Staffel 7, Folge 1–12

Staffel 7 von „Lost Places“ startete am 19.02.2022 bei WELT.
  • Staffel 7, Folge 1
    Mehr als 100 dieser Bauten verbergen sich hier im Wald – jeder aus Tausenden von Steinen errichtet. – Bild: WELT
    Mehr als 100 dieser Bauten verbergen sich hier im Wald – jeder aus Tausenden von Steinen errichtet.
    Dieser Bergrücken hat Hollywood-Geschichte geschrieben, wie geschaffen für die große Leinwand: das Dorf Ksar Ouled Soltane in Tunesien, am Rande der Sahara. Filmenthusiasten ist dieser Ort auch als Tatooine bekannt, der Heimatplanet Luke Skywalkers in „Star Wars“. Inzwischen dient das Wüstenset als Touristenattraktion. Auch in Ohio, nahe der Stadt Mansfield, steht eine Anlage, die durch Hollywood Ruhm erlangte: das Ohio State Reformatory. Hier fanden die Dreharbeiten zu „Die Verurteilten“ statt. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2022WELTOriginal-TV-PremiereMi 13.01.2021Yesterday
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 15.01.2022 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 2
    In Kiew steht der sogenannte Stalin-Tunnel, eines der größten technischen Geheimnisse aus der Zeit des Eisernen Vorhangs.
    Auf der Insel Malta, in den Gewässern rund um die Hauptstadt Valetta, liegt ein verlassener Ort. Die Anlage ist kunstvoll gestaltet, mit großen Höfen, prächtigen Sälen und atemberaubender Aussicht. Doch der Aufenthalt hier war für Besucher nicht freiwillig – hier saßen sie vor hunderten Jahren ihre Quarantänezeit ab, um ansteckende Krankheiten einzudämmen. Außerdem: Am Ufer der Dnepr, einem der größten Flüsse der Ukraine, steht ein gewaltiger Betonmonolith: der Stalin-Tunnel. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2022WELTOriginal-TV-PremiereMi 20.01.2021Yesterday
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 15.01.2022 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 3
    Der „Maya Club“ auf dem Berg Mayasan im japanischen Kobe dient einst als beliebtes Ausflugziel.
    In Kobe, Japan stehen die Häuser dicht an dicht. Ein verlassenes Gebäude aber ragt heraus. Von der Seilbahnstation auf dem Berg Mayasan führt ein einsamer Weg zum verlassenen Gebäude. Ursprünglich war der Mayasan eine religiöse Stätte. Später wurde er zum attraktiven Ausflugziel mit Restaurants, Theater und öffentlichen Bädern – bis die Stadt zerstört wurde. Im Norden Sardiniens erhebt sich das imposante Granitmassiv des Monte Limbara. Hier wurde einst ein großes Kommunikationszentrum gebaut. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2022WELTOriginal-TV-PremiereMi 27.01.2021Yesterday
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 15.01.2022 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 4
    Bildunterschrift: 2015 erklärt die UNESCO die Fray-Bentos-Fabrik in Uruguay, in der über Jahrzehnte Corned Beef hergestellt wurde, zum Weltkulturerbe.
    Eine Sanatorium in den USA, das wegen einer Pandemie errichtet wurde, ein unterirdisches Labyrinth, in dem ein schrecklicher Mord stattfand, ein in die Klippe geschlagenes Meisterwerk und ein Leuchtfeuer, das eine der berüchtigtsten Botschaften der amerikanischen Geschichte zeigt. Diese verlassenen Orte sind heruntergekommen durch Naturkatastrophen und kriegerische Auseinandersetzungen. Die Ruinen zeugen von Tod und Zerstörung, aber auch von menschlichem Einfallsreichtum und Fortschritt. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2022WELTOriginal-TV-PremiereMi 03.02.2021Yesterday
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 15.01.2022 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 5
    In der Nähe von Las Vegas befinden sich die gespenstischen Überreste einer Siedlung: hier wurde Ende des 18. Jahrhunderts nach Gold gegraben.
    Ein Wüstencanyon in der Nähe der Glücksspielstadt Las Vegas, in dem Vermögen gemacht und Schicksale besiegelt wurden, ein gewaltiger Gebäudekomplex auf den Klippen der Insel Malta, ein ländliches Gebiet in Polen, das einst die Welt verband und eine Inselfestung in Schottland mit einer dramatischen Geschichte. Diese verfallenden Ruinen und verlassenen Orte werden von den Geistern der Vergangenheit heimgesucht und ihre Geheimnisse in der Dokumentation gelüftet. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2022WELTOriginal-TV-PremiereMi 10.02.2021Yesterday
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 15.01.2022 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 6
    Eine Insel weit draußen im Meer, 290 Kilometer vom Festland entfernt: Die italienische Regierung machte aus Forneli ein Hochsicherheitsgefängnis, in dem die schlimmsten Straftäter, wie führende Mafiosi und Terroristen, einsaßen und isoliert wurden. Eine Malteser Festung, die ein unterirdisches Geheimnis birgt, ein mechanisches Monster, zurückgelassen in der Tundra – und Ruinen auf einer koreanischen Trauminsel. Die dunklen Geheimnisse dieser verlassenen Orte lüftet die Dokumentation. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2022WELTOriginal-TV-PremiereMi 17.02.2021Yesterday
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 15.01.2022 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 7
    Eine heruntergekommene Militärbasis in Belarus. Zu Beginn des Kalten Krieges werden hier Silos gebaut zur Lagerung von Raketen mit tödlicher Ladung: nuklearen Sprengköpfen.
    Die älteste und größte Industrieregion der USA: Der Rust Belt. Seit der Krise der 1970er Jahre begann an diesem Ort der Übergang vom Manufacturing Belt zum Rust Belt. Hier an der nördlichen Grenze der USA steht nun eine Art verlassener Betondschungel. In Belarus befindet sich hingegen ein heruntergekommener geheimer Wohnkomplex, der strategisch durch den Wald ein Geheimnis verstecken sollte. Ein Gebirge in Japan durchlöchert mit unterirdischen Tunneln zum Schutz eines vergangenen Imperiums. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.07.2022WELTOriginal-TV-PremiereMi 24.02.2021Yesterday
  • Staffel 7, Folge 8
    Die ehemalige Wonder-Bread-Fabrik ist heruntergekommen und verfallen. Der Boden ist mit Abfall wie Papier und Scherben übersät.
    Die Golanhöhen im Nahen Osten: eine Ansammlung von Ruinen und immer wieder Schauplatz heftiger kriegerischer Auseinandersetzungen. Das frühere Hauptquartier des syrischen Militärs gehört heute zu israelischem Gebiet. Während um die Region heute noch gekämpft wird, interessiert ein verfallenes Werk in der amerikanischen Stadt Buffalo wenige. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde an dieser Stelle ein Grundnahrungsmittel der Amerikaner hergestellt: das Toastbrot der Marke Wonder Bread. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.08.2022WELTOriginal-TV-PremiereMi 03.03.2021Yesterday
  • Staffel 7, Folge 9
    Im Dogpatch USA ging es weniger um die Fahrgeschäfte als um die Lage und Atmosphäre. Es war eine besondere Art von Vergnügungspark.
    In Arkansas in den Ozarks befindet sich eine seltsame kleine Siedlung. Dies ist Dogpatch USA, einst einer der ungewöhnlichsten Freizeitparks des Landes. Heute stehen nur Überreste davon, die eine faszinierende Geschichte erzählen. Nahe der englischen Großstadt Birmingham liegt ein weiterer Ort versteckt in der Natur. Eine Tür mitten im Wald führt hinab in ein unterirdisches Labyrinth. Dies sind die Drakelow Tunnel, die zur Zeit des Nationalsozialismus als geheimes Flugzeugwerk genutzt wurden. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.08.2022WELTOriginal-TV-PremiereMi 10.03.2021Yesterday
  • Staffel 7, Folge 10
    Der im Jahr 1949 abgesetzte Anführer Chinas Chiang Kai-Shek, versuchte durch Propaganda-Plakate an Gebäuden auf Green Island, China von den Kommunisten zurückzuerobern.
    Im englischen Suffolk liegt eine Militäranlage, die ein Geheimnis birgt. Auf den Luftwaffenstützpunkt Bentwaters wurde die Öffentlichkeit im Jahr 1980 aufmerksam, als Anwohner seltsame rote Lichter am Himmel sahen, die sich der Erde nährten. Das Geheimnis der Lichter ist bis heute aufgrund hoher Sicherheitsvorkehrungen ungeklärt. Auch eine kleine Insel im Pazifik vor Taiwan erinnert aufgrund von Propaganda-Plakaten und Betonbauten an eine militärische Einrichtung, obwohl sie es nie war. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.08.2022WELTOriginal-TV-PremiereMi 17.03.2021Yesterday
  • Staffel 7, Folge 11
    Rund 400 neue Krater treten jedes Jahr entlang der Küste des Toten Meeres auf, wodurch komplette Orte vom Boden verschluckt werden können.
    In der Nähe des Loch Lomond liegt ein historischer Bau kurz vor dem Einsturz: Buchanan Castle. Was diese Burg so faszinierend macht, ist, wie sie im Laufe der Jahre mit der Natur verschmolzen ist. Während des Zweiten Weltkriegs diente es als Militärkrankenhaus. Aber das Gebäude ist noch sehr viel älter. Unweit der Küste des Toten Meeres liegt ein touristischer Ort, der ebenfalls von der Natur verleibt wurde. Durch einen sich auftuenden Krater wurde hier ein Urlaubsort von der Erde verschluckt. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.08.2022WELTOriginal-TV-PremiereMi 24.03.2021Yesterday
  • Staffel 7, Folge 12
    Das Ashram des Maharishi war ein Ort, an den Menschen kamen, um zu meditieren.
    Hoch über dem Gedränge der legendären indischen Stadt Rishikesh liegen kleine, höhlenartige Kuppelbauten im Wald. Diese bröckelnden Bauten waren einst der Gipfel des spirituellen Luxus. Berühmt wurde dieser Ort durch die Beatles, die diese inzwischen vergessene Ashram zum gefragtesten Ort auf Erden machten. Ein Ort, der ebenfalls durch eine Ikone berühmt wurde, ist eine Anlage in Brandenburg. Hier an der Sprunggrube trainierte Jesse Owens, einer der besten amerikanischen Athleten aller Zeiten. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.08.2022WELTOriginal-TV-PremiereMi 31.03.2021Yesterday

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lost Places online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…