Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Lost Places“ startete am 17.03.2017 bei WELT.
  • Staffel 1, Folge 1
    Die ukrainische Stadt Pripyat gleicht einem modernen Pompeji. Nach dem atomaren Unglück im benachbarten Tschernobyl glich der Ort bereits nach Stunden einer Geisterstadt, die sich die Natur Stück für Stück zurückgeholt hat. – Bild: BILD
    Die ukrainische Stadt Pripyat gleicht einem modernen Pompeji. Nach dem atomaren Unglück im benachbarten Tschernobyl glich der Ort bereits nach Stunden einer Geisterstadt, die sich die Natur Stück für Stück zurückgeholt hat.
    Einst bestachen diese Bauwerke durch Größe und Fortschrittlichkeit – heute sind viele architektonische Meisterwerke des letzten Jahrhunderts mitunter verwahrlost und menschenleer. Weltweit wird von verlassenen Geisterstädten berichtet, die kaum noch an ihre frühere Brillanz erinnern. Verwaiste Urlaubsparadiese und leerstehende Malocherwohnungen: Die Dokumentation deckt auf, welche Geheimnisse und Geschichten hinter diesen maroden Mauern noch immer verborgen liegen. (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.2017N24Original-TV-PremiereDi 07.03.2017Yesterday
  • Staffel 1, Folge 2
    Mit dem Baubeginn im Jahre 1936 sollte die militärische Abschussrampe im deutschen Peenemünde auf der Ostseeinsel Usedom die erste Raketenteststation weltweit werden.
    Von Menschen gemacht und von eben diesen verlassen: Von den einst bedeutendsten Forschungsstützpunkten für Raumfahrttechnik sind heute zum Großteil nur noch Ruinen zurückgeblieben. Die Dokumentation nimmt die Überreste ehemaliger Raketenabschussrampen unter die Lupe, gibt Einsichten in den regen Forschungsbetrieb von damals und verfolgt den langen Weg der Raumfahrtechnik bis hin zum ersten bemannten Flug ins All. (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.2017N24Original-TV-PremiereDi 14.03.2017Yesterday
  • Staffel 1, Folge 3
    In Südkalifornien, USA, liegt ein Schatz amerikanischer Ingenieursgeschichte verborgen: Die Goat Canyon Trestle Bridge.
    Vor nicht allzu langer Zeit haben sie noch die tiefsten Täler und reißendsten Ströme dieser Erde sicher und zuverlässig überquert, heute schon haben diese einst so majestätischen Brückenbauten ausgedient und sind fernab dem alltäglichen Treibens längst in Vergessenheit geraten. Dennoch haben sie als Meisterwerke und Mammutprojekte ihrer Zeit den klugen Köpfen hinter den imposanten Bauten bis heute ein Denkmal gesetzt. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2017N24Original-TV-PremiereDi 21.03.2017Yesterday
  • Staffel 1, Folge 4
    Das Wrack in der Half Moon Bay an der Küste Australiens ist besonders für Historiker von unschätzbarem Wert.
    Auf dem Meeresgrund schlummern bekanntlich uralte Schätze unermesslichen Wertes – soweit die Geschichte. Die Realität scheint dagegen eher unromantisch, obgleich nicht weniger wertvoll: Tausende Wracks – und mit ihnen ebenso viele Geschichten – wurden im letzten Jahrhundert von den Wassermassen der Weltmeere verschlungen und warten nur darauf, von Meeresforschern und Historikern gehoben zu werden. Die Doku geht auf Tauchstation, um die Geheimnisse dieser versunkenen Schiffe zu lüften. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2017N24Original-TV-PremiereDi 28.03.2017Yesterday
    • Alternativtitel: Unter Hochspannung
    Staffel 1, Folge 5
    Bildunterschrift: Im russischen Dserschinsk ragt ein gigantischer Stromleitungsmast einsam vor dem Horizont empor: Der Shukhov Tower hat seit 1989 ausgedient.
    Licht, Wärme und Energie – was wäre unser Leben ohne Strom? Die Entdeckung der Elektrizität ist zweifelsohne ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte. Doch seitdem sind Jahrhunderte vergangen. Von den riesigen Kraftwerken, die einst ganze Städte mit Strom versorgten, bleiben heute wenig mehr als verwahrloste Ruinen in der Landschaft zurück. Die Dokumentation hat die ehemals fortschrittlichsten Kraftwerke weltweit aufgespürt und ihren Trümmern neues Leben eingehaucht. (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.2017N24Original-TV-PremiereDi 04.04.2017Yesterday
  • Staffel 1, Folge 6
    Viele der einst verkehrsstärksten Straßen, die in den vergangenen zwei Jahrhunderten internationalen Handel und Reisen ermöglichten, sind heutzutage nur noch verwahrloste Pfade ins Nichts. Weltweit verwirklichten Ingenieure die brillantesten Ideen, um neue Wege zu eröffnen, die tiefsten Täler und die gefährlichsten Gebirgszüge zu überqueren. Doch gegen die Macht der Natur sind sie nicht mehr gewappnet. Die Doku zeigt die marodesten Straßen der Welt, die heute nur noch Geschichte sind. (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.2017N24Original-TV-PremiereDo 06.04.2017Yesterday

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lost Places online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…