Staffel 26: 2021/2022, Folge 1–19

Staffel 26 (2021/2022) von „Münchner Runde“ startete am 08.09.2021 im BR Fernsehen.
  • Staffel 26, Folge 1 (60 Min.)
    Welche Koalition wird zukünftig Deutschland regieren? Zweieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl ist das Rennen völlig offen. Verschiedene Konzepte der Parteien stehen zur Wahl: Die einen wollen eher die Wirtschaft entlasten, die anderen die unteren Einkommensschichten. Weitgehende Einigkeit besteht darin, den Klimawandel in Zukunft stärker bekämpfen zu wollen – doch auch hier sind die Ansätze unterschiedlich. Was bedeutet das für unseren Geldbeutel? Was steht nach der Wahl in einem Koalitionsvertrag? Und was verändert sich durch die Wahl konkret für Bayern? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.09.2021BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 2 (60 Min.)
    Die Ampel oder doch Jamaika – Welche Koalition regiert zukünftig Deutschland? Wie geht es in der Union weiter? Und was heißt das alles für die Bürgerinnen und Bürger? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.09.2021BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 3 (60 Min.)
    Viele Menschen sind besorgt. Die Energiepreise steigen immer weiter. Wie teuer wird der Winter? Welche Rolle spielt dabei die Energiewende? Und wird die Politik gegensteuern? Darüber diskutiert die Münchner Runde. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.10.2021BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 4 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.10.2021BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 5 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.11.2021BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 6 (60 Min.)
    Geschlossene Theater, Kinos, Clubs – kaum ein Bereich wurde durch Corona so sehr eingeschränkt wie die Kultur. Und jetzt ist die Angst groß, dass die Belastungen aufgrund der vierten Corona-Welle in den kommenden Wochen wieder stark steigen. Was bedeuten die neuen Corona-Regeln genau für die Kulturschaffenden – müssen nun flächendeckend wieder Auftritte abgesagt und Kulturbühnen geschlossen werden? Welche Sorgen haben die Kulturschaffenden? Und welche Forderungen haben sie an die Politik? Die „Münchner Runde – Kultur extra“ live aus dem Schlachthof in München möchte eine Bühne für die Anliegen der Kulturszene bieten und Einblicke in besonders belastete Bereiche geben. Gleichzeitig sollen Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, damit der Wert der Kultur für unsere Demokratie erhalten bleibt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.11.2021BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 7 (60 Min.)
    Die Inzidenzen steigen wieder, Experten warnen vor der „Omikron-Welle“. Die neue Corona-Variante ist noch ansteckender; jedoch scheint der Krankheitsverlauf oft milder zu sein. Die Politik hat bereits reagiert und beispielsweise Quarantäne-Zeiten verkürzt. Doch reichen die Maßnahmen aus? Wird durch Omikron vielleicht sogar das Ende der Pandemie eingeleitet? Und kommt jetzt noch die allgemeine Impfpflicht? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.01.2022BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 8 (60 Min.)
    Die Politik setzt auf eine Impfpflicht im Kampf gegen Corona. Im neuesten BR-BayernTrend befürworten 64 Prozent der Befragten eine allgemeine Impfpflicht, ein Drittel lehnt sie jedoch ab. Und viele Aspekte sind auch noch ungeklärt: Für wen soll eine Impfpflicht gelten? Wie viele Impfungen sind notwendig? Wie kann eine Impfpflicht kontrolliert werden? Und ist sie überhaupt noch notwendig, wenn die Omikron-Variante zu milderen Krankheitsverläufen führt? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.01.2022BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 9 (60 Min.)
    Seit Monaten ist die Inflation so hoch wie schon lange nicht mehr. Lebensmittel wie Milchprodukte, Kartoffeln oder auch Kaffee werden teurer. Auch auf dem Wohnungsmarkt entwickelt sich die Preisspirale weiter nach oben. Und viele Menschen belasten sehr stark die hohen Energiepreise bei Gas, Heizöl, Strom und Benzin. Die Politik hat mittlerweile angekündigt, gegenzusteuern. Ein Heizkostenzuschuss wurde beschlossen, eine Erhöhung der Pendlerpauschale ist im Gespräch. Doch reichen die aktuellen Maßnahmen aus oder müssen weitere getroffen werden, um so die Inflation zu stoppen? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.02.2022BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 10 (60 Min.)
    Klimaaktivisten blockieren Straßen, stellen der Politik Ultimaten und kündigen noch radikalere Aktionen an. Wie weit darf Protest gehen, um Ziele durchzusetzen? Wie sehr kann sich die Szene noch radikalisieren, und wie reagiert die Politik darauf? Und welche Auswirkungen hat dies auf unsere Gesellschaft?
    Gäste:
    Joachim Herrmann, Innenminister in Bayern, CSU
    Eva Lettenbauer, Parteivorsitzende Bündnis 90/​Die Grünen Bayern
    Prof. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing
    Lisa Poettinger, Klima- und Umweltaktivistin (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.02.2022BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 11 (60 Min.)
    Russlands Angriffskrieg in der Ukraine geht mit unverminderter Härte weiter. Tausende Menschen wurden bereits getötet, Millionen Menschen sind auf der Flucht. Und Putin droht unverhohlen dem Westen. Was heißt das für uns genau? Droht ein noch größerer Krieg? Die Bundeswehr ist laut Expertenmeinung in einem katastrophalen Zustand. Reichen nun die angekündigten 100 Milliarden Euro zusätzlich aus, um die Bundeswehr zu modernisieren? Wie ist es prinzipiell um unsere Sicherheit bestellt? Und was muss zusätzlich noch passieren? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.03.2022BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 12 (60 Min.)
    Der Westen hat Sanktionen gegen Russland verhängt. Bislang lässt sich aber Putin davon wenig beeindrucken, der Krieg gegen die Ukraine geht mit unverminderter Härte weiter. Braucht es nun noch härtere Sanktionsmaßnahmen, wie beispielsweise einen sofortigen Erdgas-Stopp? Wie kann die Abhängigkeit im Energiesektor von Russland verringert werden? Und welche Folgen hat das für die deutsche Wirtschaft und für den Einzelnen? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.03.2022BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 13 (60 Min.)
    Der Krieg in der Ukraine ist auch ein Krieg der Propaganda. Immer wieder erfindet Russland neue Kriegsgründe, agiert sehr stark mit Desinformationen. Das beschränkt sich nicht nur auf die Ukraine selbst – der Propaganda-Krieg hat auch schon längst Deutschland erreicht. Wie gefährlich ist das für unsere Demokratie? Experten warnen schon seit Jahren vor der Gefahr einer Spaltung der Gesellschaft durch Verschwörungstheorien und Fake News – eine Entwicklung, die auch durch die Corona-Pandemie noch einmal beschleunigt wurde. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.05.2022BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 14 (60 Min.)
    Soll man noch in den Urlaub fliegen? Überhaupt noch Fleisch essen? Viele Menschen wollen nachhaltiger leben, hinterfragen ihren aktuellen Lebensstil. Ist das ein Zukunftsmodell für die gesamte Gesellschaft? Müssen wir alle in Zeiten des Klimawandels verzichten? Und welche Rolle spielt dabei die Politik? Die einen plädieren für die Freiheit des Einzelnen, andere wollen Verzicht über Anreize oder Verbote schaffen. Und es gibt ein weiteres Problem: Aufgrund der hohen Inflation sind viele Menschen momentan gezwungen, zu sparen – ist ein nachhaltiger Lebensstil vor allem eine Debatte der Besserverdiener? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.05.2022BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 15 (60 Min.)
    Die Energiepreise sind weiter auf Rekord-Niveau. Am 1. Juni starten zwei Maßnahmen der Bundesregierung: Der Tankrabatt und das 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr. Lohnen sich die Milliardenausgaben für diese beiden Maßnahmen, um die Bürgerinnen und Bürger zu entlasten? Das Bundeskartellamt beobachtet seit letzter Woche einen Preisanstieg bei Benzin und Diesel. Und auch ein Umstieg auf den ÖPNV ist für viele Menschen trotz günstigem Monatsticket nicht attraktiv, sie sind weiterhin auf das Auto angewiesen. Muss mehr Geld in die Infrastruktur fließen? Wie kann eine nachhaltige Verkehrswende gelingen? Und welche Rolle spielt das Auto in Zukunft als Fortbewegungsmittel? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.06.2022BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 16 (60 Min.)
    Die Armutsquote ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Jeder sechste Mensch in Deutschland gilt aktuell als arm. Experten sind sich einig: Steigende Preise und Rekordinflation werden diese Entwicklung noch einmal verstärken. Viele Menschen haben Angst vor dem sozialen Abstieg. Wie geht es den Betroffenen? Hat die Politik das Problem unterschätzt? Und was muss jetzt getan werden, um ein Auseinanderdriften der Gesellschaft zu verhindern? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.2022BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 17 (60 Min.)
    Obwohl es Sommer ist, steigen die Corona-Infektionszahlen auch in Deutschland rasant. Der Hauptgrund ist die Ausbreitung der hochansteckenden Omikron-Subvarianten BA.5 und BA.4. Mittlerweile geht bereits jede zweite Infektion auf deren Konto. Lässt sich der Trend noch umkehren? Schlittern wir unvorbereitet in den Herbst? Steht das Gesundheitssystem erneut am Rande des Zusammenbruchs? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.06.2022BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 18 (60 Min.)
    Die erste große Hitzewelle kommt – mit prognostizierten Temperaturen jenseits der 40-Grad-Marke. Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat bereits vor den gesundheitlichen Gefahren gewarnt. Doch es gibt längst auch andere Probleme infolge des Klimawandels: Landwirte in Bayern kämpfen seit Monaten mit der großen Trockenheit auf ihren Feldern, insbesondere in Franken herrscht zum Teil bereits Wasserknappheit. Brauchen wir nun schärfere Maßnahmen seitens der Politik, wie es Klimaaktivisten schon lange fordern? Und was können die Bürgerinnen und Bürger tun? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.07.2022BR Fernsehen
  • Staffel 26, Folge 19 (60 Min.)
    Die Menschen in Bayern sind verunsichert. Beinahe täglich rätseln Experten, ob wir für den kommenden Winter genug Gas zum Heizen haben werden. Auch was das alles kosten wird, ändert sich ständig. Gazprom hat angekündigt, noch einmal deutlich weniger Gas durch die Pipeline Nord Stream 1 zu liefern. Doch was passiert eigentlich, wenn Putin entscheidet, überhaupt kein mehr Gas mehr zu liefern? Stehen sich dann die europäischen Staaten gegenseitig bei? Momentan haben in Deutschland Haushalte Vorrang bei der Gas-Versorgung vor der Industrie. Aus diesem Grund befürchten Teile der Wirtschaft, dass sie bei einem Gas-Notfall nicht mehr beliefert würden und ihre Produktion stoppen müssten. Die Politik appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, den Energieverbrauch deutlich zu senken und zu sparen. Aber reichen Appelle aus oder braucht es verbindliche Regeln? Was kommt bei einer Gas-Krise konkret auf Bayern zu? Und wie bereitet sich Politik und Wirtschaft auf den möglichen Ernstfall vor? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.07.2022BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Münchner Runde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…