinaus eine gute Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.2023BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 15 (60 Min.)
    Cannabis legalisieren oder nicht? Die Ampel in Berlin ist sich da recht einig. Doch in Bayern regt sich Widerstand. Wie sinnvoll oder wie riskant ist eine Legalisierung? Wie sieht eine verantwortungsvolle Drogenpolitik aus? Und wie gehen wir als Gesellschaft mit anderen Drogen, wie beispielsweise Alkohol, um? Wenn es nach der Bundesregierung geht, soll Cannabis in Deutschland bald legal werden. Für die Befürworter ist das längst überfällig. Die bisherige Verbotspolitik sei gescheitert, deshalb müsse der Cannabis-Konsum nun endlich entkriminalisiert werden. Kritiker warnen dagegen vor den Risiken – so auch die bayerische Staatsregierung.
    Ministerpräsident Markus Söder (CSU) spricht von einem „Irrweg“ und kündigt Widerstand gegen die Legalisierungspläne an: Modellregionen für die kontrollierte Freigabe, wie sie die Ampel-Koalition plant, soll es in Bayern nicht geben. Wie sinnvoll oder wie riskant ist eine Legalisierung? Wie sieht eine verantwortungsvolle Drogenpolitik aus? Und wie gehen wir als Gesellschaft mit anderen Drogen, wie beispielsweise Alkohol, um? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.05.2023BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 16 (60 Min.)
    In Deutschland ernährten sich im vergangenen Jahr etwa 1,6 Mio. Menschen ausschließlich vegan. 2019 waren es noch 950.000. Wenn immer mehr Menschen bewusst auf tierische Produkte verzichten, was wird dann aus den Bauern, die auf Tierhaltung setzen? Gleichzeitig gibt es seit Jahren eine Debatte über die Tierhaltung und eine Verschärfung der Gesetzgebung. Und auch über die Klimabilanz verschiedener Tierhaltungsformen wird immer wieder diskutiert. Nicht zuletzt steht auch der Flächen- und Ressourcenverbrauch der Tierhaltung immer wieder in der Kritik. Denn eine tierische Ernährung verbraucht mehr als das zehnfache an Biomasse, als wenn man pflanzliche Nahrung direkt verarbeitet. Was heißt das für die Landwirtschaft in Bayern? Können kleinere Höfe überhaupt noch überleben? Welche Rolle spielen die Verbraucher? Und wie viele Vorschriften braucht es von Seiten der Politik?
    Gäste:
    * Michaela Kaniber, Staatsministerin für Ernährung und Landwirtschaft in Bayern (CSU)
    * Gisela Sengl, agrarpolitische Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag
    * Christine Singer, Landesbäuerin, Bayerischer Bauernverband
    * Prof. Dr. Hubert Weiger, Ehrenvorsitzender BUND Naturschutz in Bayern
    * Aljosha Muttardi, Arzt und veganer Influencer (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.06.2023BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 17 (60 Min.)
    Mehr als 800 Messerangriffe hat das Landeskriminalamt 2022 in Bayern gezählt, deutlich mehr als im Vorjahr. Auch für den gesamten Bereich Gewaltkriminalität hat das LKA eine Steigerung verzeichnet. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger sind verunsichert und passen ihr Alltagsverhalten an: Frauen meiden nachts die öffentlichen Verkehrsmittel und bestimmte Straßen oder Parks. Im jüngst vorgelegten bayerischen Verfassungsschutzbericht zeigt auch die Entwicklung der politisch motivierten Gewalttaten nach oben. Insbesondere die sogenannten Reichsbürger bereiten den Verfassungsschützern Sorge. Zahlenmäßig sind sie mittlerweile die größte Gruppe aller Extremisten in Bayern. Und auch das Gewaltpotential der Reichsbürger steigt: Mehr als zwei Drittel aller Gewalttaten aus diesem Milieu in Deutschland wurden in Bayern verübt.
    Entwickelt sich Bayern zum Rückzugsraum der Reichsbürger? Ist Bayern noch sicher? Was sind die richtigen Strategien im Umgang mit Kriminalität und Extremismus? Und wie kann die Politik den Menschen wieder ein besseres Sicherheitsgefühl vermitteln? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.06.2023BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 18 (60 Min.)
    Mehr als 500.000 Menschen haben eine Petition unterschrieben, dass das Elterngeld für Gutverdiener nicht gestrichen wird. Familienministerin Lisa Paus hatte vorgeschlagen, dass Eltern mit mehr als 150.000 Euro Jahreseinkommen diese Leistung künftig nicht mehr bekommen sollen. So will die Grünen-Politikerin ihr Projekt der Kindergrundsicherung finanzieren. Doch nicht nur über das Elterngeld wird diskutiert, sondern auch über das Ehegattensplitting. SPD-Chef Lars Klingbeil wirbt dafür, es abzuschaffen – dagegen regt sich Widerstand, auch vom Koalitionspartner FDP. Wie kann die Politik sicherstellen, dass das Problem der Kinderarmut bekämpft wird? Wie sieht eine gerechte Familienpolitik aus? Und was wird aus Ehe und Familie?
    Darüber spricht Christian Nitsche mit:
    * Ulrike Scharf, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales in Bayern (CSU)
    * Doris Rauscher, Vors. des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie (SPD)
    * Julika Sandt, Sprecherin für Arbeit, Soziales und Familie der FDP-Landtagsfraktion
    * Prof. Sabina Schutter, Vorstandsvorsitzende von SOS Kinderdorf e. V. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.07.2023BR Fernsehen
  • Staffel 27, Folge 19 (60 Min.)
    Die Industrie schrumpft, Deutschland steckt in einer technischen Rezession, die Stimmung in den Chefetagen verdüstert sich laut des aktuellen Geschäftsklimaindex weiter. Gleichzeitig stehen Bayerns Unternehmen vor gewaltigen Aufgaben: Grüner Umbruch, Digitalisierung, bezahlbare Energie und die Rekrutierung gut ausgebildeter Fachkräfte. Besonders die Industrie leidet. Gleichzeitig bildet sie das Rückgrat des Wirtschaftsstandorts Bayern: Die rund 8000 Betriebe von Maschinenbau über Automobil- und Zulieferindustrie bis hin zu Luft- und Raumfahrt sowie Umwelttechnologie legen das Fundament für Beschäftigung und Wachstum. Doch wie sieht es in der Zukunft aus? Schafft die bayerische Wirtschaft den Wandel? Bleibt Bayern ein attraktiver Wirtschaftsstandort? Oder schlittern wir in eine Deindustrialisierung und gefährden damit unseren Wohlstand?
    Darüber diskutieren der bayerische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident, Hubert Aiwanger (Freie Wähler), der Grünen-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Ludwig Hartmann, die Wirtschaftsweise Prof. Veronika Grimm, die Unternehmerin und Umweltaktivistin Dorothea Sick-Thies sowie Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer vbw – Die bayerische Wirtschaft. Moderiert wird die Live-Sendung von BR-Chefredakteur Christian Nitsche. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.07.2023BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Münchner Runde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…