arte – Staffel 1: Ku'damm 56, Folge 1–6

Staffel 1 (Ku'damm 56) von „Ku’damm“ startete am 06.04.2017 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    1956: Die junge Monika Schöllack wird wegen ungebührlichen Benehmens der Hauswirtschaftsschule verwiesen. Beschämt kommt sie zurück nach Berlin zu ihrer Mutter Caterina und ihren Schwestern Helga und Eva. Monikas Rauswurf ist für Caterina ein weiterer Beleg für das Versagen ihrer Tochter, und sie befürchtet, niemals einen Mann zu finden, der Monika heiratet. Dabei ist es Caterinas großes Ziel, ihre Töchter durch vorteilhafte Heirat bestmöglich in der Gesellschaft zu etablieren. Der Ruf der Familie steht dabei für Caterina über allem. Sie ist sehr konservativ, und dem entspricht auch das Programm der Tanzschule „Galant“, die Caterina allein leitet.
    Ihr Mann und Vater der Töchter, Gerd Schöllack, wird seit 1944 vermisst. Lediglich Fritz Assmann, ein Freund der Familie, unterstützt sie in der Tanzschule und steht ihr auch sonst zur Seite. Hoffnungsvoll sieht Caterina der Verheiratung ihrer beiden anderen Töchter Helga und Eva entgegen. Helgas Hochzeit mit dem angehenden Staatsanwalt Wolfgang von Boost steht unmittelbar bevor. Die forsche Eva macht dem deutlich älteren Professor Fassbender schöne Augen, in dessen Nervenklinik sie als Schwester arbeitet. Als Hochzeitsbegleitung für Monika hat Caterina den Fabrikantensohn Joachim Franck auserkoren.
    Zunächst ist Monika fasziniert von seiner speziellen Art. Doch als sie allein sind, eskaliert die Situation, und es kommt zu einem traumatisierenden Vorfall für Monika. Hilfe erhält sie von Fritz Assmann, der sich bei Caterina dafür einsetzt, dass Monika als Tanzlehrerin bei „Galant“ arbeiten kann. In der Tanzschule trifft Monika auf Freddy, der dort mit seiner Band für die musikalische Begleitung sorgt. Er weckt ihr Interesse für die neue Musik aus den USA, den Rock ‚n‘ Roll, und öffnet ihr dadurch eine neue Welt. Doch auch Joachim Franck erscheint wieder auf der Bildfläche. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.04.2017arte
  • Staffel 1, Folge 2 (55 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.04.2017arte
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Trotz seines Übergriffs wirbt Joachim Franck weiter um Monika. Und auch Mutter Caterina möchte ihre Tochter weiterhin mit Joachim verheiraten, weshalb sie einer Verabredung für sie zusagt. Monika entdeckt dabei zwar auch eine andere Seite an Joachim, macht ihm aber dennoch deutlich, dass sie ihn nicht mehr sehen möchte. Stattdessen beschäftigt sie ein Aufeinandertreffen vor der Tanzschule mit einem derangiert aussehenden Herrn. Dieser stellt sich als Simon Crohn vor und behauptet, seiner Familie habe bis 1936 die Tanzschule „Galant“ gehört. Monikas Neugier ist geweckt. Ist die Tanzschule etwa nicht seit Generationen im Besitz der Familie Schöllack? In Caterinas Schlafzimmer stößt sie auf ein Foto, das ihre Vermutung bestätigt.
    In Monika wächst der Widerstand gegen die Mutter, die den Schwestern offensichtlich etwas zu verheimlichen versucht. Außerdem findet Monika immer mehr Geschmack an den Klängen des Rock’n’Roll. Freddy nimmt sie mit in den Tanzclub „Mutter Brause“, wo sich ihr eine völlig neue Welt aus Haartollen, Lederjacken, Petticoats und amerikanischem Rock’n’Roll eröffnet. Ausgelassene junge Menschen, die wild auf der Tanzfläche herumwirbeln. Monika lässt sich mitreißen und fühlt sich endlich frei.
    Als sie erfährt, dass Joachim bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt wurde, besucht sie ihn zwar im Krankenhaus, genießt jedoch trotzdem weiter ihr neues, heimliches Leben im Tanzsalon. Ihre Schwester Eva gerät derweil ins Grübeln: Will sie tatsächlich noch Doktor Fassbenders Frau werden? Die Begegnung mit Rudi Hauer, dem Mann einer Patientin und vielversprechenden Fußballer aus Ostberlin, lässt sie zweifeln. Die älteste Schwester Helga erkennt ihren Mann Wolfgang unterdessen nicht wieder. Er verlässt spät abends die Wohnung, lässt sich gehen und zeigt ihr gegenüber keine Nähe. Als sie ihn mit der Situation konfrontiert, wird er handgreiflich … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.04.2017arte
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Joachim Franck wirbt weiter um Monika. Und auch Mutter Caterina möchte ihre Tochter weiterhin mit Joachim verheiraten, weshalb sie eine Verabredung für sie zusagt. Monika entdeckt dabei zwar auch eine andere Seite an Joachim, macht ihm aber dennoch deutlich, dass sie ihn nicht mehr sehen möchte. Stattdessen beschäftigt sie ein Aufeinandertreffen vor der Tanzschule mit einem derangiert aussehenden Herrn. Dieser stellt sich als Simon Crohn vor und behauptet, seiner Familie habe bis 1936 die Tanzschule „Galant“ gehört. Monikas Neugier ist geweckt. Ist die Tanzschule etwa nicht seit Generationen im Besitz der Familie Schöllack? In Caterinas Schlafzimmer stößt sie auf ein Foto, das ihre Vermutung bestätigt.
    In Monika wächst der Widerstand gegen die Mutter, zumal diese offenbar nicht so „sauber“ ist, wie sie immer tut. Außerdem findet Monika immer mehr Geschmack an den Klängen des Rock ‚n‘ Roll. Freddy nimmt sie mit in den Tanzclub „Mutter Brause“, wo sich ihr eine völlig neue Welt mit Haartollen, Lederjacken, Petticoats und amerikanischer Musik eröffnet. Lauter junge Menschen, die wild auf der Tanzfläche herumwirbeln. Monika lässt sich mitreißen und fühlt sich endlich frei. Als sie erfährt, dass Joachim bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt wurde, besucht sie ihn zwar im Krankenhaus, aber genießt trotzdem weiter ihr neues, heimliches Leben.
    Überraschenderweise kommt aber auch ihre Schwester Eva ins Wanken. Bis vor kurzem sah sie sich schon als Frau Professor Fassbender. Doch die Begegnung mit Rudi Hauer, dem Mann einer Patientin und vielversprechenden Fußballer aus dem Ostteil der Stadt, lassen sie zweifeln. Helga erkennt ihren Mann Wolfgang derweil nicht wieder. Er verlässt spät abends die Wohnung, lässt sich gehen und zeigt ihr gegenüber keine Nähe. Als sie ihn mit der Situation konfrontiert, wird er handgreiflich. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.04.2017arte
  • Staffel 1, Folge 5 (47 Min.)
    Ihr neues Selbstbewusstsein steht Monika gut. Sie hat sogar den Mut, gegen den Willen ihrer Mutter einen Rock ‚n‘ Roll-Kurs in der Tanzschule durchzusetzen. Der Kurs wird ein voller Erfolg und führt zu zahlreichen neuen Anmeldungen denn „Galant“ ist nun die einzige Berliner Schule, die Rock ‚n‘ Roll-Kurse anbietet. Da wird Monika schwanger. Caterina schlägt ihr einen Ausweg vor, bei dem Joachim Franck eine Rolle spielen soll. Doch Monika zögert, obwohl sie spürt, dass Joachim sich verändert hat. Joachim versucht derweil, sein altes Leben hinter sich zu lassen, und zieht aus dem Haus seines Vaters aus. Unterschlupf findet er bei Sonja Lundi, die ihn ermutigt, um Monika zu kämpfen. Doch auch Freddy ist bereit, sein Leben für Monika zu ändern.
    Helga muss sich in der Zwischenzeit mit der Homosexualität ihres Ehemanns Wolfgang auseinandersetzen. Und Rudi Hauer kämpft weiter um Eva, obwohl Caterina auf dem Abschlussball der Tanzschule die Verlobung Evas mit Professor Fassbender verkünden möchte. Gleichzeitig stellt Fritz Assmann Caterina ein Ultimatum: Entweder sie bekennt sich öffentlich zu ihm, oder er wird die Tanzschule „Galant“ und Caterina verlassen. Der Abend des Tanzschulballs wird auch für Monika ein Abend der Wahrheit, denn als Freddy und Monika die gediegene Veranstaltung mit einer wilden Rock ‚n‘ Roll-Einlage unterbrechen, geraten Joachim und Freddy aneinander und es kommt zu einer wilden Schlägerei auf der Tanzfläche. Jetzt liegt alles an Monika. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.04.2017arte
  • Staffel 1, Folge 6 (53 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.04.2017arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ku’damm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…