Staffel 10, Folge 1–12

Staffel 10 von Lost Places startete am 02.03.2024 bei WELT.
  • Staffel 10, Folge 1
    Der Wasserturm von Alcatraz trägt noch immer die Schriftzüge aus den 1970er Jahren, als die ‚Indianer aller Stämme‘ die ehemalige Gefängnisinsel besetzten. – Bild: Beyond Entertainment Limited/​Axel Springer Deutschland GmbH
    Der Wasserturm von Alcatraz trägt noch immer die Schriftzüge aus den 1970er Jahren, als die ‚Indianer aller Stämme‘ die ehemalige Gefängnisinsel besetzten.
    Die Ruinen der französischen Kleinstadt Oradour-sur-Glane sind ein Mahnmal für die Schrecken des Zweiten Weltkriegs. Was geschah hier im Juni 1944? Außerdem: Sealand ist ein selbsterklärtes Fürstentum vor der Ostküste Englands. Seit ihrer Gründung im Jahr 1967 hat die Mikronation eine bewegte Geschichte, in der sogar schon James Bond eine Rolle spielte. Und: Wie die Gefängnisinsel Alcatraz in den 70ern zum Symbol für die Rechte der indigenen Ureinwohner Amerikas wurde. (Text: WELT)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 02.03.2024 WELTOriginal-TV-Premiere Mo. 05.09.2022 Yesterday
  • Staffel 10, Folge 2
    Dieses Schloss steht nicht in den schottischen Highlands, sondern im mittleren Westen der Vereinigten Staaten.
    Die einst lebhafte Stadt Agdam in der Kaukasusregion Bergkarabach ist seit vielen Jahren komplett zerstört und menschenleer. Ursache dafür ist der Konflikt zwischen den Nationen Armenien und Aserbaidschan. Außerdem: Warum steht ein schottisches Schloss mitten in einer US-amerikanischen Metropole? Die wechselvolle Geschichte des Arbeitshauses von Kansas City. (Text: WELT)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 02.03.2024 WELTOriginal-TV-Premiere Mo. 03.10.2022 Yesterday
  • Staffel 10, Folge 3
    Das italienische Bergdorf Roghudi Vecchio ist mittlerweile verlassen.
    Faszinierende Überreste vergangener Zeiten: Mitten in der Wüste New Mexicos steht eine rätselhafte Holzkonstruktion, die als Schauplatz für bahnbrechende Tests diente. Welche lebenswichtige Technologie stand hier auf dem Prüfstand? Außerdem: Ein Geheimversteck im Felsen von Gibraltar, eingerichtet für britische Spione. Eine sowjetische Munitionsfabrik, verborgen auf einer estnischen Insel. Und: Ein Bergdorf in Italien, dass vom Zufluchtsort zur Gefahrenzone wurde. (Text: WELT)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 09.03.2024 WELTOriginal-TV-Premiere Mo. 12.09.2022 Yesterday
  • Staffel 10, Folge 4
    In dieser Anlage in den Everglades wurden Feststoffraketenantriebe für die Raumfahrt erforscht und getestet.
    Eine verfallene Anlage in Florida in der Nähe von Cape Caneveral sollte einst eine große Rolle für die „Apollo 11“-Mission spielen: Wissenschaftler der Firma Aerojet erforschten hier erfolgreich Feststoffraketenantriebe. Doch das ehrgeizige Projekt nahm ein unerwartetes Ende. Und: In Ibizas Gebirgen befinden sich die Ruinen eines ehemaligen legendären Festival-Clubs – seine goldene Zeit dauerte jedoch nur zwei Sommer lang. Was ist passiert? (Text: WELT)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 09.03.2024 WELTOriginal-TV-Premiere Mo. 10.10.2022 Yesterday
  • Staffel 10, Folge 5
    Flüssiges Gold aus Island: Die Fabrik in Djupavik sorgte mit ihren Produkten für wirtschaftlichen Aufschwung.
    Faszinierende Überreste vergangener Zeiten: Im schottischen Edinburgh erzählen unterirdische Gewölbe eine Geschichte von Aufbruch, Niedergang und Elend. Außerdem: Ein Fort an Kroatiens Küste, erbaut von einem vergangenen Reich zum Schutz einer mächtigen Flotte. Eine verlassene Fabrik in Island, die mit flüssigem Gold für wirtschaftlichen Aufschwung sorgte. Und: die Spuren einer Schlacht auf amerikanischem Boden, die die USA erschütterte. (Text: welt)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 16.03.2024 WELTOriginal-TV-Premiere Mo. 19.09.2022 Yesterday
  • Staffel 10, Folge 6
    Einst das luxuriöseste Hotel in ganz Jugoslawien: das Belvedere an der Adria bei Dubrovnik.
    Die Ruinen eines Luxushotels an der Adria dienten als perfekte Kulisse für ein episches Duell der Serie „Game of Thrones“. Doch warum wurde das einst so opulente Belvedere in Dubrovnik zerstört? Außerdem: Bei 130 Dezibel liegt die Schmerzgrenze für das menschliche Gehör. Dieser Schalldruckpegel entspricht einem startenden Düsenflugzeug, wurde aber auch bei einem Konzert der Metalband Motörhead 1984 im Variety Theatre von Cleveland erreicht. Was wurde aus der Konzertlocation? (Text: welt)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 16.03.2024 WELTOriginal-TV-Premiere Mo. 17.10.2022 Yesterday
  • Staffel 10, Folge 7
    Mehr als 60 Jahre haben die ‚hängenden Särge‘ die Bewohner Tschiaturas in windige Höhen transportiert.
    Wie ein Spinnennetz aus Stahl schweben die Seilbahnen über Tschiatura, Georgiens einst blühender Bergbaustadt. Ehemals pulsierende Adern, die Arbeiter zu den Minen brachten, sind sie heute stille Zeugen des Niedergangs. Viele Einwohner verließen die Stadt, und das „Venedig der Lüfte“ verfiel zur Geisterstadt. Was geschah mit diesem einzigartigen Ort? (Text: WELT)
    Deutsche TV-Premiere So. 15.09.2024 WELTOriginal-TV-Premiere Mo. 26.09.2022 Yesterday
  • Staffel 10, Folge 8
    Thront Burg Houska über dem Eingang zur Hölle?
    Die Burg Houska in Tschechien, erbaut im 13. Jahrhundert direkt über dem „Tor zur Hölle“, ist bis heute ein mystischer Ort voller düsterer Legenden. Es heißt, die Nazis hätten hier bis 1945 geheime Experimente durchgeführt. Sind das bloß Gruselgeschichten? Zudem das einstige Prunkstück Liberias, das 5-Sterne-Hotel Ducor in Monrovia. Ehemals ein Symbol des afrikanischen Aufschwungs, ist es heute nur noch eine Ruine – ein stummes Zeugnis vergangener Glanzzeiten. (Text: WELT)
    Deutsche TV-Premiere So. 15.09.2024 WELTOriginal-TV-Premiere Mo. 24.10.2022 Yesterday
  • Staffel 10, Folge 9
    Noch sind die Straßen von Varosha verwaist. Doch ein Gemeinschaftsprojekt will den Ort als Ökostadt für die Zukunft wiederbeleben.
    Der Küstenort Varosha im Nordosten Zyperns war einst ein Urlaubs-Hotspot für die Reichen und Schönen. Doch im Jahr 1974 wurden die Hotels, Boutiquen und Strände zu einer verbotenen Zone hinter Absperrungen und Stacheldraht. Außerdem: Zwei Küstenforts in den Bayous von Louisiana sind faszinierende Zeugen einer unsteten Phase der US-amerikanischen Geschichte. Und: Die einzigartige antike Höhlenstadt Wardsia in Georgien erlebte im Mittelalter ihre Blütezeit, bis ein Erdbeben alles veränderte. (Text: WELT)
    Deutsche TV-Premiere So. 27.10.2024 WELTOriginal-TV-Premiere Mo. 31.10.2022 Yesterday
  • Staffel 10, Folge 10
    Ein Symbol des britischen Widerstands gegen Nazi-Deutschland. Ein zerbombtes Kino in Hull, das voll war, als Hitlers Bomben einschlugen. Trotz Flugabwehr zerstörte die Luftwaffe 95% der Stadt.
    Ein Flugzeugträger der US-Navy, der im 2. Weltkrieg mit neun „Kampf Sternen“ ausgezeichnet wurde und 1969 sogar bei der Mondlandung zum Einsatz kam. Außerdem: Ein geheimes Tunnelnetz unter der bulgarischen Hauptstadt Sofia, in dem 40 Jahre lang ein einbalsamierter Kommunistenführer gekühlt wurde – wenn er nicht im Mausoleum lag. Dazu: Was haben alte Geschützstellungen nahe der britischen Stadt Hull mit einem ausgebombten Kino zu tun? Und: Wie kommt ein Baumhaus aus Beton an die Küste bei Rom? (Text: WELT)
    Deutsche TV-Premiere So. 27.10.2024 WELTOriginal-TV-Premiere Mo. 07.11.2022 Yesterday
  • Staffel 10, Folge 11
    Das einst höchstgelegene Skiresort der Welt auf dem Chacaltaya ist heute verwaist, der 18.000 Jahre alte Gletscher verschwunden.
    Längst sind die Folgen des Klimawandels weltweit zu spüren. Ein augenfälliges Beispiel dafür ist Chacaltaya. Der Berg in den bolivianischen Anden war einst das höchstgelegene Skiparadies der Welt. Heute ist der Gletscher verschwunden, und die ausbleibenden Wintersportler sind für die Metropole La Paz dabei noch die geringste Sorge. Außerdem: Wie der Ort Doel zum „gallischen Dorf“ Belgiens wurde. Und: Was ein verfallener Wolkenkratzer in Liberia mit dem Ende der Sklaverei in den USA zu tun hat. (Text: WELT)
    Deutsche TV-Premiere So. 27.10.2024 WELTOriginal-TV-Premiere Mo. 14.11.2022 Yesterday
  • Staffel 10, Folge 12
    Dretun im Nordosten von Belarus war einer der Schauplätze der sowjetischen Militärübung Sapad 81. Was kann uns dieser Ort heute über die Lehren des Kalten Krieges erzählen?
    Das Dew Drop Inn in New Orleans, in dem R&B-Größen wie Ray Charles, Little Richard und Ella Fitzgerald auf der Bühne standen, ist nicht nur ein wichtiger Fixpunkt der US-amerikanischen Musikgeschichte. Sein Gründer Frank G. Painia schuf mit dem legendären Hotel und Club in den 1950er Jahren auch einen sicheren Ort für reisende Afroamerikaner in den Südstaaten und einen Treffpunkt der frühen LGBT+-Szene. Außerdem: Eine Reise in eine Zeit, in der Gewürze wie Muskatnuss wertvoller waren als Gold. (Text: WELT)
    Deutsche TV-Premiere So. 27.10.2024 WELTOriginal-TV-Premiere Mo. 21.11.2022 Yesterday

zurückweiter

Füge Lost Places kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Lost Places und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lost Places online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App