In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Staffel 10, Folge 34: Falsche Wünsche
Staffel 10, Folge 34
412. Falsche Wünsche
Staffel 10, Folge 34 (49 Min.)
Dr. Mikko Rantala (Luan Gummich, h.l.) und Dr. Ben Ahlbeck (Philipp Danne, h.r.) geben den jungen Ärzten (v.l.n.r. vorne Jakob D’Aprile, Linda Kummer, Olivia Papoli-Barawati) vier Hinweise über das jeweilige Muster ihrer ersten eigenen OP-Hauben. Sind sie im Stande ihre Stärken in einer der vier Karten zu reflektieren?
Bild: ARD/Michael Kremer
Gleich zu Beginn des Tages bekommt Assistenzarzt Olli Probst ordentlich Druck. Er ist der Einzige, der noch nicht seinen ersten Hautschnitt machen durfte. Seine Kollegen motivieren ihn, sich ranzuhalten. Obwohl auch Ausbilder Dr. Ben Ahlbeck Olli den Rücken stärkt, fühlt er sich in die Ecke gedrängt. Da kommt es Olli gelegen, dass er mit Dr. Julia Berger eingeteilt ist und die schwangere Silvana Reski aufnehmen darf. Diese ist beim Renovieren des Zwillings-Kinderzimmers gestürzt. Nach einigen Untersuchungen zieht Julia Dr. Ina Schulte aus Leipzig zu Rate. Denn für Silvana sieht es nicht gut aus. Sie benötigt dringend eine OP, aber bringt sie damit nicht das Leben ihrer ungeborenen Kinder in Gefahr? Keine einfache Entscheidung, doch zum Glück ist Olli da, der ihr in
den schweren Stunden beisteht. Dr. Leyla Sherbaz und Assistenzarzt Ivo Maric nehmen indes Klaus Maier auf, der mit einem Messer im Bauch ins Johannes-Thal-Klinikum kommt und sofort operiert werden muss. Klaus behauptet, dass die Verletzung durch einen Arbeitsunfall zustande kam. Leyla ist skeptisch, bis der Patient erklärt: Er produziert einen Krimi-Podcast. Was ist bloß passiert? Als Klaus auch noch hohes Fieber bekommt, verschwimmt seine Realität mit der des Podcasts: Leyla und Ivo sind plötzlich ein Teil davon! Leyla und Ben sehen sich mit Rayas Wunsch nach einem Geschwisterchen konfrontiert. Zuerst scheinen sie sich einig zu sein: Noch ein Kind kommt nicht in Frage. Doch als Ben sich zurückerinnert, ist er sich nicht mehr ganz so sicher … (Text: ARD)