Kafka
D 2024
  • Drama
  • Geschichte
  • Portrait
Deutsche TV-PremiereDas ErsteDeutsche Online-PremiereARD Mediathek
Füge Kafka kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kafka und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die sechsteilige Miniserie zeigt das Leben von Franz Kafka (Joel Basman) in verschiedenen Facetten. Vorgestellt werden das schwierige Verhältnis zu seinem herrischen Vater Hermann (Nicholas Ofczarek), die tiefe Freundschaft zu Max Brod (Daniel Brühl) und seine verschiedenen Liebschaften, unter anderem mit Milena Jesenská (Liv Lisa Fries). (Text: JN / RF)

Kafka auf DVD & Blu-ray

  • DVD-News: Kafka – Die Serie (Limited Edition Mediabook) (2 DVDs) erscheint am 28.06.2024

fernsehserien.de-Kritik

Bild: ARD/Superfilm / Nicole Albiez
„Kafka“-Miniserie von ARD und ORF ist vielschichtig und innovativ
Franz Kafka war zweifellos ein Ausnahmeschriftsteller. Seine Werke sind tief in unsere Alltagskultur eingesickert. Während Adjektive wie "shakespeareesk" wohl außerhalb der Literaturwissenschaften selten verwendet werden, ist "kafkaesk" ein allgemeines Synonym für beklemmende, kaum zu fassende, oft bürokratische Situationen geworden. Kafka-Klischees gibt es viele, die meist ein Bild des Künstlers als kränklicher, sonderbarer und permanent unglücklicher Zeitgenosse zeichnen. Aber wer war …

Kafka – Streaming & Sendetermine

Kafka – Community

  • (geb. 1995) am

    Nun die Serie wurde ja auch von einem großen Österreich mitproduziert - David Schalko dem Mann hinter Braunschlag und Altes Geld.
  • am

    ich bin kein Freund deutscher Serien, aber Kafka hat mich überzeugt ! Es ist vorteilshaft, wenn man Kafka schon kennt und gelesen hat!
    Großartige Darsteller ! Eindrucksvoll die erstarrten Schwestern am väterlichen Tisch! Auch hat mich der Stil überzeugt, der manchmal wie ein Besuch im Theater wirkte! Die 2 Männer im Ledermantel in den letzten Episoden! Das ist kafkaest! 5 Sterne !
  • am

    Ich kann mich den beiden Vorkommentaren nur anschließen: Genau so muss eine Kafka-Biografie gemacht werden. Dazu: auch in den Nebenrollen prominent besetzt (Eidinger, Fries, Hübner, Sellem). Mehr Freude hat man natürlich, wenn man Kafkas wichtigste Werke gelesen hat: Das Schloss, Der Prozess, Die Verwandlung, In der Strafkolonie.
    "Generell bin ich nicht kritisch eingestellt von den Neuinterpretationen der Größen der Geschichte. . ."
    Ich schon, weil meist von viel zu viel Zeitgeist (zum Beispiel Feminismus oder Post-Kolonialismus) verbogen, manchmal sogar verfälscht. Aber hier ist voll gelungen.
  • (geb. 1995) am

    Kann jetzt nur von zwei Folgen sprechen, aber man sieht bei Kafka die Handschrift von Schalko eindeutig. Es ist eine Neuinterpretation die mit 6 Folgen wohl alle Seite gut abdecken wird. Folge 1 und 2 waren schon einmal sehr stark und wie es weitergehen wird, bin ich schon gespannt. Generell bin ich nicht kritisch eingestellt von den Neuinterpretationen der Größen der Geschichte sei es Freud, Maria Theresia, Sisi oder Maximilian. Hoffe dass auch Kafka gut weitergeht und dann eine DVD und Blue Ray rauskommen wird.
  • am

    Für ich ein TV-Highlight. Anfangs sind die vielen Zeitsprünge ebenso irritierend, wie der kaum konturierte Wechsel zwischen Realität und Literatur, sowie die gelegentlichen Kommentare aus dem Off. Wenn man Kafkas Leben verfilmt muss es wohl etwas kafkaesk sein. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt und auch Gefallen daran gefunden. Insgesamt war die gut gespielte und inszenierte Serie sowohl unterhaltsam als auch lehrreich.

Kafka – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kafka online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…