Specials, Seite 1

  • 90 Min.
    Björn Freitag und Frank Buchholz erinnern sich an einen großartigen Sommer auf der Weser. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2018WDR
  • 90 Min.
    Die Köche Björn Freitag und Frank Buchholz starteten im Sommer 2017 auf einem Hausboot ihre erste kulinarische Reise durch den Westen – quer durchs Münsterland, von Dorsten nach Rheine. Raus aus dem Alltagstrott, ab in die schöne Heimat, auf der Suche nach kulinarischen Abenteuern. Die beiden verbindet eine lange Freundschaft. Beide sind im Ruhrgebiet groß geworden: Björn in Dorsten am Wesel-Datteln-Kanal und Frank in Dortmund am Dortmund-Ems-Kanal. Und über beide Kanäle führt ihre Bootstour – eine ganz besondere Reise durch den Sommer auf der „unaone“, einem selbstgebauten Hausboot.
    Rund um sechs Ankerplätze sammeln die Köche Spezialitäten der Region – das Beste was das Münsterland zu bieten hat. Auf ihrem Beutezug treffen die Köche ganz besondere Menschen, die sich dem Leben mit der Natur verschrieben haben und alles für gute Lebensmittel geben. Auf ihrer Rückreise gehen sie nun noch einmal vor Anker im Lieblingshafen ihres Kapitäns Heinz-Dieter Fröse: Fuestrup, in der Nähe von Münster. Die drei schwelgen in Erinnerungen und schauen auf die schönsten Momente des Sommers zurück.
    In der Bordküche wird ein letztes Mal mit den besten Zutaten der Bootstour gekocht. Ihr Sommermenü – einfach, regional und köstlich. An Land erkunden sie die Lippeauen mit den Urrindern und bekommen köstliche Bamberger Hörnchen. Gegrillt wird auf Holzkohle von Hubertus Birkelbach. Frank Buchholz ist tief beeindruckt von dem Köhler, der das alte Köhlerhandwerk einmal im Jahr wieder aufleben lässt und nach traditioneller Art Holzkohle herstellt. Björn Freitag schaut auf Burg Vischering vorbei, wo in einem 200 Jahre alten Ofen Brot gebacken wird.
    Ein Erlebnis ist auch die Stippvisite bei den Kapuzinern in Münster. Auf ihrer kulinarischen Reise durchs Münsterland besuchen die Köche immer wieder kleine Manufakturen. Dort bekommen sie historische Tomaten, Ziegenkäse und Gin für ihr Sommer-Mixgetränk. Sechs Häfen hat die Crew auf ihrer Sommerreise durchs Münsterland angesteuert. In 90 Minuten erleben die Zuschauer noch einmal „Lecker an Bord“ und schauen zurück auf einen kulinarischen Sommer. Die Verbindung von Genießen, Reisen und persönlichen Begegnungen macht die Kochsendung „Lecker an Bord“ zu einem Höhepunkt im WDR-Programm. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.06.2019WDR
  • 90 Min.
    Die Freunde und Spitzenköche Björn Freitag und Frank Buchholz sind auf dem Land unterwegs, auf der Suche nach den perfekten Zutaten für ein ausgefallenes aber bodenständiges Weihnachtsmenü. In einem 90-Minuten-Special besuchen sie Menschen, die schon bei „Land & lecker“ und „Lecker an Bord“ dabei waren und laden sie dann zu ihrem Festessen ein. Neben den Geschichten zu ihren Produkten erfahren die Köche, wie auf dem Land Weihnachten gefeiert wird und was die gute Landküche in der Adventszeit zu bieten hat. Nach ihren kulinarischen Streifzügen geht es dann auf dem Meierhof der Familie Haver-Rassfeld in Gütersloh an die Vorbereitungen fürs Fest.
    Iris Haver-Rassfeld, Chefin vom Putenhof, überlässt ihre gemütliche Landküche den beiden Köchen und kümmert sich mit ihrer Familie um den richtigen Weihnachtszauber auf dem Hof. Für die Begrüßung wird eine Weihnachtsbude aufgebaut, für die Vorspeise der Eselstall ausgeräumt und für die Weihnachts-Pute wird ein Lagerfeuer angezündet. Die Köche haben sich eine ganz besondere Garmethode für das Geflügel vom Hof ausgedacht – Weihnachtsküche mal draußen. Als Gäste werden auf einem der schönsten Höfe in Ostwestfalen-Lippe die beiden Landfrauen Theresa Coßmann und Margarete Ribbecke erwartet.
    Auch mit Jörg Terjung und Georg Glitz-Ehringhausen, die schon bei „Lecker an Bord“ dabei waren, gibt es beim Weihnachtsfest ein Wiedersehen. Die beiden Köche Björn Freitag und Frank Buchholz verwöhnen ihre Gäste mit einem Mix aus guter Landküche und kreativer Kochkunst: Vegetarische Wirsingrouladen mit Zwiebelsauce, gegrillte Pute mit Blumenkohl-Sellerie-Stampf, Koriander-Mayonnaise und Wintersalat sowie Windbeutel mit Birnen-Apfel-Adventskompott. Zum Abschluss wird noch ein Orangenpunsch am Lagerfeuer serviert. Weihnachten kann kommen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2023WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lecker an Bord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…