• Staffel 13, Folge 2 (30 Min.)
    Micaela Schäfer (l.) und Michel Abdollahi (r.). – Bild: NDR/​Marc Huth
    Micaela Schäfer (l.) und Michel Abdollahi (r.).
    Micaela Schäfer ist vielseitig: bekennender Reality-TV-Star, Nacktmodell und Erotikikone. Dass sie zudem erfolgreiche Unternehmerin, kluge Strategin und hinreißend selbstironische Gesprächspartnerin ist, überrascht einige. Mit Michel Abdollahi spricht sie über ihre Kindheit „in der Platte“, Schönheits-OPs und die CDU. Was erwarten die Menschen, wenn Micaela Schäfer kommt? „Die Nackte, die ungefragt ihre Brüste rausholt, die peinlich ist, die blöde ist und ganz, ganz schrecklich: Ich mache Reality-TV. Das TV besteht zu 20, 30 Prozent aus Realityformaten, aber auf den Fernsehpreis werden wir nicht eingeladen. Das empfinde ich als Heuchelei“, resümiert sie.
    Micaela Schäfer wird 1983 in Leipzig geboren. Seit sie 16 Jahre alt ist, will sie berühmt werden. Aufgewachsen in „der Platte“ in Berlin arbeitet sie sich, bevor es Social Media gibt, von „Germany’s Next Topmodel“ hoch bis zum „Dschungelcamp“. Heute hat sie ihrer eigene Erotik-Medien-Produktionsfirma und besitzt mehrere Immobilien in Berlin. Bei Michel Abdollahis „Käpt’ns Dinner“ aus einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2024NDR
  • Staffel 13, Folge 3 (30 Min.)
    Jens Riewa (l.) und Michel Abdollahi (r.).
    Er ist „Mr. tagesschau“ und ein Mann, der ein bewegtes Leben hat: drei Jahre NVA, heute alleinerziehender Vater eines erwachsenen Sohnes und ein Mensch mit einer beeindruckenden Karriere im deutschen Nachrichtensprecher-Geschäft. Jens Riewa spricht mit Michel Abdollahi über Unfälle, Chancen und Gehirnwäsche. „Ich habe irgendwie eine ganze Armee von Schutzengeln, die sagt, mit dem haben wir noch was vor!“, so Nachrichtenmann Jens Riewa über sein Leben. Jens Riewa wird am 2. Juli 1963 in Lübbenau (Brandenburg) geboren. 1982 macht er sein Abitur und verpflichtet sich anschließend für drei Jahre bei der Nationalen Volksarmee.
    Nach seinen Anfängen im DDR Fernsehen ist er seit 1995 Sprecher der tagesschau um 20:00 Uhr und seit 2020 deren Chefsprecher. Bei Michel Abdollahis „Käpt’ns Dinner“ aus einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2024NDR
  • Staffel 13, Folge 4 (30 Min.)
    Jorge González.
    Selbst durch ein U-Boot schwebt er auf High Heels. Und mit Atomenergie kennt er sich genauso gut aus wie mit Pailletten-Jacketts. Choreograf und Model Jorge González spricht mit Michel Abdollahi über Sozialismus, Energiekrisen, Fürsorge und darüber, worauf es im Leben ankommt. „Ich habe gemerkt, dass ich homosexuell bin. Da war ich etwa vier Jahre alt. Aber ich wusste: Homosexualität ist verboten. Ich habe versucht, mich zu schützen, um meine Familie zu schützen. Denn damals war es so: Nicht nur du hast Ärger bekommen, sondern deine ganze Familie“, erinnert er sich an seine prägendste Kindheitserfahrung im sozialistischen Kuba. Und daraus erwächst das Ziel, in der Schule so gut zu sein, dass er mit einem Stipendium das Land verlassen kann.
    Der Beginn einer beeindruckenden Karriere. 1967 in Kuba geboren, bringt Jorge González das Stipendium zum Studium der Nuklear-Ökologie in die damalige Tschechoslowakei. Dort erhält er nach dem Fall des Eisernen Vorhangs politisches Asyl. Als Laufsteg-Trainer in der Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ wird er 2009 einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Bei Michel Abdollahis „Käpt’ns Dinner“ aus einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2024NDR
  • Staffel 13, Folge 5 (30 Min.)
    Sie ist Mutter von vier Söhnen, Köchin, Unternehmerin, sie hat die ganze Welt bereist und ist eine der großen kulinarischen Trendsetterinnen der heutigen Zeit. Mit Michel Abdollahi spricht Haya Molcho über Glück im Leben, in der Liebe und über gute Pantomime. 1955 in Tel Aviv geboren, kommt sie schon als Kind nach Bremen. Seit 1978 ist Haya mit dem weltberühmten Pantomimen Samy Molcho verheiratet. Als ihre vier Söhne flügge werden, beginnt sie ihr Hobby zum Beruf zu machen. Heute betreibt sie 13 Restaurants mit israelisch inspirierter Küche. Bei Michel Abdollahis „Käpt’ns Dinner“ aus einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2024NDR
  • 45 Min.
    Jeder Gast bekommt bei Käpt’n Michel am Ende jedes Talks sein ganz persönliches Spiel, bei dem er oder sie glänzen kann. Doch erinnert sich Michel Abdollahi noch an jedes dieser fulminanten Finale? Kaum vorstellbar! Bei dieser Gameshow im Kleinformat arbeitet er sich durch einige der lustigsten Momente der vergangenen fast 80 Folgen „Käpt’ns Dinner“. Die Talks im ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen sind intensiv und persönlich. Und auch die Spiele haben es in sich: ohne Showlicht und Pyrotechnik, trotzdem überraschend, witzig und immer mit einem besonderen Dreh. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.05.2024NDR

Mehr Spoiler…