Staffel 27, Folge 16

  • 114. Sojaschnitzel statt Schweinebraten: Ruiniert Veganismus unsere Bauern?

    Staffel 27, Folge 16 (60 Min.)
    In Deutschland ernährten sich im vergangenen Jahr etwa 1,6 Mio. Menschen ausschließlich vegan. 2019 waren es noch 950.000. Wenn immer mehr Menschen bewusst auf tierische Produkte verzichten, was wird dann aus den Bauern, die auf Tierhaltung setzen? Gleichzeitig gibt es seit Jahren eine Debatte über die Tierhaltung und eine Verschärfung der Gesetzgebung. Und auch über die Klimabilanz verschiedener Tierhaltungsformen wird immer wieder diskutiert. Nicht zuletzt steht auch der Flächen- und Ressourcenverbrauch der Tierhaltung immer wieder in der Kritik. Denn eine tierische Ernährung verbraucht mehr als das zehnfache an Biomasse, als wenn man
    pflanzliche Nahrung direkt verarbeitet. Was heißt das für die Landwirtschaft in Bayern? Können kleinere Höfe überhaupt noch überleben? Welche Rolle spielen die Verbraucher? Und wie viele Vorschriften braucht es von Seiten der Politik?
    Gäste:
    * Michaela Kaniber, Staatsministerin für Ernährung und Landwirtschaft in Bayern (CSU)
    * Gisela Sengl, agrarpolitische Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag
    * Christine Singer, Landesbäuerin, Bayerischer Bauernverband
    * Prof. Dr. Hubert Weiger, Ehrenvorsitzender BUND Naturschutz in Bayern
    * Aljosha Muttardi, Arzt und veganer Influencer (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.06.2023BR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 17.06.2023
00:30–01:30
00:30–
Mi 14.06.2023
20:15–21:15
20:15–
NEU
Füge Münchner Runde kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Münchner Runde und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Münchner Runde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…