Staffel 3, Folge 1–4

Staffel 3 von „Hüttengeschichten“ startete am 31.05.2014 auf 3sat.
  • Staffel 3, Folge 1 (40 Min.)
    In der ersten Folge ist Saisoneröffnung auf allen drei Hütten.
    Marlies und Jürg Martig von der Cluozza-Hütte packen Mitte Juni ihre Sachen und verlegen für vier Monate ihren Wohnsitz von der Thunerseeregion in den Nationalpark. Ihr neunjähriger Sohn Tim kann das Hüttenleben kaum erwarten, muss allerdings noch bis zu den Sommerferien zur Schule und kann bei der Hütteneröffnung nicht dabei sein.
    Seit sieben Jahren ist Susanne Brand Hüttenwartin in der Gaulihütte im Urbachtal. Die Hütte kam in die Schlagzeilen, als der Gauligletscher einige Relikte der 1946 abgestürzten Dakota freigegeben hatte. Kaum auf der Hütte angekommen bekommt Susanne Brand eine ganz spezielle Einladung: einen Rundflug über den Gauligletscher in einer original Dakota C-53.
    Ruth und Paul Graf von der Hundsteinhütte im Alpsteingebiet wurden Hüttenwarte wegen ihrer grossen Liebe zu den Bergen. Nun, nach neun Jahren, geben sie den Job wieder auf, ebenfalls aus Liebe zu den Bergen. Die beiden 62jährigen wollen, statt Tag und Nacht zu schuften, selber wieder Zeit haben für Wanderungen und Bergtouren. Doch die letzte Saison hält einige Überraschungen für sie bereit. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.05.20143satOriginal-TV-PremiereFr 15.11.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    In der zweiten Folge von „SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten“ freuen sich Ruth und Paul Graf von der Hundsteinhütte im Alpsteingebiet auf ihre Frühpensionierung. Nach neun Jahren Tätigkeit als Hüttenwart geben sie den Job auf, wollen wieder mehr Zeit haben für eigene Bergtouren und Wanderungen. Doch plötzlich geschieht dem 62jährige Paul, einem erfahrenen Berggänger, das, wovor jeder Alpinist grössten Respekt hat: Er gerät unweit der Hütte in einen Steinschlag.
    Auf der Cluozza-Hütte im Nationalpark ist Hochbetrieb. Das schöne Wetter lockt viele Wanderinnen und Wanderer in den Nationalpark, die Hütte ist bis auf den letzten Platz ausgebucht. Aber grade dann, in der strengsten Zeit, verreist Hüttenwart Jürg Martig für zwei Wochen nach Norwegen. Als Bergführer leitet er dort ein Kletterlager. Seine Frau Marlies muss mit ihren Helferinnen und Helfern die Hütte alleine schmeissen. Als Jürg zurückkommt, herrscht nicht nur eitel Freude.
    Auf der Gaulihütte im Urbachtal erwartet Hüttenwartin Susanne Brand ihre neue Hüttengehilfin Christina. Die zwei Frauen kennen sich nur vom Bewerbungsgespräch am Telefon. Persönlich haben sie sich noch nie getroffen. Bald wird sich zeigen, wie gut die neue Helferin anpacken kann. Denn es steht ein grosser Event bevor: eine Abendvorstellung mit dem „Bergtheater“, das auf verschiedenen SAC-Hütten gastiert. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.05.20143satOriginal-TV-PremiereFr 22.11.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Auf der Hundsteinhütte stehen Ruth und Paul Graf immer noch etwas unter Schock. Paul hatte ein Riesenglück, dass ihn der Steinschlag nicht schwerer verletzt hatte. Kaum aus dem Spital entlassen, ist der 62jährige wieder in der Hütte und hilft mit, wo er nur kann. Denn es hat sich eine besondere Besuchergruppe angemeldet: der Lichtkünstler Gerry Hofstetter hat die Hundsteinhütte für sein Projekt „Hütten im Alpenglühn“ ausgewählt – die Hütte ist voll mit seinen Helfern, Technikern und geladenen Gästen. Zum Dank an das Hüttenwartpaar hat sich der Künstler eine besondere Überraschung ausgedacht.
    Auf der Cluozza-Hütte im Schweizerischen Nationalpark ist die Hüttenwartfamilie Martig wieder komplett. Vater Jürg hat vorderhand als Bergführer keine Touren mehr geplant und kümmert sich zusammen mit seiner Frau Marlies um das Wohl der Gäste. Damit ihr neunjähriger Sohn Tim bis im Herbst auf der Hütte bleiben kann, haben sie für ihn extra eine Lehrerin als Hüttengehilfin angestellt. Das heisst für den Drittklässler: Er muss jeden Morgen die Schulbank drücken. Als ihm sein Vater eine Bergtour auf den Piz Quattervals verspricht, blüht Tim richtig auf.
    Susanne Brand auf der Gaulihütte im Haslital liebt es, wenn die Hütte voll ist. Ihr Ziel ist es, ihren Gästen einen perfekten Aufenthalt zu bieten. Auch die Rolle als Alleinunterhalterin am Abend, mit der Erzählung von Geschichten, ist ihr auf den Leib geschrieben. Doch mit der Zeit kommt auch die 33jährige an ihre Leistungsgrenzen. In solchen Momenten hilft ihr nur etwas: eine Bergtour machen, zusammen mit Freunden, in der eindrücklichen Gebirgslandschaft rund um den Gauligletscher. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.05.20143satOriginal-TV-PremiereFr 29.11.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    Für Paul und Ruth Graf von der Hundsteinhütte kommt der Abschied immer näher. Bevor sie die Hütte an ihren Nachfolgern übergeben, wollen sie noch einmal einen gemütlichen Abend mit ihrer Familie und ihren besten Freunden verbringen. Das Hüttenwartpaar hatte in den vergangenen neun Jahren viel Herzblut und Arbeit in die Hütte gesteckt. Sie geben die Hütte auf, um endlich wieder Zeit für eigene Bergtouren und Wanderungen zu haben – ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Marlies Martig von der Cluozza-Hütte im Nationalpark bekommt Besuch von ihren Eltern. Mit einem der wenigen Versorgungsflüge, die im Nationalpark erlaubt sind, dürfen sie mit. Eine einmalige Chance für das ältere Paar, einmal zu sehen, wie ihre Tochter mit der Familie im Sommer auf der Hütte lebt. Sehr bald merken sie, welchen Knochenjob Marlies und ihr Schwiegersohn Jürg leisten – ein Einsatz voller Überraschungen. Denn plötzlich, während des Abendessens, fällt in der Hütte der Strom aus.
    Auf der Gaulihütte ist noch einmal Fullhouse. Ein Vortrag über das 1946 auf dem Gauligletscher abgestürzte amerikanische Dakota-Flugzeug zieht viele Gäste an – für die Hüttenwartin Susanne Brand ein weiterer Höhepunkt in diesem Sommer. Dann ist Saisonschluss – Susanne kann etwas durchatmen, bis es im Frühling mit der Skitourensaison weitergeht. In solchen Momenten zeigt sich die 33jährige von einer ganz anderen Seite, als man sie bisher kennengelernt hat: als sehr ruhig und nachdenklich. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.05.20143satOriginal-TV-PremiereFr 06.12.2013SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hüttengeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…