Morden im Norden Staffel 11, Folge 10: Auf kurze Distanz
Staffel 11, Folge 10
164. Auf kurze Distanz
Erster Titel: Lebensraum
Staffel 11, Folge 10 (55 Min.)
Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek, l.) hat die Leiche von Jan Eschenburg (Pascal Houdus, liegend) untersucht. Offenbar ist Jan gezielt getötet worden.
Bild: ARD/Thorsten Jander
Der Architekt Jan Eschenburg wird in einem Lübecker Park beim Joggen erschossen. Der gezielte Schuss trifft ihn mitten ins Herz. Das Opfer hat gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Frank und dessen Ehefrau Ellen das Stadtplanungsbüro „Lebensraum“ gegründet. Ihr größtes Projekt ist die Umgestaltung eines ganzen Stadtteils zu einer autofreien Zone. Auch wenn die Stadt Lübeck das Vorhaben unterstützt, gibt es Widerstand gegen den Umbau. Liegt hier das Motiv für die Tat? Oder geht es darum, dass sich Jan Eschenburg in Max
Schulte verliebt hat, der als Tankstellenbesitzer um seine Existenz fürchtet und eigentlich ein Gegner ist? Schulte besitzt einen Waffenschein und bewahrt in seiner Werkstatt neben den alten Flinten seines Großvaters auch ein modernes Jagdgewehr mit Zielfernrohr auf. Aber auch Ellen Eschenburg, eine frühere Biathletin, gerät in Verdacht. Sie ist eine gute Schützin und hat ihr gesamtes Erbe in das Büro gesteckt. Ist das nach außen harmonische „Lebensraum“-Team in Wahrheit tief zerstritten? (Text: ARD)