arte – Staffel 3: Ku'damm 63, Folge 1–6

Staffel 3 (Ku'damm 63) von „Ku’damm“ startete am 17.06.2022 auf arte.tv und am 07.07.2022 bei arte.
  • Staffel 3, Folge 1 (46 Min.)
    Es ist Heiligabend und Helga möchte, dass alles perfekt ist. Während sie den Weihnachtsbaum schmückt und gleichzeitig ein Auge auf den Braten hat, ist Eva mal wieder ohne ihren Ehemann Professor Fassbender gekommen, wohingegen zwischen Monika und Joachim kein Blatt zu passen scheint. Doch Unheil dräut: Der Braten verkohlt und der Weihnachtsbaum landet auf dem Boden. Kurzum beschließt Familie Schöllack, das Festessen an die Currywurstbude zu verlegen. Auf dem Weg dorthin erleidet Mutter Caterina einen Verkehrsunfall. Als sie schwer verletzt im Krankenhaus aufwacht, erfährt sie die freudige Nachricht: Monika und Joachim erwarten ein Kind.
    Helga übernimmt währenddessen vertretungsweise die Leitung der Tanzschule. Als sich der argentinische Tanzlehrer Armando vorstellt, um lateinamerikanische Tänze zu unterrichten, ist sie zunächst skeptisch. Doch ein spontaner, intimer Tango mit Armando überzeugt sie – obwohl sie ahnt, dass ihre Mutter ihre Entscheidung nicht gutheißen wird. Caterina bekommt eine Hiobsbotschaft: Sie muss fortan ein Korsett tragen und kann sich vor Schmerzen kaum bewegen. Monika und Joachim feiern ausgelassen in Freddys Bar – doch in der gleichen Nacht bekommt Monika heftige Blutungen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.07.2022arteDeutsche Online-PremiereFr 17.06.2022arte.tv
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Monika arbeitet fieberhaft am ersten Vorschlag für Hannelore Lays Lied für den Grand Prix, doch die lehnt direkt ab und weist sie an, tiefer zu graben. Als Monika ihrem Ärger bei Joachim Luft verschafft, hört dieser ihr kaum zu. Er sieht sich in der Verantwortung für Monikas Fehlgeburt und beginnt sein Leben grundlegend zu hinterfragen. Ist das Schreiben wirklich das Richtige für ihn oder ist sein Platz nicht doch in der Firma seines verstorbenen Vaters? Monika fällt es schwer, ihren Mann zu verstehen. Am Klavier gelingt es ihr, ihre Gedanken auszudrücken, und sie verfasst ein neues Lied – diesmal über ihre eigene Geschichte.
    Für Caterina geht es zur Reha. Zu ihrer Überraschung trifft sie dort auf ihre alte Liebe Fritz Assmann. Währenddessen wird Helgas Mann Wolfgang von starken Gewissensbissen geplagt. Als Staatsanwalt ist er indirekt für den Suizid eines wegen Homosexualität angeklagten jungen Mannes verantwortlich. Die Razzia im Park, bei der der Mann festgenommen wurde, unterlag seiner Anordnung, und er hatte ihm eine drakonische Strafe in Aussicht gestellt … Helga geht in der Leitung der Tanzschule immer mehr auf. Ihre Idee, auch lateinamerikanischen Tänze anzubieten, ist ein voller Erfolg.
    Das muss auch ihre traditionsbewusste Mutter Caterina zugeben, die ansonsten nur wenig Anlass zur Freude hat. Ihre Töchter können sie zum Besuch einer Vernissage in Evas Galerie überreden, doch als dort plötzlich deren Mann auftaucht, weist ihn Eva nach einem kurzen Streitgespräch hinaus. Ihre Mutter bekommt das mit und Eva gesteht ihr schließlich, dass sie von Fassbender schwer misshandelt wurde und ihn nun mit dem Tonband, das seine Tat belegt, erpresst. Caterina ist entsetzt über die toxische Beziehung, in der ihre Tochter steckt, und macht sich auf die Suche nach dem Tonband … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.07.2022arteDeutsche Online-PremiereFr 17.06.2022arte.tv
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Monikas Ehe mit Joachim ist nach dem Verlust ihres ungeborenen Kindes in eine tiefe Krise gestürzt. Joachim zieht sich immer mehr in seine Welt zurück und lässt Monika nicht mehr an seinen Gedanken teilhaben. Schließlich eröffnet er ihr, dass er in den Vorstand der Franck-Werke zurückkehren wird. Monika ist entsetzt und fühlt sich machtlos. Kannte sie ihren Mann überhaupt je wirklich? Ihren Ex Freddy plagen ebenfalls schwerwiegende Sorgen: Seine Bar wurde verwüstet, auf dem Boden prangt ein riesiges Hakenkreuz. Abermals legt ihm ein Freund nahe, nach London auszuwandern, aber Tochter Dorli und Monika halten Freddy in Berlin – noch.
    Caterina hat das Tonband mit der Aufzeichnung von Fassbenders Übergriff auf Eva gefunden. Sie fordert ihn auf, sich von ihrer Tochter scheiden zu lassen und die Schuld auf sich zu nehmen. Daraufhin wirft Fassbender Eva kurzerhand aus dem Haus und kündigt ihr die Galerie. Aber Evas Kampfgeist ist ungebrochen … Dank Monikas Verbindung zu Hannelore Lay kommt die berühmte Sängerin zu den Schöllacks zum Abendessen. Bald wird jedoch deutlich: Mutter Caterina und Hannelore haben sehr unterschiedliche Ansichten über den Krieg.
    Ernüchtert von der Denkweise ihrer Gastgeberin verlässt die Sängerin die Wohnung. Als Helga und Wolfgang wieder zu Hause sind, erzählt er ihr von seinen Gewissensbissen. Er fühlt sich für den Suizid eines homosexuellen Häftlings verantwortlich und ist zu dem Schluss gekommen, dass der Paragraph 175 des Strafgesetzbuches, der „Unzucht zwischen Männern“ verbietet, ein Unrecht darstellt. Helga erinnert ihn an seine Pflichten als Staatsanwalt, doch wird Wolfgang seinen Beruf weiter ausüben können? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.07.2022arteDeutsche Online-PremiereFr 17.06.2022arte.tv
  • Staffel 3, Folge 4 (47 Min.)
    Helgas Ehemann Wolfgang hat eine Entscheidung getroffen und reicht seine Kündigung ein. Als der Oberstaatsanwalt diese nicht annehmen will, outet er sich als homosexuell – und erntet eine unerwartete Reaktion. Im Gespräch mit Helga entschuldigt sich Wolfgang für ihre unglückliche Ehe. Daraufhin gesteht Helga ihm ihre Affäre mit dem Tanzlehrer Armando. Zunächst ist Wolfgang tief gekränkt, doch Helgas Geständnis weckt auch die Sehnsucht nach seiner verflossenen Liebe Hans Liebknecht. Er macht sich auf die Suche nach ihm … Joachim und Monika haben sich so sehr voneinander entfremdet, dass Joachim auszieht.
    Doch der verzweifelten Monika bleibt kaum Zeit, nach Lösungen zu suchen, denn die Bekanntmachung ihres Liedes für den Grand Prix steht an. Gespannt verfolgen Freddy und sie die Pressekonferenz von Hannelore Lay. Als die Sängerin jedoch den Journalisten erzählt, dass sie das Lied selbst geschrieben habe, fühlt sich Monika restlos hintergangen. Entschlossen wendet sie sich an die Plattenfirma.
    Der Produzent rät ihr, keinen Wirbel zu machen, doch Monika geht es nicht mehr um das Lied: Sie will selbst auf die Bühne. Kann sie auf die Unterstützung von Freddy hoffen, oder macht der seinen Plan wahr, nach London auszuwandern? Die frisch getrennte Eva hat – trotz harter Arbeit – Schwierigkeiten, sich eine eigene Existenz aufzubauen, und leidet bald unter akuter Geldnot. Als sie sich in ihr ehemaliges Wohnhaus schleicht, um ihre Wertsachen zu holen, steht plötzlich ihr Noch-Ehemann vor ihr … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.07.2022arteDeutsche Online-PremiereFr 17.06.2022arte.tv
  • Staffel 3, Folge 5 (45 Min.)
    Monikas Entsetzen über den Suizid ihres Mannes sitzt tief. Wie konnte ihr nur entgangen sein, dass Joachim an Depressionen litt? Ihr Ex Freddy ist unterdessen aus London angereist und kümmert sich um die gemeinsame Tochter Dorli. Dabei geht er ganz in seiner Rolle als Vater auf. Zeit zum Trauern bleibt Monika jedoch kaum, denn als Joachims Alleinerbin wird sie in den Vorstand der Franck-Werke berufen. Die Firma will sich strategisch neu aufstellen und Monika weiß um die Vision, die Joachim hatte und die es nun zu verteidigen gilt.
    Zudem rückt der Vorentscheid für den Grand Prix immer näher. Monika hat zwar einen Startplatz, aber noch kein neues Lied und die Zeit drängt. Ihre Schwester Eva arrangiert sich derweil nach ihrem gescheiterten Versuch eines finanziell unabhängigen Lebens mit Fassbender und hofft auf einen Neuanfang. Doch wird es ihr nach all den Turbulenzen gelingen, ihren Mann wieder an sich zu binden? Mutter Caterina hat durchschaut, dass Helga und der Tanzlehrer Armando eine Liaison haben, und sorgt sich um den Ruf der Tanzschule.
    Armandos Kurs für lateinamerikanische Tänze ist ihr ohnehin schon lange ein Dorn im Auge. Sie weist ihre Tochter an, die Affäre zu beenden. Als sich Helga jedoch weigert, macht sich Caterina daran, das Problem auf ihre Weise zu regeln. Währenddessen macht Helga ihrem Ehemann Wolfgang, der seine Homosexualität nicht mehr verdrängen möchte, ein erschreckendes Geständnis. Nun weiß Wolfgang, warum sein Liebhaber Hans damals verschwunden ist … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.07.2022arteDeutsche Online-PremiereFr 17.06.2022arte.tv
  • Staffel 3, Folge 6 (51 Min.)
    Wolfgang hat es geschafft, mit einem Visum in die DDR einzureisen und seinen ehemaligen Geliebten Hans ausfindig zu machen. Er erzählt Hans von dem Verrat, den seine Frau Helga begangen und der Hans hinter Gitter gebracht hat, und bittet um eine zweite Chance. Aber erwidert Hans seine Gefühle überhaupt? Und wie wird der überzeugte Sozialist auf Wolfgangs Vorschlag reagieren, ihn über den diplomatischen Weg in den Westen zu holen? Beim Familienessen der drei Schöllack-Schwestern mit ihrer Mutter kommt es zum Eklat, als Caterinas Liebhaber Fritz Assmann auftaucht. Helga hat die Doppelmoral ihrer Mutter satt: Während diese jahrelang eine Affäre mit Tanzlehrer Fritz hatte, soll Helga in der gleichen Situation das Glück mit Armando verwehrt bleiben? Für Monika ist es an der Zeit, Abschied von Joachim zu nehmen.
    Nicht zuletzt mit Freddys Hilfe gelingt es ihr, die Kraft zum Komponieren eines neuen Stücks zu finden. Schließlich steht der Vorentscheid zum Grand Prix an. Im Wettbewerb wird Monika auch gegen Hannelore Lay antreten. Wer wird am Ende die BRD im großen Finale in Kopenhagen vertreten? Im Publikum fiebert ihre Familie mit. Doch als Eva spätabends von der Veranstaltung nach Hause kommt, eskaliert die Situation mit ihrem Ehemann auf tragische Weise … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.07.2022arteDeutsche Online-PremiereFr 17.06.2022arte.tv

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ku’damm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…