Staffel 10, Folge 1–6

Staffel 10 von „Lost Places“ startete am 02.03.2024 bei WELT.
  • Staffel 10, Folge 1
    Der Wasserturm von Alcatraz trägt noch immer die Schriftzüge aus den 1970er Jahren, als die „Indianer aller Stämme“ die ehemalige Gefängnisinsel besetzten. – Bild: N24 Doku
    Der Wasserturm von Alcatraz trägt noch immer die Schriftzüge aus den 1970er Jahren, als die „Indianer aller Stämme“ die ehemalige Gefängnisinsel besetzten.
    Die Ruinen der französischen Kleinstadt Oradour-sur-Glane sind ein Mahnmal für die Schrecken des Zweiten Weltkriegs. Was geschah hier im Juni 1944? Außerdem: Sealand ist ein selbsterklärtes Fürstentum vor der Ostküste Englands. Seit ihrer Gründung im Jahr 1967 hat die Mikronation eine bewegte Geschichte, in der sogar schon James Bond eine Rolle spielte. Und: Wie die Gefängnisinsel Alcatraz in den 70ern zum Symbol für die Rechte der indigenen Ureinwohner Amerikas wurde. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.03.2024WELT
  • Staffel 10, Folge 2
    Dieses Schloss steht nicht in den schottischen Highlands, sondern im mittleren Westen der Vereinigten Staaten.
    Die einst lebhafte Stadt Agdam in der Kaukasusregion Bergkarabach ist seit vielen Jahren komplett zerstört und menschenleer. Ursache dafür ist der Konflikt zwischen den Nationen Armenien und Aserbaidschan. Außerdem: Warum steht ein schottisches Schloss mitten in einer US-amerikanischen Metropole? Die wechselvolle Geschichte des Arbeitshauses von Kansas City. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.03.2024WELT
  • Staffel 10, Folge 3
    Auf der estnischen Insel Naissar produzierten die Sowjets im großen Stil Munition.
    Faszinierende Überreste vergangener Zeiten: Mitten in der Wüste New Mexicos steht eine rätselhafte Holzkonstruktion, die als Schauplatz für bahnbrechende Tests diente. Welche lebenswichtige Technologie stand hier auf dem Prüfstand? Außerdem: Ein Geheimversteck im Felsen von Gibraltar, eingerichtet für britische Spione. Eine sowjetische Munitionsfabrik, verborgen auf einer estnischen Insel. Und: Ein Bergdorf in Italien, dass vom Zufluchtsort zur Gefahrenzone wurde. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.03.2024WELT
  • Staffel 10, Folge 4
    Die Ruinen des legendären Festival-Clubs in Ibiza ist heute ein Treffpunkt für Graffiti-Künstler aus aller Welt.
    Eine verfallene Anlage in Florida in der Nähe von Cape Caneveral sollte einst eine große Rolle für die „Apollo 11“-Mission spielen: Wissenschaftler der Firma Aerojet erforschten hier erfolgreich Feststoffraketenantriebe. Doch das ehrgeizige Projekt nahm ein unerwartetes Ende. Und: In Ibizas Gebirgen befinden sich die Ruinen eines ehemaligen legendären Festival-Clubs – seine goldene Zeit dauerte jedoch nur zwei Sommer lang. Was ist passiert? (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.03.2024WELT
  • Staffel 10, Folge 5
    Faszinierende Überreste vergangener Zeiten: Im schottischen Edinburgh erzählen unterirdische Gewölbe eine Geschichte von Aufbruch, Niedergang und Elend. Außerdem: Ein Fort an Kroatiens Küste, erbaut von einem vergangenen Reich zum Schutz einer mächtigen Flotte. Eine verlassene Fabrik in Island, die mit flüssigem Gold für wirtschaftlichen Aufschwung sorgte. Und: die Spuren einer Schlacht auf amerikanischem Boden, die die USA erschütterte. (Text: welt)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2024WELT
  • Staffel 10, Folge 6
    Bildunterschrift: Das 1965 wiederentdeckte Plutonion von Hierapolis nahe der türkischen Stadt Pamukkale.; Bildunterschrift: Das 1965 wiederentdeckte Plutonion von Hierapolis nahe der türkischen Stadt Pamukkale.
    Die Ruinen eines Luxushotels an der Adria dienten als perfekte Kulisse für ein episches Duell der Serie „Game of Thrones“. Doch warum wurde das einst so opulente Belvedere in Dubrovnik zerstört? Außerdem: Bei 130 Dezibel liegt die Schmerzgrenze für das menschliche Gehör. Dieser Schalldruckpegel entspricht einem startenden Düsenflugzeug, wurde aber auch bei einem Konzert der Metalband Motörhead 1984 im Variety Theatre von Cleveland erreicht. Was wurde aus der Konzertlocation? (Text: welt)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2024WELT

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lost Places online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…